Katze rollig - Impfen?

Diskutiere Katze rollig - Impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Alsooo ich wollte mal fragen,... ich wollte einer meiner beiden Katzen schon vor längerem impfen lassen,... eine Spritze hatte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze rollig - Impfen? Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
Alsooo ich wollte mal fragen,...

ich wollte einer meiner beiden Katzen schon vor längerem impfen lassen,... eine Spritze hatte sie bekommen,..bekam dann aber Magen-Darm und somit konnten wir die zweite nimmer spritzen lassen.

Wollte morgen zum TA und sie impfen lassen da sie auch noch kastriert werden muss,.... nun ist sie seit heute rollig,..das erste mal so richtig übel =(

Mag es halt so schnell wie möglich machen,..dauert ja 4 Wochen bis man das zweite mal impfen kann und kastrieren wollt ich sie danach,..... sind ja bald ferien,..wollt schon daheim sein,...

Ist das zu viel Streß wenn ich sie morgen zum TA schleife wegen Impfung?

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #2
Es ist ja immer Stress, wenn sie zum Ta müssen, aber dann besonders, glaub ich nicht.
Kann der TA nicht kommen? Denn ist es weniger Stress...

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #3
Sodele,.. also folgendes,..war nun nicht impfen,..habe allerdings mal bei meinem TA angerufen,..der auch schon damals meinen Hasen behandelt hat und meine andere Katze vor über einem Jahr geimpft und kastriert hat,...

1. Wollte mich bei ihm nur erkundigen wann er einen Termin für eine kastra hat,,..er meinte jetzt gleich am Samstag,.. ich sagte ihm dann das meine Katze aber noch nicht geimpft sei und sie im moment rollig ist

Daraufhin sagte er,...das es nicht schlimm ist wenn eine Katze rollig ist und man sie zu der zeit kastriert,... ich sagte ihm das ich aber schon oft anderes gehört habe ^^ darauf hin meinte er das er damit gute erfahrung gemacht hat,...

Was soll ich davon halten?^^

2. Naja ist ja wie gesagt noch nicht geimpft,.... sollte eine Katze nicht geimpft sein bevor man sie kastriert oder ist dies ein Gerücht?^^

mfg
Mel

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #4
Hallo Mel!

1. Es ist weniger Stressig für den Körper und die Katze erholt sich schneller, wenn es getrennt gemacht wird.
Ich habe die Impfung bei den Kleinen auf das Stiche ziehen der Katze gelegt, vielleicht kannst du es genauso machen?
Sonst sagt man aber schon, dass es nicht schädlich ist.

2. Das ist ein Gerücht, bzw. ergibt sich eben meistens so: Geimpft wird schon als kleines Kitten, aber kastriert wird meistens erst ab 5-6 Monaten.

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #5
@blackcat ... hast du 1. falsch verstanden oder ich?

Meine Momo wurde auch kastriert, während sie rollig war, weil der TA einen Verdacht auf beginnende Dauerrolligkeit hatte.
Es ist eigentlich besser, die Katze nicht rollig zu kastrieren, wenn man die Wahl hat, aber wenn dein TA sagt, er hat damit Erfahrung und du ihm eh vertraust (sollte man seinem TA ja auch :D) dann mach das am Samstag! Dann habt ihr es hinter euch :)

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #6
Ja blackcat er hat auch gesagt wenn er Samstag kastriert, wird die erste Impfung gemacht wenn ich zum fäden ziehen komme^^

Also eine Woche darauf

Wie schautn das aus,.. ich denke mal es wird so wie bei Luzie sein,..wenn ich Naja abhol,... wird sie noch schön vor sich hin pennen,... soll ich sie in einen anderem Raum aufwachen lassen oder gleich wieder zu Luzie dazu?

Beim letzten Tierarzt besuch von Naja,..als ich das erste mal impfen war was ja dann in die Hose ging wegen Magen-Darm hat Luzie nicht komisch reagiert,..weil man ja oft sagt das der TA-Geruch die andere Katze stört ;D

Weiß nun nicht wie man das macht wenn man zwei Katze hat und eine davon wird kastriert und ich weiß auch nicht ob ich es nun am Samstag machen lassen soll =(

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #7
Also unsere beiden wurden ja auch nich zum gleichen Zeitpunkt kastriert und es is nix weiter passiert als der "Patient" wieder nach Hause zum wartenden gekommen is.
Als Jack von der Kastra wieder da war, lag er mitm im Wohnzimmer und Minou hat ihn nich mehr aus den Augen gelassen. Hat ihn geputzt und immer und überall begleitet bis es ihm besser ging.
Als Minou vonner Kastra wieder kam, war sie noch ganz benommen. Hat im Halbkoma erst mal Jack angefaucht und sich dabei jedes Mal aufm Hintern gesetzt. Dann hat sie sich untern Kratzbaum gehaun und den restlichen Tag geschlafen.
Also du siehst, bei uns isses gut gelaufen. Aber es muss halt nich immer so sein.

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #8
@Substantia Nigra: Ich, sorry. ;)

@Mystica: Wenn du Glück hast ist die Rolligkeit bis Samstag schon abgeklungen.
Während der Rolligkeit ist die Gebärmutter stärker durchblutet, deshalb gibt es ein erhöhtes Risiko. Normalerweise sollte aber doch alles gut gehen.

Wegen Naja: Probier es aus, wenn sie Luzie nur nervt und keine Rücksichtsnahme zeigt heißt es trennen, sonst ist es ganz gut, wenn sie zusammenkommen können.

Vergiss nicht auf Luzie aufzupassen, wenn sie langsam aufwacht: nicht, dass sie irgendwo runterfällt und sich verletzt.

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #9
Auf Naja meinst du xD Ja klar ist ja nicht die erste kastra,..das weiß ich noch alles,..... ;D Hab halt nur keine Erfahrung damit wenn man zwei Katzen hat *g*

Danke erstmal,..denke ich werde es samstag ,achen lassen und wie du schon geschrieben hast blackcat,....vll ist die rolligkeit bis dahin weg

Die arme tut mir voll leid,...

Find es aber erstaunlich das es ihre erste Rolligkeit ist^^ Sie wird diesen Monat ein Jahr

Aber gibt es sicher öfter?!?

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #10
Okay, das ist schonmal super! ;)

Und sorry nochmal - ich seh schon: ich sollte nicht mit Kopfweh zum Computer sitzen...
(bin gleich weg, bevor ich noch irgendwas Schlimmeres anstelle ;))

Ein Jahr ist noch im normalen Bereich, wenn auch die meisten Katzen früher rollig sind.
AB 5-6 Monaten ist normal, nach oben ist die Grenze so 1,5 Jahre (auch Rassenabhängig).

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #11
Axo okay xD Also ist meine Naja was das angeht normal (bei allen anderen Dingen kann man eh nur den Kopf schütteln xD)

Werde es denk ich mal dann machen am Samstag,...also manchmal ist der TA scho komisch aber scheint seine Art zu sein k.A. ^^ Aber ansonsten war ich bisher mit ihm zufrieden,....

Dir noch gute Besserung was die Kopfschmerzen angeht =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rollig - Impfen? Beitrag #12
Also ehrlich gesagt glaub ich ja nicht im geringsten daran das die kleine morgen nimmer rollig ist xD Die kann ja nur alle 5 Stunden mal für 5 minuten ihre Klappe halten

*angenervt guck*

Und sie tut mir so leid =(

Wenn sie bei mir aufm Schoß hockt ist sie auch ruhig aber ansonsten klingt sie so ziemlich kläglich =(

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #13
Ich kann Dich verstehen, ich fand es auch schrecklich, als meine Kleine rollig war.
Vor allem, weil man weiß, dass es ihr nicht gut geht und man gar nicht helfen kann :(

Aber wenn sie morgen kastriert wird, hat sie das ja für alle Zeiten hinter sich :angel:

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #14
Joa hoffe halt nur das alles gut geht,..gearde weil sie rollig ist =(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mystica schrieb nach 4 Minuten und 51 Sekunden:

Ou man,....

Mein Freund und ich kamen vorhin heim,..mein Freund geht ins Schlafzimmer,..sagt es würde nach Katzepisse stinken o_O

Haben nix entdeckt also gelüftet,...

Eben sitz ich vorm TV bin am essen,..da kommt die Naja,... hockt sich in einen Karton und ich hör sie nur noch strullern o_O

Warum macht sie das? Liegt das an der Rolligkeit? Was soll ich nun tun o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rollig - Impfen? Beitrag #15
Ja, das liegt höchst wahrscheinlich an der Rolligkeit. Normalerweise müsste sich das nach der Kastra wieder legen.

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #16
Also ehrlichgesagt verstehe ich Deinen TA nicht so richtig....

Was spricht denn dagegen, die kleine erst zu kastrieren, wenn die Rolligkeit abgeklungen ist? Bis auf ein paar stressige Tage für Dich und Miez doch eigentlich nichts....Nachwuchs ist ja nicht zu befürchten.
Warum will der TA denn das erhöhte Risiko eingehen?:eusa_think:
Hoffentlich ist er nicht nur auf seine Kasse bedacht....:eusa_think:

Meine Momo habe ich damals auf Anraten meiner TÄ erst ca. 1 Woche nach der Rolligkeit zum Kastrieren gebracht......

Aber wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass alles gutgeht!

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #17
-.- nu komm ich eine Stunde vor Kastra-Termin ins Forum und 5M verunsichert mich total ^^ ;)

Mh eigentlich glaub ich weniger das der auf seine Kasse aus ist,.. bin bei dem schon ein paar jährchen,.... *grübel*

Aber schön zu hören das das an der Rolligkeit liegen kann eifelbiene

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mystica schrieb nach 4 Stunden, 4 Minuten und 13 Sekunden:

Huhu ihrs,....

habe die Naja um 11 Uhr beim TA abgeholt,..... erstaunlicherweise war sie schon wieder ein wenig wach,.... bei Luzie war das anders die hat hier daheim noch 2 Std durchgepennt bevor sie die ersten gehversuche machte,..

Naja konnt es eben kaum erwarten aus der Box zu kommen,..^^ die hat ihre ersten aufsteh-versuche also in der box gemacht,....

Der TA meinte ich solle die beiden trennen,.....für heute,... darauf hab ich nicht gehört o_O Habe mir gedacht ich lass Naja dann noch ein paar Minuten in der Box und gucke was Luzie macht,.....

Tjoa alles in bester Ordnung hab sie dann raus gelassen,..die is dann ein paar runden wie betrunken durch die wohnung gekaufen und hat die höhle einer meiner beiden kratzbäume aufgesucht,.. die sie eigentlich NIE nutzen xD

Luzie ist ganz lieb hockt aufm Sessel und beobachtet wie Naja pennt =) Und hat sie vorhin auch am Öhrchen geleckt,..... Nur 2 mal hab ich Luzie bissl von Naja abgelenkt weil sie ihr als am Hintern schnuppern wollte und ein wenig aufdringlich werden wollte,..Naja fand das nich so toll,..aber nun ist alles okay soweit,....

=)

So nun hoff ich das die -woche wo der Faden drin ist gut verläuft und Naja dann bald wieder das Klo aufsucht und mir nimmer hier hin macht -.- ^^ xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze rollig - Impfen? Beitrag #18
Super, dass alles so gut verlaufen ist.

Ich hatte meine 3 frisch kastrierten Schätzchen auch nicht von den anderen getrennt.

Und Cherry hat sich nicht einmal für die Fäden interessiert. Sie hatte selbstauflösende.

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #19
Jo also der Tag hatte gestern dann noch ganz schön viel mit saubermachen und fangen zutun xD

Katze am rumreiern und versuchte überall drauf zu springen,..die wollte als auf die Fensterbank xD

Also hat sie versucht auf den Küchentisch zu springen,.. das sah aus wie in Zeitlupe ^^ Als die Vorderpfoten den Tischberührten und die Katze gerade so wieder drohte runter zu fiegen hatte ich sie dann in meinen Händen,.. weia,... *kopf schüttel*

Der Abend war zu genießen,.....Sie hat nämlich nuuuur gepennt =)

ALLERDINGS will ich sofort meine alte Naja wieder haben ^^ Die erkennt man gar nimmer wieder,..gut einen Tag nach der kastra aber ermisse ich vermisse ihre nervige art o_O

Jaaa manchmal ist sie echt schon nervig,.... die ist wie ein Baby ^^

Und ja anstatt das sie nun freudig mauzend durch die Bude rennt wenn ich auf meinen Schoß haue und sage "Hopp" guckt sie mich im moment nur doof an wenn ich sie streicheln will ^^ =)

Aber nunja,..das legt sich sicher wieder *g*

Gefressen hat sie im übrigen noch nichts,..steht zwar was in der Küche,...aber beide Katzen scheinen keinen Hunger zu haben ^^

• Katze rollig - Impfen? Beitrag #20
Und ja anstatt das sie nun freudig mauzend durch die Bude rennt wenn ich auf meinen Schoß haue und sage "Hopp" guckt sie mich im moment nur doof an wenn ich sie streicheln will ^^ =)

Aber nunja,..das legt sich sicher wieder *g*
Bestimmt! Die weiblichen Tiere haben im Endeffekt ja etwas mehr mit Wundschmerz zu kämpfen. Cherry war auch etwa 2 - 3 Tage etwas vorsichtiger.

Gefressen hat sie im übrigen noch nichts,..steht zwar was in der Küche,...aber beide Katzen scheinen keinen Hunger zu haben ^^
Im Gegensatz zu den Jungs hat sie nach der Kastra auch überhaupt keinen Appetit gehabt.
Wahrscheinlich spielt auch das warme Wetter noch eine Rolle mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze rollig - Impfen?

Katze rollig - Impfen? - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...

Neueste Beiträge

Oben