Blähbauch ?

Diskutiere Blähbauch ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich mach mir Sorgen um Schnuckie. Sie liegt seit letzter Zeit ( seit sie gelehmt ist (s. Lähmung unter Meerschwenchen Gesundheit) ) immer...
  • Blähbauch ? Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mach mir Sorgen um Schnuckie.
Sie liegt seit letzter Zeit ( seit sie gelehmt ist (s. Lähmung unter Meerschwenchen Gesundheit) ) immer anteilnahmslos im Außengehege.
Heute haben wir sie rausgenommen und sie war voll von Urin und hatte einen dicken heißen Bauch.
Ich werde demnächst auch Bilder reinstellen, ich habe sie nur heute nicht auf den Pc bekommen.
Ansonsten ist die Kotabsonderung momentan normal.
Ihr Bauch ist nur so fürchterlich dick...:(

LG rosi

• Blähbauch ?

Anzeige

• Blähbauch ? Beitrag #2
Bitte direkt zum TA, wenn das wirklich Blähungen sind, ist damit nicht zu spaßen. Bitte kein Gras und Frischfutter mehr, höchstens Fenchel und Karotten. Fenchel 1:1 mit Wasser verdünnen und zu trinken anbieten.
Und eben direkt heute noch zum TA gehen und ein entblähendes Mittel geben und auch mitgeben lassen, z.B. auch SamSimplex.

• Blähbauch ? Beitrag #3
Gut,
dann werde ich ihr das jetzt erstmal anbieten und mit meiner Mutter besprechen wann wir heute zum TA fahren. Ich werde dann berichten. Danke erstmal.

LG rosi

• Blähbauch ? Beitrag #4
Such dir eine Tierklinik oder einen NotTA da ja Feiertag ist!

• Blähbauch ? Beitrag #5
Hallo,
ich Schnuckie gestern rausgenommen habe, haben meine Mutter und ich festgestellt, dass ihr Bauch kein bischen mehr hart war.
Wir sind dann erstmal nicht zum TA gefahren sondern haben uns fürs beobachten entschieden.
Wir bringen sie aber jetzt erstmal nicht mehr raus und geben ihr Schonkost.
Ich habe nochmal eine Frage :
Die TÄ hatte bei dem Fall Lähmung noch gesagt, dass Schnuckie Zysten an den Eierstöcken hat ...
Kann es passieren, dass diese Zysten wachsen ??

LG rosi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

rosi schrieb nach 10 Minuten und 31 Sekunden:

So hier nochmal Bilder von ihrem Bauch :
1_Schnuckie_krank_003.jpg

(von unten )

1_Schnuckie_krank_002.jpg

(von oben)

(von oben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blähbauch ? Beitrag #6
Ja, die Zysten können wachsen. Gerade die Form die dein Schweinchen zu haben scheint (hormonell inaktiv). Auf den Bildern sieht es zumindest nicht danach aus als ob sie hormonell aktiv sind (kein Haarausfall).
Die hormonell inaktiven Zysten sind deshalb so gefährlich , da sie sehr groß werden können und die inneren Organe zusammendrücken können. Dies kann schwere gesundheitliche Störungen verursachen.

LG Corinna

• Blähbauch ? Beitrag #7
Hmm ...
also die TÄ meinte, sie würde die nicht wegoperieren, da die noch ok seinen und weil die meisten Schweinchen ohne OP länger leben.

Meint ihr ich soll wegen den Zysten jetzt nochmal zum TA oder nicht ???

LG rosi

• Blähbauch ? Beitrag #8
Also ich finde diese Zysten schon recht groß, vor allem wenn sie jetzt so schnell gewachsen sein sollen, gerade das ist wie miniwok sagte so bedenklich, wenn Organe zusammen gedrückt werden usw.
Es gibt auch Hormonpräperate mit denen man zuerst mal versuchen kann, die Zysten wieder zu verkleinern. Frag mal deinen TA?
Miniwok, hast du da Erfahrungen?

• Blähbauch ? Beitrag #9
Man kann mit Ovaria arbeiten, das wäre ein natürliches Mittel, weiter gibt es ein Hormonpräparat. Ansonsten kann man die Zysten auch punktieren wenn sie nicht zu stark verkammert sind. Mit Ovaria habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht allerdings reicht es nicht immer, manchmal muß man schon zu härteren Maßnahmen greifen.

LG Corinna

• Blähbauch ? Beitrag #10
So,
jetzt reichts !
Ich fahre nachher zum TA und lasse sie durchchecken ...
Ich werde dann nachher nochmal schreiben ...

• Blähbauch ? Beitrag #11
Also wenns ein richter Blähbauch sofort zum Arzt.
Wir hatten so ein Fall erst in der Familie:(Vor ca. 2 Wochen) Meine Schwiegermutter wollte es erst beobachten, nach 3 Tagen hat das Meeri nichts mehr gegessen oder getrunken, hat dann so zeug aus der Spritze bekommen.(Sonst wäre er ja berhungert) Hatte ein Darmenzündung und verstopfungen, und am Ende dann auch noch eine Blasenentzündung. Er ist dann eine Woche später leider Verstorben :(
Also bitte geh zum Arzt, das kann echt was schlimmes sein!!!!

• Blähbauch ? Beitrag #12
Hallo,
ich war heute beim Arzt :

Sie meinte es wären keine Zysten da, das wären einfach nur ihre Blinddärme.
Schnuckie wird ihrer Meinung nach auch nie wieder laufen können, aber einschläfern würde sie nicht.
Vitamiene soll ich weiter geben die würden helfen.

So ich bin jetzt echt am überlegen TA zu wechseln.
Ihre Aussagen wiedersprechen sich. Wozu sollen Vitamine helfen wenn sie nichts heilbares hat ?
Das mit den Beinen schreibe ich in den anderen Thread ( gehört hier ja nicht rein )

Soll ich den TA wechseln ???

LG rosi

• Blähbauch ? Beitrag #13
Sich eine zweite Meinung einzuholen, ist nie verkehrt und oft hat es auch schon was gebracht.

• Blähbauch ? Beitrag #14
Ja ich denke auch , ich werde wohl in nächster Zeit mal mit ihr zum anderen TA.

Thema:

Blähbauch ?

Blähbauch ? - Ähnliche Themen

Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Junior unser Sorgenkind: Vor einem halben Jahr schrieb ich im Ernährungsforum schon einmal über unseren Hungerhaken Junior der ausser Trockenfutter nichts anrühren wollte...
Hilfe - schwanger?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
Oben