Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss?

Diskutiere Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine hündin hat zwar gesunde weisse zähne(nur vorne weiss), aber die hinteren zähne sind schon gelb,ich hab ihr auch so ein spezielles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #1
BiggiFrank

BiggiFrank

Hallo, meine hündin hat zwar gesunde weisse zähne(nur vorne weiss), aber die hinteren zähne sind schon gelb,ich hab ihr auch so ein spezielles zahnmittel gekauft das man auf den Zähnen sprüht aber sie lässt sich das auf gar keinen Fall gefallen,hat vielleicht jemand ein paar tips wie es auch einfacher geht??Naja und für jeden einzelnen Zahn will ich ja auch nicht immer zum TA rennen da haut die jeany erst recht ab, ich kaufe ihr auch immer diese knochen für zahnpflege und lekkerlies die die zähne reinigen, aber bis jetzt hat sie die zähne nur hinten gelb und ich weiss nicht wie ich da hinten dran komme,LG:Biggi und Frank:mrgreen:

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss?

Anzeige

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #2
Hmm, schon mal mit Zahnbuerste versucht? Backpulver macht die Zaehne beim Menschen weiss, vielleicht geht das auch beim Hund!

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #3
Die gelben Beläge sind Zahnstein. Du kannst versuchen deinen Hund ans Zähneputzen zu gewöhnen, aber wenn die Zähne schon stark "verzahnsteint" sind, hilft das auch nicht mehr viel, das Zähneputzen hat mehr vorbeugende Wirkung.
Starker Zahnstein sollte vom TA entfernt werden, da er zu Zahnfleischentzündungen und später Zahnverlust und Schlimmeren führen kann.

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #4
mann sagt des es so ein weiß mach knochen gibt

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #5

Off-Topic
Warum sagt das nur Mann und nicht auch Frau ?Warum soll sie Knochen machen ?Knochen sind doch fertig,die kann man nicht machen!

:eusa_doh:

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #6
Zahnsteinbildung ist normal , jeder Hund bekommt irgendwann Zahnstein und es ist eigentlich auch nicht schlimm und braucht nicht aus kosmetischn Gründen entfernt werden. An den Fangzähnen entsteht sehr häufig Zahnstein, weil dort auch eine Speicheldrüse ist.
An den hinteren Zähnen kann es durch übermässigen Zahnstein aber zu Zahnfleischrückgang und Endzündungen kommen.
Zahnstein wird meistens irgendwann schwarz, dann sollte man da besonders drauf achten.
Am besten mal beim nächsten Tierarzt Besuch (Impfung, Wurmkur, etc) den Tierarzt fragen, ob da dringender Handlungsbedarf besteht.
Ich finde man sollte Zahnstein nicht vorbeugend ohne dringende Notwendigkeit entfernen lassen, da der Hund dafür in Narkose gelegt werden muss, ausserdem schadet es den Zähnen auch, wenn sie ständig abgeschabt werden.

Was die Knochen angeht, da gibt es auch viele Produkte die völliger Murks sind (Atemerfrischerknoche, oder Knochen in Dreiecksform :roll:) und nur viel Geld kosten, ein schöner Knochen vom Schlachter erfüllt den gleichen Zweck, ist günstiger, schmeckt dem Hund besser und enthält keine Zusätze wie z.B. Zucker

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #7
Zahnsteinbildung ist normal , jeder Hund bekommt irgendwann Zahnstein und es ist eigentlich auch nicht schlimm und braucht nicht aus kosmetischn Gründen entfernt werden.

Hilfe, was gibst du hier für Ratschläge?:shock:
Du hast wohl noch nicht gehört was Zahnstein alles anstellen kann.
Das kann im schlimmen Fällen sogar zu Herzmuskelentzündungen führen.

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #8
Hey
Ich geb meinem Hund (so ca. 2 mal die Woche) So Kaustreifen zur Zahnpflege von Bay-O-Pet. Die Vorsorge dafür ist schon sehr wichtig (daher bekommt DUke keine Leckerchen mit Zucker, Zuckersirup Lakthose etc. höchstens mit Rohrohrzucker.)
Ja ich weiß ich bin da ein bisschen extrem ...aber in ferier Natur gibts auch keinen Chemiesch hergestellten Zucker^^!!!

Dieses Sprühzeug kenn ich auch ...und ich finde es ist super Praktisch wenn man nen Hund mit empfindlichen Zähnen hat der sehr Stark dazu neigt Zahnstein zu bekommen, oder einem Hund mit Herzkrankheit (denn so kann man im alter auch vorbeugen ...denn eine Nakose ist ja für einen alten oder Kranken Hund nicht immer gut zu verkraften)
Allerdings finde ich es bei einem normal, gesunden jungen Hund nicht von Nöten!
Und nen Knochen kann man dem Hund auch geben ...

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #9
Hilfe, was gibst du hier für Ratschläge?:shock:
Du hast wohl noch nicht gehört was Zahnstein alles anstellen kann.
Das kann im schlimmen Fällen sogar zu Herzmuskelentzündungen führen.
...kenne das so von meinem Tierarzt,also, das man Zahnstein natürlich beobachten muß, aber in leichten Fällen nicht behandeln muß (also das die Zähne eines Hundes, vor allem wenn er älter wird, nunmal nicht mehr überall reinweiß sind, sondern Verfärbungen aufweisen)
Wenn es schlimmer Zahnstein ist und eine Gefahr für Entzündungen etc. besteht muß man es natürlich entfernen.

Wie sollte man es denn sonst handhaben? ...den Hund vorsorglich drei mal im Jahr unter Narkose legen lassen, weil er eine leichte Verfärbung an den Zähnen hat !?

Ausserdem sagte ich ja, das man es nicht aus kosmetischen Gründen (also wegen der Schönheit) entfernen lassen muß, bei medizinischer Indikation ist aber eine Entfernung angebracht, sorry falls das mißverständlich geschrieben war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #10
also mein kleiner rüde hat das auch ganz xtrem!

der hat auf der einen seite sogar einen zahn der über 2 andere zähne gewachsen ist (also einen zahn zu viel:()
die zähne sind auch komplett mit zahnstein befallen und überall hängt gelber schmodder...

jetzt muss der eine zahn gezogen werden weil er da auch total ausm maul stinkt:silence:.
um so weiter hinten die zähne sind desto schlechter sehen sie aus, bei meinem!

obwohl wir ihn als welpe die zähne jeden tag 10 min massiert haben damit alle zähne richtig durchblutet werden und sie gerade wachsen.
genauso haben wir ihm auch immer die zähne geputzt mit hundezahnpasta.

und so einen schber wie ein normaler TA den hat haben wir auch:|

naja,. abwarten

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #11
Also einen Hundekuchen oder ein weicher Knochen findet der Hund wohl tausend mal besser als Zähneputzen.
Wenn man bei der Ernährung drauf achtet, das die Zähne und das Zahnfleisch dadurch gereinigt und massiert werden braucht man sowas auch nicht.
Meine Anja ist jetzt 14 hat tolle Zähne, wenn auch nicht mehr ganz so weiß wie bei einem jungen Hund, aber keinen Zahnstein, und das nur durch vernünftige Ernährung.

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #12
Also, ich halte absolut rein garnichts vom Zähneputzen bei Hunden...
Das ist total unnatürlich, wenn dann sollte man ihnen lieben Hundekuchen oder Kauknochen unterbeaufsichtigung geben!

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #13
Ich hab bei Amelie auch massive Probleme was Zahnstein betrifft - wobei ich sagen muss das ich an den forderen Zaehnchen das noch mit einem Tuch abrubbeln kann - letztens als sie gaehnte ist mir aufgefallen das die hinteren Zaehnchen extreme Verfaerbungen haben :( obwohl ich ihr extra was gegen Zahnstein anbiete... ich werd um einen Besuch beim TA in der naechsten Zeit nicht drumrum kommen... (nur erstmal zum gucken...)

Wobei man das kleinen Hunden ja nachsagt das sie schnell Zahnprobleme bekommen...

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #14
Manche kleine Rassen, oder Hunde mit Zahnfehlstellung, sind so anfällig für Zahnstein das sie ihn auch mit guter Ernährung nicht in den Griff bekommt. Da ist wirklich innerhalb eines halben Jahres nach der Entfernung wieder alles voll. Besonders bei bestimmten Zahnfehlstellungen (Engstellung bei Zwergrassen) ist es so das bestimmte Zahnflächen gar nicht von Kauknochen berührt werden können. Und da setzt es sich halt ab.
Mit Zähneputzen bekommt man das in Griff, nicht vollständig, aber zumindest so das der Hund vielleicht "nur" alle zwei Jahre zum Zahnsteinentfernen muss anstatt alle 6 Monate.

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #15
Ich glaub ich werd das mal versuchen moecht sie nich alle 6 Monate oder wer weiß in welchen Abstaenden in Narkose legen muessen... :(

Nehmt ihr die richtigen Hundezahnbuersten oder die Fingeraufsetzer mit Noppels dran? hat da wer Erfahrungen mit?

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #16
Kleinere Hunde bekommen häufiger schlimmen Zahnstein als Große, da ihre Zähne meistens ziemlich eng zusammenstehen, was die Selbstreinignng der Zähne erschwert und auch den Abrieb durch Kauen schwieriger machen kann (bei großen Hunden lässt sich schlimmer Zahnstein meist durch gute Ernährung verhindern, da ihre Zahnabstände größer sind).
Wenn Amelie also wirklich verstärke Zanhsteinbildung hat, dann soltest du schon darüber nachdenken, ihr evtl. die Zähne zu putzen. Hab damit leider (oder zum Glück) keine Erfahrung, da mein Hund nur leichten Zahnstein , bzw diese dunklen Verfärbungen ( die kann man abkratzen, ist das überhaupt schwarz gewordener Zahnstein, oder doch was anderes ?) an den Fangzähnen hat, aber eine Freundin von mir benutzt zum Zähneputzen ihres Hundes überhaupt keine Zahnbürse, sondern schmiert sich die Paste einfach auf den Finger.

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #17
Also Barfen ist auch ne super möglichkeit um Zahnstein vorzubeugen. Das intensive Kauen des Fleisches (wenn dann mal nicht wieder geschlungen wird :p) und der Knochen hat bei uns bisher keinerlei Zahnstein entstehen lassen.

Lg
marie

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #18

Na wenn Mann das sagt... :eusa_think:

Die hat mein alter Hund auch früher gekriegt... Netter Snack aber der Effekt war derzeit wohl im Urlaub...

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #19
Hallo an Euch,

meine Tessa ist auch ein kleiner Hund, wenn auch schon ein Schäferhund von Seitens der Eltern mit drin steckt.
Sie hat bisher hauptsächlich an den Reißzähnen oben nur Zahnstein, aber wie es Ricalein schon sagte. Zahnstein ist gefährlich, weil er voller Bakterien steckt, die auf Dauer an die Gesundheit des Hundes geht, wie zum Beispiel Herzmuskelentzündung. Rein aus optischen Gründen die Zähne eines Hundes aufhellen zu wollen halte ich für Quatsch, sorry, aber die Gesundheit sollte da wirklich wichtiger sein, als die Optik.
Ich hab für Tessa eine ganz normale weiche Zahnbürste immer benutzt, die aber auch nicht ständig bei ihr angewendet hab. Einmal in der Woche ist bei uns immer der "Beautytag", wo ich alles bei ihr durchkontrolliere und reinige, wo Hund von alleine nicht so gut rankommt. Damit sie sich auch drauf immer freut, gibt es auch feine Massagen und extra Knuddels und Kraulereien auf dem Bäuchlein... obwohl sie davon wirklich reichlich bekommt... ;O) Tja und und zum Schluss kommen auch ihre Beißerchen mit dran. Mit der Zahnbürste bürste ich, genau wie bei uns Menschen vom Zahnfleisch zum Zahn runter bzw hoch (beim Unterkiefer). Klar, sie ist da auch nicht so begeistert, aber dafür bekommt sie hinterher immer einen Ochsenziemer. Der ist gut für die Restbestände des Zahnsteines, weil an die Backenzähne kommt man halt schlechter ran und angelöste Stellen gehen danach ganz weg (sofern es nicht schon extrem ist). Falls Euer Hund gerne spielt, kann man ihn auch mit einem überdimensionalen "Plüschtier" dazu bringen, sich ein ordentlich ins Plüschtier reinzubeißen, dann zerrt man ein bisschen hin und her und hoch und runter. Damit bekommt man, wenn auch nur schwach, ebenfalls ein bisschen vom weicheren (frischeren) Zahnstein was ab. Also lieber ein etwas härteres "Plüschtier" benutzen, am besten aus groben Leinen und aufpassen, dass der Hund beim Spiel nicht grimmig wird, dann muss man das Spiel auch wieder lassen. Kleine übliche Knurrereien sind dabei normal.
Hundezahnpasta haben wir nie benutzt, weil sie das Zeug einfach nicht mag.
Ansonsten wie oben schon gesagt, ab zum Tierarzt und er wird dann entscheiden, ob es nötig ist, den Zahnstein zu entfernen.

Übrigens, kleiner Nachtrag, dass Hunde es nicht mögen, wenn man ihnen etwas ins Mäulchen sprüht ist ebenfalls normal, weil Spray verteilt sich ganz schnell in der Luft und automatisch atmet er das Zeug dann auch ein... einfach unangenehm.
LG Mikki

• Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? Beitrag #20
Hmm, schon mal mit Zahnbuerste versucht? Backpulver macht die Zaehne beim Menschen weiss, vielleicht geht das auch beim Hund!
mhh also wenn du deine Zähne mit Backpulver reinigst, solltest du es vllt mal überdenken (ich will dich nciht angreifen)
aber Backpulver greift dein Zahnschmelz and und ich denke auch den des Hunden, deswegen würde ich dir empfehlen es nicht mehr zu tun ;) is meine meinung also viel Glück dir noch.. es gibt so bestimmte kauknochen die nebenbei die Zähne reinigen, ich google mal für dich und wenn ich es finde schreibe ich dir den Namen!

Gruß Phillip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss?

Wie bekommt man die Zähne eines Hundes wieder weiss? - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
wer kann mir helfen und tips geben ?!: hallo an alle bin neu hier und hoffe ich könnte hier paar sinnvolle tips bekommen ,vielleicht hatte schon jemand ähnliche problme,wir sind schon...
Oben