wie bekomme ich meine ratten zahm

Diskutiere wie bekomme ich meine ratten zahm im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo! ich hoffe mir kann jemand helfen.ich habe nun seit ca. 4 wochen 2 rattenweibchen. ich mußte leider von anfang an ständig zum tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie bekomme ich meine ratten zahm Beitrag #1
S

SunshineSabine

Punkte Reaktionen
0
hallo! ich hoffe mir kann jemand helfen.ich habe nun seit ca. 4 wochen 2 rattenweibchen. ich mußte leider von anfang an ständig zum tierarzt rennen da sie milben hatten. es ist jedesmal ein akt die 2 aus dem käfig zu bekommen.muß alles auseinander legen. die eine verschwindet schon wenn nur die käfigtüre aufgeht und die andere kommt jedesmal angerannt aber anfassen is nich drin. wer kann mir sagen was ich machen kann. weiß nich mehr weiter.

• wie bekomme ich meine ratten zahm Beitrag #2
Huhu Sabine!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Da hattest Du ja leider keinen so guten Start mit Deinen Ratzen - kein Wunder, dass sie da jetzt erstmal scheu sind.
Da hilft nur gaaaanz viel Geduld - Du hast Dich ja gleich "unbeliebt" machen müssen ;), da braucht es sicher seine Zeit, bis die Ratten wieder Vertrauen zu Dir fassen und merken, dass Du sie keinesfalls immer zum Tierarzt schleppst.
Ich würde ganz langsam anfangen - setz Dich einfach vor den Käfig und rede mit den Ratzen. Meinetwegen lies ihnen was vor - Hauptsache, sie gewöhnen sich an Deine Stimme.
Dann kannst Du auch einfach mal die Käfigtür aufmachen und NICHT hineingreifen, sondern abwarten - leise reden, und warten.
Wenn Du das eine Weile gemacht hast, wird auch die scheuere Ratte merken, dass ihr nichts passiert - und evtl. kommt sie dann auch mal gucken.
Du kannst dann Deine Hand vorsichtig in den Käfig legen (kann sein, dass sie dann da reinzwicken wollen, weil sie ein Leckerchen vermuten, oder aber weil sie die Hand als Eindringling betrachten... da musst Du ein bisschen aufpassen ;) )
Wenn Du dann merkst, die Ratten haben keine Angst mehr, sie kommen neugierig schnuppern, dann hast Du schon einen großen Erfolg erzielt!
Dann kannst Du mal versuchen, ihnen Auslauf anzubieten (am besten in einem begrenzten Gebiet rund um den Käfig, sodass sie selbst entscheiden können, ob sie den Käfig verlassen. Und das Gebiet nicht zu groß machen und ohne Versteck-/Fluchtmöglichkeiten, da Du sie sonst evtl. nicht wieder einfangen kannst ;) )
Da bietest Du dann Leckerchen an und wartest, ob sich die Ratten locken lassen...

Wie gesagt - das kann eine Weile dauern, bis sie Zutrauen gewinnen - aber wenn sie das einmal haben, dann wird man sie meist gar nicht mehr los ;)

Mancher hängt auch am Anfang ein getragenes Kleidungsstück (z. B. ein altes T-Shirt) in den Käfig, damit sich die Ratten an den Menschengeruch gewöhnen - könntest Du auch mal ausprobieren.

Viel Erfolg!

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie bekomme ich meine ratten zahm

wie bekomme ich meine ratten zahm - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Ratten zahm bekommen?: Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...
Oben