Lektionen wieder auffrischen

Diskutiere Lektionen wieder auffrischen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit eine RB. Jetzt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Lektionen, wie Schenkelweichen, Vorhandwendung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lektionen wieder auffrischen Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit eine RB. Jetzt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Lektionen, wie Schenkelweichen, Vorhandwendung, Mittelschritt wieder einmal ein bisschen aufzufrischen.
Mit dem Schenkelweichen klappt das schon ganz gut:clap:, in der Regel geht sie ca. 2-3 Schritte vorwärts-seitwärts. Dann lobe ich sie wieder und geb ihr ein bisschen Abwechslung. Meine Frage: Wie kann man noch anders ihr das wieder ein bisschen antrainieren. Vorhandwendung hab ich schon mal ausprobiert, das hat sie ganz verlernt.

Noch eine Info: Sie konnte das alles schon mal.
Ich gehe davon aus, dass man sie bis A ausgebildet hat(bis auf Galoppwechsel, aber das lass ich erstmal).

Danke schon mal im vorraus.

LGchen

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #2
Wenn du erst alles vom Boden aus machst und es mit ihr übst klappt es vlt. besser also so mache ich das auf jedenfall mein Pferd geht perfekt seitwerts und das seitdem ich es vom Boden aus geübt habe und da sind wir wieder beim Thema Bodenarbeit

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #3
Ja kannst das alles vom Boden aus probieren =)) und dann anfangen auf dem Pferd die Lektionen zu machen.......

Ein rohes Pferd bekommt "meistens" auch erst einmal alles vom Boden aus gezeigt und dann wird angefangen das selbe auf dem Pferd zu machen!!

:) Viel Glück... wirst sehen, es geht schnell und dann merkt dein Pferd wieder, was es einmal gelernt hat ^^

Warum willst du eigendlich eine andere Art finden die Lektionen aufzufrischen???

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #4
Kommt ganz darauf an, ob er es auch vom Boden aus gelernt hat.

Wenn nicht, ist das noch schwerer als unter dem Reiter, da muss er sich ja 'nur' erinnern sozusagen.

Am besten geht sowas immer mit Hilfe eines Reitlehrers oder eines erfahrenen Reiters der dir Tips geben kann wo es gerade 'hakt' - ob bei dir oder beim Pferd.

LG Lilly

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #5
hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@*lady*: Hast du deinem Pferd das damals ganz neu beigebracht oder auch nur aufgefrisch?

Vorhandwendung hab ich auch vom Boden angefangen da ich ja wusste, dass sie in ansätzen Schenkelweichen schon kann hab ich mir gedacht, es wäre effektiver das gleich von Pferd aus zu machen.

GLG Mausi

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #6
hallo,

war gestern wieder da: Vorhandwendung hat super geklappt, Mittelschritt in ansätzen(mal ne kurze seite lang) nur schenkelweichen klappt gar nicht.

Kann mir vllt. jem sagen, wie ich Pia vom Boden aus verständlich machen kann, was ich von ihr will??
Kopf zu sich hin stellen, hinter dem Gurt mit der Gerte oder mit der Hand treiben: Leider macht sie dann bei mir ne VHW.

Need HELP!!!

GLG Mausi

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #7
Mach es an der Bande.
Stell sie im 45°Winkel hin, du zwischen ihr und der Bande. Du hebst sie direkt unter dem Trensenring. Dann läufst du an der Bande entlang und schiebst sie vor dir her. Mit der Gerte achtest du darauf, dass ihre Hinterhand innen bleibt.
Wenn das gut klappt, kannst du den äußeren Zügel dazunehmen und auch mal von der Bande weggehen.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #8
Hallo shigi,

muss ich dann mit der linken Hand(wenn ich rechts von ihr stehe und die Zügel in der rechten Hand hab) am oder kurz hinter dem Gurt noch treiben??

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #9
da, wo normalerweise dein Schenkel liegt. Also knapp hinter dem Gurt

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #10
Sooo ich hab mich mal künstlerisch betätigt.

Ungefähr so????

GLG

Anhänge

• pferd+schenkelweichen.JPG
    pferd+schenkelweichen.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 13
  • Lektionen wieder auffrischen Beitrag #11
ja, ungefähr.
Aber wenn deine RB kein kleines Pony ist, zeigt die Gerte eher von unten nach oben;)

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #12
naja klein ist relativ: Ca. 175cm. :)))

Danke für die AW's

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #13
Also ich finde es einfacher dem Pferd die Schenkelweichen unter dem Reiter "beizubringen". Dazu muss allerdings der Reiter die entsprechenden Hilfen beherrschen.

Es ist kein Wunder, dass dein Pferd sofort zur VHW ansetzt, denn das habt ihr doch in der letzten Zeit geübt.

Der wichtige Unterschied zwischen VHW und Schenkelweichen ist die Vorwärtsbewegung und genau aus dem Grund ist schwer das vom Boden aus zu üben. Du müßtest das Pferd aus dem Schritt heraus in die Schenkelweichen führen und das ist an der Hand doch recht schwierig.

Als Training unter dem Sattel solltest du mit einem "Viereck verkleinern, Viereck vergrößern" beginnen, das ist sozusagen die Vorstufe zu Schenkelweichen.
Das Pferd kennt die seitwärts Hilfen durch die VHW und so sollte mit viel Übung auch irgendwann das Schenkelweichen klappen. Nur Mut!

Ausschlaggebend ist übrigens nicht, ob das Pferd diese Lektion irgendwann schonmal gelernt hat, sondern, dass die Hilfen korrekt sitzen und das kann ein guter RL am besten beurteilen.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

ich finde es auch vom Sattel aus leichter.
Mein Problem ist immer, das Burani das im Trab will und dann ''heizt'' sie sich so auf, das sie schneller wird und dann gelingt die Übung nicht.

Aber, Übung macht den Meister..

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #15
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es vom Sattel aus leichter ist. Es hängt davon ab, wie routiniert der Mensch in der Bodenarbeit ist und wieviel Respekt aber auch Vertrauen das Pferd hat.
Das können wir bei *Mausi* und ihrer RB nicht wissen, also muss sie selbst wissen, was für sie am besten ist.

Mein Problem ist immer, das Burani das im Trab will und dann ''heizt'' sie sich so auf, das sie schneller wird und dann gelingt die Übung nicht.
Da kenn ich auch so eine Kanditatin:roll:. Ich reite dann immer abwechselnd mit der Hinterhand weiter innen und weiter außen. Dann bleibt sie meistens relativ langsam.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #16
hey Shigi,

sperr ich sie mit den inneren Zügel,wird sie noch schneller.. manchmal hass ich es, das sie so dampf hat..

oder ich versuch es mal anders. aufwärmen, richtig harte arbeit,dann ein bisschen runter kommen lassen und dann versuchen.-.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #17
oder ich versuch es mal anders. aufwärmen, richtig harte arbeit,dann ein bisschen runter kommen lassen und dann versuchen.-.
Ich finde, das ist ein guter Plan!!
Gerade bei so ner hibbeligen, erst mal den Dampf rauslassen, damit sie auch ne Chance hat sich zu konzentrieren und sich mit ihrer Energie nicht selbst im Weg steht :)

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #18
sperr ich sie mit den inneren Zügel,wird sie noch schneller
und wenn du es mehr mit den Beinen machst? Also mal innen weniger treiben und dafür das äußere Bein mehr dranlassen, damit sie nichtmehr so stark übertritt, und dann wieder mehr mit dem inneren Bein treiben, damit sie mehr übertreten muss.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Pferd mehr übergetreten ist wurde es langsamer und wenn man dann zu der leichteren Abstellung übergeht, wirken die Paraden besser und das Pferd wird nicht so schnell. Wenn es trotzdem schneller wird, muss es eben wieder mehr übertreten.
Das entscheidende dabei sind die Übergänge von weniger zu mehr übertreten.
Bei "meinem Rennpony" und mir klappt's so eigentlich immer.

Ich hoffe, du verstehst, was ich da geschrieben habe.
Das ist das dumme daran, wenn man mehr nach Gefühl als nach irgendwelchem teoretischen Zeug reitet - man kann es nicht erklären:roll:

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #19
hallo

bine, danke.lol.

shigi,
vorab,ich versteh es. und ich kenn mich damit GAR nicht aus.ich reite so,wie burani eingeritten worden ist und wie es mir gezeigt wurden ist.
deshalb kann ich es nicht so gut erklären, bzw kenn ich diese gaaaaanzen begriffe etc nicht oder wie man xy schimpft,smile.

ich versuch es mal zu erklären...

der innere zügel locker, der äusser leicht annehmen,damit burani in die richtung geht, wo der zügel locker ist.
das äussere bein treibt,das innere weg vom pferd. mit den beinen korregiere ich die stellung nach.
wird sie schneller, nehme ich den inneren zügel leicht an und ''sperr'' sie damit, der äussere,angenommene zügel wird lockerer.
'sperr' ich burani, wird sie schneller...wie gesagt,sie hat dampf..

mit dem schenkel versuch ich es mal,danke.

looos,ihr dürft auch schmunzeln über mein text,smile

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #20
Hallöle,

ui hier hat sich aber schon viel getan.

Ich dachte immer, dass Viereck verkleinern schwerer ist, weil die bande nicht da ist?!?!
Man lernt nie aus.

GLG Mausi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lektionen wieder auffrischen

Lektionen wieder auffrischen - Ähnliche Themen

schenkelweichen klappt nicht mehr: Hallo! Kurz allgemeine Info: ich reite dieses schulpferd seit etwas mehr als einem Jahr im Reitunterricht, einmal die Woche, zeitweise hatte ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben