kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar?

Diskutiere kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Es geht ja nicht darum dass es irgendwelche Dressurkunststückchen beigebracht bekommt oder sonst was. Sondern darum dass man selbst (ohne es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #21
Es geht ja nicht darum dass es irgendwelche Dressurkunststückchen beigebracht bekommt oder sonst was. Sondern darum dass man selbst (ohne es zu merken) Fehler macht die man später nur schwer bis gar nicht wieder rausbekommt.
Du siehst dich selbst nicht wenn du auf dem Pferd sitzt. Jemand der sich auskennt und das Ganze im Auge hat kann dir sagen was du falsch machst und was nicht ;)
So ein junges Pferd ist schnell "versaut" und dann hat man ein Problem.

Und das Pferd irgendwo allein im Wald einzureiten.. Wär mir zu riskant ;)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #22
Also mal eben im Wald als Feld und Wiesenreiter einreiten finde ich absolut schlecht.
Du sagst du willst Westernsattel und Trense. Trotzdem muss dein Pferd ausgebildet werden. willst du ihn dann also Western einreiten? Oder einfach nur Westernsattel raufpacken und irgendwie reiten?
Ich meine deinem Pferd langt es nicht nur im Wald rumzuzockeln, du musst dein Pferd auch ordentlich stellen und biegen können, etc. Ansonsten geht das deinem Lieben ganz schnell auf den Rücken etc.
Ich wiederhole mich nochmal, auch ein junges Pferd kann kosten verursachen und wenn deine Mam Angst vor zu hohen TA Kosten hat, dann rate ich dir ganz von einem Pferd ab!

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #23
Ja genau jedes Pferd kriegt mal ne Kolik oder wird getreten.
Es können auch mal mehrere Dinge hintereinander kommen zum Beispiel erst ne schlimme Kolik und dann nochmal nen Hufgeschwür und das hat alles nichts mit dem Alter zu tun.
Also wenn du oder deine eltern jetzt schon Zweifel am Finanziellen hast würde ich es sein lassen.
Lg sarah

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #24
ja das stimmt beatbonbon.
also ich finds echt toll das ihr so gute argumente habt. ist doch besser wenn man es einreitenlässt, hihi (wie viel kostet so was denn im durchschnitt?)

also ich glaube wenn ich ersteinmal ein "vernünftiges pferd" habe was gut läuft und so, dann kriege ich bestimmt auch wieder spaß am richtigen training (egal ob western oder englisch) obwohl ich western eher machen würde mit dem pferd.
ja wenn ich mir das alles durchdenke dann mach ich das auch alles so.
schreibt ruhig noch ganz viel hierzu, damit ich immer mehr eindrücke vom späterem leben (hoffentlich) mit pferd bekommen:)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #25
Ich finde wie gesagt das Angebot mit dem Lewitzer klang so was du erzählt hast ganz gut.
Trotzdem schließe ich mich mit dem Finanziellen SarahApollo an.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten ein Pferd zu haben ohne es gleich zu kaufen.
Auch wenn ich kein großer Fan davon bin gibt es die Möglichkeit ein Pferd zu 'leasen'. Pferdebesitzer stellen dir also ihr Pferd zur Verfügung (aus versch. Gründen zB Schwangerschaft).
Je nachdem wie es vertraglich geregelt ist bezahlst du dann Miete, Schmied, TA. eben alles was man bei einem eigenen auch bezahlt, bei größeren nicht geplanten Kosten übernimmt das der eigentliche Besitzer.
Das ist eine gute Möglichkeit zu sehen ob man einem eignene Pferd wirklich gewachsen ist!

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #26
sorry, aber falls du meinen langen text nich gelesen hast, da steht das alles drin.
das pferd haben wir doch geleast!!!
wir haben es nicht gekauft, aber ALLES für ihn bezahlt, ganz normal als wäre er uns und ihn auch so behandelt bis es irgentwann uns vorgeschrieben wurde.
desswegen, auch damit habe ich erfahrung und weiß das selbst das total shit ist, weil man immer noch nicht selbst bestimmen kann un nich das machen kann was man selbst für richtig hält!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

phachilufy schrieb nach 55 Sekunden:

das wäre der lewitzer:

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #27
ich hab deinen text gelesen, es aber so verstanden das die besitzerin noch am stall ist.
Wenn du ein Pferd von weiter weg holst, hast du ganz alleine die Verantwortung und mit einem ordentlichen Vertrag wäre dir dieses Vorschreiben nicht passiert!

Ansonsten wiederhole ich mich zum xten Mal. Wenn deine Mama angst vor Kosten hat, dann lass es einfach!

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #28
HuHu ;)
bei uns auf dem Hof gibt es auch ein Pferd das war immer versdpannt hat vie4l gelahmt und man hat viel probiert nichts hat wirklich viel gebracht das Pferd hate im Nacken schmerzen usw. dan haben wir es mal mit einem Ciropraktik probierrt perfekt!!! das Pferd lahmt nicht mehr seit 2 Jahren und wird wieder antrainirt total cool..ich weiß das das Pferd vorher einmal so ''unschädlich'' durchgeschekt wurde da konnte man auf fotos sehen was los war..jetzt haben die hinten auf der Lende glaub ich so heißt das ..so am Po solche Teile Kleben ...gehört mit zu Terapie irgendwie ich weiß nicht genau was das ist aber vll kann ich ja man Fotos machen :)
Nur mal dazu jetzt sonst hab ich keine Ahnung zum Thema

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

ACHJA :d dieses kostet übrigends auch Geld natülich um Preise könnte ich mich erkundigen..falls überhaupt daran interesse bestet...aber eins sag ich schonmal es war nicht soo billig ..mhh

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #29
meine etern und ich haben eben nochma gelabert.
also wir wollen uns einen eigenen stall pachten entweder mit wohnhaus dran oder ohne, also einfach noch nebenbei einen stall mit ca. 12 einstellern führen.
ist nur 1km von dem stall entfernt wo ich jetzt bin.
also wir wollen uns mal danach informieren... mal gucken.

sonst tun wir warscheinlich den kleinen doch an nen stall mit weide, koppel, stall und reitplatz.

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #30
Ihr wollt jetzt einen eigenen Stall "eröffnen"? Oder wie?

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #31
naja, nicht wirklich...
also in der nähe soll einer verpachtet werden für 700€ im monat.
da passen 12 pferde hin. also 2 eigene und dann 10 andere, also einsteller.
das kommt ja gut hin mim verdienst (klar über die ganze arbeit, sind sich meine eltern bewusst---> ist ja nich so als wären die noch im kindergarten...

müssen mal gucken....
ansonsten kommt der an nen anderen stall. (wahrscheinlich)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #32
Irgendwie klingt das sehr ..keine Anung soo komisch ..aueinmal eröffnet ihr ein Stall :D ^^

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #33
nein, das war ja nur eine idee seit etwas längerem......
hat eig. nicht viel zu sagen!
wäre nur am besten für uns, also bezogen aufs pferd, weil es uns ja so zusagen nichts kostet und wir dabei ja noch einahmen machen.
(immernoch: der stall ist schon da, er ist schon ein pferdestall mit 12 pferden!
die leute denen das gehört wollen es nur verpachten weil sie zu at sind!)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #34
okey ich weiß ja net ob ich dir die geschichte so glauben soll :) naja vorallem deine eltern müssten sich ja dann noch um andere sachen kümmern z.B. stall misten,Heu verteilen+kaufen,tierartzt bei notfällen rufen usw. arbeiten deine eltern zurzeit denn beide????

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #35
ja das meine ich ja...
durch ein paar sätze kann man keine situation beschreiben, was aber hier viele doch glauben zu verstehen. tun sie aber nicht!

das ist jetzt auch kein thema mehr dazu.... und ja auch unsere privatsache.
hatte einfach nur so mal erwähnt, sollte gar nichts bedeuten oder drauf eingegangen werden... sorry wenns anders rüber kam.:?

habt ihr denn erfahrung mit rückenproblemen von pferden, also was die alles verschiedes haben können und mit wechen methoden sie meist behandelt werden.
(im moment seit ca. 1jahr nimmt er auch nicht mehr richtug zu. woran könnte das denn liegen? er kriegt 2x am tag kraftfutter und silo, den ganzen mittag ist er draussen.
geritten wird er jeden tag im durchschnitt 1 1/2 std.)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #36
wegen den Rückenproblemen guck mal bei meinem ersten beitrag zu diesem Thema :)

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #37
weißt du was genau gemacht worden ist?
und was es noch für möglickeiten an behandlungen gibt.
also einfach das alle verspannungen im ganzen körper gelöst werden, so das er einfach mal locker laufen kann und nicht mehr so steif sein muss=?

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #38
Ich werde nun sehr harte Worte wählen, aber sie sind angebracht!

Du solltest überhaupt kein Pferd kaufen!
Mit allem, was du hier schreibst, beweißt du, dass es dir nicht um das Pferd aus dem ursprünglichen Thread geht, Stichwort: Lewitzer...
Erst soll es unbedingt PL sein, weil er das Pferd deines Lebens ist und plötzlich wäre auch ein anderes ok?
Damit befürworte ich den Kauf von PL keineswegs! Ein Pferdekauf ist neben allen Sentimentalitäten eine große Geldanlage und wenn es kein Notkauf ist (was es ja offensichtlich nicht ist), kaufe ich kein krankes Pferd!

Weiterhin hast du eindeutig bewiesen, dass du nicht viel Ahnung von der Reiterei hast. Du willst offensichtlich ein Pferd für Wald und Wiese, aber auch die müssen vernünftig ausgebildet werden. Um ein Pferd 100% unter Kontrolle zu haben und genau das ist es, worauf es im Gelände ankommt, muss es an den Hilfen stehen. Welche Hilfen das sind (western, englisch oder sonst was) sei mal dahin gestellt, aber auch die müssen erlernt und beherrscht sein und das geht NUR mit einer vernünftigen Ausbildung des Pferdes und des Reiters!! Sowas kann nicht mal nebenbei im Gelände passieren, es sei denn man nimmt schlimme Verletzungen von Reiter und Pferd in Kauf! Dass deine Bekannten mit dem "Einreiten im Gelände" keine Verletzungen davongetragen haben, ist reine Glückssache!!

PL läßt sich nicht richtig in der Halle oder auf dem Platz reiten?
Da hast du das beste Beispiel für ein Pferd, das erfolgreich seinen eigenen Kopf durchsetzt! Dass es nicht klappt liegt zum einen an einem "schlauen", schlecht ausgebildetem Pferd, zum anderen und größten Teil am Reiter und dessen Ausbildung...

Lass die Finger von einem eigenem Pferd, besonders bei den nicht ausreichenden Finanzen! Z.B. eine Kolik-OP kostet mal schnell 4000Euro...

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #39
da sieht man es schon wieder.
ihr habt echt alle keine ahnung, besonders du, was bei meiner situation überhaupt abgeht. denn das trifft keines wegs zu!

weiter tue ich mich jetzt nicht äusern, weil ich jetzt eh of geh!

• kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar? Beitrag #40
Heißt das, dass der Thread geschlossen werden soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich mein geliebtes PP kaufen ohne das ich jetzt schon denken muss:wie lange noch reitbar?

Oben