Renner

Diskutiere Renner im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mich jetzt entschieden das ich 2 Rennis haben will. Hab jetzt aber noch ein paar Fragen: Wäre dieser Käfig ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Renner Beitrag #1
knuddelextrem

knuddelextrem

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden das ich 2 Rennis haben will.
Hab jetzt aber noch ein paar Fragen:

Wäre dieser Käfig ok?

http://cgi.ebay.de/Terrarium-oder-Nagerbox-80-x-35-x-40-cm-Neu_W0QQitemZ4440461368QQcategoryZ63111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie hoch sollte das Streu sein?

Wie oft sollte man Obst, Gemüse füttern?

Reicht es aus wenn man auf ein aqua ein Gitterdeckel macht oder brauchen die Rennis noch mehr Luft?

Freu mich sch super doll auf die 2 =)

Gruß Viola :D

• Renner

Anzeige

• Renner Beitrag #3
Das Terrarium gibt es noch als 100er, würden die Luftlöcher den ausreichen?

Gruß Viola

• Renner Beitrag #4
Da du es ja nicht stapeln willst, würde ich schauen, das du oben noch Löcher reinbekommst, damit wirklich eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Die Idee mit den verbinden von zwei Stück, wie auf einem Bild finde ich auch gut.

• Renner Beitrag #5
Ok danke für deine Hilfe

• Renner Beitrag #6
hallo viola,

weißt du schon woher du die renner holst?

lieben gruß, christiane

• Renner Beitrag #7
noch nicht so genau, wahrscheinlich ausm Tierheim oder Notstation ansonsten von einem Züchter aber auf keinen Fall von einer Zoohandlung.

Gruß Viola

• Renner Beitrag #8
find ich gut, dass du zuerst in tierheimen und notfallstationen guckst. ich denke da gibt es einige, wenn nicht gleich aus der nähe.

lieben gruß, christiane

• Renner Beitrag #9
Will ja auch nur das es meinen beiden rennern gut geht!!! =)

Gruß Viola

• Renner Beitrag #10
hej...

ehrlich gesagt kommt es auf die Rennerart an, die du dort halten möchtest....an was hast du gedacht?

ich persönlich finde 100 cm Länge sehr wenig für Renner... ich sehe es immer an meinen... REnner neigen zu Stereotypien und 100x50 ist das vom Bundesminsterium für Umwelt empfohlene Mindestmaß, sprich: es ist keine große Fläche.

das ist wohl die beste Renner-HP zur Zeit (im Grund diebrain nur besser...)

Infos über Notfalltiere und verschiedenen Rennerarten findest du auf
angelus.mausehaus.org (ohne www)

als Anfänger würde ich dir auch zu Mongolen raten... sind am unkompliziertesten!
grüße
syrinx

• Renner Beitrag #11
Hab das hier im Forum jetzt schon öfters gelesen und weiß gar nicht was es ist. Was sind den Stereotypien?
Wollt dafür jetzt keinen neuen Threat eröffnen. Hoffe die Frage stört hier nicht.

Gruß
Anna

• Renner Beitrag #12
Mich würde das auch interessieren =)

Gruß Viola

• Renner Beitrag #13
Gut, noch jemand der das nicht weiß. Ich dachte schon ich wäre die einzige hier :)

• Renner Beitrag #15
Super, danke Biertrinkerin! :)
Jetzt weiß ich was es ist.
Da wurden Sie geholfen :D

Gruß
Anna :)

• Renner Beitrag #16
wollt auch noch mal danke sagen =)

Gruß Viola

• Renner Beitrag #17
Hej...

tut mir leid, ich habe den Thread hier völlig überlesen... Stereotypien sind z.B. durch nicht artgerechte Haltung immer wieder in gleicher Abfolge gezeigte unnatürliche Verhaltensformen... z.b. Gitternagen, Glaswandbuddeln, Laufradlaufen ohne Unterbrechung, ...

du hast doch bestimmt noch mal Raubtiere ins Zoos hinterm Gitter hin- und her laufen sehen... auch das sind Stereotypien... aus Folge von falscher Haltung, Unterbeschäftigung, Langeweile... usw...

sind diese Verhaltensformen erstmal richtig angewöhnt, dann gehen die auch bei deutlicher Verbesserung der Lebensumstände nur noch schwer weg...

meine Renntiere z.B: haben ganz übles Gitternagen mitgebracht.. die haben über Stunden (wirklich 2-3 Stunden am Stück) am Gitter genagt... ohne pause... auch als sie schon auf 160x50cm mit Etagen und Sandbadeaqua gewohnt haben.... mittlerweile zeigen sie es nur noch als Übersprungshandlung.. aber das hat lange gedauert...

viele Grüße
syrinx

• Renner Beitrag #18
Hey,
erst einmal hier ein Webseiten tipp: da gibt es tausende von Infos.
Wenn du nur 2 Renner halten willst, ist ein Aquarium der Größe 80*40*40 vollkommend ausreichend (monoglische Wüstenrennmäuse), bei anderen unter Arten (kleine Rennmaus usw.) ist es noch einmal einzeln definiert.
Vor allem aber paarweise halten bzw. nur gerade Zahlen und nicht zu große Gruppen, denn schon bei dreien kann es passieren, dass sich zwei zusammen tun und den anderen ausgrenzen, mit Anzahl der Tiere steigt natürlich auch die Größe des Käfigs....
Aquarium ist auf jedenfall besser als Terrarium;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renner

Renner - Ähnliche Themen

Übermütige Zuneigung oder wunsch nach Freiheit?: Hallo, ich habe 3 Degus, die wenige Monate alt sind. 2 davon sind Geschwisster. Alle sind noch nicht ausgewachsen. Ich habe die degus noch nicht...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Terra: Hallo. :) Ich habe seit etwa einem Monat einen weiblichen dsungarischen Zwerghamster. Dieser lebt aktuell noch in einem Terrarium von 80 x 40 x...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Oben