Aquarien als Käfig?

Diskutiere Aquarien als Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle miteinander :) Vielleicht ist es eine dumme Frage aber kann man ein Aquarium als Käfig für Meeris benutzen? :eusa_think: Ich ziehe...
  • Aquarien als Käfig? Beitrag #1
knusphäuschen

knusphäuschen

Hallo alle miteinander :)

Vielleicht ist es eine dumme Frage aber kann man ein Aquarium als Käfig für Meeris benutzen? :eusa_think:
Ich ziehe nämlich bald um und da mein jetziger Käfig marke Eigenbau schon ziemlich...nunja....am zerfallen ist dacht ich mir vielleicht geht das ja mit dem Aquarium? Es gibt auch welche die gehen mehr in die breite und länge als in die Höhe...
bitte antworten...möchte meine meeris nicht da reinsetzen wenn sie sich dabei unwohl fühlen sollten :(

Lg

• Aquarien als Käfig? Beitrag #2
Wie viel Meerschweinchen willst du denn da reinsetzten?
Ich kann mir vorstellen dass das mit der Luftzirkulation etwas schwierig wird!
Möchtest u wirklich so ein großen AQ denn das müsste ja dan min. 1qm groß sein!?

• Aquarien als Käfig? Beitrag #3
Also wenn die die schön lang und breit sind und dazu noch flach müsste es kein Problem geben.
Bloß ich denk mal, dass die 1. ziemlich teuer sein werden und das gerade bei der Größe, die man bei Schweinchen braucht...

Wär es nicht viel einfacher und billiger, wenn du einen einfachen quadrischen Eigenbau machst? Der kann dann ja aus einer Holzplatte als Boden und als Begrenzung kaufst du Plexiglas...

• Aquarien als Käfig? Beitrag #4
Also eigentlich würde ich das schon recht schön finden :uups: Ich würde zB das alte Aquarium von meinem Vater bekommen, das wäre in der länge 2,50m in der höhe und breite glaub ich 90 vll auch 80
Aber beim bazar würds auch welche geben über 3m länge und 1m breite.
Platz wäre bei mir in der neuen Wohnung dann eigentlich kein Problem mehr :D
Aber das mit der luft dacht ich mir auch schon:eusa_think:

Hab 2 meeris möcht mehr aber gern ein 3 dazu holen :)

• Aquarien als Käfig? Beitrag #5
Also wenn das mit der größe geht find ich das nat. super!
Aber wie viele Merris willst du darin halten?
Ich find auch das das voll schön aussieht!!

• Aquarien als Käfig? Beitrag #6
Also Eigenbau is bei mir so ne sache...anscheinend hab ich kein händchen dafür :( Hatte jetzt schon 2 und die halten bei mir nie länger als höchstens ein halbes jahr :eusa_doh: Anfangs sieht alles ur stabil aus aber dann...kaum setz ich die meeris rein löst sich der PVC...dann springen die gegen die plexiglas scheiben und haun die mir raus...jetzt musste ich die leiter weg geben weil sie nicht mehr hielt :( Ich für meinen teil gebe jetzt das selber basteln auf...bin einfach die totale niete darin:(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

knusphäuschen schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

:) 2 meeris sollten da rein, aber ich möcht mich noch wegen einem 3 umschaun :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarien als Käfig? Beitrag #7
also von der größe ist es natürlich ideal, aber mit der luft mache ich mir da sorgen. warum kaufst du denn nicht einfach einen großen käfig?oder gibts die garnicht so groß?

• Aquarien als Käfig? Beitrag #8
Mhh ja genau das ist glaubich das Problem die Luft da drin..von der größe sonst natürlich super ...grad mit dem Heu und soo das staub ja viel ...

• Aquarien als Käfig? Beitrag #9
Doch glaub schon...nur irgendwie find ich die nicht so schön....Hab mir gerade überlegt ob man vll in da mitte vom Aquarium große löcher rein machen kann....wo die meeris vll auch raus schaun können...:D

• Aquarien als Käfig? Beitrag #10
Hi,

hm, ich weiß nicht so recht... Das Problem bei Aquarien sehe ich in der Höhe - Maße von 2,50 x 0,90 oder 3 x 1 Meter klingen natürlich nicht schlecht, aber die Seitenscheiben werden ja auch entsprechend hoch sein und ich wüsste jetzt nicht, ob da eine gute Luftzirkulation gewährleistet wäre. Meerschweinchen pinkeln halt doch um einiges mehr, als Hamster oder Mäuse...

Zudem: Wenn du da eine 80/90 cm hohe Seitenscheibe hast, stelle ich mir das zum Rausfangen der Schweine und zum Saubermachen recht schwierig vor, so lange Arme braucht man ja erstmal...

Und dann könnte ich mir außerdem vorstellen, dass die Kommunikation mit den Schweinchen in so einem Glaskasten erschwert wird - eben wieder wegen der hohen Seitenwände, man würde da doch immer über dem Aqua hängen und von oben reinsprechen, die Aug-in-Aug-Kommunikation geht da doch ein bisschen verloren.

Also ich würd sagen: Wenn es da Glasbauten gibt, die maximal 40 bis 50 cm Scheibenhöhe (zusätzlich zu einer vernünftigen Größe) haben, dann geht es - aber so reine Glaskästen mit hohen Seitenwänden fände ich für Meerschweinchen eher ungeeignet.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Ich bin ja handwerklich auch nicht begabt, aber so ein ganz einfaches Bodengehege (3 Seitenwände aus beschichteten Brettern, vorne ein Stück Plexiglas, unten mit PVC ausgelegt) kriegt eigentlich fast jeder hin...

• Aquarien als Käfig? Beitrag #11
Danke für die hilfe :D Bin froh das ihr mir so tolle antworten gebt..
Werd mir noch was überlegen wegen dem aquarium..vll kann mir ja so ein glasmeister die höhe dann verringern oder so :lol: Wer weis..werd mich da mal erkundigen...aber wenns nicht geht werd ich wohl doch zum altbekannten Käfig zurück greifen müssen :( Aber was solls..hauptsache meine meeris habens supi dupi gut :054:

Lg

• Aquarien als Käfig? Beitrag #12
Also wenn du die Höhe verringern könntest, wär das wirklich super.
Ich denk mal das wär dass ein schönes Zuhause für die Schweinchen, zumal die größe echt toll ist.

Thema:

Aquarien als Käfig?

Aquarien als Käfig? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben