was tun gegen scheinschwangerschaft?!

Diskutiere was tun gegen scheinschwangerschaft?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! mein ca. 9 Monate altes Weibchen ist jetzt schon zum 2ten mal scheinschwanger. von einer bekannten habe ich gehört das es nicht gut für...
  • was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #1
M

Muzekiepchen

Punkte Reaktionen
0
hallo!

mein ca. 9 Monate altes Weibchen ist jetzt schon zum 2ten mal scheinschwanger. von einer bekannten habe ich gehört das es nicht gut für die gesundheit der kaninchen ist wenn sie so oft scheinschwanger sind, das es zum beispiel zu krebs oder anderen krankheiten an der gebärmutter kommen kann. Wie kann ich die scheinschwangerschaften unterbinden ohne mein kaninchen diesem rießen eingriff der sterilisation zu unterziehen???
wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #2
Gegen Scheinschwangerschaft hilft eigentlich nur die Kastration.

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #3
hmmm, das ist aber so ein großer eingriff, habe ich zumindest gehört! birgt diese operation irgendwelche risiken? oder ist es genauso gefahrlos wie eine kastration?

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #4
Eines meiner beiden Weibchen hatte das selbe Problem, sie war dauerhaft Scheinschwanger und mein Tierazrt meinte auch es wäre besser sie kastrieren zu lassen weil es auch sehr stressig für das Kaninchen selber ist die dauerhafte Scheinschwangerschaft.

Das war vor drei Wochen und meiner Kleinen geht es wunderbar! Sie ist nicht mehr Scheinschwanger und läuft nicht mehr so gestresst herum. Sie lässt sich sogar wieder richtig streicheln, was man vorher nicht konnte weil sie so nervös war.

Also ein kleines Risiko besteht immer bei einer Operation, das ist aber beim Menschen nicht anders. Von daher würde ich dir raten es machen zu lassen, wenn die Scheinschwangerschaft nicht aufhört oder sie öfter Schweinschwanger ist.

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #5
Jede OP birgt Risiken.Eine Kastra ist aber meist eine OP ohne Überraschungen.

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #6
OPs sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber wenn die Scheinschwangerschaften so weitergehen, denn wird es schlimmer für das Ninchen, als wenn man es kastrieren lassen würde.
Eine Kastra wäre das beste...

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #7
ist dieser eingriff teurer als eine kastration? und was muss ich danach alles beachten?

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #8
Eine Kastra bei Weibchen kostet meist um die 100 Euro (Kastration, nicht Sterilisation, das bringt nichts!).
Ich lass meine Mädels alle vorsorglich kastrieren und hab noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, alle haben es gut weggesteckt ;)

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #9
Bei mir hat es beim Männchen und beim Weibchen jeweils 80 Euro gekostet. Und unbedingt eine Kastration machen lassen, keine Sterilisation!

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #10
HI!
Also diese Scheinschwangerschaft kann auch mit Stress zu tun haben!Eines meiner Mädels hatte ma das Problem, dass sie vom dominaten Weibchen immer nieder gemacht wurde. Die hat dreimal in der Woche ein Nest gebaut:arrow:dementsprechend sah sie auch aus: Immer hektisch am Atmen und fast ganz kahl gerupft fürs Nest. Hab die dann ne zeit lang in zweiversch. Gruppen gehalten und sie da,hat geklappt. Jetzt sind sie wieder zusammen und alles ist gut.
Vllt wird deine Maus auch unterdrückt?

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #11
ne das glaube ich eigentlich nicht...es sind 2, also ein männchen und ein weibchen und die verstehen sich prächtig, kuscheln den ganzen tag und so...denke nicht das es daran liegt, aber trotzdem danke für den tip

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #12
Vom Streß werden Nickels nicht Scheinschwanger. ;)
Wurde dein Weibchen vllt. öfters berammelt?

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #13
Sitzt sie allein?
meine Nala die mit einem alten Rammler zusammen gesessen hat war im ersten jahr sehr oft schein schwanger das hat dann aber aufgehört. also bevor sie nicht ihr erstes lebensjahr hinter sich hat würde ich nichts machen.....bei meiner maus hat es sich wieder gegeben.

• was tun gegen scheinschwangerschaft?! Beitrag #14
hey ihr...
tut mir leid das ich erst so spät wieder schreibe
also, nein sie sitzt nicht alleine, sie kuschelt immer mit ihrem joey...
aber neuerdings macht sie wieder diese quiek geräusche und "vesteckt" sich sozusagen unter joeys bauch...ich weiß nicht ganz wie ich das deuten soll?!

Thema:

was tun gegen scheinschwangerschaft?!

was tun gegen scheinschwangerschaft?! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
Kaninchen nicht artgerecht gehalten. Was tun ?: Hallo, ich melde mich hier bei euch weil ich mir echt sorgen um das Ninchen einer Bekannten mache. Also sie hält das Kaninchen in einem winzigen...
Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben