Mäuse Handzahm machen!

Diskutiere Mäuse Handzahm machen! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, Ich habe jetzt seit ca 1 1/2 wochen 5 süße Farbis, wollte jez mal fragen wann die denn schonmal auf die Hand kommen und so, denn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse Handzahm machen! Beitrag #1
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe jetzt seit ca 1 1/2 wochen 5 süße Farbis, wollte jez mal fragen wann die denn schonmal auf die Hand kommen und so, denn ich merke, dass eine (graue Maus) schon ziemlich aufgeschlossen ist, und abundzu an meinem Finger nagt/riecht, allerding erfhoffe ich mir, dass ich die mäuse irgendwann mal auf der Hand streicheln kann und sie vllt an mir rummkrabbeln kann, so wie auf dem einem UserPic :D
Ausserdem wollte ich mal fragen wie die Freilauf brauchen, soll ich ihnen einen begrenzten raum fuer 30 oder 60 minuten geben? so wie melina im Bad? oder wie :D
Freue michs chon auf die Antworten dankeee >D

Phillip

• Mäuse Handzahm machen! Beitrag #2
Huhu Speedy!

Zu Deiner ersten Frage: Du kannst ihnen einfach Deine Hand in den Käfig legen, womöglich noch mit einem Leckerli drauf - und dann die Mäuschen entscheiden lassen, ob und wann sie kommen. Die einen sind mutiger und zutraulicher, bei anderen braucht es mehr Zeit - und wieder andere wollen womöglich gar nicht. Sind halt Charaktertiere ;) , und das sollte man dann auch so akzeptieren. Es wäre natürlich gut, wenn Du alle Mäuse so weit "zahm" bekämest, dass keine mehr Angst hat, wenn Du mit der Hand im Käfig hantierst - aber dass wirklich alle Mäuse gern freiwillig auf die Hand kommen, das klappt halt nicht immer.

Gestreichelt werden wollen übrigens die allerwenigsten Mäuse, die meisten krabbeln lieber auf einem herum, auch mal unter den Pulli ;). Von unseren insgesamt 31 Farbmäuschen hat sich keine einzige gern streicheln lassen, auch die zutraulichsten nicht. (Wenn Du mit der Maus, die rumkrabbelt, die Lisabeth aus meinem Avatar meinst, dann möchte ich noch ganz schnell anfügen, dass ich mir Lisabeth nicht ans Ohr gesetzt habe ;) Lisabeth war eine hyperaktive Flugmaus, die sprang aus dem Käfig locker 40cm weit auf alles, was nach Mensch aussah, und klebte dann wie eine Brosche am Pulli. Vor Lisabeths Klettertouren war nichts sicher... wir haben sie nie gezwungen oder irgendwo hingesetzt, sie ist immer von sich aus gekommen...)

Zur Frage nach dem Auslauf:
Farbmäuse brauchen keinen Auslauf. Im Gegenteil wäre er jedes Mal Stress pur für sie, wenn Du sie aus dem Käfig pflücken und irgendwo anders wieder absetzen würdest.
Wenn Du ihnen gern einen Auslauf anbieten möchtest, dann sollte das einer sein, den sie vom Käfig aus allein erreichen können, und wo sie dann auch von allein wieder in den Käfig gelangen können - z. B. ein Tisch, den Du mit Pappröhren mit dem Käfig verbindest, oder ein abgegrenzter und gesicherter Bereich vor dem Käfig, sodass Du das Türchen aufmachen kannst und die Mäuse rausklettern können, wenn sie mögen (falls das bei Deinem Käfig technisch geht)...
Freiwilliger Auslauf ist in Ordnung, aber die Mäuse irgendwo hintragen, von wo sie allein nicht wieder zurück in den Käfig kommen, das würde ich keinesfalls empfehlen...

LG, seven

• Mäuse Handzahm machen! Beitrag #3
Danke für deine Superschnelle Antwort, das hat mir wirklich alles erklärt vielen vielen dank :D
Also das mti dem Auslauf, ich habe angst, die mäuse zB auf meinen Schreibtisch zu setzen, dort steht der großteil des käfigs! denn wenn sie dort runterfallen würde es mr das herz zerbrechen! deswegen weiss ich auch nicht, die Graue maus wollte schon oft auf meinen Pulli klettern aber fallen die da nicht vll runter?? ich habe mir schon überlegt ein teil des schreibtisch einzurahmen, dass sie dort vll ein wenig spielen können ;D hoffe auf deine Antwort:D
Danke LG
Phillip

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:

Huhu Speedy!

Zu Deiner ersten Frage: Du kannst ihnen einfach Deine Hand in den Käfig legen, womöglich noch mit einem Leckerli drauf
LG, seven
einfach abschrauben und reinlegen ja :D:D hih ich musste eben echt schmunzeln :D:D lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 2 Minuten:

achsooo Ich habe noch ein Thread wo noch keine Antworten sind, (is auch noch recht neu) aber wolte dich mal drauf hinweisen vll kannst du mir in diesem bezug ja auch nochmal beistehen ;) recht lieben Gruß Phillip

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse Handzahm machen! Beitrag #4
einfach abschrauben und reinlegen ja :D:D hih ich musste eben echt schmunzeln :D:D lg

Naja, Du kannst den Restphillip solange auch dranlassen ;)

Normalerweise sind Farbmäuse sehr geschickte Kletterer, die fallen so schnell nirgends runter. Im Eifer des Gefechts kann es natürlich trotzdem mal passieren, deshalb würde ich die Mäuschen auch keinesfalls ohne Aufsicht auf dem Tisch laufen lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, da irgendwie einen "Fallschutz" anzubringen, wäre das natürlich noch besser.
Als wir damals unseren Babyhaufen hatten, durfte ich während der Käfigreinigung 8 Babymäuse (ca. 3-4 Wochen alt) und 8 "große" Mäuse auf dem Küchentisch bewachen - das war ein Akt... Es sind auch zwei Babies runtergeplumpst, aber zum Glück waren sie so verdattert, dass ich sie schnell wieder einsammeln konnte. Glücklicherweise ist ihnen auch nichts passiert, aber drauf ankommen lassen sollte man sowas natürlich nicht.
Ich war nach der halben Stunde fix und fertig mit den Nerven :roll:

Ach so - Mäuse, die auf uns herumgeklettert sind, sind übrigens nie abgestürzt.

LG, seven

• Mäuse Handzahm machen! Beitrag #5
ok das hört sich ja vielversprechend an, ja ich werde dann mal so ein kleinen Rahmen bauen, den ich dann auf den schreibtisch setzten kann wo si sich an mich gewöhnen können :D das mit den Mäsuehaufen kann ich verstehen haha aber wenn, denke ich mal werde ich nur imme eine nach der anderen an mich ran
lassen das is mir sicherer als wenn sie alle an mir toben :D gut auf alle Fälle vielen Lieben dank an dich :D
LG Phillip

• Mäuse Handzahm machen! Beitrag #6
Hallo Phillip

Bei glatten Oberflächen wie Tisch, oder ein nackter Arm, können die Mäuschen mal abrutschen - ein Rahmen um den Schreibtisch verhindert ja schonmal, dass sie nicht ungewollt von der Tischkante schlittern.

Rauhe Oberflächen wie Seile, Stoffe etc. können sie mit ihren krallenversehenen Füßchen sehr gut erklimmen.
Eine meiner Farbmausdamen versucht sogar immer, senkrecht meinen Arm hoch zu klettern, was sie manchmal auch schafft, wenn ich mal wieder keine Hand frei habe um sie dort runter zu pflücken.
Aber ich hatte mal einen Kerl, der ebenfalls senkrecht hoch wollte - und dann vor Schreck quitschte wenn er dann abgerutscht ist :eusa_doh:;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse Handzahm machen!

Mäuse Handzahm machen! - Ähnliche Themen

Etwas zu viel Pubertät?: Hallöchen :) ich hatte den Thread in meiner Frage bezüglich Möpsen vor ca. einem Monat schonmal angedeutet aber leider nicht viel früher...
Katze bringt unglaublich viele lebende Mäuse nachhause: Hallo ihr Lieben, erst einmal: Hallo, ich bin die Neue und wenn ich ein bisschen Hilfe bekomme, komm ich hoffentlich auch öfter :D Ich habe 2...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Passen Mäuse zu mir?Ja oder Nein?: Hallo ,,ich" hatte zwar schon mal Mäuse aber da haben sich Mama und Papa immer drum gekümmert. Ich bin immer noch total faziniert von diesen...
[Farbmäuse] Mäuse schlafen alleine: Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Vor zwei Wochen haben wir uns in TH Heidelberg drei neue Mäuse geholt (:D Danke für den Tip). Zwei (Annie und...
Oben