kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar?

Diskutiere kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; habt ihr erfahrung mit mittelaltrigen (14 jahre) pferden die verritten sind also keine richtige ausbildung haben und oft eingeränkt worden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #1
phachilufy

phachilufy

Punkte Reaktionen
0
habt ihr erfahrung mit mittelaltrigen (14 jahre) pferden die verritten sind also keine richtige ausbildung haben und oft eingeränkt worden sind und wahrscheinlich immer noch hier und da verspannungen und eingeklammte wirbel haben?
so ein pferd habe ich als "RB", will ihn aber auf jeden fall jetzt schon bald oder erst in 4 jahren kaufen.

hat man mit so pferden später im höheren alter IMMER probleme oder ist es jenach dem wie man so ein pferd beansprucht (also jeden tag 2std. geländereiten im galopp und nur im trab/oder eher nur schrittrunden) beeinträchtigt

ist schon spät ich hab keine ahnung wie ich mich ausdrücken soll....:uups:

ist eher davon abzuraten, ein "krankes" aber reitbares pferd zu kaufen oder ist das egal wenn man ihn auf dauer zb nur wenig beansprucht??? bleibt er dann gesund?

im momet reite ich halt jeden tag mit ihm ca. 2std aus in allen gangarten. seine kondition und leistung gegenüber "gesunden" pferden ist bestens!

ich will auf jeden fall bis zum ende seines lebens bei ihm bleiben, so habe ich noch nie jemanden geliebt:D

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #2
Hallo =)
Ich denke mal, du würdest bestimmt noch einige Jahre auf seinem Rücken durch die Gegend reiten.
Allerdings würde ich nochmal drauf gucken, wenn er sich immer wieder was ausrenkt, woran es liegt.
Wenn es ernstere und immer wiederkehrernde Beschwerden sind muss da wohl langfristig dran gearbeitet werden und davon wirdwohl unter anderem abhängen, wie lange du ihn noch eiten kannst.
Würdest du ihn denn nur kaufen, wenn du ihn noch reiten kannst?
LG <3

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #3
also ich kaufe ihn (spätestens) mit 18, also in 4 jahren. vielleicht meine muddi schon dieses oder nächstes jahr...

dann werde ich mit 18 auf 400euro-basis arbeiten (mache dann noch abi) und wohne ja dann auch noch bei meinen eltern. von dem geld was ich verdiene will ich mir dann den phar lap halten.
ich weiß nicht ob es gut FÜR MICH ist wenn ich mir ein total krsnkes pferd kaufen würde (total krank ist sehr übertrieben-sagen wir ein anfälliges pferd was rücken betrifft). ich sage extra FÜR MICH, weil es es so oder so gut haben wird, d.h. wenn ich ihn kaufe kommt er von dem jetztigen stall weg an einen kleinen mit ca.5 pferden. jetzt steht an einem privat western-und freizeitstall mit ca. 50 pferden.
da man ihn eh nicht in der halle reiten kann (ich meine richtig reiten von wegen am zügel gehen un blaaaa, sondern kann mit ihm nur in der halle reiten wenn ich von ihm nichts verlange und am langen zügel einfach mal ein paar runden drehe)
also ich und phar ap gehen eh nur in den wald, ab und zu mal auf nem platz...

wenn ich ihn nicht kaufe kann es ihm nicht schaden, ich muss also zum 1.x nur an mich denken:mrgreen:

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #4
Du musst dir aber auch überlegen, dass ziemlich hohe TA-Kosten auf dich zukommen können, wenn er jetzt schon Rückenprobleme hat. Das sollte man nämlich auch behandeln lassen und mit 400Euro im Monat könnte das schwer werden.
Ich würde ihn nur kaufen, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass deine Eltern dich mit den TA-Kosten unterstützen.

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #5
tjaaa
das können sie ja leider nicht:(
ich wollte ein op-versicherung beantragen, hab auch mit mehreren gesprochen: die nehmen den lappy nicht mehr:evil:.

kommt man auch nicht damit hin wenn ich zb nur 100€ stallmiete bezahlen würde? dann mach ich ja auch extra ein neues sparbuch wo jeden monat ca.10€ oder so drauf kommen, halt wenn der TA kommt und es ne hohe rechnung wird....

was gibt es noch für möglichkeiten ihn vor rückenprobs zu schützen und mich vor hohen kosten??

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #6
Mit 10 Euro pro Monat sparen kommst du da auch nicht weit ;)
Ich würde an deiner Stelle generell erstmal 2000 oder 3000 Euro nebenhin legen und DAZU dann noch sparen (100 Euro im Monat?). Bevor du nicht was hast auf das du im Notfall zurückgreifen kannst würd ich von abraten ihn zu holen.
Und denk auch an Schmied/Wurmkuren/Impfungen/Zubehör/Futter und was du alles brauchst ;)
Nur mit einem 400 Euro Job.. Ich weiß nicht ob mir das sicher genug wäre.

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #7
Also ich kann verstehen dass du das Pferd in dein Herz geschlossen hast und dass du es gern kaufen möchtest, nur solltest du dir davor einige Fakten vor Augen führen:

Hast du genug Geld für Futter und Stallmiete?
Was ist wenn eine wirkliche hohe Tierarztrechnung kommt? (die können ganz schön in die Höhe schießen, da reichen oftmals die monatlichen 10,- € auf einem Sparbuch nicht)
Hast du Geld für die regelmäßige Entwurmung?
Bist du wirklich schon bereit die Verantwortung für ein Pferd alleine zu übernehmen?

Wegen seiner "Krankheiten", normalerweise kaufe ich mir kein krankes Pferd, vor allem wenn meine finanziellen Mittel von vorn herein begrenzt sind. Deine Eltern sollten 100 % hinter dir stehen und bereit sein die Kosten zu tragen, wenn du mit deinem Geld nicht mehr "hinkommst".
Sind nicht alle Faktoren bis ins kleinste geklärt, ist es unverantwortlich (!!!) sich ein Tier, besonders ein Pferd, anzuschaffen. Oftmals endet das dann nämlich so, dass das Geld ausgeht, das Pferd krank bleibt und irgendwohin "verdonnert" wird zu einem Schleuderpreis und dann ist den Besitzern oftmals egal wo das Pferd hinkommt, was in deinem Fall wahrscheinlich deine Eltern wären (ohne das ich jemandem was unterstellen möchte!!!)

Überlege dir was du mit dem Pferd erreichen möchtest und ob du wirklich die alleinige Verantwortung für ein krankes Pferd übernehmen KANNST/möchtest. Sowas geht leider sehr schnell schief.

LG

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #8
ja 400€ reichen für stall, etc....
das weiß ich, haben schon ausgerechnet, da kann auch noch ruhig mal neue trense von gekauft werden oder so....

nur da hast du recht mit dem geld zurück legen
ich hab ja so noch gar keine richtige erfahrung mit geld gehabt ausser halt so im alltag, ich kriege aber viel bei meinen eltern mit.
ich denke das werden wir nochmal alles durchegehn usw.

? aber was soll ich tun ?
ich will bis er mal nicht mehr da ist bei ihm bleiben, egal wie! will ihn kaufen! er hat aber keinen gesunden rücken.
was nun??????

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #9
Also ich würde dir davon abraten ihn zu kaufen. Erstens mal ist es kein reiner Notkauf und zweitens mal kommen unter Umständen sehr viele Kosten auf dich zu, wofür 10 Euro im Monat nicht reichen.
Ich reite neben meinen eigenen noch einen 20 Jährigen Traber. Die Besitzerin studiert in Mainz und kann nur am Wochenende.
Natürlich wird er nicht mehr so stark gearbeitet wie jüngere, doch für sein Alter ist er noch recht fit.
Von daher würde ich sagen, du hast durchaus die Chance das Pferd noch 10 Jahre reiten zu können.
Ich weiß allerdings auch, dass bei Phillippo enorme Kosten anfallen.
Er hat hinten links ein verhärtetes Gelenk, irgendwelche Ablagerungen und ist dadurch eingeschränkt im laufen (heißt er muss erstmal 20 Min im Schritt einlaufen und dann schön vorwärts traben dann wird es besser)
Er bekommt Medikamente und homöopatische Mittel ins Futter. Das macht die Sache nicht besser aber verhindert ein Fortschreiten.
Ich kann dir ja mal aufzählen was seine Besitzerin ungefähr so raushaut:

375 Euro Boxenmiete (monatl.)
80-120 Euro Schmied (alle 6 Wochen)
100 Euro Medikamente, best. Futtermittel (monatl.)
100-300 Euro Regelmäßige Kontrollen und TA-Besuche (alle 2 Monate)

Hinzu kommen dann noch normale Impfungen und Entwurmungen...

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #10
Also ich kann verstehen dass du das Pferd in dein Herz geschlossen hast und dass du es gern kaufen möchtest, nur solltest du dir davor einige Fakten vor Augen führen:

Hast du genug Geld für Futter und Stallmiete?
Was ist wenn eine wirkliche hohe Tierarztrechnung kommt? (die können ganz schön in die Höhe schießen, da reichen oftmals die monatlichen 10,- € auf einem Sparbuch nicht)
Hast du Geld für die regelmäßige Entwurmung?
Bist du wirklich schon bereit die Verantwortung für ein Pferd alleine zu übernehmen?

Wegen seiner "Krankheiten", normalerweise kaufe ich mir kein krankes Pferd, vor allem wenn meine finanziellen Mittel von vorn herein begrenzt sind. Deine Eltern sollten 100 % hinter dir stehen und bereit sein die Kosten zu tragen, wenn du mit deinem Geld nicht mehr "hinkommst".
Sind nicht alle Faktoren bis ins kleinste geklärt, ist es unverantwortlich (!!!) sich ein Tier, besonders ein Pferd, anzuschaffen. Oftmals endet das dann nämlich so, dass das Geld ausgeht, das Pferd krank bleibt und irgendwohin "verdonnert" wird zu einem Schleuderpreis und dann ist den Besitzern oftmals egal wo das Pferd hinkommt, was in deinem Fall wahrscheinlich deine Eltern wären (ohne das ich jemandem was unterstellen möchte!!!)

Überlege dir was du mit dem Pferd erreichen möchtest und ob du wirklich die alleinige Verantwortung für ein krankes Pferd übernehmen KANNST/möchtest. Sowas geht leider sehr schnell schief.

LG

wie gesagt: -ich habe dann ca. 400€ für ihn jeden monat zur verfügung
-es ist auf keinen fall ein normaler zustand in dem ich am stall bin. /muss man aber viel für erzählen../
-das ich mit 10€ rücklage nicht hinkomme ist mir jetzt auch bewusst, das würden meine eltern übernehemen.
-meine eltern können nicht hinter mir stehen was TA-rechnung betrifft weil sie auch keine 10.000€ im monatverdienen (bisschen übertrieben;))
- mit der verantwortung ist bereits alles geklärt
-wenn es zeit wäre ihn abzugeben, soweit wird es aber nicht kommen weil entweder ich kann mir ihn leisten mit meinen eltern, oder ich kann es nicht!
es gibt bei uns kein abgeben wenn es um tiere geht!!!!!!!!!
- und meine muddi hängt selbst total an ihm reitet ihn ja auch öfters und sie will auch nur das beste!!!
-mein papa liebt auch tiere und weiß das er mir das herz brechen würde wenn es irgentwas nicht bezahlbar währe zb TA (wenn es dann mir ist) und würde sich mit insetzen (er kennt aber auch gewisse schmerzgrenzen bei geld...)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #11
ich wiederhole mich nur nochmal. Alte Pferde sind unter Umständen eine enorme finanzielle Belastung. Das kann auf einen Schlag eine teure OP sein, das kann sich aber auch einfach wahnsinnig summieren und am Ende des Jahres merkt man, wieviel man wieder ausgegeben hat.
Du sagst selber es schadet ihm nicht wenn du ihn nicht kaufst. Warum behälst du ihn also nicht lieber als PP und schaust dich vielleicht nach einem anderen eigenen um oder lässt es eben ganz.

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #12
Hey
Also ich würde auch sagen behalt ihn als PP. So hast du keine kosten und kannst ihn ja denk ich auch so behandeln wie ein eigenes Pferd.
Ich hatte auch ein Pferd und da kommt ne Menge an Geld auf dich zu. Und es ist wirklich schrecklich wenn man sein heißgeliebtes Pferdchen abgeben muss.
Die Besitzrein meiner alten RB hat mir erzählt dass sie jetzt noch an einer Rexchnung von vor 2 Jahren zahlt und in der Zeit noch so um die 1000 Euro Tierarztrechnungen dazu gekommen sind.

Lg Sarah

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #13
ja du hast schon recht in allem....

paast mal auf! das ist das wichtigste was ihr vllt. wissen solltet:
phar lap (ich schreibe jetzt immer pl) sollte verkauft werden. mama un ich haben ihn uns nur mal ANGUCKEN wollen....... ja usw, usw....

dann wollte wir ihn halt doch haben und haben uns mit der besitzerin drauf geeinigt das er an dem stall bleiben soll. die freudin (inga), von der besitzerin(nadine) war an dem tag dabei. ...........
irgentwann haben inga und mama einen vertrag gemacht: mama bezahlt alles was man halt bezahlen muss, aber wir kaufen ihn nicht (weil meine mum angst hatte das hohe TA-rechnungen kommen, die sie dann nicht bezahlen könnte), also hat inga pl von nadine abgekauft und wir bezahlten "sein leben".
wenn TA anfällt ist inga dazuverflichtet!
----------so viel zu dem vertrag------------

lief alles ganz ok un locker bis es halt iwann nicht mehr so war.
sie meinte uns vorzuschreiben das wir ihn nur noch reiten dürfen wenn wir nicht von ihm verlangen, also nur so wie er lust hat. (er ist mega-faul:evil:)

sie schrie mich in der halle an obwohl andere dabei waren vonwegen wie ich ihn denn reiten würde!!!!!!!!?
das sprach sich rum und die besitzerin vom stall (christa) wollte das isch ihre pferde reite (um inga eins auszuwischen, weil inga im unrecht war)

sie schrieb uns briefe als wollten wir dem pferd nur schlechtes (sie war schwanger und hatte mit den humoren probs:roll:)
alle haben die inga am stall nicht mehr so gemocht und über sie gelästert.
alle fragten: wieso last ohr euch das gefallen? lasst sie doch einfach mit ihren "beiden" pferden stehen un sie soll gucken wie sie klar kommt! (sie hat eine stute am stall die ohne p nicht leben kann, desswegen soll er auch am stall bleiben, was ich aber nicht will!)
unsere antwort war: wir können den pl aber nich loslassen! wir hängen zu ehr an ihm!
........................ blablabla.............

ja und jetzt hatten wir kein bock alles zu bezahlen und werden dafür noch hintergangen.
wir haben gesagt entweder sind wir nur noch RB und bezahlen auch nur 100€ im monat un so sonst nix, oder wir gehen.
na also: geht doch...! (so haben wir uns geeinigt)
dann war das der amen inga aber zu wenig geld für den pl un dann musste noch ne RB herbei für ihn. die bezahlt 210. dafür deckt inga alle kosten wie hifschmied un box usw weiter ab.
ja und jetzt sind wir hier!
ich will mir das nich gefallen lassen! jetzt meinte sie ich könnte ihn 1woche nicht reiten weil er zu dünn wär:p lol***

in einer woche nimmt doch auch bestimmt mal eben 20kg zu, kar....

jetzt sagt mir nochmal bitte was ich tun soll!?

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #14
naja du musst eben einfach abwägen ob es dir das Pferd wert ist.
Vorallem: wenn deine Mama sagt sie wollte ihn schon damals nicht kaufen wegen den TA Kosten.
Überleg es dir einfach nochmal gut, der PL ist nicht das einzige Pferd auf der Welt ;)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #15
I know!

aber das beste was man sich vorstellen kann (für meine mumi ganz besinders und für mich ja wieso!)

ich bin bis jetzt auf fast allen pferden geritten an unserem stall, sie waren alle einfach........ .....ja irgentwie nicht für mich geeignet un ich auch nich für sie (obwohl ich an manchen richtig spaß hatte un so! aber es war kein pferd dabei was auf anhieb besser oder stückweit so gut wie PL gefällt.

ich hatte eig. fast dies selbe geschcichte mit einem lewitzer aus einem tierschutz im nachbar dorf.
die "tierschützer" waren total malle und es ief alles haargenau so ab wie hier mit PL!
den lewitzer (geronimo) würde ich als nächstes kaufen.:lol:
er ist ca. 12 (also jünger als pl) und noch teils roh. was ich perfekt für mich finde... der hat keine krankheiten!

nur es tut mir dann so weh wenn ich dem kleinen lappykuss irgentwann goodbye sagen müsste un ich seh ihn dann nie wieder!
ich hab durch ihn erst lieben gelernt, er ist MEIN GANZES LEBEN!!!
so wichtig ist er mir, das ist echt hammer.
ich bin so hilflos. was soll ich denn machen?
ich kann einfach nich von ihm gehen!

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #16
aber goodbye müsstest du auch sagen wenn er dir wäre....
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut ein Pferd aus solchen Gründen zu kaufen.
Aber das musst du wissen ;)
Mir ging es früher auch oft so, dass ich dachte: Das Pferd und kein Anderes. Aber es gibt andere und wenn man lang genug sucht findet man das auch.

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #17
also würdest du MIR unter meinen bedingungen also geld usw. vom PL abraten?
was ist mit dem lewitzer? wäre das eine möglichkeit?
oder findest du es besser wenn man sich sogar ein fohlen/jährling/junior pferd zu kaufen als ein senior pferd (also über 5 jahre alt)???

hätte dann am liebsten ein junges pferd was vom züchter verkauft wird und was noch in keinster weise angeritten ist.
erfahrung habe ich schon mit so pferden.

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #18
Wie lange reitest du denn schon? Und wäre das dein 1. Pferd?

Selbst wenn du es dir zutraust es selbst einzureiten (würd ich mich nicht, ich bin froh dass meine Puschels schon gut eingeritten waren ;) ) sollte das immer vom Profi überwacht und ggf. berichtigt werden!
Ich würde grundsätzlich (grad beim 1. Pferd und wenn man noch nicht ewig reitet) nicht zu einem so jungen Pferd raten ;)

(Und auch ein junges Pferd kann schnell krank werden)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #19
also erstmal ist ein Pferd über 5 kein senior ;)
Meiner Meinung nach ist das Alter zwischen 6 und 9 Jahren perfekt für jemanden der gut reitet und sich das alleinige Ausbilden noch nicht zutraut.
Ich weiß ja nicht wie gut du reitest, Fohlen/Jährling naja das brauch gleichaltrige, muss vllt noch auf eine Fohlenweide und du musst dir sicher sein dass du die Ausbildung gut hinbekommst oder jemanden findest der dir hilft.
Ich behaupte von mir, dass ich sehr gut reite, seit etwas mehr als 12 Jahren. Trotzdem würde ich mir noch kein rohes Pferd kaufen.
Also um mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich will dir weder zu- noch abraten von PL. Denn es ist deine Entscheidung. Meine persönliche Entscheidung wäre jedoch ihn nicht zu kaufen.
Ich finde das mit dem Lewitzer hört sich gut an, jedoch ist ein jüngeres Pferd auch keine Garantie, dass keine hohen TA Kosten anfallen.
Man muss sich einfach klar machen: Jedes Pferd egal wie alt, welche Rasse etc, kann horrende Kosten verursachen und darüber müssen sich deine Eltern und du bewusst sein ;)

Bine war mal wieder schneller ;)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #20
ich reite schon seit immer eigentlich:).....

naja, also wenn ich mir ein junges kaufen würde, dann würde ich es nicht in der halle reinreiten usw (kommt drauf an was es für einen charakter hat) aber ich würde es wie alle am stall die ihre pferde selbst eingeritten haben im wald tun.
dafür kaufe ich mir dann auch wenn überhaupt nur ein pferd. nicht um es presentieren zu können auf tunieren etc.
es soll ein freund fürs leben werden mit dem ich std lang durchs geahaarland reiten kann;)
das pferd bekäm dann einen westernsattel (baumlos) und eine westerntrense.

ich kann es so "ausbilden" wie ich es später auch brauch.
was hab ich davon wenn mein pferd eingeritten wird für richtig viel geld un das dann im trab seitwärts gehen kann und piaffe kennt, aber ich das gar nicht brauch?!
dann hab ich das ganze geld für um sonst ausgeben.
klar, es gibt immer positiv un negativ! ob sebst einreiten oder einreiten lassen...

was empfehlt ihr denn, wo man am besten pferde kaufen kann/sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar?

Oben