Lektionen wieder auffrischen

Diskutiere Lektionen wieder auffrischen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Es ist nur schwerer, wenn du mit der Parade nicht richtig durchkommst. An der Bande musst du das Pferd eigentlich nur schräg stellen, dann muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lektionen wieder auffrischen Beitrag #21
Ich dachte immer, dass Viereck verkleinern schwerer ist, weil die bande nicht da ist?!?!
Es ist nur schwerer, wenn du mit der Parade nicht richtig durchkommst.
An der Bande musst du das Pferd eigentlich nur schräg stellen, dann muss es vorwärts-seitwärts laufen und kann nicht mehr nur nach vorne.
Beim Viereck verkleinern und vergrößern, musst du das Pferd selber daran hindern, nach vorne wegzulaufen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ShiGi schrieb nach 2 Minuten und 11 Sekunden:

Achja, darf ich fragen, ob du das Schenkelweichen nochmal versucht hast und wie es geklappt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lektionen wieder auffrischen Beitrag #22
Wenn ich es an der Bande mache, nehm ich die letzte Kurve nicht wahr. Ich geh sozusagen an der Kurve gerade aus Richtung Bande, so steht das Pferd schon schräg.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #23
hallo,

wenn ich es an der Bande versuche, stellt sie ihren Kopf in die richtige Richtung und läuft geradeaus weiter???!!!

GLG Anna

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #24
Vom Boden aus oder beim Reiten?

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #25
Beim Reiten

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #26
Mausi,

wie gerade weiter? da ist doch die bande.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #27
Man stellt doch das Pferd im 45° Winkel zur Bande. Pia stellt aber nur ihren Kopf 45° zur Bande und läuft auf dem Hufschlag weiter.

Wie wenn ein Mensch nach links schaut und geradeaus weiter läuft.

GLG Anna

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #28
Also ich hab das so verstanden, dass sie den Kopf nach außen dreht, aber die Hinterhand nicht nach innen kommt und sie nicht übertritt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass du versuchst sie mit dem Zügel zum Schenkelweichen zu bringen.
Aber wie der Name schon sagt muss sie dem Schankel weichen und nicht dem Zügel.
Dafür gibst du einfach eine halbe Parade und treibst mit dem äußeren Schenkel, wie zur Vorhandwendung. Damit sie keine Vorhandwendung macht, lässt du das innere Bein dran und treibst auch damit, wenn sie sich umdrehen will.
Du kannst sie immer wieder stehen lassen und ganz langsam, Schritt für Schritt weitermachen.

Außerdem must du auch den inneren Zügel anstehen lassen, damit sie sich nicht "überbiegt". Wenn sie sich nämlich zu sehr biegt, kann sie fast garnichtmehr übertreten.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #29
Muss ich dann den schenkel am Gurt oder hinter dem Gurt haben??
Wenn ich ihn nämlich hinter dem Gurt habe, macht sie ne VHW, am Gurt gar nix(bzw. das Beschriebene)

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #30
den äußeren ganz normal wie immer, also ein kleines Stück hinter dem Gurt (man hat die Beine doch nie direkt am Gurt, da kommt beim Pferd doch garnichts an... den Gurt kannst du lange treiben;))
das innere weiter hinten (aber darauf achten, dass du nicht einfach im Knie abknickst, sondern das ganze Bein nach hinten nimmst).

Und versuch mal so anzufangen, wie Burani gesagt hat... schon im 45°Winkel auf die Bande zureiten.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #31
Hallo,

ich glaub jetzt hab selbst ich es verstanden. Dankeschön.

Ich bin sonntag wieder da, werde aber nicht reiten können, weil die kleine eine Impfung hatte. Aber Mo. wieder.

Ich berichte.

GLG Mausi

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #32
Hallo,

komme gerade vom Stall wieder: Erste Erfolgserlebnisse stellen sich ein.
3-4 Tritte ist sie schon dem schenkel gewichen.
Mittwoch werde ich vorraussichtlich ein bisschen Bodenarbeit mit ihr machen.

Ich berichte nat. weiter.

GLG die ausgepowerte Mausi

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #33
Schön:)
Für den Anfang reicht das ja auch.
Ich würde immer kurz bevor sie nichtmehr kann/will aufhören, kurz gerade aus reiten und dann nochmal anfangen. So hat sie nicht das Gefühl, dass sie selbst bestimmen kann, wann die Übung zu Ende ist.
(Übrigens auch, wenn du mal eine ganze Seite lang Schenkelweichen machen kannst, nicht immer direkt vor der Ecke aufhören, sondern auchmal ein bisschen früher. So dass du bestimmst, wann aufgehört wird)

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #34
nicht immer direkt vor der Ecke aufhören, sondern auchmal ein bisschen früher. So dass du bestimmst, wann aufgehört wird)

Jo danke für den Tipp.

Wenn man ihr zu viel Freiheit gibt bzw. sie den Ton angeben lässt wird sie schnell zickig

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #35
Das ging ja schnell ^^

Ich würde einfach aufhören, wenn sie super (also je nach dem wie sies schon macht) macht aufhören!! Das ist Belohnung genug!

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #36
Und einmal kräftig durchknuddeln und ein paar Leckerlies, dann schwebt die auf Wolke 7.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #37
Naja, Leckerlis würde ich in dem Fall nicht geben (beim Reiten). Die Zeit zwischen der Übung und dem Leckerli ist dann einfach zu lange und das Pferd verbindet die beiden Sachen dann nichtmehr.
Lass lieber einfach die Zügel lang, damit sie sich strecken kann, und lob sie mit der Stimme und/oder indem du ihr den Hals klopfst/streichelst.

• Lektionen wieder auffrischen Beitrag #38
Natürlich nicht beim Reiten. Nachher, wenn ich sie fertig mache.

Ich hab Mittwoch ein bisschen BA gemacht. Zuerst ist sie Rückwärts-Seitwärts gegangen aber dann hat sie es gemacht!!!

Bin ganz stolz auf die Kleine.

LG Mausi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lektionen wieder auffrischen

Lektionen wieder auffrischen - Ähnliche Themen

schenkelweichen klappt nicht mehr: Hallo! Kurz allgemeine Info: ich reite dieses schulpferd seit etwas mehr als einem Jahr im Reitunterricht, einmal die Woche, zeitweise hatte ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben