Meerschweinchen frisst kaum noch

Diskutiere Meerschweinchen frisst kaum noch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sie ignorieren sich nicht immer. Das Problem ist, wenn ich sie zusammen in einem Käfig halte, hat der Neue noch so viel Angst, dass er einfach gar...
  • Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #21
Sie ignorieren sich nicht immer. Das Problem ist, wenn ich sie zusammen in einem Käfig halte, hat der Neue noch so viel Angst, dass er einfach gar nichts tut. Nur wenn mein Meerli anfängt, gibt er contra. Dann streiten sie und dann ignorieren sie sich wieder, aber der Neue rührt sich dann absolut gar nicht. Leider habe ich nur ein Häuschen mit zwei Ausgängen. Das ist auch ein Problem. Der Käfig für innen ist 120X60. Ich weiß, etwas zu klein. Draußen haben wir ein Stall, der größer ist.
Dass mein Merli Krankheitsüberträger sein könnte, hab ich mir auch überlegt, aber mittlerweile geht es ihm so gut, dass es, glaub ich, wirklich die Einsamkeit war, die ihn dazu brachte, dass er nichts mehr gefressen hat. Er frisst jetzt sogar wieder von selbst. Leider bis jetzt nur Basilikum und Brot, obwohl ich ihm alles angeboten habe, was im Haus ist und Meerlis fressen können. Es kommt mir so vor, als würde ihm gar nichts schmecken, was ich ihm gebe. Ich glaub, ich lass es für heute mit dem zusammensetzen, weil der Neue noch so viel Angst hat. Ich werde morgen an die Sache zielstrebiger rangehen.

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #22
Du solltest bei der Zusammenführung einiges beachten. Das ist gerade bei Böcken sehr wichtig weils da schnell mal schieflaufen kann!!
1. setze beide in ein ihnen unbekanntes Gebiet. Keiner sollte da jemals gewesen sein, da sonst Revieransprüche die Sache erschweren.
2. Sorge für viel Platz! Also nicht einfach im Käfig zusammensetzen! Die beiden sollten schon viel Platz haben, sich aber nicht endlos lange aus dem Weg gehen können.
3. Sorge für Ablenkung. Mehrere größere heuhaufen und andere leckere Futterstellen die die Ferkel ablenken und keinen Streit ums Futter aufkommen lassen.
4. Trenne die beiden nicht! Seeehr wichtig! Wenn du sie zusammensetzt, dann für immer. Wenn du sie wieder trennst (und sei es nur für eine Nacht), bedeutet das großen Stress für die Tiere. Wenn sie sich dann noch durch Gitter getrennt sehen & riechen können, bauen sich Aggressionen auf. Es kann sein, daß sie sich dann nie verstehen werden.
5. Behalte Nerven! Bei Meerschweinchen kann die Diskussion um den Rang sehr heftig werden. Normal sind: Quietschen, Zähne klappern, wilde Verfolgungen, Aufreiten, Fellbeißen. Erst wenn Blutige Wunden auftreten oder sie sich zu einem kugelnden Fellhaufen verbeißen darfst du trennen- und dann wahrscheinlich für immer. Sonst auf keinen Fall eingreifen! Das verzögert die Klärung des Ranges und verschlimmert die Situation! Blutige Lippen und eingerissene Ohren können schon mal vorkommen, da hier die Haut sehr dünn und zart ist. Meerschweinchen sind nicht zimperlich.
6. Führe sie am Besten an einem Wochenende zusammen. Du solltest ständig nach den Kerlchen sehen, damit du im Notfall (und nur dann!) eingreifen kannst. Die Beiden sollten mehrere Stunden oder auch Tage friedlich im Auslauf miteinander leben können, bevor du sie zusammen in den Käfig steckst.
7. Reinige den Käfig gründlich bevor er von den Schweinchen bezogen wird. Er darf von deinem Ersten Schweinchen nicht mehr erkannt werden. Benutze dazu Essigwasser und stelle nach Möglichkeit alle Einrichtungsgegenstände um.
8. Beobachte in der nächsten Zeit genau!

Das schlimmste was du tun kannst ist, sie in engen Raum zu sperren (Käfig), wenn sie sich nicht vertragen --> kann zu Verletzungen führen!
Oder aber auch sie zusammenzusetzen und dann wieder zu trennen, sie wieder zusammenzusetzen, etc. --> Kann auch zu Verletzungen führen, da die Jungs aggressiv werden, wenn sie immer wieder den Rang neu klären müssen.
Bis die Rangordnung endgültig geklärt ist, können Wochen und Monate vergehen. Manche verstehen sich aber auch auf Anhieb. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen! 2 sich streitende Böcke können wirklich die letzten Nerven kosten!!! (habe ich selber miterlebt und so richtig harmonisch wurden meine erst nach fast einem Jahr).

Wegen dem einen Häuschen: das macht nichts. Du kannst in den Stall ja eine Etage der Länge nach oder ein oder zwei Queretagen einbauen. also einfach ein Brett im Bauhaus auf Käfiglänge zurechtsägen und dieses mit Haken ins Gitter einhängen. Das ganze wird keine 4€ kosten und geht schnell! Von den Meerschweinchen wird das sehr gerne als Unterschlupf angenommen und Platz gewinnen sie so auch noch etwas, weil sie auch raufhüpfen können ;)
Viel Erfolg mir deinen Jungs!!

PS: wo hast du denn das zweite Schweinchen her? Falls nicht zweifelsfrei festeteh, daß es kerngesund ist, solltest du es 2 Wochen in quarantäne lassen. Das heißt kein Kontakt zu deinem anderen Schweinchen, am Besten du stellst es in ein anderes Zimmer. Auf keinen Fall gleich daneben! Falls es nämlich krank ist oder Parasiten hat, kann es das sowieso schon angeschlagene Ferkelchen damit anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #23
Hallo alle zusammren!
Dank eurer Tipps geht es meinem Meerli wieder viel besser. Er frisst wieder mehr und versteht sich auch mit seinem Freund immer besser. Die beiden sind jetzt seit zwei Tagen zusammen, es gibt hin und wieder ein paar kleinere Rangeleien, aber sie waren auch schon zusammen in einem Häusschen (ich habe jetzt zwei) gesessen. Das dauert eben noch bis sich die beiden richtig gut verstehen. Leider hab ich den Eindurck, dass er immernoch nicht genug frisst, deswegen muss ich ihn noch ein bisschen ernähren. Die Ärztin meinte es gibt bei Meerschweinchen eine Muskelkrankheit am Kiefer, also es ist möglich, dass ihm das Kauen weh tut. Diese ist aber schwer zu heilen. Weiß jemand etwas davon ?
Gruß merli

• Meerschweinchen frisst kaum noch Beitrag #24
Eine richtige Muskelerkrankung gibt es nicht, es kann vorkommen das der Muskel extrem geschwächt ist und abgebaut hat. So etwas kann bei sehr langer Zwangsfütterung und weiteren Faktoren eintreten.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Kiefergelenksentzündung, dann tut ihnen das Kauen auch sehr schwer. Mit Schmerzmitteln und Ab bekommt man dies aber gut in den Griff.
Aber es ist schön das er überhaupt wieder alleine frißt und die beiden sich verstehen.

LG Corinna

Thema:

Meerschweinchen frisst kaum noch

Meerschweinchen frisst kaum noch - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben