Hunde machen trotz auslauf ins Haus

Diskutiere Hunde machen trotz auslauf ins Haus im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe die suchfunktion benutz aber leider nicht unbedingt das gefunden was meinem Problem so ganz nah kommt. Wenn ich mich irre bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #1
C

Chaostheorie

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe die suchfunktion benutz aber leider nicht unbedingt das gefunden was meinem Problem so ganz nah kommt. Wenn ich mich irre bitte bescheid sagen.

So nun zu meinem Problem.
Ich habe zwei Jack Russel Terier, ich weis auch das die beiden viel auslauf benötigen da sie ja jagdhunde sind ich gehe mit ihnen regelmäßig Gassi und dann sind sie den gesamten rest des Tages draußen aber sobald sie das Haus nur betreten machen sie hinein. Deswegen will mein Vater die beiden weggeben. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Ich säubere immer alles mit Essigreiniger und gehe dann hinterher auch noch mit anderenPutzsachen drüber, damit sie ihre Duftnote nicht riechen und nicht auch noch von der Natur angestiftet werden um dorthin zumachen. Aber dennoch tuen sie es. Und von gewalt gegenüber Tieren halte ich nicht viel, d.h ich weis nicht wirklich wie ich die beiden erziehen soll. Hoffe auf Sinnvolle und schnelle Tips.
Liebe grüße Becci

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #2
Hallo Chaostheorie und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie alt sind die beiden denn und machen sie im Haus immer an der selben Stelle und haben sie das schon immer gemacht ?

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #3
Wie alt sind die Beiden denn und wie wurden sie an die Stubenreinheit gewöhnt?

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #4
machen sie denn draußen auch oder überhaupt nicht ?
Wenn sie draußen machen musst du sie umbedingt so gut es geht belohnen. Damit sie merken ok wenn ichs draußen mache gibts was schönes.
Wie alt sind denn die beiden ?
Und was machst du wenn du sie dabei erwischt wenn sie es drin machen ? Es ist wichtig unmittelbar nach der aktion eines hundes zu handen, da er es im nachinein nicht mehr weiß und dann deine reakion nicht mehr mit seinem verhalten was zurückliegend ist verbindet.

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #5
Würde auch gerne wissen wie alt sie sind? Wie oft und wie lange geht ihr mit ihnen raus? Werden sie nur draussen gehalten und sollen jetzt an die Wohnung gewöhnt werden oder sind sie von anfang an in der Wohnung? Was habt ihr bis jetzt gemacht um sie Stubenrein zu bekommen? Sind es zwei Rüden? Zwei Hündinnen oder jeweils Hündin -Rüde?

GRuß Nina

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #6
hmm das problem scheint sich erledigt zu haben :eusa_think:

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #7
Gleiches Problem... :(

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem wie oben aufgeführt...leider steht hier ja keine Lösung deshalb schreib ich einfach nochmal hier rein.

Ich habe eine 4 Monate junge Chihuahua Jack-Russel Prager.Rattler Mix Hündin.
Ich gehe relativ oft mit ihr gassi, aber sie macht draussen einfach nicht.
Kaum sind wir zuhause angekommen macht sie erstmal in die Wohnung :(
Sie hat nicht nur eine Stelle an der sie immer macht, sondern sucht sich immer wieder neue aus.

Wenn sie mich sieht, rennt sie auf mich zu und weil sie sich so freut - pinkelt sie erstmal.

Ich habe sie schon oft beim geschäft unterbrochen und sie dann dorthin gebracht wo sie machen darf, aber leider verdrückt sie es sich solange, bis wir wieder zuhause sind.
Sie ist ein richtiger Heimscheisser - und das gefällt mir garnicht :eusa_eh:

Auch wenn sie schon hektisch auf dem Boden schnüffelt nehme ich sie schnell und gehe mit ihr raus, in der Hoffnung sie macht draussen - was sie dann aber nicht tut.

In ihrem alten zuhause war sie den ganzen Tag draussen und hat auch draussen gemacht, aber bei mir macht sie nur zuhause...

BITTE HELFT MIR!!!!:uups:

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #8
Als erstes Mal: Deine Maus ist noch sehr jung. Das dauert ;)

Wie lange hast du sie denn?
Wie oft und wie lange bleibst du mit ihr draußen?

Es ist schon richtig so, dass du sie schnappst, wenn sie schnüffelt, und sie sofort raus bringst.
Vllt kann sie draußen nicht, weil noch alles neu ist, sie zu abgelenkt ist... Vllt fühlt sie sich draußen noch nicht wohl und kann einfach nicht...

Bringst du sie immer an die gleiche Stelle?

Dass sie pinkelt, wenn sie dich sieht, kann Aufregung oder ein Zeichen von Unterwürfigkeit sein. Ignorier das, freu dich sie zu sehen. Das wird sich legen mit der Zeit...

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #9
Ich hab sie seit dem 24. Mai, also noch nicht sehr lange.
Wenn ich mit ihr draussen bin bleibe ich meistens 30 min mit ihr draussen manchmal sogar 1 std. je nach Wetter und Lust :D
Manchmal gehe ich auch nur mit ihr vor die Haustür (Garten) dann fängt sie an an der Tür zu kratzen, weil sie wieder rein will (daran merke ich, dass sie muss) ich warte dann solange bis sie macht, dann macht sie direkt vor der Haustür:eusa_doh:
Also das ist bis jetzt nur 2 mal vorgekommen, aber das mit dem kratzen an der Tür kommt fast jedes mal vor, weil sie nicht gerne draussen ist.
Schon wenn sie die Leine sieht verkriecht sie sich. Sie liebt es zuhause zu toben und zu spielen. Aber draussen hat sie gleich ihren Schwanz eingezogen und läuft gelangweilt :?
Wie gesagt, in ihrem vorherigen zuhause war sie den ganzen Tag draussen, vielleicht will sie deshalb so ungern raus...

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #10
Da hast du sie ja noch gar nicht lange! Sie muss sich erst noch eingewöhnen. Alles ist neu, fremd, furchteinflößend. Da kann sie schlicht nicht...

Zeig ihr, dass sie draußen keine Angst haben muss!

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #11
Und wie zeige ich ihr am besten, dass sie draussen keine angst haben muss???
Eben war ich 45 Minuten mit ihr draussen sie hat überall rumgerochen aber nicht gemacht, kaum sind wir zuhause, schon pinkelt sie unseren teppich voll:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #12
Ohja ich kenne das auch.
Zwar macht sie auch draußen ihr Geschäft, doch kaum sind wir drinn wird auch dort erstmal hingemacht.
Zur Zeit tröste ich mich noch damit das sie noch sehr jung ist und das noch nicht regulieren kann. Aber bei dir!? Man sagt ab der 14ten Woche funktionieren die Schließmuskeln richtig so das sie dann die Stubenreinheit lernen können.
Hm ich muß paßen, aber lese aufmerksam weiter. Denn da interessiert mich echt wer den durchschlagenden Tip für dich hat und wie der aussehen wird :eusa_doh:

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #13
Und wie zeige ich ihr am besten, dass sie draussen keine angst haben muss???
Eben war ich 45 Minuten mit ihr draussen sie hat überall rumgerochen aber nicht gemacht, kaum sind wir zuhause, schon pinkelt sie unseren teppich voll:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

Versuche die dazu zu bewegen, dass sie drinnen nur auf eine Zeitung macht. Dann schiebst Du die Zeitung immer mehr stückweise Richtung Haustür, bis sie irgendwann draußen unmittelbar vor der Haustür liegt. Dann, wenn sie draußen ist... immer mehr in Richtung Gras und jeden Tag reißt Du ein Stück von der Zeitung ab, (natürlich immer ne neue Zeitung klar :lol: ) Solange, bis es nur noch ein Schnipsel ist. Dann sollte sie es gelernt haben, dass sie keine Zeitung mehr bruacht.

Wenn Du siehst, wie sie gleich macht oder dabei ist, zieh sie auf die zeitung und lobe sie nach den Geschäft, sucht sie sich eine andere Stelle aus, schimpfe mit ihr und ziehe sie ebenfalls auf die Zeitung. Da gibst Du ihr dann ein Leckerlie. Sie soll ja keine Angst vor dem Rascheln der Zeitung haben. Lege am besten vom 1 Tag an immer eine Zeitung groß ausgebreitet neben Deinen Wohnungsausgang innen, dass sie jeder Zeit auch dahin gehen kann und eine Zeitung, wo sie meistens hingeht.

Viel Glück.... und denke dran... jeder klitzekleine Erfolg muss belohnt werden. Auch nicht schimpfen, wenn sie die Zeitung nicht getroffen hat und es daneben ging. Wenn sie es gelernt hat, dann lasse aber bitte keine Zeitung auf dem Boden rumliegen oder so.... ;O)

LG Mikki

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #14
Wie verhälst du dich, wenn sie draußen Angst hat? Was machst du dann?

Ich würde es mit der Stubenreinheit so handhaben: Alle zwei Stunden, anfangs vllt jede Stunde, würde ich zu einem bestimmten Platz mit ihr gehen, möglichst ein Ort, wo nichts los ist, keine Menschen, Hunde o.Ä. Dort würde ich nichts mit ihr machen, nicht spielen, nicht reden. Sie soll sich in Ruhe diesen Platz ansehen, abschnüffeln.
Wenn du dann Zuhause merkst, sie muss, bringst du sie schnell dorthin.

Wichtig ist, dass sie an diesem Ort nicht abgelenkt ist, sie sich dort wohlfühlt. Durch ihre Angst draußen kann sie einfach nicht...

Wenn sie schnüffeln muss, ist sie evtl zu abgelenkt und vergisst das Geschäft. Das kommt erst mit der Zeit!

Den Tipp mit der Zeitung sehe ich etwas kritisch. Ich würde es nicht fördern, dass mein Hund drinnen macht, wenn es auch nur für den Anfang ist. Es wird schwer, ihr dann klar zumachen, dass es drinnen tabu ist und draußen ok. Zeitungen liegen schließlich immer irgendwo rum.
Irgendwann wird sie so dringend müssen, dass sie draußen macht. Hab Geduld!

Dass sie früher immer draußen war, heißt nicht, dass sie gerne draußen ist. Sie lebte doch sicher im Garten oder so? Da gab es ja kaum äußere Einflüße (Menschen, Hunde, autos usw.).

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #15
Das Dumme dabei ist nur, sie macht ja draußen erst gar nichts hin, wenn ich das richtig gelesen hab.

Die Angst schwindet nach und nach mit dem Zeitungsritual auch.

LG Mikki

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #16
Das Dumme dabei ist nur, sie macht ja draußen erst gar nichts hin, wenn ich das richtig gelesen hab.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich denke, wenn sie sich draußen sicherer fühlt, wird sie da ihr Geschäft machen.

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #17
Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich denke, wenn sie sich draußen sicherer fühlt, wird sie da ihr Geschäft machen.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn man nur mit ihnen rausgeht, um zu toben und zu kuscheln? So können sie auch die Angst ganz schnell verlieren und dann erst anfangen zu drängeln, dass sie mal Pipi machen?!?

Oder mit anderen Hundebesitzern zusammen Gassi gehen, da gucken sie sich das dann bestimmt auch ab. natürlich das überschwengliche Loben nicht vergessen, wenn sie es machen! :lol:

LG Mikki

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #18
Wenn der Hund merkt, dass sein Mensch draußen Spaß hat, wird er langsam aber sicher seine Angst verlieren. Es ist wichtig, selbstsicher und ruhig zu bleiben, nicht zu sehr auf den Hund einzugehen, nicht ständig stehen zu bleiben, dem Hund durch sein eigenes Verhalten zu zeigen, dass er keine Angst haben muss.

Nur spielen oder nur mit anderen Hunden zusammen Gassi gehen, würde ich nicht. Das überfördert den Kleinen. Nils macht heute noch nicht, wenn er mit seinem Hundekumpel zusammen Gassi geht. Dann will er nur spielen und vergisst alles um sich herum, auch das Geschäft :roll:

Ich würde wie gesagt immer an den gleichen, möglichst reizarmen Platz gehen, sie schnüffeln lassen und warten...sie nicht allzu sehr ablenken/beschäftigen...
Klar, wenn man so einen spielzeugvernarrten Hund hat wie ich, kann auch ein Spielzeug die Angst mindern. Mit der Zeit!

Am wichtigsten finde ich das eigene Verhalten. Dass man nicht zu sehr auf den Hund eingeht (z.B. ständig mit ihm redet, ihn betüttelt, beruhigt usw.), aber auch nicht zu wenig (also in seiner Angst komplett allein lässt, total ignoriert). Ich muss ihm zeigen, dass er sich an mir orientieren kann, dass ich alles im Griff habe, mich sicher fühle... Sobald ich unsicher werde, weil der Hund Angst hat und ich nicht weiß, was ich machen soll, überträgt sich das auf den Hund...

Ich habe zwar keinen besonders ängstlichen Hund, aber einen, der sich sehr an mir orientiert. Bin ich wegen irgendetwas aufgeregt, unruhig, kann auch Nils nicht mehr entspannt sein. Meine Aufregung überträgt sich dann sofort auf ihn.

Auf jeden Fall muss (nicht nur!) ein ängstlicher Hund sehr viel lernen, viel kennen lernen. Am besten man geht öfter kurz mit ihm raus, zeigt ihm die Welt - und bleibt selber gelassen.
Auch eine Welpenschule wäre angebracht, damit der Kleine Sozialkontakte knüpfen kann!!!

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #19
Danke

Hallo, also erstmal vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.
Langsam klappt es schon viel besser draussen, sie jagt Vögel, Blätter und stolziert sehr selbstbewusst durch die Straßen :)
Ich denke einfach am Anfang war es ihr alles zuviel, weil wir mitten in der Stadt wohnen und es hier einfach kaum ruhige Plätze gibt.
Sie hat sich aber an die vielen Geräusche gewöhnt und macht jetzt nicht nur drinnen, sondern auch draussen.
Sie ist Vormittags etwa 3 Stunden mit meiner Mutter bei der Arbeit (sie hat eine eigene Boutique)
Und sie hat gelernt, dass sie sich melden muss, wenn sie mal muss.
Sie bellt jetzt wenn sie muss, und macht dann auch sofort auf der Wiese :clap:
Aber sie bellt nur, wenn sie groß muss. Pinkeln tut sie fast nur zuhause :eusa_eh:

Ich hätte da noch ein kleines Problem:
Sie steht morgens sehr früh auf (5 Uhr) und weckt mich immer auf. Sobald ich aufstehe, freut sie sich wieder so sehr dass sie durchs ganze Wohnzimmer rennt und während dem Rennen pinkelt :roll::uups:
Soll ich auch nachts mit ihr rausgehen??

Danke.

• Hunde machen trotz auslauf ins Haus Beitrag #20
Ja mit vier Monaten, würde ich an deiner Stell schon noch nachts mit ihr rausgehen,
ich kenn das jedenfalls so.

Schön das sie Fortschritte macht!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde machen trotz auslauf ins Haus

Hunde machen trotz auslauf ins Haus - Ähnliche Themen

Hundedame Lotte sucht neues zu Hause: Ich hatte schon öfters im Forum wegen Lotte um Rat gefragt, es waren meist Erziehungsfragen und mit der Erziehung haben wir es nun auch letzten...
Mein Hund macht trotz genügend Auslauf ständig ins Haus: Hallo. ich bin neu hier in diesen Forum und habe schon einiges hier durchgelesen! Jedoch finde ich zu meinem Problem nicht die richtige antwort...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben