Katze zugelaufen

Diskutiere Katze zugelaufen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits. Meiner Tochter ist eine Katze zugelaufen. Sie hat sie nicht gefüttert oder so, aber immer wenn sie draussen spielt, dann kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze zugelaufen Beitrag #1
B

Börnd

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Meiner Tochter ist eine Katze zugelaufen. Sie hat sie nicht gefüttert oder so, aber immer wenn sie draussen spielt, dann kommt die Katz und weicht ihr nicht mehr vonder Seite. Seit einigen Wochen wartet die Katze nun immer öfter vor unserer Haustür, bis die kleine rauskommt.

Die Katz sieht so richtig nach "draussen" aus, es fehlt ihr ein Ohr und sie hat viele narben auf dem Näschen, klingt eher hässlich, ist aber irgendwie ein charmantes Wesen :)

Nun frage ich mich, was wohl passiert, wenn wir die Katz aufnehmen, da wir schon einen Kater haben. (einen norw. Waldkatzer).

Als der Kater die Katz draussen gesehen hat, haben sie sich angefaucht.
Nicht weiter tragisch, aber ich frage mich, würden die beiden sich irgendwann verstehen, oder ignorieren? Fängt der Kater vielelicht an seltsames Eifersuchtsverhalten zu zeigen, wenn eine neue Katze dazu kommt?

Wie verhalten sich Katzen in so einem Fall? ... gibt es da überhaupt einen Regelfall?

Hat wer Erfahrungen damit, Anregungen, Tipps?

Schöne Grüße :D

• Katze zugelaufen Beitrag #2
Hallo Börnd,

herzlich willkommen.

Zunächst einmal solltest du herausfinden, ob die Katze tatsächlich keinen Besitzer mehr hat. Gibt es eine Tätowierung in der Ohrmuschel? Ein TA kann feststellen, ob die Katze gechipt ist. Dieser Service sollte normalerweise kostenlos sein. Selbst wenn sie wie ein Streuner aussieht, kann es sein, dass ihr Aussehen gelitten hat, weil sie evtl. schon länger abgängig ist.

Falls sich dabei nichts herausfinden lässt, melde die "Fundkatze" beim zuständigen Ordnungsamt (Fundbüro). Auch Aushänge beim TA oder Supermärkten und dergleichen kannst du machen.
Ein Tier einfach zu behalten, wird als Diebstahl gehandhabt. Nach der Meldung beim Ordnungsamt hätte ein möglicher Besitzer einen Rechtsanspruch von einem halben Jahr auf sein Tier.

Nicht weiter tragisch, aber ich frage mich, würden die beiden sich irgendwann verstehen, oder ignorieren? Fängt der Kater vielelicht an seltsames Eifersuchtsverhalten zu zeigen, wenn eine neue Katze dazu kommt?
Entscheidend ist hierbei der Charakter beider Katzen. Da jede Katze individuell reagiert, ist es schwierig, Prognosen zu starten ohne die Tiere zu kennen.
Pauschal kann man aber sagen, dass eine Vergesellschaftung schwieriger ist umso länger eine Katze als Einzelkatze gehalten wurde. Dass dein Kater faucht ist ein normales Verhalten, da er erst einmal sein Revier verteidigen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze zugelaufen

Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Gehirntumor bei katze: Hallo und guten Abend, Ich habe eine wundervolle sensible alte Katzendame, die im.mai 17 geworden ist. Seit Mai leidet sie unter Schnupfen und...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben