Bin ganz neu hier...
möchte aber etwas Licht in das Dunkel der Sugar Glider Frage bringen.
Diese überaus süßen Tiere, von denen ich seit ca. einem Jahr 3 Stück besitze brauchen wirklich sehr intensive Pflege und eine große Voliere. Mindestmaße der Voliere sind 1x1x2 m. Dazu kommt eine relativ aufwendige Pflege, sie fressen lebende Insekten, wie Heuschrecken, Heimchem, Mehlwürmer, Maden, Früchte und Babygläschen oder Brei. Zusätzlich muß Calcium und diverses anderes Vitamin/Zusatzfutter gegeben werden (in ausreichenden aber nicht überdosieten Mengen). Zudem benötigen die sehr aktiven Tiere jeden Tag Auslauf -trotz der großen Voliere! Sie riechen etwas, bei guter Futtergabe (ausreichend Insekten) allerdings nicht stärker als eine Katze, ein Hund oder diverse andere Heimtiere. Sugar Glider sind keine Kuscheltiere sondern Exoten, die entsprechende Aufmerksamkeit benötigen um mit ihrem Menschen vertraut zu werden. Widtiere werden hier in Deutschland kaum noch verkauft! meist sind es Nachzuchten schon domestizierter Tiere!
laut Wiki hat ein Verband ein Revier von ca. 5000m²
Stimmt was meinst du aber was für ein Revier ein Goldhamster beansprucht???
dass die Tiere sich auch wirklich annähernd normal bewegen (also gleiten) können.
Das stimmt nicht! Sugar Glider gleiten nur wenn sie ein Ziel nicht anders erreichen, z.B. durch springen! Du rennst ja auch nur wenn es sein muß!
sind nachtaktiv, so daß man als Halter kaum was von ihnen hat
ich schon siehe Uhrzeit! Tagsüber gehe ich arbeiten, da habe ich gar nichts von meinen Tieren. Meine Glider werden um 19.30 Uhr wach, eine ideale Zeit für mich, da ich vor 18 uhr seltenst Zuhause bin.
die sich mit "besonderen" Haustieren profilieren wollen
So verhält sich das bestimmt nicht! Ich finde diese Tiere einfach toll! Zum Provielieren würde ich mir einen "Taschenhund" zulegen, mit dem kann man gesehen werden. Meine Tiere sieht kaum jemand auser ich selbst!
Zudem sind die meisten Menschen schon von der artgerechten Haltung anderer Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten oder Hamster überfordert.
Stimmt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Suggie schrieb nach 24 Minuten und 30 Sekunden:
Für weiter Intressierte empfehle ich:
www.sugarglider.de