Hund bricht oft!

Diskutiere Hund bricht oft! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen! Einer unsrer Hunde erbricht sich andauernd, diese Woche schon zum 3. Mal! Er ist jetzt fast 4 Monate alt. Wir füttern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bricht oft! Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen!

Einer unsrer Hunde erbricht sich andauernd, diese Woche schon zum 3. Mal! Er ist jetzt fast 4 Monate alt. Wir füttern Welpenfutter von Royal Canin, daran kanns nicht liegen, denn das Futter ist ja sehr hochwertig. Dazu gibts manchmal ene Kartoffel (gekocht und zermatscht) oder Apfel oder Reis.

Haben festgestellt, dass er immer brechen muss, wenn er normale Leckerlies bekommt, sind anscheinend zu fetthaltig.

UNsre Ta vom Tierheim meinte, dass wir kiene Leckerlies mehr fütterns ollten, hat uns auch die vegetarischen empfohlen (die übrigens sehr gut bekommen)
und gucken müssen, dass er nix irgendwo bekommt. Der andre TA (zweiter Rat ist immer besser) miente, dass es ganz normal ist und dass es wieder gut wird.

Kann das wirklich nur an den Leckerlies liegen? Dass der Hund nen so empfindlichen Magen hat, dass er kein Fett verträgt?
Oder denkt ihr, es kann noch n andren Grund haben, z.B. ne Magenentzündung?
(die beiden Hunde bekommen übrigens imm er unerlaubt von irgendwem was ins Maul gestopft, da haben sie dann meistens Durchfall :x )

• Hund bricht oft! Beitrag #2
Naja, das Junghunde öfter mal erbrechen stimmt eigentlich schon. Schon allein weil die meisten sich für Staubsauger halten ;) und erstmal alles mögliche probieren/daran herumkauen. Hast du da mal drauf geachtet? Das der Hund regelmässig am Komposthaufen ist oder beim Spaziergang irgendwas erwischt?
Hunde erbrechen leichter als Menschen, sie brechen auch mal zur "Reinigung". Das ist eigentlich völlig harmlos.
Und gerade auf Futterumstellungen reagieren viele Welpen schnell mit Verdauungsproblemen. Zb. wenn du von einem Futter auf eine andere Marke wechselst (auch eine hochwertige) wird der Welpe wahrscheinlich erstmal kotzen wenn man das neue Futter nicht langsam einführt, sprich, erstmal unter das alte mischt. Das war bei meinem Hund auch so; er hat im Tierheim Billigfutter bekommen, und dann beim Umstellen auf Royal Canin war er am Anfang dauernd am brechen. Nach ein paar Tagen ging es dann. Jetzt, als erwachsener Hund, frisst er alles Mögliche ohne Probleme. Also, es ist schon möglich das sich das mit der Zeit bessert.

Vielleicht verträgt er auch irgendwas anderes an den Leckerlis nicht, irgendeinen Zusatzstoff? Hast du mal (ausser denen die er nicht verträgt und den vegetarischen) andere Marken ausprobiert? Was sind denn das für Leckerlies die er nicht verträgt? Das mit dem Fett, naja, theorethisch kann viel Fett schon zum Erbrechen führen, aber selbst wenn wirklich VIEL Fett drin ist, müsste der Hund schon die halbe Packung davon fressen :? Im normalen Futter ist ja auch Fett drin. Und ich glaube kaum das in einer ganzen Tagesportion TroFu weniger Fett enthalten ist als in 1,2 Leckerlies.

Erbrechen kann viele Gründe haben, zb. Futtermittelallergien, Gastritis, Nierenprobleme (sehr unwahrscheinlich bei einem Junghund), Nebenwirkungen von Medikamenten, Darmparasiten, oder auch einfach Überfressen.

Und nochwas: wie sieht den das Erbrochene aus? Ist da wirklich Futter drin oder ist das nur Schaum? Viele Leute verwechseln Erbrechen mit Aushusten von Schleim aus den Atemwegen. Das Husten klingt fast wie Brechen.

• Hund bricht oft! Beitrag #3
Hallöle, warst du schon mal mit ner Probe des erbrochenen beim TA und hast ein Blutbild machen lassen?? Wann war denn eure letzte Wurmkur? Wie Cosili schon schrieb kann das Erbrechen viele, viele Ursachen haben!!

LG Eni

• Hund bricht oft! Beitrag #4
Mein großer bricht auch ab und an mal.
Er ist schon 10 Jahre alt und bei ihm ist es das wilde fressen.
Wir achten jetzt sehr darauf das er keine stücke so hinter schluckt.
Auch Milchige Produkte verträgt meiner nicht.
Aber dafür hällt er sich für ein Meeri und will Gemüse futtern wie Gurke, Karotte.
Seit er das auch bekommt in kleinen Mengen und dazu ( so blöd wie es klingt) Katzen Anti Hair Ball, bricht er auch nicht mehr.
Aber das ist ja bei jedem Hund anders...
Ist dein Hund schnell?

• Hund bricht oft! Beitrag #5
Hoi, ich denke es kann an den fetthaltigen Leckerchen liegen. Ist wie bei Menschen, ich zum Beispiel vertrage auch nichts Fetthaltiges und bekomme dann immer Bauchschmerzen:?. Also ich würde die Leckerchen von denen er bricht weg lassen auch wenn es nicht daran liegt muss, anschenemd erbricht er ja von den Vegetarischen nicht.;) Also sind die besser für ihn:)

• Hund bricht oft! Beitrag #6
Ein Welpe bricht oft, weil er an allen möglichen Dingen ran geht, auch an Pflanzen! Wenns bloß einmal die Woche ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen und wenn er noch wächst, dann scheint das ganz normal zu sein. Manchmal knabbern sie auch an sich rum und brechen Haare mit aus, weil die im Hals kratzen.
Gruß HelgaK

• Hund bricht oft! Beitrag #7
Danke gut das ich das jetzt weis falls ich mir mal Welpen zulege weis ich dann, dass es nicht unbedingt Krankheits bedingt ist.:clap:

• Hund bricht oft! Beitrag #8
Der Ta meinte, dass das Blutbild in Ordung ist. Haben noch n Grund gefunden, warum Eddi öfter mal bricht: Der nimmt die Sachen ins Maul und schluckt sie einfach runter. Vielleicht beißt er einmal drauf, aber die Stücke isnd zu groß, zerteilen die Leckerlies deshalb mittlerweile.
Also die Woche hat er bis jetz noch nicht gebrochen! GUTTT!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bricht oft!

Hund bricht oft! - Ähnliche Themen

Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen?: Wie im Titel erwähnt möchte ich mein Chamäleon handzahm werden lassen. Ich weiß, dass Reptilien KEINE Kuscheltiere sind und auch relativ scheu...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben