Geschlechtsreife?

Diskutiere Geschlechtsreife? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe bis jetzt immer ganz oft gelesen, dass Papageien, die Handaufzuchten sind immer ganz lieb und anhänglich sind aber sobald die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlechtsreife? Beitrag #1
N

Nana123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bis jetzt immer ganz oft gelesen, dass Papageien, die Handaufzuchten sind immer ganz lieb und anhänglich sind aber sobald die Geschlechtsreife kommt, ist dies vorbei. Wie ist dass denn, passiert diese Verhaltensstörung bei jeder Handaufzucht? Wie merkt man, dass sie in der Geschlechtsreife sind und wie sollte man da am besten vorgehen (in Ruhe lassen oder wie sollte man das machen?) ? Geht das nur über eine bestimmte Zeit so und dann sind sie wieder wie vorher? Habt Ihr selber auch Erfahrungen mit Handaufzuchten gemacht?

Ich lese aber auch sehr oft, dass viele GEGEN eine Handaufzucht sind.
Es gibt doch aber auch so Papageienbabys, bei denen die Eltern sich nicht drum kümmern und dann müssen die Kleinen mit der Menschenhand aufgezogen werden. Oder sind solche Fälle nur ausreden von Züchtern, die es nur auf das Geld abgesehen haben?

Sorry für meine vielen Fragen, nur mich würde das mal sehr interessieren, wie es wirklich so ist!

gruß Nana

• Geschlechtsreife? Beitrag #2
Hallo Nana,
Es kann verschiedene Gründe geben die eine Handaufzucht nötig machen, zb. wie von dir schon selbst beschreiben Vogeleltern die sich nicht um den Nachwuchs kümmern oder die Küken angreifen, rupfen... Da sagt auch niemand etwas gegen Handaufzucht. In solchen Fällen ist es natürlich richtig alles zu unternehmen um die Küken zu retten.
Aber das ist bei 99,99% der verkauften Handaufzuchten nicht der Fall. Diese wurden meistens nur zu dem Zweck mit der Hand aufgezogen um besonders zutrauliche Jungvögel zu erhalten, die sich besser verkaufen lassen. Aufklärung über die Nachteile der Handaufzucht findet oft gar nicht statt, letztendlich ist das Ganze ein riesen Geschäft (zumal Handaufzuchten oft wesentlich teurer verkauft werden als Naturbruten) auf Kosten der Tiere.

Handaufzuchten sind erst mal fehlgeprägt, sie sehen den Mensch als ihre Eltern und Artgenossen an. Das Problem mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife ist das die Vögel weiterhin den Menschen als Artgenossen und ab dann auch als Sexualpartner ansehen. Also balzen sie "ihren" Menschen an, und sehen oft andere Familienmitglieder als Konkurrenten an, die man angreifen und verjagen muss.
Natürlich wird der Mensch nicht so reagieren wie Vogel das erwartet. Das führt zu Frust, und letztendlich zu Verhaltensstörungen wie Federrupfen, Aggressionen stauen sich an, der Vogel beißt jetzt auch seinen "Partnermenschen"...
Ignorieren würde das Ganze nur noch verschlimmern, der Vogel würde die Welt nicht mehr verstehen. Sein Balzverhalten ignorieren, ja, die einzige Möglichkeit das Problem dauerhaft zu lösen ist den Vogel mit einem Partnervogel zu vergesellschaften, aber gerade das ist bei Handaufzuchten schwieriger als bei Naturbruten.
Vorbei geht es nicht, in der Brutzeit (normalerweise Frühling-Sommer) verstärkt sich zwar das Sexualverhalten, aber so wie er als süßes Baby war wird der Vogel auch im Winter nicht mehr. Und wenn richtige Verhaltensstörungen erst mal "eingerissen" sind ist es sehr schwer den Vogel wieder davon abzubringen.

Ein Vogel dem klar ist was ein Vogel und was ein Mensch ist, wird normalerweise nicht so weit gehen sein gesamtes Sexualverhalten auf einen Menschen zu projizieren, besonders nicht wenn ein artgleicher Vogelpartner vorhanden ist. Und einer Naturbrut ist das normalerweise klar.

Handaufzucht ist auch nicht gleich Handaufzucht. Ob und wie stark die Vögel dann fehlgeprägt sind kommt darauf an ab welchem Alter sie von Hand aufgezogen wurden, und vor allem ob sie danach genug Kontakt zu auch ausgewachsenen Artgenossen hatten. So etwas kann viel von dem Schaden wieder gut machen. Handaufzuchten die gleich nach der Selbstständigkeit in einer Gruppe von Artgenossen Gelegenheit hatten ein normales Sozialverhalten zu entwicklen, neigen nicht mehr zu Verhaltensstörungen als Naturbruten. Allerdings sind sie danach auch nicht mehr "superzahm" oder zumindest nicht mehr viel zahmer als Naturbruten, also ist die "Markttauglichkeit" wieder im Eimer... Traurig aber wahr: je verhaltensgestörter ein Papageienbaby ist, um so besser verkauft es sich.

Schlimm daran ist auch das so schlecht sozialisierte "Extremsuperzahmhandaufzuchten" aufgrund ihrer Fehlprägung später schwer an Artgenossen zu gewöhnen sind. Und in Einzelhaltung ist eine artgerechte Papageienhaltung nicht möglich, auch nicht wenn der Papagei nicht weiß das er einer ist.

Sind deine eigenen Papageien aus Handaufzucht, oder fragst du nur aus Interesse?

• Geschlechtsreife? Beitrag #3
...

Danke erstmal für deine vielen Informationen. Also ob meine Handaufzuchten sind, weiß ich nicht genau! Aufjedenfall sind sie beide kaum zahm, wer weiß, was die schon alles erlebt haben! Ist mir auch nicht wichtig, ich wollte nur mehr Infos über Amazonen sammeln, möchte ja irgendwann mal ,,Expertin'' in Sache Papageien sein und später Anfängern bei Fragen antworten :mrgreen:, wie ihr es jetzt seid!!

liebe Grüße von mir Coco und Socke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlechtsreife?

Geschlechtsreife? - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Oben