Kaninchen scharrt die ganze Nacht!

Diskutiere Kaninchen scharrt die ganze Nacht! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vor ca. einer Woche hat eines meiner drei Kaninchen angefangen, sich jede Nacht in eines der beiden Katzenklos zu setzen (die Kaninchen leben bei...
  • Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #1
MiniButMighty

MiniButMighty

Punkte Reaktionen
0
Vor ca. einer Woche hat eines meiner drei Kaninchen angefangen, sich jede Nacht in eines der beiden Katzenklos zu setzen (die Kaninchen leben bei mir in einem abgetrennten Bereich in der Wohnung und haben zwei Katzenklos mit Streu drinnen stehen, zum aufs Klo gehen) und wie wild darin herum zu graben. Aber sie gräbt nicht nur, sie sitzt die ganze Nacht im Katzenklo und scharrt und kratzt am Boden, wirklich die ganze Nacht durch!!! Sie wirft das ganze Streu heraus und danach setzt sie sich hinein und kratzt und gräbt. Die anderen beiden Ninchen verhalten sich vollkommen ruhig in der Nacht und sind schön brav…

Jetzt wollte ich halt fragen warum sie das auf einmal tut? Vorher war sie ja auch ruhig… und ob jemand weiß ob sich das mit der Zeit vielleicht wieder gibt?! Denn leider schlafe ich in dem Raum und ich halte so einiges aus, aber das gescharre die ganze Nacht ist schon anstrengend. Kann es vielleicht sein dass ihr langweilig ist, oder was könnte das sein? :eusa_think:

Danke im Voraus!!

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #2
Kastriert ist sie nicht, oder?
Ist sie sonst irgendwie auffällig? Scheinträchtig?

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #3
Nein, sie ist nicht kastriert. Ansonsten ist sie nicht auffällig, frisst ganz normal und ist putzmunter, nur gestern habe ich sie mehrmals dabei erwischt wie sie mein Männchen von hinten besteigen wollte. Sie rupft aber keine Haare aus und baut kein Nest, von daher denke ich nicht dass sie Scheinschwanger ist. Könnte es damit zu tun haben?

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #4
Auch übermäßiges Buddeln/Aggressionen/Aufgedreht sein kann auf Veränderungen an der Gebärmutter hinweisen.

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #5
Achso... das klingt natürlich einleuchtend. Aber man kann das so nicht sehen ob mit der Gebärmutter was nicht stimmt? Das sieht der Tierarzt dann nur wenn er sie kastriert, oder?

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #6
Abtasten und Ultraschall können da unter Umständen schon was zeigen.. Aber leider kann da auch trotzdem was sein, das man dabei nicht bemerkt.

Am "sichersten" ist da immer die Kastra. Ob man das vorsorglich macht (mach ich), nur auf Verdacht (wie stark muss da der Verdacht sein?) oder gar nicht muss jeder für sich entscheiden ;)

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #7
Wie sieht denn ihre Käfigeinrichtung aus?
Vielleicht ist ihr auch einfach nur ein wenig langweilig und sie hat sich eben diese Beschäftigungsmöglichkeit ausgesucht.
Wie wäre es mit einer Buddelkiste, damit sie ihren Buddeltrieb ausleben kann oder eine Günstige Decke zum zerfetzen und graben.

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #8
hey
haben sie denn genug platz? es könnte ja auch sein, dass sie sich austoben möchte, es aber nicht kann, wegen platzmangel?
bei 3 kaninchen sollten 9m² vorhanden sein

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #9
Also an Platz denke ich mangelt es ihnen nicht, sie haben ca. 8 Quadratmeter die sie nutzen können, und da ist dann schon genug Fläche zum Hoppeln.

Eine Decke haben sie schon drinnen, auch einen kleinen Ball mit dem sie spielen... Und so Sachen wie Papierdinger und kleine Tücher/Polster/Stofftiere haben sie teilweise dann auch zum Spielen drinnen. Dann eben noch am Rand ein Haus zum Schlafen obwohl sie eigentlich lieber einfach so ausgestreckt in der Mitte schlafen und zwei Katzenklos am Rand. Wie gesagt die anderen beiden sind immer genug beschäftigt, sie ist tagsüber auch "ganz normal" und gräbt nicht. Sobald das Licht aus ist setzt sie sich in das Katzenklo und buddelt wie wild. Aber eine Buddelkiste für tagsüber wäre eine gute Idee, vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack und lässt das Scharren und Kratzen in der Nacht. Danke für den Tipp, das ist einen Versuch Wert!!

Das mit dem Kastrieren und dem Tierarzt ist auch eine gute Idee, ich werde sie auf jeden Fall mal abtasten lassen, vielleicht findet der Arzt was.

Danke für eure schnellen Antworten Leute, das wollte ich nur nochmal sagen! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #10
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Kanichen.
habe einen kastrierten rammel und ein weibchen und das weibchen scharrt auch die ganze nacht durch und bespringt in letzter zeit auch so oft meinen rammler das ich sie nachts trennen muss und mein weibchen nachts ausquartieren muss damit ich und mein anderes kaninchen überhaupt nen bisschen ruhe kriegen. tagsüber laufen sie in einem weitläufigen draußen gehege und verhalten sich relativ normal. hinzu kommmt das mein weibchen auch extrem aggressiv und ängstlich mir gegenüber verhält obwohl ich es schon von baby an hab und es keine schlechten erfahrungen gemacht hat. hatte auch schon mal über eine kasration bzw serilisation nachgedacht doch mir wurde erzählt das das für weibchen relativ gefährlich ist und die oft daran sterben. wenn bei meinen kaninchen das verhalten von einer scheinschwangerschaft oder so was herrühren würde wie lange würde dieses verhalten denn anhalten. weil teilweise verhält sie sich auch besser aber momentan ist sie wieder richtog schlimm.

• Kaninchen scharrt die ganze Nacht! Beitrag #11
Wenn dann kastrieren, nicht sterilisieren ;)
Und so gefährlich ist das gar nicht. Klar ist es ein größere Eingriff als bei einem Kerlchen, aber ich hab noch von keinem Fall gehört (aus meinem Bekanntenkreis) wo das Weibchen dran gestorben wäre.
Ich lass meine Mädels alle vorsorglich kastrieren (aus gesundheitlichen Gründen) und hab damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Grad bei den Anzeichen von deinem Weibchen würde ich unbedingt raten zumindest mal Durchchecken zu lassen ob es Veränderungen an der Gebärmutter gibt (abtasten, Ultraschall.. Wobei selbst da auch einiges übersehen werden kann).

Wie lange geht das denn schon?

Thema:

Kaninchen scharrt die ganze Nacht!

Kaninchen scharrt die ganze Nacht! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Oben