Katze krank

Diskutiere Katze krank im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Alles fing damit an das meine Katze nach den Kot ablegen,mit ihren Po über mein Teppich rutschte. Und eine Blutspur hinter sich herzog. Bin direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze krank Beitrag #1
B

Bonnie35

Punkte Reaktionen
0
Alles fing damit an das meine Katze nach den Kot ablegen,mit ihren Po über mein Teppich rutschte.
Und eine Blutspur hinter sich herzog.
Bin direkt zum Artzt die Diagnose war für mich ein Schock.Ein Teil ihres Magens arbeitet nicht mehr.Sie bekam Antibotika das bluten hörte auf ,und das Rutschen auch.
Sie hat bleibenden Durchfall der nicht mehr weg geht.
Ich leide sehr darunter muss weinen.
Jetzt muss ich darauf achten das keinBlut im Stuhl ist,ansonsten bekommt sie Cortison.
Kennt sich jemand mit Cortison aus?
Ist das etwas was sie ewig bekommt,muss ich sie einschläfern lassen?
Bin durcheinander und habe Angst.Sie ist mein Ein und Alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze krank

Anzeige

• Katze krank Beitrag #2
Hallo Bonnie35,
ich muss selber Kortison nehmen, von daher kenne ich mich damit ein bisschen aus.
Kortison macht nichts anderes, als Entzündungen sofort zu stoppen, nebenbei hat es eine schmerzlindernde Wirkung, aber es ist eindeutig kein Schmerzmittel!
Das Negative an Kortison ist, dauerhaft eingenommen, kann es zum Kalkentzug in den Knochen kommen. Die Folge davon ist Osteoporose. Also immer schön kalziumreiche Nahrung zu sich nehmen!!!

ABER, so schlimm, wie es früher mit dem Zeug war, ist es auch nicht mehr. Die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt.

Früher wurden viele Fehler bei den Dosierungen gemacht, heute ist man da ein bisschen weiter! Richtig angewendet, kann man auch damit recht gut leben.

Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn man Kortison einnehmen muss, man hat einfach kein Sättigungsgefühl mehr. Zumindest ging es mir, nach den ersten Einnahmen damit so.:O( Die Folge kannst Du Dir ja denken... :uups:
Aber inzwischen hab ich rausbekommen für mich, wenn ich ca. 1 Woche durchhalte und auch halt den unnützen Hunger in Kauf nehme, dann legt sich das wieder.

Ich muss das Zeug immer als gezielte Therapie nehmen, also Phasenweise.
Tja und dann heißt es für mich immer, in der 1. Woche wird gehungert, weil ich mich dazu gezielt zwinge, trotzdem nicht mehr zu essen und dann geht es ganz normal weiter mit meinem Essverhalten. Das hat mir wenigstens meine Figur wiedergebracht! :clap: Ja und ab und an hab ich auch mit Hitzeschüben dann zu tun, aber die sind nicht so schlimm, dann flitze ich halt halb nackich durch die Wohnung. *kicher*

Nur wenn Überdosierungen zu Stande kamen, weil ich zusätzlich einen allergischen Schock damit bekämpfen musste, hatte ich echt doll mit Nebenwirkungen zu tun. (es musste ja anfänglich alles erst getestet werden, welche Dosis für mich in Frage kam.
Also extreme Schweißausbrüche, manchmal geschwollenen Haut, kann aber auch auf den Allergieschock zurückzuführen sein naja und hakt die berühmten Fressattacken, die konnte ich mr dann gar nicht kneifen, weil immer gleich schlecht vor Hunger war. Richtig eingestellt mit den Dosierungen, richtet Kortison längst nicht mehr so viel Schaden an, wie es einmal war.

Tessa musste auch mal Kortison nehmen, wegen einer allergischen Reaktion auf ein Medikament. Sie war sehr schnell wieder fit mit dem Zeug. Aber ein Wunderheilmittel ist es eben nicht und mit den Dosierungen muss man sich ganz präsise an die Anordnung halten, auf keinen Fall eine Eigentherapie damit machen!!!

Was mir bei Deinem Kätzchen Sorgen macht, ist der akute Durchfall. Wurde ein Darmdefekt schon ausgeschlossen?

Gute Besserung für Dein Kätzchen!
Hier noch ein Link für Dich über Kortison:

LG Mikki

• Katze krank Beitrag #3
Hallo Mikki.
Ich danke dir für die Erklärung des Kortisons,in meiner Angst hatte ich das Medikament so gesehn das es sowas wie Kokain ist was Menschen gegeben wird um ihnen den Rest des Lebens etwas zu erleichtern die Schmerzen.
Meine Katze hatte unterhalb des Bauches ein Geschwür das hat der Artzt rausgeholt waren 2so gross wie Taubeneier.
Das lag die ganze Zeit unter dem Magen und er konnte daher nicht arbeiten so wie er sollte.
Was mir Sorgen macht ist wenn meine Katze gefressen hat verkriecht sie sich erstmal im Dunkeln unter ihrer Decke auf ihren Sessel.
Und wenn sie Kot abgelegt hat ist ihr Po so rot und aufgeblasen(kann es anders nicht beschreiben).
Der Durchfall geht einfach nicht weg.
Ich weiss nicht mehr weiter,möcht nicht das meine Katze leidet das weiss auch der Artzt.
Momentan sagt er da meine Katze mobil ist sie frisst und spielt muss sie nicht eingeschläfert werden,aber ich weiss eines Tages.
Aber lieber einschläfern lassen als das sie sich quält,dafür liebe ich sie einfach zu sehr.
Warum müssen Tiere nur krank werden sie tun doch keinen was,es ist so ungerecht.

• Katze krank Beitrag #4
Hast Du von Deinem TA eine besondere Nahrung bekommen, damit der Durchfall weggeht, oder etwas zum Magen schonen?
Deiner armen Katze brennt bestimmt nach dem vielen Durchfall auch der Po, deshalb wird sie auch auf dem Teppich rutschen.

• Katze krank Beitrag #5
Hallo Ute.
Meine Katze leidet leider auch an Struvitsteine dafür bekommt sie sezialfutter.
Daher ist es nicht möglich das Futter umzustellen,es ist ein Alptraum weil der Durchfall nicht weggeht.
Ich gebe ihr eine Pasta diar sanyl ist gegen Durchfall.
Ich leide mit meiner Katze und fühle mich elend weil ich ihr nicht helfen kann würde ihr jederzeit ihre Krankheit abnehmen.Ich verkrafte den Gedanken einfach nicht das was man liebt krank werden muss und eines Tages nicht mehr da ist.
Ich fühle mich so schuldig weil ich nicht helfen kann,kann nichts anders tun ausser zm Tierartzt zu gehn.Wünschte nur ich könnte mehr tun.

• Katze krank Beitrag #6
Hallo Bonnie,

welches Futter gibst du ihr denn? Ich habe einen Kater, der eine Zeitlang Probleme mit Struvitkristallen hatte. Durch Uropet sind wir die wieder losgeworden. Ich ernähre ihn mit hochwertigem Futter, hab das Trockenfutter komplett gestrichen und seit Januar ist er nun beschwerdefrei.

Ich würde versuchen einige Tage Schonkost zu geben: gekochtes Hühnchen mit Reis, damit sich der Darm beruhigt. Möglicherweise kann ihr auch SEB (Ulmenrinde) weiterhelfen:

• Katze krank Beitrag #7
Hallo Bonnie,
Du mußt Dich doch nicht schuldig fühlen.Du tust doch alles für Deine Katze. Leider können wir ihnen die Schmerzen und Krankheiten nicht abnehmen. Gib ihm Deine Liebe, daß wird ihm auch sehr helfen.

• Katze krank Beitrag #8
Hallo Eifelbiene.
Meine Katze mag lieber Trockenutter.
Was ist Uropet?Kenne es leider nicht,und wenn ich es damit wegkriegen kann möchte ich es gerne versuchen.
Meine Katze füttere ich mit Royal Cain Struvit.Manchmal bekommt sie auch von Animonda das Struvit aber ehr selten sie mag nicht so gerne Weichfutter.
Grüsse Bonnie

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bonnie35 schrieb nach 4 Minuten und 46 Sekunden:

Hallo Ute.
Ich liebe sie von ganzen Herzen,und das mit den schuldig fühlen kommt von ganz alleine,ich frage mich immer kann ich nicht mehr tun,hab ich alles versucht.
Warum müssen Tiere krank werden sie haben doch niemanden was getan,es ist so ungerecht.
Grüsse Rita

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze krank Beitrag #9
Uropet ist eine Paste, die den Harn ansäuert. Nach 2 Wochen waren bei meinem Kater nur noch wenige Steinchen vorhanden, nach weiteren 2 Wochen war alles komplett weg. Diätfutter, was ebenfalls den Harn ansäuert sollte in der Zeit nicht gegeben werden, da der Harn sonst übersäuert werden kann und dann die Oxalatstein-Bildung fördert.
Über einen längeren Zeitraum (ab 3 Monate) halte ich jedoch weder die Gabe von Uropet noch Diätfutter für geeignet. Da gibt es weitaus bessere Alternativen.

Aufgrund von Hectors Erkrankung hab ich mich bei der yahoo-group für nierenkranke Katzen angemeldet. Da sind sehr viele Leidensgenossen, die bereits viel Erfahrung mit Harnwegserkrankungen und Nierenleiden ihrer Tiger haben und sehr viele Tipps weitergeben. Grundsätzlich wird von der Fütterung von Trofu abgeraten. Wenn du magst, kann ich dir den Link gerne schicken.

• Katze krank Beitrag #10
Hallo,würde es gerne mal mit dieser Uropet Pasta probieren,wo könnte ich die bekommen?

• Katze krank Beitrag #11
Die Uropetpaste bekommst du beim TA. Möglicherweise kann man sie auch im Internet bestellen.

Wichtig ist aber wirklich, dass du kein Diätfutter zusätzlich fütterst.

Hat sie denn momentan noch Steine? Wann wurde der Urin zuletzt kontrolliert?

• Katze krank Beitrag #12
Diätfutter bekommt meine Katze nicht nur diese Trockennahrung Uninary.
Ich muss nächten Monat wieder hin,dann nehme ich eine Orinprobe mit,und danach eine Stuhlprobe beides zusammen geht leider nicht,für den Orin muss ich das Katzenkloe komplett leeren ,dadrin macht sie aber dann kein Kot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze krank

Katze krank - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze ist einfach nur boshaft: Hallihallo, ich dachte mir mal, ich wende mich an Experten, bevor ich noch komplett den Verstand verliere. Die Situation ist folgende: Ich habe...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben