Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd???

Diskutiere Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute!! Also ich fang dann jetzt mal an. Ich wünsche mir wirklich sehr einen Hund, und vllt. werde ich auch einen bekommen. Ich habe leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #1
**Katha**

**Katha**

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!!

Also ich fang dann jetzt mal an. Ich wünsche mir wirklich sehr einen Hund, und vllt. werde ich auch einen bekommen. Ich habe leider noch keine Erfarung mit Hunden machen können(außer ab und zu mal mit meiner Freundinn zusammen mit ihrem Hund spazieren gehen). Ich habe 2Kater, und 6Meeris. Als erstes mal kann sich eine Katze mit einem Hund verstehen??
Dann, ich habe mich wirklich im i-net und durch Bücher über Hunde informiert, und ich weiß dass das viel Verantwortung ist. Aber ich habe seit ca.7Jahren Katzen und 4Jahre lang hatte ich Pferde. Also ich denke dass ich Erfahrung damit habe Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Jetzt habe ich mich im I-net über verschiedene Hunderassen informiert und weiß jtz nicht welche es sein soll. Golden Ratriever, Hovawart oder eben ein Australian Shepherd. Von der Größe her wäre ein Aussi super aber ich hab jtz des öfteren gelesen dass die viel Beschäftigung brauchen und da weiß ich eben nich ob ich dem gerecht werden kann.??Und vor allem ob ich als Hundeanfänger dem gewachsen bin? Dann eben ein Hovawart oder ein Golden Retriever, die sollen auch für "Anfänger" geeignet sein, stimmt das??
Naja auf jeden Fall such ich einen Hunden für meine Bedürfnisse und aber vor allem die Bedürfnisse des Hundes!! Bieten könnte ich ihm: morgens(ca. 9uhr) bis mittags(ca.2uhr) Freilauf im Garten oder manchmal auch zu so ner "Hunde Gruppe" bei uns im Dorf, wo er dann mit anderen Hunden spielen kann. Mittags, ca.1-2std Spazieren mit kleinen Spielen also Frisbee werfen oder über kleine Hürden springen oder sowas. Und dann gegen 6/7 nochmal ne Kleine Runde. Und dann nochmal so gegen 10uhr. Dann spielt Geld natürlich ne große Rolle, ich weiß ein Hund bekommt man nicht geschenkt, aber mehr wie 500€ sollte er wirklcih nich kosten. So und dann, hört sich vllt. komisch an und ich weiß auch net ob es an der Erziehung hängt aber ich mag net unbedingt en Hund der 24std am Tag am bellen ist, vertshet ihr?? Joa vllt noch Wissenwertes ich wohn in einem Haus mit Garten und angrenzendem Wald, ich habe noch nen Bruder(9Jahre)....hm ja wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach.

Ah und dan hab ich aber mal noch ne Frage bekommen Hunde NF, TF oder beides zu fressen??:eusa_think:

Ah und ich würde gerne einen Welpen haben, net weil die ja "ach so süß sind", sondern weil ich die Zeit habe und mir es Spass macht einen Hund zu erziehen, hab auch schonmal en Pferd eingeritten:mrgreen:.

Hm ja das wars dann eigentlich, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen.:D

Ganz Liebe Grüße Katha:)

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #2
Warst du schon mal in ´nem TH und bist Gassi gegangen?
Hunde können sich schon mit Katzen verstehen, das kommt ganz auf den Hund drauf an.
Wie machst du das denn finanziell? Und was ist, wenn du ausziehst?
Also ich würde mich nicht auf eine bestimmte Rasse beschränken, sondern mal in verschiedene TH´s gehen. Hovawart würde ich nicht als Anfängerhund bezeichnen.
Das mit dem Futter ist deine Sache, ich bin ja immer Verfechter von Barf...Ich würde mir erstmal über andere Aspekte Gedanken machen.
Für einen Anfänger würde ich keinen Welpen empfehlen.
Ich würde dir wenn denn folgende empfehlen:

-Charlotte
-Cheyenne
-Lisa

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #3
Hallo,
neben der Verantwortung und der Zeit, die du jetzt für den Hund hättest, musst du auch in die Zukunft blicken, du musst dir darüber Gedanken machen, wie es dann aussieht? Wann beendest du ungefähr die Schule? Und was kommt danach? Was machst du wenn du ausziehen musst (durch Ausbildung oder Studium)? hast du dann noch genug Zeit und Geld für den Hund? bedenke auch das es schwerer ist mit Hund eine Wohnung finden.
Du musst auch daran denken, das es mit dem Anschaffungspreis des Hundes nicht getan ist, es kommen noch Kosten für Futter auf dich zu, Steuern, Tierarztkosten usw. Wenn du einen reinrassigen Welpen haben möchtest musst du fast mehr als 500€ einplanen.

Zu den Rassen, ein Hovawart halte ich nicht für Anfänger geeignet, der Retriever schon eher. Beim Aussie kommt es drauf an wie weit du fähig bist ihn auszulasten und zu Beschäftigen und das ein Hundeleben lang.

LG

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #4
HEy=)
Also:
Ersteinmal ist zu sagen das manche Hunderassen teurer sind als andere! Aber generell kann man sagen das man von einem GESCHEITEN ZÜCHTER kaum einen Hund unter 500 € "erwerben" kann. Beim Aussie ist es z.B. so das der Durchschnittspreis 1000€ beträgt (in seltenen Fällen auch etwas weniger z.B. wenn der Hund nicht zum Züchten geeignet ist dann geht der Betrag auch mal 100 € runter.) (zusätzlich natürlich die anderen Kosten die Fini schon genannt hat)
Diese Hunde brauchen sehr viel Auslastung! Auch Geistlich .. schau die doch mal ein bisschn im Forum um und nutz die Suchfunktion...da gibt es schon sehr viele Beiträge zum Shepherd. (kann sie dir grad nicht aussuchen, sitz in der Schule;P)
Mit von 9-2 in den Garten lassen ist es da nicht getahn ...Hunde beschäftigen sich alleine kaum draussen ..ist im Grunde das gleiche als wär er im Haus nur mit frischer Luft^^.
Und bei dem Hoverwart wär ich auch forsichtig. Und ich glaube auch nicht das es ein Anfänger Hund ist. Sie haben einen sehr hohen Schutztrieb und brauchen ein suveränes Herrchen=). Ich glaube da ist der Goldi z.B. besser geeignet .... hast du dich denn schonmal im Tierheim umgeschaut?

lg Laui

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #5
Hey danke schonma für eure Antworten.

Also finaziell werde ich natürlcih von meinen Eltern unterstützt und eben mein eigenes Taschengeld. Ich beende erst in ca.3Jahren die Schule und dannach hab ich echt noch 0Plan. Und dann gibt es eben 2 Möglichkeiten entweder ich suche mir en Studiumsplatz oder so in meiner Nähe oder ich nimm den Hund mit, was auch kein Prob wär also wenn ich die passende Wohnung finde. Ich weiß dass noch viele andere Kosten auf mich zukommen werden, die Hundesteuer für meine Region beträgt 78€ pro Jahr ich finde das schon in Ordnung. Und TA kosten da kann man ja nie vorraus blicken es kann immer mal was passieren und dann sind eben mal en paa hundert € weg. Aber ich leg mir immer jeden Monat was für meine Tiere beiseite damit ich wenn ein Notfall kommt was hab. Ich hab ja auch gesagt das er von 9-2uhr zu anderen Hunde könnte wenn das besser wäre. Das is gar kein Problem. Wir haben ne Bekannte die macht sowas beruflich und ist eben dirket in unserem Dorf. Ja ich hab schon ganz viele Beiträge hier im Forum zu Australian Shepherds gelesen, und deswegen wollt ich eben euch nochmal fragen, aber ich denke nicht das ich solch einem Hund gerecht werden kann, weil ich eben auch net sooft in die Stadt komm wo ich mit ihm Agility oder so machen könnte. Hundeschule werde ich aber auf jeden Fall besuchen!! Und wie gesagt Erfahrungen hab ich eben echt leider noch nicht viele aber jeder fängt doch mal klein an, oder?:mrgreen: Ich möchte eben einen Welpen weil ICH ihm dann alles beibringen kann, bei einem "fertigen" Hund aus dem Tierheim oder so weiß man eben nie welche Maroten der hat und ob man die je wieder weg bekommt. Und vllt. fängt er i-wann an zu beißen weil er vorher schlechte Besitzer hatte und dann muss ich ihn wieder hergeben dass wäre für den Hund und für mich nicht schön:(. Gassi gehen im Tierheim konnt ich eben noch nicht weil das Tierheim gut ne Stunde weg ist und ich mich auch dort im Wald oder so gar net auskenne.:uups:

