14 Wochen alter Welpe

Diskutiere 14 Wochen alter Welpe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe einen 14 Wochen alten Shi Tzu-Bolonka Zwetna Mix welpen. Ich möchte ihn gerne kastrieren lassen. Mit wie viel Wochen/Monaten kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 14 Wochen alter Welpe Beitrag #1
K

Kathi89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe einen 14 Wochen alten Shi Tzu-Bolonka Zwetna Mix welpen. Ich möchte ihn gerne kastrieren lassen. Mit wie viel Wochen/Monaten kann ich ihn kastrieren lassen? Da er unsere andere (Labrador) Hündin (noch nicht sterilisiert) andauernd bespringt. (Sie ist momentan Scheinschwanger) Sie zeigt ihm deutlich das sie es nicht will sie knurrt ihn an und gibt ihm "Warnungen" aber mein kleiner macht es trotzdem andauernd! Kann es durch die Scheinschwangerschaft kommen das mein Rüde die Hündin dauernd bespringt? Da er unsere andere Cocker Hündin nicht bespringt?... Ist das überhaupt normal das er sie mit 14 wochen schon bespringt? Wann wird ein Rüde denn überhaupt geschlechtsreif? Macht er das dann nicht mehr mit dem Bespringen wenn er kastriert ist?

Achso außerdem versuche ich gerade den trick mit dem Karton Nachts da er noch nicht ganz stubenrein ist. Ist das nen Guter Trick? Da ich das mal im Internet gelesen habe.

Und ist es normal das er sein Beinchen noch nicht hebt beim Pipi machen?? ^^

• 14 Wochen alter Welpe

Anzeige

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #3
Darf ich denn fragen wieso du ihn kastrieren lassen willst? Rein aus Interesse ;)

Wegen dem Beinchen heben... Mein Ferkel hebt jetzt erst seit kurzem (er ist jetzt 1 1/2 :mrgreen: ) sein Beinchen (und dann auch nicht immer). Manni hat es schon gemacht als er mit einem Jahr her kam (und macht es immer noch ;) ) und Bob hat auch schon ganz früh angefangen, der ist fast 1 Jahr jünger als Ferkel aber pinkelt trotzdem schon wie ein "richtiger Kerl" und nicht wie ein Mädchen :mrgreen:
Ist also ganz unterschiedlich ;)

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,
das dein Welpe die Hündin versucht zu besteigen hat keinen sexuellen Hintergrund. Er testet sicher schon aus wie weit er bei ihr gehen kann. Geschlechtsreif wird ein Rüde ab ca. 6 Monaten, viele aber erst etwas später.
Wenn du ihn unbedingt kastrieren lassen möchtest, solltest du auf jeden Fall abwarten bis er Geschlechtsreif ist und das Wachstum abgeschlossen ist. Zur Kastration kannst du dich ja hier im Forum informieren, da hatten wir schon interessante Themen.

Das mit den Beinchen heben kommt noch, das kann dauern bis er Geschlechtsreif ist. Manche brauchen auch etwas länger, ich kenne aber auch Rüden die nie das Beinchen heben. ;)

Was meinst du für ein Trick mit der Kiste? So eine Art Klo für die Wohnung? Wenn ja, dann finde ich das nicht gerade förderlich für die Stubenreinheit.

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #5
Hey=)
Jaaaaa das is vöööööööööööllig Normal das dein Kleiner sein Beinchen noch nicht hebt^^. Der is ja echt noch Welpe!! Frühstens wird er sein Beinchen mit ca. 6 Monaten heben ...(Meiner erst mit fast 1 Jahr!) und der meiner Freundin ist jetzt 16 Monate ... Das ist bei jeden Hund anders.
Was dein kleiner da macht wird noch keinen Sexuellen Hintergrund haben! Wohl eher spiel oder Übung^^

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #6
Danke für die Antworten und Links :)
Ich möchte ihn kastrieren lassen da unsere andere Hündin noch nicht sterilisiert ist und wir in der Nachbarschaft eh sehr viele unsterilisierte Hündinnen haben.
Mit dem Karton meine ich das man einen ganz großen Karton nimmt eine decke und Spielzeug rein legt und ihn dort abends reinlegt. Wenn er muss kratzt er an dem Karton oder macht krach und ich gehe dann mit ihm raus. Weil er sich sonst nicht bemerkbar macht. Hat eigentlich ganz gut geklappt letzte nacht er fühlt sich auch ziemlich wohl dort drinne. Natürlich nur für ein paar Nächte bis das mit der stubenreinheit im griff ist.

Mal noch ne kleine Frage darf mein kleiner schon einen Knochen fressen?? Wenn ja wie groß sollte er denn mind. sein?

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #7
Mal noch ne kleine Frage darf mein kleiner schon einen Knochen fressen?? Wenn ja wie groß sollte er denn mind. sein?

Dazu hast du nun ja in Hunde Ernährung einen Thread auf gemacht.Habe was dazu geschrieben.

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #8
HAllo Kathi
Wie Fini schon schrieb hat das jetzige Verhalten nichts mit Fortpflanzung zu tun sondern ist ausschließlich da um festzustellen wie weit er gehen kann, also ein Machtspielchen welches ich schon bei 5 Wochen alten Welpen erlebt habe.
Da würde dir auch eine Kastration jetzt nicht weiter helfen.
Wenn du nur einen eurer Hunde kastrieren lassen möchtest dann solltest du da lieber an die Hündin denken, denn die könnte ja auch von einem anderen Rüden belegt werden.
Nebenbei bemerkt sind Sterilisation und Kastration nicht Geschlechtsspezifisch sondern völlig unterschiedliche Operationen die jeweils bei beiden Geschlechtern gemacht werden können.

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #9
und wie ist es mit weibchen? meine kleine besteigt mich andauernd :eusa_doh:eek:bwohl sie ein weib ist und grad mal 3 monate...

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #10
Denke, das ist in dem Fall das Gleiche. Vielleicht probiert sie aus, wie weit sie gehen kann.

Oder was meinst du mit besteigen?

• 14 Wochen alter Welpe Beitrag #11
"Besteigen" ist oft reines Dominanzverhalten, also hat es in vielen Fällen gar nichts mit Fortpflanzung zu tun. Unsere kastrierte Hündin hat auch jeden berammelt, der in greifbare Nähe gekommen ist, wenn man sich nicht gewehrt hat. Sie wollte die Rangordnung festlegen...
Eine Kastration hilft aber auch in diesem Fällen MANCHMAL, wenn das Verhalten hormonell bedingt ist - dazu müßte der Hund aber schon geschlechtsreif sein und das ist deiner mit 14 Wochen sicher noch nicht!
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

14 Wochen alter Welpe

14 Wochen alter Welpe - Ähnliche Themen

16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun?: Hallo zusammen, vor 14 Tagen habe ich meinen Labrador-Welpen endlich zu mir nach Hause geholt. Ein Rüde namens Schröder. Ich war ihn vorher ab der...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes?: Guten Morgen :) Ich würde gerne eure Meinung zum Verhalten meiner kleinen Elli hören. Wir gehen jeden Morgen auf eine Hundewiese, auf der sich...
Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Oben