Meerschweinchen frisst kaum noch

Diskutiere Meerschweinchen frisst kaum noch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mein Meerchweinchen (3 Jahre) frisst seit etwa einer Woche kaum noch, weist aber sonst kein krankheitsauffälliges Verhalten auf. Er bewegt...
  • Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #1
M

Merli

Hallo!
Mein Meerchweinchen (3 Jahre) frisst seit etwa einer Woche kaum noch, weist aber sonst kein krankheitsauffälliges Verhalten auf. Er bewegt sich normal und quiekt wenn man ihn auf den Schoß nimmt. Gestern waren wir beim Tierarzt, weil ich dachte, dass es vllt an den Zähnen liegen könnte. Sie haben ihm die hinteren Backenzähne etwas geschnitten. Heute frisst er immernoch nicht. Seit gestern Mittag versuche ich ihm etwas Flüssigkeit und Nahrung per Spritze zu geben, die er aber nur teilweise aufnimmt. Außerdem setzt er keinen Kot mehr ab. Wir sind uns nicht ganz sicher ob er krank ist (also ob er wirklich am Darm krank ist), weil er -wie gesagt- sich ganz normal bewegt. Und da das schon etwas länger geht, müsste sich der Zustand doch verschlechtern, wenn die Verdauung wirklich gestört wäre. Andererseits ist es sehr merkwürdig, dass er alles nur noch anknabbert und nichts mehr richtig frisst. Wir haben uns auch überlegt, dass er sich vllt einsam fühlt, weil er alleine ist. Deswegen wollen wir noch ein Meerschweinchen dazuholen. Vllt ermutigt ihn das wieder zum Fressen. Wenn man ihn nämlich auf den Schoß nimmt, quiekt er fröhlich.
Weiß jemand vllt noch, was es sein könnte ?
Wie kann ich ihn wieder zum Fressen ermutigen?
Ich freue mich auf Antworeten! Danke!

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #2
Hi,
Hallo!
Mein Meerchweinchen (3 Jahre) frisst seit etwa einer Woche kaum noch, weist aber sonst kein krankheitsauffälliges Verhalten auf.
Meerschweinchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Es sind Fluchttiere, kranke Tiere könnten aber nicht mehr lange mit der Gruppe mithalten und würden verstoßen - daher versuchen sie so lange wie möglich, sich ihre Krankheiten nicht anmerken zu lassen. Nicht-Fressen ist schon ein ernstes Alarmsignal. Da die Tiere einen Stopfdarm haben, muss ständig Nahrung nachgeschoben werden, damit die Verdauung funktioniert.

Gestern waren wir beim Tierarzt, weil ich dachte, dass es vllt an den Zähnen liegen könnte. Sie haben ihm die hinteren Backenzähne etwas geschnitten. Heute frisst er immernoch nicht.
Evtl. hat er noch Schmerzen und frisst daher nicht. Bekommt er Schmerzmittel?

Und da das schon etwas länger geht, müsste sich der Zustand doch verschlechtern, wenn die Verdauung wirklich gestört wäre. Andererseits ist es sehr merkwürdig, dass er alles nur noch anknabbert und nichts mehr richtig frisst.
Na ja, die Verdauungsstörungen sind dann letztendlich die Folge von den Zahnproblemen, die Verdauung ist schon gestört, das...
Außerdem setzt er keinen Kot mehr ab.
... ist schon sehr ernst! Daher bitte sofort noch einmal zum Tierarzt!

Anschließend kannst du dir über folgende Punkte Gedanken machen!

Wir haben uns auch überlegt, dass er sich vllt einsam fühlt, weil er alleine ist. Deswegen wollen wir noch ein Meerschweinchen dazuholen. Vllt ermutigt ihn das wieder zum Fressen. Wenn man ihn nämlich auf den Schoß nimmt, quiekt er fröhlich!
Ob es wirklich fröhliches Quieken ist, möchte ich erstmal nicht beurteilen, Meerschweinchen haben ja viele Laute in ihrem Repertoire. Einsam wird er in jedem Fall sein: Meerschweinchen sind Sippentiere und brauchen die Gesellschaft von Artgenossen, er sollte daher auf jeden Fall einen Partner bekommen (ist er kastriert?). Allerdings würde ich warten, bis sich sein Gesundheitszustand wieder stabilisiert hat.

Wie sieht denn eigentlich so allgemein seine Fütterung aus?

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #3
Hi sawyer,
Danke für deine Antwort!
Also gestern hat er Schmerzmittel bekommen, allerdings recht wenig. Wir haben uns jetzt auch dazu entschlossen nochmal zum Tierarzt zu gehen, da er mittlerweile schmiereigen Kot absetzt. Ich hatte schon früher Meerschweinchen, die alle an Verdauungsstörungen gestorben sind. Wahrscheinlich wird uns der Tierarzt Zwangsernährung vorschlagen. Leider war diese Behandlung bei allen von meinen Meerschweinchen nicht erfolgreich :(.
Deshalb habe ich nicht mehr so viel Hoffnung, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Also das Quieken finde ich fröhlich, es ist immernoch so wie es früher war, sein Verhalten ist auch wirklich normal. Er läuft und hüpft auch ganz normal.
Kastriert ist er nicht, aber er hat sich trotzdem mit seinem alten Partner, der auch nicht kastriert war, verstanden.
Normalerweise füttere ich ihn mit allem, was er gerne isst. Täglich Trockenfutter und Heu, dazu Karotte und Gurke und manchmal Apfel. Im Sommer ist er tagsüber im Garten und frisst Grünzeug. Da ich morgens in der Schule bin, bekommt er sein Futter immer abends, machmal auch noch zusätzlich mittags.
gruß Merli

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #4
Hallo Merli,
hm, also du solltest deinen Fütterungsplan noch etwas ergänzen. Z.B. mit Paprika, Broccoli, Tomaten...- schau mal hier
Auch frische/getrocknete Kräuter sind sehr beliebt, dagegen solltest du das Trockenfutter langsam absetzen, das ist nämlich nicht sehr gesund für den Knirps.

Zu den Fütterungszeiten: Ich fütter meine immer morgens und abends -sprich, sie bekommen 2x am Tag Frischfutter, den ganzen Tag haben sie Heu. Nur 1x am tag Frifu ist etwas wenig.

Zu dem schmierigen Kot: Ab zum TA! Mit Durchfall ist bei den Knirpsen nicht zu spaßen! Das kann jetzt leider ganz schnell gehen.
Was mir gerade noch einfällt: Könnt ihr ausschließen, dass der kleine keine Pflanzen gefressen hat, die er nicht verträgt? Wenn er tagsüber draußen ist, könnte es ja vorkommen, dass er mal ein Blatt von etwas giftigem abbekommen hat und deswegen nicht mehr Appetit hat...
Geh aber auf jedenfall nochmal zum TA. Nottierärzte gibt es ja in jeder größeren Klinik.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #5
Hallo!
Ich war heute Nachmittag nochmal beim Tierarzt. Der konnte aber abgesehen von Gluggern im Darmbereich nichts Auffälliges feststellen. Mein Meerschweinchen war auch ziemlich aufgeweckt in der Praxis und hatte, obwohl er nichts mehr frisst, noch viel Temprament. Ich soll ihn jetzt Zwangsernähren, das Futter nimmt er gerne an. Dazu bekommt er BeneBac ( für die Darmflora ). Außerdem hat sie ihm eine Spritze gegeben, die den Appetit anregen soll. Bis jetzt hat er noch nicht freiwillig gefressen. Ich hoffe, dass er wenigstens bald wieder normalen Kot abgibt. Morgen holen wir ein Meerschweinchen, das auch alleine ilebt. Vllt vertragen sich die beiden und Momo fängt wieder an zu fressen.
@Christine: ja es könnte sein, dass er draußen etwas Falsches gegessen hat. Das ist aber dann schon eine Woche her, da der Rasen gemäht wurde. Ich habe ihm jetzt ein Stückchen Tomate in den Käfig gelegt, Paprika hab ich früher auch mal gegeben, aber ich hab gelesen, dass die Schale schwer zu kauen und zu verdauen sein soll. Wenn er wieder frisst, werde ich mehr auf seine Ernährung achten. Danke für deine Antwort!

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #7
Was hast du zum Zwangsernähren bekommen und wie willst du es machen? Wie oft willst du geben und wieviel pro Sitzung?
Wie schwer ist dein Tier im Moment?
Wiegst du es einmal die Woche?
Wurde der Kot untersucht?

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #8
Hallo,
ich habe ein Pulver aus Kräutern u.ä. zum Anrühren mit Wasser bekommen. Es ist extra für Meerschweinchen entwickelt, er nimmt es auch gerne mit einer Spritze ohne Nadel an. Diese gebe ich ihm seitlich ins Mäulchen. Die Ärztin meinte alle 2 Stunden 5 Spritzen à 1 ml. Mein Meerschwinchen wiegt im Moment nur 800g, er ist ausgewachsen und ein Männchen. Ich hab ihn zuvor nicht gewogen, aber mir ist aufgefallen , dass er in letzter Zeit etwas abgemagert ist und dann hab ich ihn gewogen. Den Kot hat die Ärztin auch angeschaut, es ist kein guter Kot. Er ähnelt etwa einem kleinem Kaninchenknoddelchen. Davon hat er auch nur sehr wenig gelassen und mittlerweile hab ich ihm etwa seit 17 Uhr etwa 15 ml gefüttert, aber er hat immernoch kein Kot abgesetzt. Ich befürchte einen Darmverschluss. Ich hab ihm noch eine halbe Tube BeneBac gegeben und etwas Wasser. Außerdem habe ich das Häuschen aus dem Käfig genommen und nur einen kleinen Unterschlupf im Käfig gelassen, damit er sich mehr bewegt.
Weiß jemand, was man bei einem möglichen Darmverschluss sonst noch machen kann? Der Arzt hat heute Mittag alles abgetastet und meinte auch nicht er sei gebläht. Ich wundere mich nur, dass er immernoch keinen Kot absetzt. Ich muss jetzt wohl doch die nacht abwarten. Sein Verhalten ist immernoch vollkommen normal. Er bewegt sich normal und wirkt auch nicht krank.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #9
Das mit dem Kot ansetzen kann schon eine Weile dauern, gerade da dein Schweinchen schon verhältnismäßig lange Probleme mit der Verdauung hat.
Füttere ihn so oft du kannst und bitte ihn so viel an wie er möchte, weiterhin natürlich auch Heu und Frischfutter.

LG Corinna

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #10
Wenn er aber schon Durchfall hat, würde ich mit dem FriFu etwas aufpassen! Keine zu wässrigen Gemüsesorten verfüttern. Wenn, dann eher Fenchel und Karotten.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #11
Jetzt hat er aber immernoch keinen Kot abgesetzt. Ich kann ihm ja nicht so viel geben, das passt gar nicht mehr in ihn hinein. Die Ärztin hat gesagt ein Meerschweinchenmagen fasst 20 ml. Wo ist das Futter denn hin wenn er es nicht ausscheidet? Er versucht manchmal auch zu fressen, trägt sein Futtter im Käfig herum und frisst dann doch nicht. Das macht er mit fast allem, was im Käfig ist. Meistens auch nur wenn man zuschaut. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich ihn weiterhin füttern, obwohl er keinen Kot absetzt und obwohl der Magen nur 20ml fasst, die er gestern fast schon bekommen hat?

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #12
Na im Darm ist das Futter und der ist über 2m lang. Da sich das Futter dort nur ganz wenig durch Darmbewegung selber bewegt muß nachgeschoben werden.
Natürlich mußt du ihn weiterfüttern wenn möglich auch mehr als 20ml am Tag. Wichtig st auch das du ihm zusätzlich Wasser einflösst, falls er nicht selbständig trinkt.

LG Corinna

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #13
Meerschweinchen haben keine Peristaltik, d.h. das Futter wird nicht durch Muskelbewegungen, sondern durch das nachkommende Futter vorangeschoben. Daher musst du unbedingt weiter füttern! Sonst kommt nie etwas raus...

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #14
Ohje... Das hört sich ja böse an. Ich drück ganz doll die daumen, dass es wieder besser wird. Du kannst jetzt wirklich nur versuchen, dass er wieder anfängt selbstständig zu fressen.
Meine Cousine hatte das ganze auch schon 2x und beide Schweinchen haben es nicht nicht überlebt. Es war genauso, wie du es beschreibst... Bei denen waren auch Zähne zulang und warscheinlich die ganzen Verauungsorgane hinüber.
Sie will es ja nicht wahr haben, aber ich bin davon überzeugt, dass es am Trockenfutter liegt.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #15
Heute Morgen war ich nochmal beim Arzt. Die Ärztin war erstaunt über seinen guten Zustand, obwohl er keinen Kot absetzte. Sie hat ihm einige "Darmanregungsspritzen" gespritzt und sie hat gesagt, der Darm würde arbeiten. Ich hab ihn dann alle zwei Stunden immer gefüttert. Heute Mittag haben wir dann das zweite Meerli geholt. Ich hab sie dann zusammen in meinem Zimmer laufen lassen. Es gab die üblichen Rangeleien, aber gebissen haben sie sich nicht. Weiß jemand wie ich sie dazu bringen kann, dass sie sich vetragen? Saloiv hat mir auch schon einen Ratgeber geschickt, danke. Ich weiß, dass das auch von dem Charakter abhängt, aber sie sind beide eigentlich alleine ziemlich ruhige Tiere. Die Käfige habe ich schon nebereinander gestellt, aber sie nehmen sich kaum wahr. Etwas positives hatte aber der Versuch die beiden zusammen zu setzen. Mein Meerschweinchen hat einige gesunde Kotknöddelchen abgesetzt. Aber von alleine Fressen will er noch nicht.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #16
Selbst auf dieser Packung steht, das ein erwachsenes Tier 50ml am Tag davon bekommen muss! Alles andere ist zu wenig und im Darm werden dadurch immer wieder Gasbereiche entstehen und der Zustand kann sich nicht bessern.
Wie miniwok sagte, so oft wie möglich füttern und 50ml sollten zusammen kommen am Tag. Das ist ganz, ganz wichtig! Und eben auch Frischfutter und auch frische Kräuter, wie Basilikum, Dill anbieten, die Tiere nehmen sie gerade dann gerne, hab ich schon oft festgestellt, diese helfen bei der Verdauung.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #17
Schon ein 2. Meeri? Das war sicher nicht di beste Entscheidung, jedenfalls in diesem Moment... So eine Vergesellschaftung bringt ja auch eine Menge Stress mit sich.

Wegen den Rangeleien... Welches Geschlecht haben die beiden? Wie alt das neue? Und hast du Regeln für eine Vergesellschaftung eingehalten? Bitte nicht die Käfige nebeneinander stellen... Also entweder ganz zusammen halten oder ganz getrennt! Alles andere wär unnötiger Stress und bei einer Vergesellschaftung keinesfalls hilfreich.

Das kannst du mal zum Thema Vergesellschaftung lesen:

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #18
Ich habe mich dazu entschieden ein Zweites dazuzuholen, da ich dachte, dass er keine Darmkrankheit hat, sondern, dass er vllt aus Einsamkeit nicht mehr Fressen mag. Außerdem ist er putzmunter, wenn er mit dem anderen zusammen ist. Irgendwie setzt es vllt die Verdauung mehr in Schwung, wenn er sich mehr bewegt. Beide Meerlis sind männnlich und unkastreiert, mein Meerli 3 Jahre, das neue 2. das mit den Käfigen aneinander stellen hab ich im Meerschweinchenbuch so gelesen, aber sie ignorieren sich sowieso.ich versuche sie später nochmal zusammenzusetzen und mich an die Regeln zuhalten.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #19
Aber wenn sie sich ignorieren bzw. nichts passiert ist, wieso hast du sie wieder getrennt?
Wie groß ist der Käfig eigentlich in dem sie leben sollen? Haben alle Häuser meherere Eingänge?
Ich hätte jetzt auch kein Tier dazu geholt, eben wegen dem ganzen Streß, es jetzt wieder und wieder auszuprobieren, bedeutet noch mehr Streß.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #20
Ich persönlich würde erst mal scheuen, daß mein Meerschweinchen gesund wird bevor ich es einer stressigen Vergesellschaftung aussetze. Und du kannst ja nicht ausschließen, daß es keine Krankheit in sich trägt. Nicht daß das andere schweinchen angesteckt wird :(

Aber wenn du sie schon vergesellschaften willst (auf Boden auf dem noch keiner der beiden war und mit vielen Futterplätzen und Unterständen), dann lass die beiden auch zusammen und trenne sie nicht immer wieder. kann sein, daß das Ganze sonst noch schiefläuft. Gerade bei Böckchen ist das etwas heikel.

Thema:

Meerschweinchen frisst kaum noch

Meerschweinchen frisst kaum noch - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben