Fragen zum Hamster

Diskutiere Fragen zum Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Endlich konnte ich meine Eltern dazu überreden, dass ich ein Hamster bekomme. Ich wollte schon immer einen haben, und in ca. 5 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Hamster Beitrag #1
Lari

Lari

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Endlich konnte ich meine Eltern dazu überreden, dass ich ein Hamster bekomme. Ich wollte schon immer einen haben, und in ca. 5 Monaten ist es endlich soweit =)

Meine Eltern hatten auch schon einen, der wurde 3,5 Jahre alt, also ein stolzes alter :)

Jetzt aber zum Thema:

Ich möchte dann natürlich einen vom Tierheim holen (!), weil ich finde, sie haben ein schönes Zuhause verdient, egal welches alter!!

Es dauert zwar noch ein bisschen, bis ich einen bekomme, Aber ich wollte mich trozdem schoneinmal Informieren. Ich habe auch ein Paar Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1.) Wie groß sollte der Käfig mind. sein?

2.) Was für ein Käfig wäre am besten (Eigenbau, GitterKäfig, sowas wie ein Aquarium oder einen aus Plastik wo oben ein Gitter ist)?

3.) Was sind ungefähr die Kosten für einen Monat?

4.) Was für Futter ist am besten?

5.) Was für eine Innenausstattung (also z.B. ein Laufrad)

6.) Wieviele Etagen sind am besten?

Ich weis, das sind viele, aber ich will eben alles richtig machen :)

Danke im Vorraus für die Antworten.

Liebe Grüße Lara

• Fragen zum Hamster Beitrag #2
2.) Was für ein Käfig wäre am besten (Eigenbau, GitterKäfig, sowas wie ein Aquarium oder einen aus Plastik wo oben ein Gitter ist)?

Ich geb dir mal einen Link wo du dich sehr gut informieren kannst bevor hier die Experten kommen...

• Fragen zum Hamster Beitrag #3
Hallo,

Endlich konnte ich meine Eltern dazu überreden, dass ich ein Hamster bekomme. Ich wollte schon immer einen haben, und in ca. 5 Monaten ist es endlich soweit =)

Meine Eltern hatten auch schon einen, der wurde 3,5 Jahre alt, also ein stolzes alter :)

Jetzt aber zum Thema:

Ich möchte dann natürlich einen vom Tierheim holen (!), weil ich finde, sie haben ein schönes Zuhause verdient, egal welches alter!!

Es dauert zwar noch ein bisschen, bis ich einen bekomme, Aber ich wollte mich trozdem schoneinmal Informieren. Ich habe auch ein Paar Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich weis, das sind viele, aber ich will eben alles richtig machen :)

Danke im Vorraus für die Antworten.

Liebe Grüße Lara

huhu!
ok ich versuch dann mal zu beantworten ;)

1. 100x40 cm sollte der Käfig mindestens sein, da hamster 1m am stück laufen sollten.

2. also ich persönlich halte nichts von Gitterkäfigen, da sie leicht an den Stangen rappeln können und das kann sehr laut werden ;) Eigenbauten sind sehr toll, da sie so gebaut werden können wie man selber will. habe selber aber auch ein Aquarium im Gebrauch.

3. also wenn man alles gekauft hat, sind die Monatlichen kosten sehr gering. da würde ich mal so auf 5-10€ tippen. Aber mal sollte auch einen puffer für den Tierarzt zurücklegen.

4. Am besten ist Futter ohne Zucker. Mit Eiweiß ich empfehle gerne Zoodi Futter von JR Farm Hamsterschmeus oder Witte Molen

5. Das Laufrad sollte für Zwerge nicht kleiner wie 20cm und für Mittelhamster nicht kleiner wie 25cm sein. Oft wird das Wodent Wheel empfohlen. zu kaufen bei oder leider nicht im laden.

6. Etagen sollten nicht Größer wie 1/3 des Käfigs sein. Ich habe Etagen eigentlich nur um die Laufräder drauf zu stellen ;)

Ich find es klasse das du dich vorher informierst und das es ein Hamster aus dem Tierheim wird :D

hier ist auch noch ein guter Link ist aber für Mittelhamster ;)

• Fragen zum Hamster Beitrag #4
Danke für die Seite! Ist zwar nicht gerade wenig, aber ich werds mir durchlesen :)

Experten sind aber trozdem Wilkommen ( also ihr könnt meine Fragen trozdem beantworten :) )

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lari schrieb nach 6 Minuten und 27 Sekunden:

@Nono: Danke für die Antwort! Ich werde dann mit meinem Vater ein Käfig selber bauen. Ich werde mir die Seite mal durchlesen.

