VG meiner Böckchen

Diskutiere VG meiner Böckchen im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich glaube nicht, daß Heini da irgendwas spezielles passieren könnte - wenn er es bisher geschafft hat, waren wohl nicht beide Eltern Genträger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG meiner Böckchen Beitrag #21
Ich glaube nicht, daß Heini da irgendwas spezielles passieren könnte - wenn er es bisher geschafft hat, waren wohl nicht beide Eltern Genträger, und züchten willst du ja mit ihm nicht ;)

• VG meiner Böckchen Beitrag #22
Nee züchten möchte ich nicht.
War gerade bei der TÄ, Atemgeräusche sind ok und ich soll ihm nur 2-3 x täglich Tropfen in die Nase geben. Karli ist ein richtiger Koloss, er wiegt 569g, hatte aber in einigen Wochen 19g abgenommen. Heini hingegen nimmt fleißig zu, bis er eine große Fluse ist:D.
lg

• VG meiner Böckchen Beitrag #23
Was für Tropfen bekommt er denn? Es ist sehr selten, daß man bei Ratten Nasentropfen verwendet, ich habe die selber erst einmal benutzt und mir eigens welche anmischen lassen (Olynth für Säuglinge stark verdünnt mit Ringer).

• VG meiner Böckchen Beitrag #24
Bin da ehrlich gesagt auch skeptisch, die TÄ hat beim Untersuchen auch nichts auffälliges gefunden, und weil ich meinte, er niest zu Hause, hat sie mir dann die Tropfen mitgegeben und ihm vor Ort gleich jew. einen pro Nasenloch. Sie heißen "Aquapred-N", mich wundert, dass dort Augentropfen draufsteht:eusa_eh:.
Hauptbestandteile:Chloramphenicol, Prednisolondihydrogenphosphat-Dinatrium, Benzalkoniumchlorid, falls dich das interessiert. Muss sagen, dass die erfahrenere TÄ nicht Sprechstunde hatte, handelt ja jeder anders, vll warte ich erstmal ab, weil die Inti ja nun gegessen ist und der Stress nachlässt!?
lg

• VG meiner Böckchen Beitrag #25
... also mit Chloramphenicol ist es ein AB, und das würde ich persönlich auf diese Art nicht geben. Wenn AB in zu geringer Menge verabreicht werden, können sich Resistenzen bilden, das passiert bei Chloro zwar nicht übermäßig häufig, aber es ist das klassische gehirngängige AB, daher unverzichtbar bei Mittelohrentzündungen etc., und es gibt nicht viele Alternativen dazu.
Außerdem ist Cortison enthalten (Prednisolon), das wirkt natürlich abschwellend und entzündungshemmend, könnte man aber, wenn es denn wirklich nötig ist, auch anders verabreichen :eusa_think:

Naja, eine wirkliche Empfehlung, was du tun sollst, kann ich dir nicht geben, mir ist diese Behandlung ein bisschen suspekt, wenn ich ehrlich bin. Zweite TA-Meinung könnte sicher nicht schaden...

Niest Karli denn wirklich so auffällig viel?

Wie lange sollst du das denn geben? Und warum? Atemgeräusche waren ja in Ordnung, sagst du, also kein begründeter Verdacht auf eine Infektion.

• VG meiner Böckchen Beitrag #26
Das mit dem Niesen ist nun, seit Heini integriert ist, weniger geworden. Er hat dieses rötliche Sekret ausgeniest und ich wollte wissen, ob er Atemgeräusche hat oder so. Hat er aber nicht und sonst geht es ihm auch gut. Wenn es sich verschlechtert bis morgen oder übermorgen, kann ich ja nochmal zur TÄ (bei der ich sonst bin) gehen, obwohl sie bestimmt sagt, ich soll es beobachten, wenn er sonst fit ist:eusa_think:.
Ich soll das 2-3 Tage geben, gegen das Niesen. Heute früh beim oder nach dem Schlafen, hat er nur einen Nieser gemacht.
Seitdem Rudi so schnell starb, bin ich sehr wachsam, möchte Karli ja keine Krankheit anhängen, die er gar nicht hat, hm...

• VG meiner Böckchen Beitrag #27
Hallo,
hab Karli heute so gut wie gar nicht, vielleicht 1-2 Mal niesen gehört/gesehen. Lag anscheinend doch an der Inti, hab dort trotzdem weiterhin ein Auge drauf;).
Nachdem ich gegoggelt hab, würde ich sagen, Heini ist American Blue Hooded, kann man das so sagen?
Was ist Karli, wenn die Füße und der Bauch hell sind? Agouti Berkshire?
Heini hat eine Zahnfehlstellung, hab ich heute gesehen. Soll ich da einen extra Thread unter Gesundheit erstellen? Sonst frage ich hier, was das zukünftig für ihn bedeutet, noch frisst er prima!??
LG

• VG meiner Böckchen Beitrag #28
Das mit dem Blue könnte sein, aber das ist immer schwer zu beurteilen; wie gesagt, oft sieht man die Unterschiede erst richtig, wenn man 2 Ratten nebeneinander halten würde (wie bei Topas und Fawn z.B., da können die Unterschiede auch minimal sein).

Hat Karli einen richtig weißen Bauch oder eher gräulich? Mit richtig weiß am Bauch wäre er ein Berkshire, mit weiß nur an der Brust wäre er ein Irish.

Wie sieht die Zahnfehlstellung denn aus?

• VG meiner Böckchen Beitrag #29
Karli hat einen eher gläulichen Bauch, weiß nicht, aber wenn er Agouti Self wäre, müsste alles dunkel sein, auch die Füße oder?
Die Zahnfehlstellung sieht so aus, dass die beiden unteren Zähne mehr nach links wachsen, könnte mir denken, dass dann der rechte Zahn mehr abgesutzt wird als der linke, weil der rechte ziemlich mittig unter den oberen Schneidezähnchen sitzt. Wer weiß, wie es aussieht, wenn er ausgewachsen ist:shock:. Kann er damit leben, kann sich das während des Wachstums richten? Nicht dass ich oft kürzen muss, die Zähne abbrechen oder so und er nur noch Brei essen kann! Aber noch klappts mit dem Knabbern;).

• VG meiner Böckchen Beitrag #30
Ist das mit den Zähnen immer so? Der Unterkiefer von Ratten ist beweglich, nicht starr wie bei uns Menschen, daher sieht es manchmal so aus, als wären die Zähne schief, obwohl sie es gar nicht sind. Manchmal stehen die Zähne auch in einem V, dann wieder parallel. Daher meine Frage, ob das immer so ist.

Grundsätzlich hast du recht, selfs sind einfarbig, aber Agouti selfs haben einen helleren, graubraunen Bauch (so wie ).

• VG meiner Böckchen Beitrag #31
Oh man, sollte ich noch etwas über die Zähne, den Kiefer oder so wissen, bevor ich eine Zahnfehlstellung glaube erkannt zu haben;):eusa_doh:
Also dass die Zähne beweglich sind und auch mal wie ein V aussehen, wusste ich, aber das mit dem Kiefer nicht. Also ich vorhin nochmal nachsah, standen die Zähne mal gerade, mal schräg, wahrscheinlich je nachdem, wie ich die Unterlippe runterdrückte, hmm...
Karli sieht auch so aus wie deine Toffy(Fellfarbe).
Nochmal zum eigentlichen Thema, die beiden vertragen sich ziemlich gut, heute haben sie gekuschelt und Karli ist sehr geduldig mit dem Frechdachs, der oft auf seinem Rücken reitet.
LG

• VG meiner Böckchen Beitrag #32
Das freut mich, daß Karli und Heini sich schon so gut verstehen.

Wenn Karli aussieht wie Toffy, ist er ein Agouti self.

Thema Zähne: Die vorderen Schneidezähne können deshalb die Position verändern, weil der Unterkiefer aus 2 Teilen besteht, die vorne in der Mitte von einem Knorpel zusammengehalten werden, und Knorpel ist natürlich flexibler als Knochen. Dementsprechend können sich die beiden Kieferhälften, in denen die Zähne sitzen, gegeneinander bewegen - so sehen die Zähne mal V-förmig, mal schief, mal parallel aus. Wenn man sich nicht sicher ist, ob eine Zahnfehlstellung vorliegt, einfach in ein paar Minuten nochmal nachschauen - meist stehen die Zähne dann schon wieder ganz anders, und wenn das so ist, liegt keine Zahnfehlstellung vor.

Das ist auch der Grund, warum Rattenbisse mitunter zu heftigen Infektionen führen: die Zähne der Ratten bewegen sich, wenn sie zubeissen, und hinterlassen krumme Bißkanäle. Wenn man dann den Fehler macht, die Wunde zu waschen oder abzutupfen, arbeitet man diverse Keime und Bakterien richtig in die Wunde ein, die verschließt sich über den krummen Bißkanälen und das war's, so ist u.U. eine üble Wundinfektion im Anmarsch.
Wer also von einer Ratte gebissen wird: die Wunde ordentlich ausbluten lassen, das beseitigt am Besten sämtliche Keime in der Wunde und wäscht sie sauber.

• VG meiner Böckchen Beitrag #33
Danke für die Erklärung, Chipi! Ist echt toll, was du alles weißt und dass du soviel weißt;).
Und du hast recht, je nachdem wie ich nach Heinis Zähnen gucke, sie sehen mal gerade, mal schräg aus, oder parallel bzw. V-förmig.
Karli hat nun auch mehr Freude am rumtoben, wenn da noch ein kleiner Heini rumhüpft. Heini hört auch schon auf seinen Namen oder kommt in den Käfig, wenn es Futter gibt, hat er sich bestimmt von Karli abgeguckt:cool:.
LG

• VG meiner Böckchen Beitrag #34
Dann kram ich mal mein Thema wieder raus...

...und zeige euch mal, wie mein kleiner Heini gewachsen ist:D.
Er riecht nun schon sehr männlich, hat so gut wie kein Babyfell mehr und versteht sich prima mit Karli. Zum Glück gibt es fast nie Außeinandersetzungen, meist wird gekuschelt, oft putzt Heini Karli und will mit ihm spielen, was Karli auch fit hält, eher letzteres;).
Zu der Farbe würde ich sagen, dass es Blue ist!? Stelle mal 3 unterschiedliche Bilder rein, auf dem, was ich abends geschossen hab, sieht er ziemlich dunkel aus.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG meiner Böckchen

VG meiner Böckchen - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hilfe! Mäusedame wird immer Schwächer!: Hallo ihr Lieben... War lange nicht hier, aber jetzt brauche ich dringend eure Hilfe! Ich habe durch einen Blöden zufall (werd ich ein anderes Mal...
Oben