Hallo an Euch,
meine Tessa ist auch ein kleiner Hund, wenn auch schon ein Schäferhund von Seitens der Eltern mit drin steckt.
Sie hat bisher hauptsächlich an den Reißzähnen oben nur Zahnstein, aber wie es Ricalein schon sagte. Zahnstein ist gefährlich, weil er voller Bakterien steckt, die auf Dauer an die Gesundheit des Hundes geht, wie zum Beispiel Herzmuskelentzündung. Rein aus optischen Gründen die Zähne eines Hundes aufhellen zu wollen halte ich für Quatsch, sorry, aber die Gesundheit sollte da wirklich wichtiger sein, als die Optik.
Ich hab für Tessa eine ganz normale weiche Zahnbürste immer benutzt, die aber auch nicht ständig bei ihr angewendet hab. Einmal in der Woche ist bei uns immer der "Beautytag", wo ich alles bei ihr durchkontrolliere und reinige, wo Hund von alleine nicht so gut rankommt. Damit sie sich auch drauf immer freut, gibt es auch feine Massagen und extra Knuddels und Kraulereien auf dem Bäuchlein... obwohl sie davon wirklich reichlich bekommt... ;O) Tja und und zum Schluss kommen auch ihre Beißerchen mit dran. Mit der Zahnbürste bürste ich, genau wie bei uns Menschen vom Zahnfleisch zum Zahn runter bzw hoch (beim Unterkiefer). Klar, sie ist da auch nicht so begeistert, aber dafür bekommt sie hinterher immer einen Ochsenziemer. Der ist gut für die Restbestände des Zahnsteines, weil an die Backenzähne kommt man halt schlechter ran und angelöste Stellen gehen danach ganz weg (sofern es nicht schon extrem ist). Falls Euer Hund gerne spielt, kann man ihn auch mit einem überdimensionalen "Plüschtier" dazu bringen, sich ein ordentlich ins Plüschtier reinzubeißen, dann zerrt man ein bisschen hin und her und hoch und runter. Damit bekommt man, wenn auch nur schwach, ebenfalls ein bisschen vom weicheren (frischeren) Zahnstein was ab. Also lieber ein etwas härteres "Plüschtier" benutzen, am besten aus groben Leinen und aufpassen, dass der Hund beim Spiel nicht grimmig wird, dann muss man das Spiel auch wieder lassen. Kleine übliche Knurrereien sind dabei normal.
Hundezahnpasta haben wir nie benutzt, weil sie das Zeug einfach nicht mag.
Ansonsten wie oben schon gesagt, ab zum Tierarzt und er wird dann entscheiden, ob es nötig ist, den Zahnstein zu entfernen.
Übrigens, kleiner Nachtrag, dass Hunde es nicht mögen, wenn man ihnen etwas ins Mäulchen sprüht ist ebenfalls normal, weil Spray verteilt sich ganz schnell in der Luft und automatisch atmet er das Zeug dann auch ein... einfach unangenehm.
LG Mikki