Zecke

Diskutiere Zecke im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab vorhin bei meinen Meeries die Krallen geschnitten und hab dann bei meinem Bock eine Zecke direkt unterm Hals gefunden, die auch schon gut...
  • Zecke Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Ich hab vorhin bei meinen Meeries die Krallen geschnitten und hab dann bei meinem Bock eine Zecke direkt unterm Hals gefunden, die auch schon gut vollgesaugt war.

Ich hab erst überlegt mit ihm zum TA zu fahren, aber ich denke das ist übertrieben.

Da ich die Zecke selbst nicht entfernen wollte (--> Ekel :uups: )bin ich extra zu ner Bekannten gefahren. Die Zecke ist jetzt auch nicht mehr da, nur eine kleine Wunde.

Muss ich mir Gedanken machen, dass da noch was nachkommt?
Soll ich die Wunde so heilen lassen oder mit Salbe behandeln?

LG
Linda

• Zecke

Anzeige

• Zecke Beitrag #2
Ich weiß es jetzt nicht so genau, aber ich glaube durch Zecken können jedeMenge Krankheiten übertragen werden ... :(
Vielleicht solltest du doch nochmal zum TA ?!

LG rosi

• Zecke Beitrag #3
Hi,

ich würde die Stelle jetzt gut beobachten - wenn da Rötungen oder sonstige Hautveränderungen auftreten, dann ab zum TA. Präventiv kann der jetzt meines Wissens aber nichts machen.

Nach Entfernen der Zecke sollte die Stelle am Besten desinfiziert werden, habt ihr das gemacht?

Viele Grüße,
Sawyer

• Zecke Beitrag #4
Nein desinfiziert haben wir die Stelle jetzt nicht, aber ich werde mir auf jeden Fall eine Zeckenzange und Desinfektionsmittel zulegen.

Anscheinend treten die Biester ja immer häufiger auf, bisher hatte noch nie eines meines Meeries oder Nins ne Zecke...

LG
Linda

• Zecke Beitrag #5
Ja das ist wirklich sinnvoll !
Wie Sawyer schon geschrieben hat, am besten du beobachtest die Stelle gut ...

LG rosi

• Zecke Beitrag #6
Hi,

ich würde die Stelle jetzt gut beobachten - wenn da Rötungen oder sonstige Hautveränderungen auftreten, dann ab zum TA. Präventiv kann der jetzt meines Wissens aber nichts machen.

Nach Entfernen der Zecke sollte die Stelle am Besten desinfiziert werden, habt ihr das gemacht?

Viele Grüße,
Sawyer
Ich weiß jetzt nicht genau ob sich eine Borreliose beim Tier genauso entwickelt wie beim Menschen. Beim Menschen muss man bis zu 6 Wochen nach dem Zeckenbiss damit rechnen das sich da was entwickeln kann. Das sieht man dann aber an Hautrötungen die nicht unbedingt an der gleichen Stelle sein müssen wo die Zecke saß.

• Zecke Beitrag #7
Ich weiß jetzt nicht genau ob sich eine Borreliose beim Tier genauso entwickelt wie beim Menschen. Beim Menschen muss man bis zu 6 Wochen nach dem Zeckenbiss damit rechnen das sich da was entwickeln kann. Das sieht man dann aber an Hautrötungen die nicht unbedingt an der gleichen Stelle sein müssen wo die Zecke saß.

Na das kann ja lustig werden....:roll:

Mein Lenny ist ganz schwarz und hat langes Fell....das lässt sich dann bestimmt super sehen :shock:

• Zecke Beitrag #8
Erstmal ganz ruhig bleiben ;)
Die Gefahr sich von einer Zecke etwas zu holen ist nicht so groß wie man denkt. Würde jede zweite Zecke auf alles jeden den sie beißt eine tödliche Krankheit übertragen gäbe es in unseren Wäldern wohl schon keine Wilddtiere mehr.
Es gibt verschiedene Arten von Borrelien und längst nicht alle sind gefährlich.
Ich weiß leider nicht, ob sich auch Meerschweinchen anstecken können. Vielleicht kannst du zur Sicherheit mal beim Tierarzt anrufen und fragen was bei einer Erkrankung beim Meerschweinchen für Symptome zu erwarten sind und dann dein Schweinchen dahingehend beobachten.

Das Desinfizieren der Wunde verhindert übrigens nicht eine Ansteckung mit Borrelien, denn die können schon beim Einbiss der Zecke übertragen worden sein, es verhindert aber vielleicht die kleine (im Normalfall ungefährliche) Entzündung die nach einem Biss oft entsteht - insofern schadet es also auch nicht ;)

• Zecke Beitrag #9
Ich würde auch beim TA nachfragen, was man tun kann und wie groß er die Gefahr einschätzt.

Divo hatte auch mla eine ecke- allerdings zwischen den Schneidezähnchen. Die kam mit Sicherheit nichtmehr dazu zuzubeißen ;)

• Zecke Beitrag #10
ja am besten rufst du einfach mal einen TA an ...
@ albero:
Ich denke dein dein Schwein hatte wohl eher eine Zecke zwischen den Zähnen als eine Ecke xD

Thema:

Zecke

Zecke - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben