Welches Shampoo?

Diskutiere Welches Shampoo? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute jetzt fängt wieder die schöne zeit an sein Pferd mal so richtig hübsch zu machen nur jetzt noch eine Frage was für ein Shampoo nehmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Shampoo? Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
jetzt fängt wieder die schöne zeit an sein Pferd mal so richtig hübsch zu machen nur jetzt noch eine Frage was für ein Shampoo nehmt ihr? Extra für Pferde?Extra für Schimmel, braune oder Rappe? Extra eins für Mähne-Schweif und Körper? Welche Produkte findet ihr am besten und welche eher schlecht? Man darf ja keins nehmen wo die Haut austrocknent reibt ihr es danach mit Babyöl ein?
Mein Pferd hat an der Mähne und am Schweif ekzem habt ihr da auch extra ein Shampoo was ihr nehmt?

Würde mich über viele Antworten freuen

• Welches Shampoo? Beitrag #2
Ehrlich gesagt, kommt mir Shampoo nur ans Pferd, wenn es nicht anders geht. Also eher gar nicht, mal vom Schweif abgesehen.

Wenn doch, dann nehme ich ein Babyshampoo oder ein 'abbaubares' Pferdshampoo ohne viel Schnick-Schnack.

LG Lilly

• Welches Shampoo? Beitrag #3
ich hab mal so nen test gelesen über die dermatologischen richtlinien von pferdeshampoo und welche wirklich gut sind.. sowas kommt mir nicht ans pferd...

wenn überhaupt, dann babyshampoo ohne parfümierung usw.

bei gereizter haut würd ich nur kernseife nehmen und danach mit ner babyöl-zinksalbe mischung gut einreiben

bei leichtem ekzem hilft wiemerskamper pflegeöl gut, wenns schlimm ist würd ich eh alles mit dem ta absprechen

• Welches Shampoo? Beitrag #4
Ne schlimm ist es nicht er reibt sich nur ein bisschen aber da bekämpfe ich zusätzlich mit Zinksalbe,Teebaumöl und Melkfett. Da es aber nach einer weile richtig blöd aussieht und auch sehr fest geworden ist muss ich die Mähne im Sommer 1-2 mal im Monat waschen deswegen die frage mit dem Shampoo aber ich denke dann hole ich mir auch Babyshampoo wo fettet das wirds beste sein.

Kernseife nützt auch viel hab ich auch schon ausprobiert ist das nicht schädlich?

• Welches Shampoo? Beitrag #5
Im Gegenteil, Kernseife ist zB auch bei Mauke gut zum auswaschen.

Aber sie entfettet das Fell halt ebenso wie alle anderen Sachen was nicht gut für die Schutzschicht des Fells ist die ja 'fettig' ist (und sein soll).

LG Lilly

• Welches Shampoo? Beitrag #6
Huhu :)
also erstmal wollt ich eine frage dazustellen was ist jez schlim sein Pferd zuwaschen??
Also bei meinem Pferd früher (hatte Exem) hab ich ihn mit ''grüner'' Seife gewaschen...jetzt so die Pferde auf dem Hof mit Babyshampo Scheif und manchmal auch Körper ..ich kauf eigentlich kaum noch was wo *Pferd* drauf steht :D alles so überteuert ..naja bisher hat es den Pferden bzw. Ponys nicht geschardet !?
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 2 Minuten und 2 Sekunden:

Oh das mit der Schutzschicht da hatte ich nicht gelesen ..ist das nur das oder gibt esauch andere Grüne..wozu ist diese Schicht den nutze? nicht falsch verstehen das mir die gegal ist..sondern fals ich was falsch mache das ich es ändern kann :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Shampoo? Beitrag #7
@ Hamsterlii

Naja der Grund mit der Fettschicht ist eig. der Hauptgrund & eben der, dass in den ganzen Shampoos ( für Menschen) sehr viel Chemie drinne ist und die ist nun mal nihct gut für Tiere ist ! In Babyshampoo ist nur sehr wenig Chemie drinn. Dann sollte das Shampoo ( glaube ich) auch möglichst HP neutral sein.

Zu der Fettschicht:
Soeine Fettschicht haben eig. alle Tiere. ( Z.B Enten. Bei ihnen ist diese Schicht zum Schutz der Haut vor dem Wasser da. Du hast bestimmt schon mal gesehen wie Wasser von den Federn der Ente einfach abperlt. Enten können allerdings mit einer Drüse diese Schicht erneuern)
Bei Pferden dient diese Schicht auch zur Wasserabweisung & zum Schutz vor anderen Fremdkörpern. ( genau weiß ich das jetzt allerdings auch nicht)

Jedenfalls ist diese Schicht wichtig für Pferde oder andere Tiere und man sollte sie nicht unnötig zerstören =) .

Wenn man nicht zu oft mit Shampoo wäscht und am besten milde Shampoos ,wie eben Babyshampoo, benutzt besteht eig. kein Risiko =)

LG Elly

• Welches Shampoo? Beitrag #8
also 2 mal im monat würde ich die mähne auch bei einem exzemer niemals waschen. Mir wäre das zu oft!
Bei mir kommt ähnlich wie bei lily 79 gar nichts dran und im absoluten notfall eben babyshampoo.
Ich bin der Meinung Dreck geht auch anders raus und nur damit mein Pferd blitzeblank ist schmier ich es nicht mit irgendwelchen Chemikalien ein ;)

• Welches Shampoo? Beitrag #9
also Schweif und Mähne hab ich immer mit Kernseife gewaschen und wer ordentlich putzt braucht auch nichts unbedingt zu waschen

Gewaschen wurde die Pferde auf meinem ehemaligen Reiterhof nur wenn am nächsten Tag Turnier war und dann aber auch nur wenn sie aussahen wie kleine Ferkel. Wurden also 2 mal im ganzen Sommer vll gewaschen...

• Welches Shampoo? Beitrag #10
Also den normalen Dreck, sprich Matsch und grüne Flecken von den Äppeln, bekommt man nur mit Wasser und einer Bürste sehr gut raus. Zur Not eben ein bißchen Baby-Shampoo auf die entsprechenden Stellen, aber nicht aufs ganze Pferd.

Ich selbst hab kein Problem mit einem "dreckigen" Pferd. War mit meinem alten Scheckpony mal mit rosa Schweif und rose linker Seite auf einem Turnier. Der Gute hatte es geschafft sich mit einem Leckstein einzusauen (natürlich in der Nacht vor dem Turnier ;) ). Der Wertnote hat es keinen Abbruch getan, nur einige Lacher auf dem Abreiteplatz mußten wir über uns ergehen lassen.

Nochmal zum Fettfilm:
Dieses Fett ist ganz wichtig zur Wasserabweisung! Durch Waschen mit Shampoo wird diese Fettschicht aufgelöst und wenn das Pferd anschließend nass wird, perlt das Wasser nicht ab, sondern gelangt direkt auf die Haut und eine Erkältung ist dann meistens das nächste, was folgt.

Mit Ekzemern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich erinnere mich aber, dass es oft schon hilft, wenn man den Staub und Dreck mit klarem Wasser abwäscht. Dadurch ist ein Reizungs-Faktor schon mal "abgespült" und ich glaube nicht, dass die angegriffene Pferdhaut eine zusätzliche Reizung durch Shampoo verkraftet.

• Welches Shampoo? Beitrag #11
statt kernseife könnte man, wen man oft waschen muss und angst vor entfettung hat auch noch arztseife nehmen... die gibts in jeder drogerie und sie fettet stark nach

• Welches Shampoo? Beitrag #12
Also ich wasche bei meinem Pferd nur Schweif und Mähne, allerdings benutze ich dazu ein Schimmelshampoo (in der Hoffnung, das die Hafimähne schön weiß wird). Ansonsten wasche ich nur mal die Hinterbeine mit Babyshampoo ab, wenn sie sich angeäppelt hat, allerdings auch nur die Stellen, die richtig dick verklebt sind. Anders bekommt man das ja auch leider gar nicht weg.
Ich habe kein Problem mit einem dreckigen Pferd, aber da wir vor kurzem eine Hochzeitskutsche gefahren sind, dachte ich "dass muss jetzt sein". Was gibt das denn für ein Bild. Braut im weißen Kleid und zwei angeäppelte Hafis mit verklebter Mähne?? :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Shampoo?

Welches Shampoo? - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Eure Erfahrungen mit Rubinstein Nachkommen: Hey, also ich wollte mal wissen was ihr so Erfahrungen mit Rubinstein Nachkommen habt? Ich selbst hatte eine RB an einem Rubinsteinenkel und habe...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Oben