Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welche Farbe ist geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey,
ich würde gerne kreativ werden, und etwas selber basteln / bauen.
Welche Farbe eignet sich da zum Anmalen?
Habe letztens auch Dinge aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #1
K
KleeneLena
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich würde gerne kreativ werden, und etwas selber basteln / bauen.
Welche Farbe eignet sich da zum Anmalen?
Habe letztens auch Dinge aus Pappmaschee gesehen, aber weiss nicht wie gut sowas ist wenn Hamster daran nagen, da ja Kleister ein Bestandteil dessen ist.
Würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Hallo, schön, dass du kreativ werden möchtest
Sachen aus Pappmaché kann man auch ohne Kleister machen, indem man nur Toilettenpapier und Wasser nimmt. das ist dann nicht ganz so stabil, aber den Hamster wird es trotzdem freuen.
Als Farben kannst du Lebensmittelfarben nehmen oder ungiftige Wasserfarben. Es gibt auch manchmal Sabberlack in verschiedenen Farben, der wäre auch unbedenklich.
Zuletzt bearbeitet:
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #3
K
KleeneLena
Punkte Reaktionen
0
mhhh, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Toilettenpapier und Wasser hält. Gibt es keine andere Möglichkeit das stabiler zu bauen?
Acrylfarbe ist demnach ungeeignet, oder?
Na ich hoffe mir wird da etwas einfallen, bin ja nicht so ganz phantasielos...
lieben Dank für die Antwort
Nelleen
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #4
SpeedyGonzaleZ
Punkte Reaktionen
0
ich weiss ncith wie das mit dem Hamster aussieht vllt lässt sich in wasser-Toilettenpapier ein bisschen kleiner dünner biegsamer draht einbaun?
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #5
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Doch, das hält eigentlich ganz gut. Kommt natürlich darauf an, was du bauen möchtest. Aber kleine Häuschen kann man damit ganz gut machen. Mit Zeitungspapier geht das natürlich auch, die Papierstreifen müssen nur länger eingeweicht werden, wenn man nur Wasser nimmt, damit sie zusammenhalten.
Acrylfarben sind nicht geeignet.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #6
K
KleeneLena
Punkte Reaktionen
0
Ich werd schon irgend etwas finden, wo ich mich kreativ austoben kann.
Lena wird sich bestimmt freuen, so neugierig wie meine Kleene ist ;-)
Und ich freu mich, wenn es ihr gut geht und ihr Käfig immer schöner wird.
Das hat sie verdient.
LG und Danke
Nell
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #7
A
Agouti
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Doch. So genannter "Sabberlack" ist ebenfalls Acryllack.
Wenn er den Aufdruck "EN 71-3" hat, heißt das, dass er für Kinderspielzeug geeignet und speichel- sowie schweißfest ist. Dieser ist auch für Tiere unschädlich (natürlich sollen sie auch den nicht anknabbern können).
Diesen Lack gibt es als Klarlack matt oder glänzend und ebenso in verschiedenen Farben.
Man kann auch einfach mit anderem Farblack malen, und diesen mit Sabberlack versiegeln.
Klopapierpampe hält wirklich, sogar sehr gut
Draht würde ich keinesfalls einbauen, es sei denn man hat die Möglichkeit die spitzen Drahtenden mit einem Aufsatz o.ä. zu versehen damit das Tier sich nicht daran verletzen kann.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #8
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Sabberlack hatte ich oben ja schon erwähnt. Diesen kann man natürlich nehmen.
Man kann auch einfach mit anderem Farblack malen, und diesen mit Sabberlack versiegeln.
Das würde ich nicht empfehlen, da der Hamster die Sabberlackschicht ja auch anknabbern könnte und dann doch auf die giftige Farbe stößt.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #9
A
Agouti
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es sollte nicht der Fall sein, dass der Hamster jeglichen Lack abknabbern kann - auch ungiftiger Lack der in den Magen gelangt ist schädlich.
Zum Nagen kann man Spiezueg aus unbehandeltem Holz, Papier, Seilen etc. bauen, oder lässt kritische Stellen einfach frei.
Ich lackiere auch bloß ebene Flächen, wo kein Tier nagen kann, lasse die Kanten unlackiert oder runde sie so ab dass sie nicht nagen können.
Ich denke nicht, dass das Spielzeug aus Pappe lackiert werden soll?
Das macht doch nur Sinn wenn die Oberfläche keine Hubbel und Nieschen aufweist :eusa_think:
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #10
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Man kann aber auch die Häuschen lackieren oder andere Käfigeinrichtungsgegenstände damit sie länger halten oder einfach schöner aussehen. Da diese aber auch mal angenagt werden können, sollten eben ungiftige Farben verwendet werden, die wirklich unschädlich sind. Deshalb schlage ich ja auch Lebensmittelfarbe vor, mit dieser lässt sich Käfigeinrichtung auch verschönern, und sie ist auch in größeren Mengen ungiftig.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #11
K
KleeneLena
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte nicht vor "einfache" Pappe anzumalen, ich wollte nur etwas basteln und zur Verschönerung bemalen.
Aber das mit der Lebensmittelfarbe und dem Sabberlack ( lustiger Name) ist eine gute Idee und ich schau mal was das so kostet.
Ich werde sobald ich kann, kreativ werden.
Hoffe meine Idee lässt sich auch meinen Vorstellungen entsprechend umsetzen ;-)
Man kann aber auch die Häuschen lackieren oder andere Käfigeinrichtungsgegenstände damit sie länger halten oder einfach schöner aussehen. Da diese aber auch mal angenagt werden können, sollten eben ungiftige Farben verwendet werden, die wirklich unschädlich sind. Deshalb schlage ich ja auch Lebensmittelfarbe vor, mit dieser lässt sich Käfigeinrichtung auch verschönern, und sie ist auch in größeren Mengen ungiftig.
Ja, ich lackiere auch einige Flächen, um sie vor Urin zu schützen. Wenn sie aber ohnehin dran nagen können (was bei unebenen Oberflächen kaum zu vermeiden ist), ist es doch unnötig überhaupt zu lackieren. Auch wenn's dann bunt aussieht, das Tier isst die Farbe. Und was angenagt wird, hält auch nicht wenn's lackiert ist.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #13
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ja, wenn man von vornherein davon ausgeht, dass der Einrichtungsgegenstand in ein paar Tagen zerkleinert ist, braucht man ihn auch nicht zu versiegeln. Das wäre wirklich überflüssig.
Aber nicht jeder Hamster nagt alles an. Z.B. halten Häuschen manchmal recht lang und da schadet es auch nichts, wenn es etwas verschönert (Lebensmittelfarbe versiegelt ja nicht und dient nur der Optik) .
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #14
A
Agouti
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hmm. Wie hält denn die Lebensmittelfarbe?
Ist die wasserlöslich? Ich überlege gerade, ob die
nicht ausbleicht auf Holz, oder rausgeht wenn man es reinigt *rübel*
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #15
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Wenn man die Gegenstände schrubbt, geht sie natürlich aus dem Holz raus. Und etwas ausbleichen tut sie auch, da hast du recht.
Aber normalerweise sind die Sachen ja selten von außen dreckig, wo man malt. Ich finde diese Farbe trotzdem geeignet, wenn man es etwas bunter im Käfig haben möchte, da sie wirklich ungiftig ist, gerade bei Sachen, die auch mal benagt werden können. Auch das Pappmaché kann man damit etwas anfärben.
Welche Farbe ist geeignet? Beitrag #16
*lucky*
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe zum Einfärben von Sachen immer Lebensmittelfarbe verwendet. Ist ungiftig und kostet nich viel
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁
Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde,
Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :)
Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:)
Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :)
So, gestern war ich bei Freunden...