Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!!

Diskutiere Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; also ich habe mir vor ca. 4 wochen zwei kleine rennmäuse aus einem wurf gekauft....zwei weibchen hieß es...doch eine wurde immer breiter die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #1
dani93

dani93

Punkte Reaktionen
0
also ich habe mir vor ca. 4 wochen zwei kleine rennmäuse aus einem wurf gekauft....zwei weibchen hieß es...doch eine wurde immer breiter die letzten tage....und als ich es geschafft habe sie mal auf den rücken zu drehn hab ich entdeckt dass das eine ein männchen ist......ich habe sie aber nicht getrennt da die eine ja sowieso schon schwanger ist...ich hab jetzt meinen alten Meerschweinchenkäfig so umgerüstet das meine mäuschen nicht mehr da ausbüchsen könnnen....da wenn die kleinen da sind das weibchen ja gleich wieder gedeckt werden kann oder??
dareum hab ich gedacht das ich das männchen dann rausmache und ihn darein setzte... aber schafft mein weibchen die babys allein auffzuziehn...und mein männchen muss ich ja dann kastrieren lassen...aber ich hab gelesen das das riskant sein soll....und hält mein männchen das so lang allein aus...ich hab auch gehört das die männchen die babys fressen...stimmt das?? und soll ich das männchen jetzt dcoh aus dem käfig machen auch wenn sie schon schwanger ist??und die zwei sind ja aus einem wurf ....haben die babys jetz inzuchtschäden??
ich hoffe ihr könnt mir helfen.......überall hört man etwas anderes was das beste ist...**aber bevor ihr jetzt fragt warum ich nicht früher nach dem geschlecht selber nachgeschaut habe....sie waren einfach zu scheu ...und als sie zahm waren wars schon zu spät....die babys müssten die nächsten tage kommen....**bitte um hilfe....danke**:roll:

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #2
Ich habe selber keine Rennmäuse ,aber ich weiß das sie direkt nach der geburt wieder gedeckt werden kann und das vll.inzuchtschäden entstehen kann auch sein...mehr weiß leider nicht.Ich würde dir raten das Männchen so abzutrennen das sie sich noch sehen und beschnuppern können dann fühlt es sich nicht ganz so alleine (mit einem Gitter dazwischen)

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #3
Ich gehör hier zwar nicht zu den Mäuseexperten, aber geb auch mal meinen Senf dazu ;)

Den Herren würd ich auf jeden Fall jetzt schon raus (wenn du nicht rechtzeitig mitbekommst dass dein Weibchen wirft [geht ja recht schnell und wahrscheinlich meistens über Nacht?] ist sie sonst direkt nachgedeckt).
Aber ich würd sie nicht nebeneinander stellen. Ich weiß nicht wie Mäuschen da ticken, aber stell ich mir doch etwas stressig vor und bevor dann doch einer ausbrechen kann... ;)

Rennmausherren kann man soweit ich weiß auch unkastriert zusammenhalten (natürlich nur die Herren, da darf dann kein Mädel dazu). Vielleicht (oder eher wahrscheinlich) sind da im Wurf ja 1-2 Jungs dabei, die du dann zu ihrem Vater setzen kannst. Und dann behältst du für die Mama als Gesellschaft noch 1-2 Mädels.

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #4
ich würd sie so gern behalten ....aber meine mutter ist dagegen ....eig. wollt ich dann alle weibchen und alle männchen zusammen setzten ....jedoch darf ich das nicht...aber ich geb sie auf keinen fall in eine tierhandlung....wenn ich sie schon nicht behalten darf außer 1 weibchen vielleicht dann will ich wenigstens wissen wo sie dann hinkommen...**
...aber mit gitter trennnen geht nicht da wenns sein mus die auch durchs gitter....

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #5
Huhu Dani!
Ich schließ´ mich mal Favole an.
Du brauchst den Papa nicht kastrieren zu lassen, er wird sich mit seinen Söhnen auch so vertragen (zumindest zu Anfang, dazu gleich mehr..).

Das Problem bei Rennmäusen ist, dass Gruppen, die größer sind als 2 Tiere, sich relativ oft zerstreiten - egal ob Mädels oder Jungs. Sie mögen eine Weile friedlich sein, aber irgendwann zerbricht die Gruppe und es gibt unter Umständen blutige bis sogar tödliche Kämpfe.

Von daher kommt für Dich wahrscheinlich nur in Frage, entweder zwei Mädels oder zwei Jungs zu behalten und die übrigen Mäuse in liebevolle Hände zu vermitteln.

Den Papa direkt neben der Mama einzuquartieren, halte ich auch für riskant - er will ja gern wieder rüber und wird sicher alles daransetzen, dass er das auch schafft...
Und ich würde ihn auch sofort rausnehmen - wenn Du die Geburt nicht mitbekommst, ist das Mädel hinterher sonst gleich wieder trächtig...

LG, seven

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #6
aber ich hab gedacht umso mehr gesselschaft die mäuschen haben desto besser odder?? vielleivht wenn meine eltern es erlauben kann ich auch in einem käfig die mama und ein zwei töchter hlaten und im anderen den papa mit ein paar söhnen ...**muss mal schaun...
ist das mit dem revierverhalten sehr extrem??...weil so wie sich meine beiden lieb haben kann ich mir des gar nicht vorstellen....aber eine bekannte hatte glaub ich au probleme mit ihren mäschen**

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #7
Dani, das mit der Gesellschaft gilt für Farbmäuse ;)
Renner sind da leider anders gestrickt. Die leben in der freien Natur zwar in lockeren Großverbänden, aber immer nur zwei Mäuse pro Bau - und wehe, da kommt einer und will auch noch mit in den Bau - der wird gnadenlos vertrieben, egal ob er zum Rudel gehört oder nicht.
Daher sind Gruppen aus mehr als 2 Rennern auch oft so instabil und die vermeintliche Harmonie kann ganz schnell kippen.
Wenn Du mehr als zwei Mäuse behalten darfst, dann würde ich auf jeden Fall zu zwei Zweiergruppen raten. Alles andere kann böse ins Auge gehen!
Zweiergruppen funktionieren meist prima, alles darüber wird leicht kritisch.

LG, seven

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #8
ahh jetz versteh ich ...ich bedanke mich ;) , jetz bin ich informiert....na dann können die kleinen rabauken ja kommen***

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #9
das meiste wurde ja schon gesagt, ich gebe jetzt trotzdem noch meinen senf dazu :p

die beiden solltest du auf jeden fall sofort trennen. wenn du nicht gleich mitbekommst wenn die kleinen da sind und du das männchen nicht sofort rausnimmst ist das weibchen wieder gedeckt. das ist (u.a. in dem alter) überhaupt nicht gut. es ist schon richtig dass renner nicht alleine gehalten werden sollten, aber in so einem fall kommt man halt nicht drum herum. und wenns nur vorübergehend ist, dann geht das in ordnung.
du solltest auf jeden fall das männchen rausnehmen, und das weibchen in seinem gewohnten terri lassen.
das weibchen zieht die kleinen ohne probleme auch alleine gross. es ist nicht auf das männchen angewiesen. wenn das männchen bei der aufzucht dabei ist, frisst es die jungen normalerweise nicht, im gegenteil. es hilft bei der aufzucht; wärmt die jungen wenn die mama nicht da ist, hilft beim putzen u.s.w. trotzdem sollte das männchen vorher vom weibchen getrennt werden und auch wenn die jungen da sind in einem separaten terri bleiben.

das männchen solltest du auf keinen fall kastrieren lassen. das risiko ist zwar nicht soo gross, aber es ist völlig sinnfrei. rennmausmännchen kann man ohne probleme unkastriert zusammenhalten (nicht wie bei den farbis). und ein männchen nur kastrieren lassen nur damit man nachher wieder die "ursprüngliche" gruppe hat, finde ich ein bisschen egoistisch. abgesehehen davon müsste man das männchen wieder mit dem weibchen vergesellschaften, und das wäre neben der kastra noch mehr (unnötiger) stress.

inzuchtschäden werden die kleinen vermutlich keine haben... sind die eltern deiner beiden verwandt miteinander?

gib der werdenden mama jetzt vermehrt etwas eiweiss. z.b. einen mehlwurfm, ein bisschen katzentrockenfutter etc. ausserdem genug nistmaterial (ungefärbtes klo- und haushaltpapier, heu, stroh...) anbieten.

wegen der gruppenzusammenstellung würde ich mir noch keine grossen gedanken machen ;) da du nicht weisst wieviel es von welchem geschlecht gibt, kannst du eh nicht planen... also, abwarten und tee trinken ;)

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #10
ne also die sind nicht miteinander verwandt...nistmaterial ist schon drin und ich gib als etwas käse rein und magerquark und katzenfutter auch**

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #11
gut, wenn die eltern deiner beiden nicht miteinander verwandt sind, sollten die kleinen ok sein...

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #12
dann bin ich aber beruhigt....danke für die antworten

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #13
ich hab mir jetz überlegt das ich wahrscheinlich ein weibchen und ein männchen behalten werde ...dann mach ich dei weibchen( mama und kind) zussammen und die männchen(papa und kind)**

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #14
Das klingt doch gut!
Aber die stehen dann bitte weit, weit voneinander entfernt - nicht dass dann doch noch ein "Unfall" passiert...
LG, seven

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #15
ja in verschiedenen ecken des zimmers*:D

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #17
ahhh jetz weiß ich wie es geht**:D
also hier sind jetz dei bilder von meiner kleinen:
ich hoffe man kann was erkennen*
Ps. auf dem 1.ten bild sind beide drauf das weibchen ist die breite links....das bild ist aber schon ein paar tage her..

Anhänge

• DSC04479.JPG
    DSC04479.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC04480.JPG
    DSC04480.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC04456.jpg
    DSC04456.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 17
  • Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #18
Hm - ich glaube, da muss connye ran - die kennt sich damit aus. Die Maus sieht zumindest trächtig aus (für einen "Laien" evtl. aber auch nur etwas moppelig).
Bei Farbmäusen sieht man die Trächtigkeit meist erst wenige Tage vor der Geburt recht deutlich (ca. 2-4 Tage), aber ob das bei Rennern auch so ist, weiß ich nicht.
Wenn´s ´ne Farbmaus wäre, würde ich sagen, dass es mindestens noch 1 Woche dauert (oder aber ein kleiner Wurf ist).
Bei Deiner Rennmaus würde ich sagen: Warte sicherheitshalber auf connye ;)

LG, seven

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #19
also trächtig ist sie dnek ich mal......ich hab heute so eine wölbung am körper gesehn ...war vielleicht ein baby das gin dann aber wider weg....und sie war am anfang dünner als das mänchen und jetz ist sie 20 g schwere...ich tippe glaub ich auch eher auf wenige babys....:D sie ist schon einige tage so komisch geformt (ca 5 tage) .....naja ich warte mal auf connye ;)

• Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! Beitrag #20
Bei Farbmäusen sieht man die Trächtigkeit meist erst wenige Tage vor der Geburt recht deutlich (ca. 2-4 Tage), aber ob das bei Rennern auch so ist, weiß ich nicht.
joa, ist bei den renner auch so ;)

wie lange es noch dauert ist schwer zu sagen. meine weibchen waren allesamt dicker bevor sie geworfen haben, bei anderen weibchen wiederum hat man keinen babybauch gesehen und dann waren plötzlich junge da.
von der grösse des bauches kann man auch nicht unbedingt sagen wie viele junge es geben wird... manchmal ist es erstaunlich was für einen bauchumfang eine maus mit 3 oder 4 jungen hat :shock: oder wie 8 junge überhaupt in einer maus platz haben ;) lass dich überraschen ;)

also, ich tippe jetzt einmal auf... ca. 5 tage ^^ länger wohl eher nicht... (angabe ohne gewähr ;))
wenn sie aber in den letzten tagen nen dicken bauch bekommen hat, dann wirds so lange nicht mehr gehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!!

Ratlos!!!Bitte um Ratschläge!! - Ähnliche Themen

Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Oben