Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Augenausfluss durch Fell? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe hier ein Löwenkopf-Kaninchen sitzen, dass etwas Ausfluss aus den Augen hat.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob es von der rassebedingt...
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #1
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier ein Löwenkopf-Kaninchen sitzen, dass etwas Ausfluss aus den Augen hat.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob es von der rassebedingt veränderten Haarstruktur ist (Die langen Haare reizen das Auge...) oder ob es sich hier um ein Krankheitszeichen handelt (Zahnfehlstellung, Schnupfen, Allergie...).
Hat jemand hier Löwenkopfkaninchen oder kann mir irgendwie weiterhelfen, ob das durch die Haare kommen kann oder nicht?
Ich hab ja jetzt mittlerweile 4 Löwen und alle haben etwas längeres Fell, vor allem Merlin und das Baby, vermutlich ist da zusätzlich noch irgendwas in Richtung Angora mit drin. Allerdings haben alle klare und gesunde, nicht verklebte Augen ohne Ausfluss.
Wie frisst das Kaninchen denn? Hat es eine feuchte Nase oder niest es?
Hast du ein Bild von ihm (bzgl Fell-Länge)?
Liebe Grüße
Jenny
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #3
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Die Nase ist trocken, es nießt nicht (habs zumindest nicht gehört).
Bild: *ich schau mal, mach mal eins*
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #4
D
Dready
Guest
Dann vermute ich mal, dass ein Schnupfen zumindest auszuschließen ist.
Hat das Ninchen Fieber?
Wegen Zahnfehlstellung kann ich dir leider nicht viel sagen. Einfach mal das Fressverhalten beobachten... Was wird bevorzugt gefressen bzw. frisst es alles oder macht es um irgendwas einen Bogen? Kaut es normal oder sieht das eher ungewöhnlich aus?
Auf das Bild bin ich mal gespannt, ob das mit dem Fell hinhauen kann...
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #5
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das Bild habe ich leider nicht mehr geschaft (erst kam ein Gewitter und jetzt ist es dunkel... mach ich morgen...).
Also es frisst TroFu und Gemüse ganz normal Heu eher wenig bis garnicht...
Ob das jetzt normal ist, kann ich nicht sagen, da ich es erst seit zwei Tagen habe... Aber TroFu-Kaninchen fressen immer weniger Heu...
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #6
D
Dready
Guest
Normal schon, ja....
Meine Jungs waren im TH ja auch das TroFu gewöhnt, aber die sind gaaaaaaaanz scharf auf Heu und anderes Raufutter
Aber ich denke, wenn sie Zahnprobleme hätte, würde es vermutlich leicht zu kauendes Futter zu sich nehmen, denk ich jetzt mal...oder eben (fast) gar nix fressen.
Klar, das Foto reicht auch morgen noch. Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was es noch haben könnte und zu einer Allergie kann ich nichts sagen... kam es schon so zu dir?
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #7
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja, allerdings ist es etwas schlimmer geworden...
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #8
D
Dready
Guest
ohje
Mhh, ist der ausfluss denn eitrig? klebrig? Hat es die Augen zugekniffen oder normal geöffnet? Sieht man denn, ob etwas vom Fell in die Augen rein hängt?
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #9
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Die Augen sind normal geöffnet, der Ausfluss ist etwas weißlich, durch den Ausfluss ist das Fell weg vom Auge (weil es ja nass ist).
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #10
D
Dready
Guest
Hmm ok. Weiß-gelblich?
Sind die Augen denn auch gerötet? Vielleicht hat es auch Zug gekriegt oder eine Bindehaut-Entzündung? Wobei das ja dann nicht unbedingt gleich beide Augen betrifft, das wäre eher unwahrscheinlich...
Wegen Allergie: Weisst du denn, wie es zuvor gehalten wurde?
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #11
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ungefähr... Was willst du wissen - Einstreu?
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #12
D
Dready
Guest
Naja, ich weiß ja nicht, was alles evtl. eine Allergie auslösen KANN.
Ist irgendwas besonders neu für das Kaninchen oder ist Einstreu ähnlich?
Mir wäre das mit der Augenentzündung noch mal wichtig... wäre das evtl möglich oder schließt du das ganz aus?
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #13
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Also so wie es sich anhört, würde ich zum TA gehen und zwar so schnell wie möglich.
Ausfluss ist immer bedenklich.
Bitte mach nichts ins Auge ohne vorher beim TA gewesen zu sein, wenn du es sauber/trocken machen willst, dann höchstens mit einem unparfümierten (!) Kosmetiktuch - niemals Watte oder Wattestäbchen nehmen! Und auch nur gaaanz vorsichtig tupfen.
Wenn es 'nur' eine Bindehautentzündung ist, bekommst du eine Salbe zum einschmieren & gut ist.
Es kann aber auch ein kaputter, eiternder Zahn sein oder ein Tumor hinter dem Auge.
Oder vllt ein Fremdkörper im Auge.
Hat es vllt Zug abbekommen?
Staub?
Sehr trockene Luft?
Wie gesagt, ich würde um sicher zu gehen auf jeden Fall zum TA gehen!
LG Lilly
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #14
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja ich will nicht jeden Tag den Notdienst der Tierklinik beanspruchen (nachdem ich die letzten Tage schon mit der Laufente während dem Notdienst war...).
Ich gehe am Montag mit ihr zum TA jetzt stelle ich mal Fotos rein...
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #15
D
Dready
Guest
Hmmm,
ihr Fell ist am Kopf insgesamt schon wesentlich struppiger und auch etwas länger als bei meinen, von daher wäre das zumindest mal nicht ganz auszuschließen.
Hat sich ihr Fressverhalten irgendwie verändert?
ansonsten könnte es halt vielleicht doch eine Augenentzündung o.ä. sein.
Hoffe, der Süßen gehts bald besser!
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #16
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sie hat eicht matschigen Kot bekommen...
Jetzt bekommt sie nur noch Heu und Wasser...
Mal sehen, was morgen der TA sagt...
Aber sie ist sehr munter und verhällt sich normal.
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #17
Favole
Punkte Reaktionen
1
Ui, da würd ich aber recht schnell zum Tierarzt, denn normal ist das definitiv nicht.
Das ist schon länger so, oder? Schaut zumindest danach aus.. Dann würd ich erstrecht nicht warten.
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #18
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Morgen Abend geh ich, sonst müsste ich schon wieder den Notdienst beanspruchen und am Feiertag...
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #19
Shelby
Punkte Reaktionen
0
man muss eben prioritäten setzen -.-
Augenausfluss durch Fell? Beitrag #20
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche unbedingt einen Tipp (vielleicht auch Dready mit Löwenkopf-Erfahrung ):
Das Löwenkopf-Kaninchen hat ja längeres Fell als normal und jetzt ist der Durchfall weg (nach 3 Stunden war er wieder weg) aber unten ist jetzt ein Überrest, der sich im Fell festgetrocknet hat...
Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Kotbatzen weg bekomme?
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo,
Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Tante und Cousine tot: Hi,
meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht.
Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Nasse Nase, aber kein niesen: Hallo ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge von Kaninchen Schnupfen hier durchgelesen, aber ich möchte nochmal selber auf mein...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen.
Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo,
mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen.
Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...