Noch zwei Frage: Ist das bei jeder Hamsterart gleich, oder brauchen sie zb. verschiedenes Futter, oder einen Größeren Käfig oder sowas?

Gibt es Hamster die z.B. Am Besten für den Ersten Hamster sind, oder sind sie alle gleich? (Ich bin nicht wählerisch, will ich nur mal so wissen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Hamster Beitrag #5
huhu!
Es gibt für beide Arten (also Zwerg und Mittel) auch verschiedenes Futter, aber das steht dann immer drauf ;) ich finde es auch wichtig das sie verschiedenes Futter bekommen.

Also manche sagen ja das Mittelhamster bessere "Anfängerhamster" sind wie Zwerg, da sie angeblich leichter zahm werden. ABer ich finde das ist jedem selber überlassen. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das meine Zwerge aktiver sind wie meine Mittelhamster, dafür aber auch scheuer ;)

Die Größe desKäfigs finde ich persönlich sollte für beide bei 100x40 liegen. Manche sagen für Zwerge reicht 80x40, aber ich finde gerade Zwerge sind so aktiv das sie auch 100cm brauchen.

• Fragen zum Hamster Beitrag #6
Was ist eig ein Mittelhamster? ist das die größe, oder die Rasse? (ich kenn mich noch nicht so gut mit Hamstern aus, deswegen Frag ich auch so viel...)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Lari schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

Zu dem Käfig: Am besten fände ich es, mit 3 Etagen ungefähr 100cm x 80 oder 90 und zu den Etagen hoch sowas wie eine Leiter. Wäre das Gut? Genug Platz in meinem Zimmer habe ich eh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Hamster Beitrag #7
Ein Mittelhamster ist so was wie ein Goldhamster und Teddyhamster, also die Größere "rasse" unter den Hamstern,

Bei der Höhe musst du sehr aufpassen, das der Hamster nicht tief fallen kann max 15cm.

• Fragen zum Hamster Beitrag #8
ich habe mir einen eigenen futterplan zusammengestellt aus einem hamsterbuch (hat übrigens sehr sehr lange gedauert bis der plan perfekt war!)

ich würde dir das buch von GU Tierratgeber "HAMSTER glücklich und gesund"
empfehlen auch wenn man schon jahre lange erfahrung mit hamstern hat, kann man daraus immer wieder was lernen!
das buch hat ca. 57 seiten also eig. dünn.
das büchlein gibt es in jedem tierladen!

(es ist lila-rosa und hat vorne as titelbild einen naturfarbenen goldhamster
geschrieben von monika lange)

!da ist dann auch der futterplan drin und noch mehr über die fütterung, sowie haltung, usw!

[FONT=&quot]Täglich Körnerfutter[/FONT]
[FONT=&quot]Halb Wellensittichfutter gemischt mit: halb Weizen, Gerste, Reis, Mais, Polente, Hirse, Buchweizen, Mehrkornflocken[/FONT]
1 Teelöffel
[FONT=&quot]Täglich Obst o. ä.[/FONT]
[FONT=&quot]Apfel, Banane, süße Beeren, Trauben, Melone[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]Möhre, Salat, Spinat, Gurke, Zucchini, r. Paprika, Sellerie, Erbsen, Tofu, Löwenzahn, Gänseblumen Blühten, Vogelmiere [/FONT]
1-2 verschiedene Sorten
[FONT=&quot]Täglich Nargefutter [/FONT]
[FONT=&quot]-Birke, Buche, Erle, Haselnuss: Laub/Zweige/Blätter, - Knospen: Obstbäume[/FONT]

1 Hand voll mischen
[FONT=&quot]Sonntags Snack[/FONT]
[FONT=&quot]A[/FONT][FONT=&quot]) Nüsse, Sonnenblumen– und Kürbiskerne/ B) Mehlwürmer, Heimchen, Tatar/ C) Jogurt, Hüttenkäse, Fischfutter/ D) Hundekuchen[/FONT]
A) 1x zwischendurch von der Hand ca. 5 St.
B) 1-2 St.
C) Messerspitze
D) 1 St.
[FONT=&quot]Info[/FONT]
[FONT=&quot]Kolbenhirse statt Knabberstange/ Obstkerne enthalten Gift/ Obstbaumäste heiß abwaschen/ Lebendfutter im Glas mit Löchern halten, füttern mit Haferflocken u. Apfelstücken[/FONT]
Immer
[FONT=&quot]BITTE BEWERTET MEINEN SELBSTGESCHRIEBENEN FUTTERPLAN!
[/FONT]

• Fragen zum Hamster Beitrag #9
Off-Topic
Warum nen Buch kaufen wenn man es umsonst im Forum haben kann?;)

• Fragen zum Hamster Beitrag #10
weil man da immer nachschlagen kann?!
und soviel wie da drin steht, kann mir hier gar nicht beantwortet bekommen;)

jeder sollte meiner meinung nach ein buch über seine tiere im haus haben:p

• Fragen zum Hamster Beitrag #11
Sicher kann man das was dadrin steht auch beantworten ;)
Jeder der ahnung hat weiß sowas... und Diebrain ist auch wien Buch und sogar Online und Kostenloß ;)

Ich hab 5 und da steht nur scheiss drin Trockenfutter, kleiner käfig usw... (Meerschweinchen) und das in allen Büchern...

• Fragen zum Hamster Beitrag #12
Okay. Dann mach ich Zwei Etagen :) Soll dann von dem Boden (vom Käfig) und der Oberen Wand 15 cm abstand sein?

Ich habe gehört, dass Hamster einzelgänger sind, stimmt das? werden sie alleine nicht Traurig?

Ich hab ja schon meinrn Favoriten-Hamster im Tierheim gefunden, aber ich glaube in 5 Monaten ist er schon weg :( Naja, es gibt ja auch noch andere.

• Fragen zum Hamster Beitrag #13
hättest du gewusst das hamster so viel (verschiedenes) zuessen brauchen?

• Fragen zum Hamster Beitrag #14
Off-Topic
Ich bin keine Hamsterexpertin ich habe keinen ;) deswegen auch nie wirklich damit auseinander gesetzt

• Fragen zum Hamster Beitrag #15
Oh sorry, hab nur den letzten beitrag von Nono gelesen. Danke für die Antworten! Ich Frage aber lieber hier im Forum nach oder gucke bei diebrain (wie Xeptinora gesagt hat), aber trozdem dankeschön!

• Fragen zum Hamster Beitrag #16
häää?

und warum beteiligst du dich dann hier im thema wenn du davon nichts wissen willst? (auf gar keinen fall böse gemeint!:))

so mal zwischendurch: ich bin noch relativ frisch hier im forum. wer oder was ist denn diebrian???

• Fragen zum Hamster Beitrag #17
huhu!
also deine Liste ist so ganz ok aber würde doch noch gerne was dazu sagen:
Spinat (entzieht viel Kalzium), Bananen( sind sehr zuckerhaltig, könenn zu verstopfungen führen), Trauben (nur OHNE schale), Melone (süße Früchte können Diabetis begünstigen)

Auch ist das Eiweiß zu wenig aufgeführt in deinem Plan. Eiweiß sollte grundsätzlich im täglichen Futter enthaölten sein und als Snack mal zb einen Mehlwurm.

Hamster sind strikte einzelgänger.

LG judith <---- die 4 Hamster hat und KEIN hamsterbuch ;) denn in Hamsterbüchern stehen oftmals falsche dinge dirn

• Fragen zum Hamster Beitrag #18
Off-Topic
Weil ich immer Interessiert mitlese... solche Bücher kosten Geld und warum Geld ausgeben wenn man es auch umsonst haben kann? Ich zb habe viel Geld für die Bücher bezahlt und die sind alle im Müll gelandet weil nur Schwachsinn drin stand (übringens die waren auch von Gu ;))
So ich enthalte mich nun weiteren Aussagen...Anscheind bin ich hier ja nicht erwünscht:roll: und sei mal nen bissel Freundlicher vieleicht brauchst du dann auch net dahinter schreiben das es nicht Böse gemeint ist...

• Fragen zum Hamster Beitrag #19
@ Pachilufy: Ich mein ja nur zu dem Buch, der Futterplan ist gut, danke :)

, hier steht alles was man über Tiere wissen muss :)

• Fragen zum Hamster Beitrag #20
auch gut wenn man so seiten kennt:D

danke! hätte ich mir das buch ja sparen können^^

naja es ist eh schon 3 jahre alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Hamster

Fragen zum Hamster - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben