Hallo Bonnie35,
ich muss selber Kortison nehmen, von daher kenne ich mich damit ein bisschen aus.
Kortison macht nichts anderes, als Entzündungen sofort zu stoppen, nebenbei hat es eine schmerzlindernde Wirkung, aber es ist eindeutig kein Schmerzmittel!
Das Negative an Kortison ist, dauerhaft eingenommen, kann es zum Kalkentzug in den Knochen kommen. Die Folge davon ist Osteoporose. Also immer schön kalziumreiche Nahrung zu sich nehmen!!!
ABER, so schlimm, wie es früher mit dem Zeug war, ist es auch nicht mehr. Die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt.
Früher wurden viele Fehler bei den Dosierungen gemacht, heute ist man da ein bisschen weiter! Richtig angewendet, kann man auch damit recht gut leben.
Was mir persönlich aufgefallen ist, wenn man Kortison einnehmen muss, man hat einfach kein Sättigungsgefühl mehr. Zumindest ging es mir, nach den ersten Einnahmen damit so.:O( Die Folge kannst Du Dir ja denken... :uups:
Aber inzwischen hab ich rausbekommen für mich, wenn ich ca. 1 Woche durchhalte und auch halt den unnützen Hunger in Kauf nehme, dann legt sich das wieder.
Ich muss das Zeug immer als gezielte Therapie nehmen, also Phasenweise.
Tja und dann heißt es für mich immer, in der 1. Woche wird gehungert, weil ich mich dazu gezielt zwinge, trotzdem nicht mehr zu essen und dann geht es ganz normal weiter mit meinem Essverhalten. Das hat mir wenigstens meine Figur wiedergebracht! :clap: Ja und ab und an hab ich auch mit Hitzeschüben dann zu tun, aber die sind nicht so schlimm, dann flitze ich halt halb nackich durch die Wohnung. *kicher*
Nur wenn Überdosierungen zu Stande kamen, weil ich zusätzlich einen allergischen Schock damit bekämpfen musste, hatte ich echt doll mit Nebenwirkungen zu tun. (es musste ja anfänglich alles erst getestet werden, welche Dosis für mich in Frage kam.
Also extreme Schweißausbrüche, manchmal geschwollenen Haut, kann aber auch auf den Allergieschock zurückzuführen sein naja und hakt die berühmten Fressattacken, die konnte ich mr dann gar nicht kneifen, weil immer gleich schlecht vor Hunger war. Richtig eingestellt mit den Dosierungen, richtet Kortison längst nicht mehr so viel Schaden an, wie es einmal war.
Tessa musste auch mal Kortison nehmen, wegen einer allergischen Reaktion auf ein Medikament. Sie war sehr schnell wieder fit mit dem Zeug. Aber ein Wunderheilmittel ist es eben nicht und mit den Dosierungen muss man sich ganz präsise an die Anordnung halten, auf keinen Fall eine Eigentherapie damit machen!!!
Was mir bei Deinem Kätzchen Sorgen macht, ist der akute Durchfall. Wurde ein Darmdefekt schon ausgeschlossen?
Gute Besserung für Dein Kätzchen!
Hier noch ein Link für Dich über Kortison:
http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/kortison.htm
LG Mikki