Hündin bellt abends beim Rausgehen

Diskutiere Hündin bellt abends beim Rausgehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Vielleicht hat jemand hier eine Idee zu der "Spinnerei" meiner Hündin. Also, sie lebt bei meinen Eltern, hat wenn jemand da ist und das Wetter es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #1
Cosili

Cosili

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat jemand hier eine Idee zu der "Spinnerei" meiner Hündin.

Also, sie lebt bei meinen Eltern, hat wenn jemand da ist und das Wetter es erlaubt dauernd Zugang zum Garten (die Tür ist dann halt offen), und wenn schlechtes Wetter ist wird sie auch rausgelassen wenn jemand merkt das sie vor der Tür steht. Sie wird dann auch nicht fordernd, sondern steht einfach still vor der Tür, und wenn man sie nicht raus lässt gibt sie irgendwann auf und bleibt halt drin. Genauso wenn sie wieder rein möchte, sie steht dann draußen vor der Tür und wufft höchstens mal, man weiß ja dann das der Hund draußen ist und achtet halt ein bisschen darauf.
Nicht das wir ihre "Türöffnersklaven" sind, es ist also nicht so das jeder gleich springt wenn sie in Türnähe kommt.

So weit so gut, das am Tag.

Aber sobald es dunkel ist fängt sie an zu spinnen mit dem Rausgehen. Am Abend wird sie immer noch mal rausgelassen um zu Pinkeln. Dann rennt sie jedesmal laut bellend in die Dunkelheit, ist aber dann nach zwei bis drei Bellern still und kommt dann nach etwa 10 Minuten von allein wieder rein. Sie bellt also nicht draußen weiter. Wenn man hinterhergeht, sieht man das sie sich nach ihren paar obligatorischen Bellern dann ganz ruhig einen Platz zum pinkeln sucht.
Und wenn sie sonst mal raus will, wehe es ist schon dunkel draußen. Dann wartet sie nicht einfach vor der Tür sondern sitzt winselnd, jaulend und bellend davor. Wenn man dann nur in die Nähe kommt flippt sie völlig aus, kratzt an der Tür und bellt schrill.

Bereits versucht:
- Nicht raus lassen wenn sie sich so aufführt. Aber abends sollte sie schon noch mal pinkeln, und wenn sie abends raus kommt macht sie immer so ein Theater.
- Sitzen lassen bevor man sie raus lässt, in der Hoffnung sie damit ein paar Momente ruhig zu bekommen und sie dann wenn sie sich "richtig" benimmt rauslassen. Problem: in dem Moment ist sie so aus dem Häuschen das sie gar nicht mehr auf das "Sitz" reagiert.
- Gemeinsam rausgehen: sie rennt vor und bellt trotzdem.
- Gemeinsam rausgehen, Hündin angeleint: sie erwürgt sich fast vor Ziehen (tagsüber zieht sie gar nicht!) und bellt trotzdem.
- Gemeinsam rausgehen, Hündin auf dem Arm: sie wird noch hysterischer, zappelt, will auf den Boden und schreit als ob man sie gerade verprügeln würde :?

Weitere Möglichkeiten? Erklärungsversuche? :eusa_think:

• Hündin bellt abends beim Rausgehen

Anzeige

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #2
Hey=)
Also das erste was mir eingefallen ist das es ihr Revier ist und sie das durch das Bellen halt representiert!
Abends sind Hunde eh wachsamer als überhaupt schon.
Wie alt ist sie denn? Vllt sieht sie im dunkeln auch nicht mehr so gut und gibt einfach vorher schon ein paar Warnungsbeller^^. Oder da sind Katzen die sie gerne verscheuchen möchte...
Ist es denn so ein großes Problem für euch? Bekommt sie denn so genug Auslastung im Alltag?
lg Laura

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #3
Ja, aber tagsüber ist es ja auch ihr Revier...

Außerdem ist es ja nicht so das sie draußen weiterbellt, sondern NUR in dem Moment in dem sie raus geht.
Katzen sind ab und zu schon da, aber die bellt sie eigentlich nicht an sondern schnüffelt nur der Fährte nach.
Ich habe eher das Gefühl das sie nachts unsicher ist und sich "Mut anbellen" muss oder zur Sicherheit erst mal warnt. Aber ein Hund mit Angst vor der Dunkelheit? :eusa_think: Hunde verlassen sich ja doch eher auf die Nase, und können bei wenig Licht trotzdem relativ gut sehen.
Mit ihren Augen ist alles in Ordnung. Sie ist im Januar 5 Jahre alt geworden, also noch nicht alt.

Ich denke nicht das sie nicht ausgelastet ist, sonst würde sie ja auch tagsüber "spinnen". Eigentlich ist sie ein ganz ruhiger, lieber Hund, kein Kläffer, zerkaut nichts... Und Auslauf und Beschäftigung bekommt sie relativ viel. Sie ist ein Berger des Pyrenees und die wollen halt arbeiten, Agility oder andere Hundesportarten kann man aber leider nicht mit ihr machen weil es hier in der Nähe nicht die Möglichkeiten dazu gibt.

Wahnsinnig problematisch ist das Verhalten natürlich nicht, aber ich frage mich einfach nach dem Grund, ich kann mir das halt nicht wirklich erklären :eusa_think:

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #4
  • Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #5
Hallo,
ich vermute auch, dass da eine gewisse Unsicherheit eine Rolle spielt. Viele Hunde sind unsicherer und deshalb aufmerksamer wenn es dunkel ist.
Ich denke auch das sie andere (mögliche Eindringlinge) von vornherein klar machen will "Hier bin ich, haltet euch fern", eben vorsorglich.
Nachts sind ja auch viele andere Tiere aktiv, bei uns sind auch mal Füchse, Marder oder andere Tiere im Garten. Goro weiss das auch und ist ab Dämmerung entsprechend wachsamer (das sagt man Herdenschutzhunden auch allgemein nach), und andere Hunde wissen das sicher auch.
Auch wenn sie sich ehr auf ihre Nase verlassen, haben sie im Dunkeln doch weniger den Überblick als im Hellen. Da wird dann vielleicht schon auf ganz ein leises Geräusch reagiert, weil sie es nicht sehen kann.

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #6
Kann mich dem nur anschließen, Keiko ist auch oft "merkwürdig aufmerksam" im Dunklen. Ist noch gar nicht so lange her, da hatte er noch Angst vorm Müllcontainer (bei Nacht), tagsüber hat ihn das Ding gar nicht interessiert. Und wie Fini schon sagt, Nachts sind so viele andere Tiere aktiv, da haben Hunde wohl ein ganz anderes Gespührt für, wie wir Menschen.

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #7
Ist noch gar nicht so lange her, da hatte er noch Angst vorm Müllcontainer (bei Nacht), tagsüber hat ihn das Ding gar nicht interessiert.

Genau ! Ich denke auch das die Hunde ihr Umgebung nacht mit viel intensiveren Sinnen wahrnemen und das Verhalten eurer Hündin einfach darauf basiert.

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #8
Habt ihr sie im dunkeln auch mal an die Leine genommen und seid dann ne Gassi Runde mit ihr gemacht und hat sie dann auch so gebellt ?

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #9
Danke für die Antworten!

Gut, dann soll sie nur weiterhin ihr Revier bewachen ;)
Ein Sensibelchen ist sie, also kann ich mir sehr gut vorstellen das sie einfach irritiert ist weil etwas anders ist als sonst (also dunkel).
Allerdings wundert es mich dann das sie, nach ihren paar Bellern, dann seelenruhig im Garten herumläuft, und sich nicht anders benimmt als am Tag auch :102:
Naja, wahrscheinlich hat sie dann gemerkt das draußen alles ok ist und ist beruhigt.

Habt ihr sie im dunkeln auch mal an die Leine genommen und seid dann ne Gassi Runde mit ihr gemacht und hat sie dann auch so gebellt ?

Nachts große Gassirunden gehen ist hier nicht so einfach, meine Eltern wohnen buchstäblich am *** der Welt, die Wege in der Nähe sind nicht beleuchtet, also entweder nimmt man eine Taschenlampe mit und hofft nirgendwo darüberzustolpern oder man geht nur bei Helligkeit ;)
Nachts angeleint mit der Hündin einfach vor das Haus zu gehen habe ich probiert, Resultat: sie bellt dann in dem Moment in dem man die Tür öffnet, rennt raus (wenn schon angeleint zieht sie dann wie blöd), und nach ein paar Sekunden ist alles ok und sie freut sich übers Gassi.
Also eigentlich genauso wie wenn sie alleine rausgeht.

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #10
Hi Cosili,

mich würde noch interessieren ob sie das schon seit je her so handhabt oder ob sich dieses "Ritual" im Laufe der Zeit so eingeschlichen hat oder ist das plötzlich aufgetreten.
Ich gehe auch von einer gewissen Unsicherheit aus. Da sie auch schon vor der verschlossenen Tür so aufdreht sobald es dunkel ist kann es ein sein das es so eine Art Schlüsselreiz der auf eine Erlebnis basiert das ihr vielleicht gar nicht mitbkommen habt.
Will sie automatisch raus soabald es Dunkel wird?

Lg und viele neugierigen Fragen..

Elstertier

• Hündin bellt abends beim Rausgehen Beitrag #11
Will sie automatisch raus soabald es Dunkel wird?

Nur manchmal. Dann flippt sie vor der Tür aus und lässt sich nicht beruhigen.
Da kann es ja sein das sie draußen irgend etwas hört oder riecht.
Tagsüber reagiert sie allerdings ganz anders wenn sie raus will, wie gesagt, dann steht sie still vor der Tür und wartet ob jemand zufällig vorbeikommt und aufmacht. Wenn etwas interessantes draußen ist wufft sie höchstens zusätzlich, aber flippt lange nicht so aus wie nachts.

Und wenn man abends, ohne das sie zeigt das sie raus will, die Tür aufmacht damit sie noch mal pinkelt, rast sie bellend raus. Selbst wenn sie vorher in ihrem Körbchen lag und schlief, springt sie auf und rennt bellend in den Garten sobald die Tür aufgeht, also auch wenn sie vorher gar nicht raus wollte.

Dieses Verhalten zeigt sie seitdem für ein paar Tage eine "Urlaubsvertretung" auf sie aufgepasst hat, hier im Haus. Die Frau (hat selber Hunde) behauptet das nichts besonderes vorgefallen wäre, was ich eigentlich auch glaube (Familienmitglied, sie hat keinen Grund etwas zu verheimlichen), aber Saschka (die Hündin) hat dieses Theater da wohl das erste mal veranstaltet.

Einen Erklärungsversuch den ich noch hätte: die Aufpasserin war vielleicht selber nachts ängstlich. Einsame Gegend, kaum Nachbarn... Vielleicht hat Saschka das gemerkt und dachte das wirklich draußen "etwas los" war.
Komisch nur das sie weiterhin so spinnt. Das ist jetzt zwei Jahre her und seitdem verhält sie sich so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin bellt abends beim Rausgehen

Hündin bellt abends beim Rausgehen - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Oben