LG Katha:D

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #6
Das wär kein Problem? Von was willst du den Hund denn zahlen?
Nicht alle Hunde aus´m TH sind Beißer *augenroll*
So was weiß man meist vorher und solche Hunde gibt man auch net unerfahrenen Leuten. Und ein Welpe ist erst recht nichts für Anfänger, es gibt echt tolle TH-Hunde, bei denen die Besitzer einfach gestorben sind oder keine Zeit mehr da war.

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #7
Ich rate generell lieber zu Tierheimhunden.
Ich finde, so im großen und ganzen sind Hovawart und Aussie Hunde, die sehr viel Beschäftigung und Zeit brauchen und nicht so für einen Anfänger geeignet sind. Beim Golden Retriver finde ich schon, dass sie um einiges ruhiger sind als Hovawart und Aussie. Du kannst im Tierheim auch nach Hunden suchen, die sich mit Katzen verstehen. Vielleicht nimmst du da auch besser erst einen Hund her, weil ein Welpe macht sehr viel Arbeit und Anfänger geben Welpen oft ins TH, weil sie damit nicht klar kommen. Schließlich wird der Welpe auch mal groß, da macht es keinen Unterschied einen "alten" oder einen jungen Hund zu nehmen.

LG Lea

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #8
Mir ist schon kla das net jeder Hund ausm TH ein Beißer ist, aber es kann auch sein das man trotzdem so einen bekommt. Wieso sollte ich keinen Welpen erziehen können, ich kauf mir Bücher hol mir von anderen leuten Tipps und geh in die Hunde Schule, das wollte dann wohl schon hinhauen. und finaziell werde ich bereits erwähnt von meinen Eltern unterstützt. Ich würde meinen Hund nie abgeben nur weil er mich überfordert und ich denke das tut er nicht. Ich habe viel Zeit und kann mich drum kümmern, wieso sollte das denn nicht klappen? Es gibt ja wohl viele leute die mit nem Welpen anfangen.

LG Katha

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #9
Es gibt ja wohl viele leute die mit nem Welpen anfangen.
Und wahnsinnig viele Welpen die dann im Tierheim landen oder irgendwelche "Macken" haben.
Viele unterschätzen was es bedeutet einen Welpen großzuziehen!

Mein erster Hund war vom Züchter und schon 3 Jahre als ich ihn bekommen hab... Ein Traumhund.
Mein zweiter Hund ist aus dem Tierheim und war da auch schon 1 Jahr alt.
Ebenfalls ein Traum..
Der 3. vom Vermehrer und kam als Welpe her (hatte da aber schon nen leichten "Knacks" sag ich jetzt mal) und der macht teilweise jetzt mit 1 1/2 Jahren trotz Welpenspielstunde, viel üben und 3 verschiedenen Hundeschulen noch Probleme...
Manni (der aus dem Tierheim) hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht ;)

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #10
@favole
Wusstestdu das das ein Vermehrer war?? Und was hat der so für Macken wenn ich mal fragen darf??

Ich mein ich kann schon mal ins TH fahren und mir die Hundis anschauen aber wenn eben keiner dabei ist der mich sofort "anlacht" hat des ja wohgl auch keinen sinn oder?? Ihr kauft euch doch bestimmt auch keien Hund der euch nur bedingt zusagt?

LG Katha

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #11
Ich wüsste nicht, warum man einen Hund vom Züchter holen sollte.
Es geht darum, wie du den Hund finanzieren willst, wenn du mal ausziehst. Hast du deine Eltern mal gefragt, ob sie auch bereit sind, ein OP zu bezahlen die über 1000 Euro kostet? Da lassen nämlich die meisten lieben Eltern lieber einschläfern. Und es gibt kein TH wo nur aggressive Hunde sind. Ich suche mir meinen Hund danach aus, welcher am ehesten ein neues Zuhause braucht und am ehesten in meine Lebensumstände passt.

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #12
Ich wüsste nich wieso man KEINEN Hund vom Züchter holen sollte. Ehm soll ich mir jtz lieber keinen Hund holen nur weil er i-wann mal was ja auch net sicher is, mal krank werden kann:eusa_eh:. Ich denke eher nicht es kann immer was passieren und das weis man eben nie, ich weiß nur dass ich mein Hund net einschläfern lasse würde. Ich hatte auch mal Pferde und die waren ja auch net billig und des hat gelklappt, dann hab ich Katzen, die eine wurd ma angefahren die andere hatte den Kiefer gebrochen, das haben wir ja dann uch bezahlt und sie net einschläfern lassen:?. Und ich mein kla es gibt viele Hunde im TH aber wenn ich eben da hin fahr und mir sagt keiner zu dann hol ich mir eben auch keinen. Wieso soll ich mir en Hund holen der gah net meinen Vorstellungen entsprichht, versteh ich net?? Es kann ja jeder machen wie er will, ich bin jtz net i-wie uneinsichtig oder so es ist eben so das ich eben schon en Hund haben will der mir auch gefällt.

LG Katha

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #13
Hallo Leute,
ich denke jeder kann ganz gut selbst entscheiden woher man sich den Hund holt. ;)

Ich finde es gut wenn du vorher erst mal im Tierheim vorbei schaust ob dort ein Hund dabei ist. Vielleicht findest du dort einen Hund der sich für dich eignet, du kannst die Hunde dort auch genauer kennen lernen und eine Runde spazieren gehen.

Wenn du dich dann doch für einen Welpen von Züchter entscheidest, solltest du unbedingt auf einen kompetenten Züchter achten. Gerade beim Golden Retriever gibt es unzählige Vermehrer. Für diese Rasse solltest du aber mehr als 500€ einplanen.

LG

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #14
Solange du dir keinen Hund von einem Vermehrer/oder unseriösen Züchter holst is ja alles Paletti !!!
Allerdings werden Welpen meist WIRKLICH unterschätzt! Und vorallem jetzt um die Sommerzeit landen in den TH mehr Welpen und Junghunde als normal!! (Sie werden gekauft genau aus den Aspeckten die du nennst und dann kommen die Menschen mit ihnen nicht zurecht und spätestens mit1-2 Jahren sitzen sie dann im TH)
Ausserdem kommen in Tierheimen täglich Hunde. (Ich muss es wissen arbeite nebenher da;) ) Niemand verlangt das du einen Hund kaufst der dir nicht zusagt!^^ Nur muss man die Bedingungen die ein solcher Hund dann braucht auch erfüllen können (Sonst geht die "Tierliebe" in die falsche Richtung!)

Also sollte es dazu:
Ich würde meinen Hund nie abgeben nur weil er mich überfordert
garnicht erst kommen=)!
Bedenke deine Entscheidung gut! Ein Hund wird 12-15 Jahre alt! Und schrecke nicht davor ab wenn im Tierheim ein supi Hund sitzt ihn mitzunehmen nur weil du vllt Angst hast es könnte was schief gehen (1. Könnte das genauso gut mit einem Welpen und 2. Holst du dir deinen Hund ja nur aus einem TH das dir die besten Auskünfte über deinen Wauzi geben wird..(denk ich doch mal ;) ) und dich bei Fragen auch weiterhin noch begleitet!
Und die Verantwortung die du mit einem Hund hast, kann man nicht mit der Verantwortung vergleichen die man bei einer Katze oder einem Pferd hast! Denn ein unerzogener oder sogar falsch erzogener Hund fällt nicht nur dir und sich selbst zur Last sondern auch den Menschen um dich herum und in deiner Umwelt!!

lg Laui

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #15
Hey Leute,

Also ich werde auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken und auch mal ins TH fahren.
Wieviel soll ich den für nen Goldi einplanen, also an Geld??

Vielen Dank nochmal für eure Antworten:)

LG Katha

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #16
Bei einem guten Züchter ab ca. 900€.
Wichtig ist einfach das du deinen Hund bei einem "geprüften", seriösen Züchter holst! Und nicht nur wegen dem Hund! Denn es kann ganz schnell passieren, dass wenn du dir einen Hund von einem NICHT geprüften Züchter holst, du nachher noch drauf Zahlen musst!.... Nämlich beim Tierarzt. Und das kann dann gerne mal 4 mal so Teuer werden als der eigendliche Hund beim RICHTIGEN Züchter! (Ganz davon abgesehen das es nicht das schlimmste ist! Das schlimmste ist seinen Welpen leiden zu sehen und nachher war all Medizinischer schnick schnak umsonst!)

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #17
Hey
wir haben einen Hovawart...
Total Geniale Hunde
aber kein reiner Familien Hund
Ein Hovawart ist ein Schutz und Arbeitshund
genauso wie ein Deutscher-Schäferhund

Lg Sabrina

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #18
Hey Leute,

Nochmal Danke für eure Antworten:clap:.
Ich denke aber, dass ich mir jtz doch einen anderen hol:mrgreen:. Also es letzt hab ich eben en bissel so im i-net rumgegugt und da bin ich auf ne Seite gekommen von Hunden aus Griechenland oder Spanien....Die taten mir so Leid und ich denke so ein Hundi ist einem dafür so dankbar, und ich würde so einem armen Wauzi gerne meine Liebe und Zuwendung schenken:D. Ich hab jtz ne ganz Süße Maus gesehen, sie ist ein Collie-Labrador-Schäferhund-Mix, und ist soooooo niedlich, muss jtz nochma mit meinen Eltern reden, vllt. wirds ja was:mrgreen:. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden;).

Viele Liebe Grüße Katha:D

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #19
Wenn ich noch was kurz dazu sagen dürfte (xD"): Einen Hovawart empfehle ich dir nicht. Sehr schöne Hunde, aber brauchen eine starke und erfahrene Hand. Australian Shepherd kenn ich leider nicht, ich bin mit 2 Hovawart und 2 Flat Coated Retriever gross geworden. Flat's sind auch sehr schöne Hunde. Gefallen mir besser als die Golden. Der Flat hat seinen Ursprung mit einem Irish Setter und einem schwarzen Labrador. Sehr anhänglicher und lieber Hund. Hat aber auch Power und mag locker mitrennen wenn du bsp. mit dem Pferd unterwegs bist. Also ich kann nur positives über den Flat sagen =) Ausserdem hat nicht jeder einen Flat ;) Den gibts übrigens in schwarz und braun =)
Aber die Idee mit Spanien und so, find ich auch super. Auch die Hunde suchen ein schönes zu Hause ^^

• Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? Beitrag #20
wobei ich wiederum sagen muss in deutschland sitzen genug Hunde in Tierheim die keiner mehr will. aber das ist meine meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd???

Golden Retriever, Hovawart oder Australian Shepherd??? - Ähnliche Themen

Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Oben