Auslauf=Ausbruch

Diskutiere Auslauf=Ausbruch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Mädels und Jungs rauben mir den letzten Nerv.Wenn sie im Auslauf sind muss ich ständig dabei sein, geh ich mal raus dann versuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf=Ausbruch Beitrag #1
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Mädels und Jungs rauben mir den letzten Nerv.Wenn sie im Auslauf sind muss ich ständig dabei sein, geh ich mal raus dann versuchen alle über den Rand zu springen,ihr glaubt gar nicht welche höhe eine 3 monatige ratte schafft, ich schaffe es gerade mal so auf Zehenspitzen drüber zusteigen und ich bin 173 groß

Der Auslauf ist denke ich mal sehr Abwechslungsreich eingerichtet und doch habe ich das Gefühl das es meine Nasen nur Spass macht wenn ich dabei bin..tzzzzzzzzzz komme mir manchmal wie ein Animateur vor :lol:

Hat noch jemand eine Idee wie ich die Springfreudigkeit meiner Nasen "unterbinden" kann???????????

• Auslauf=Ausbruch Beitrag #2
Nicht wirklich... Ratten sind da wie kleine Kinder - wenn sie irgendwo nicht hinsollen, wird es erst recht interessant :102: Vermutlich hilft nur, die Absperrung höher zu machen (das ist auch der Grund, warum ich irgendwann aufgegeben und mein komplettes Wohnzimmer "freigegeben" habe ;)).

• Auslauf=Ausbruch Beitrag #3
Ich bin schon am überlegen ob ich nicht das Wohnzimmer teile, eine Hälfte für mich und die andere für die Ratten. Ganz freigeben geht bei mir nicht und den Auslauf noch höher bauen auch nicht. :(

• Auslauf=Ausbruch Beitrag #4
chipi, wie machst du es denn dann, dass nicht alles angengt und verschleppt wird ?
denn das kenne ich nur zu gut, habe auch schonmal versucht, mein zimmer "freizugeben" aber meine jungs haben damals alles auseinandergenommen und ich konnte keine sekunde weggucken, weil sie dann doch was gefunden haben an dem sie nagen können, es aber nicht sollen (stifte z.B.) weil wegen ungesund etc...
räumst du alles weg ? oder hast du solche dinge im wohnzimme rgar nicht erst, die deinen nasen evtl in die pfötchen fallen könnten ?

• Auslauf=Ausbruch Beitrag #5
Teils-teils. Stifte etc. stehen in einer Tasse in einem Regal, in das sie tatsächlich nicht raufkommen (hab nur Billy-Regale im Wohnzimmer mit Türen unten). Decken und Kissen werden hin und wieder leicht beschädigt, da muß ich einfach aufpassen und zur Not Nadel und Faden bereit halten ;) mir irgendwelche teueren Textilien anzuschaffen habe ich schlicht aufgegeben (ich find z.B. die Bassetti-Decken meiner besten Freundin schon auch total schick, aber selber würde ich sie mir nie zulegen, eben wegen der Ratten).

Die meisten sind glücklich, daß sie klettern können, Cookie ist mein einziges richtiges "Nagemonster" (die hat mal mein Antennenkabel vom Digitalreceiver zerlegt). Ansonsten war der einzige Kollateralschaden der letzten Monate eine leere NutriCal Tube, die von Tilly erbeutet und unter dem Rattenschrank zerlegt wurde. War zwar auch eklig, aber ich hab überall Parkett und kann wischen.
Da eben die Regale und die Truhe, auf der der Fernseher steht, bis zum Boden gehen, bleibt als Versteck zum Verschleppen von Dingen nicht viel, nur die Rattenschränke und das Sofa, und das ist überschaubar.

Ok, hin und wieder werden Sachen runtergeschmissen etc., aber ich hab da ohnehin nichts stehen, was kaputtgehen kann, so pragmatisch wird man dann schon als Rattenhalter ;)

• Auslauf=Ausbruch Beitrag #6
hehe ja ok das stimmt wohl. nur bei mir steht halt mein schreibtisch noch drin, auf dem schon so einiges zum zerstören wäre... aber zur not muss ich den eben einzäunen.
aber meine beiden sind eh noch nicht "reif" füs ganze zimmer, die kommen ja noch nichtmal mit ihrem freiraum in einem 1m² großen auslauf zurecht xD aber das wird schon noch... bis dahin lass ich mir auch noch was einfallen.

aber das man pragmatisch wird, ist wohl war. meine Billy-Regale sind auch extra mit Türen unten und Zimmerpflanzen sowie leicht zu zerlegende Bücher und Kabel sind unerreichbar angelegt ^^

• Auslauf=Ausbruch Beitrag #7
Sie haben gewonnen die kleinen Biester :roll: :lol:
Nachdem ich heute den Auslauf vergrößert habe, sogar um den Käfig herrum und ich trotzdem nur am rennen war um die, die den Sprung geschafft hatten von der Kante zu Pflücken, habe ich mich entschlossen am Wochenende damit anzufangen mein Wohnzimmer rattensicher zu machen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf=Ausbruch

Auslauf=Ausbruch - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratten klettern Auslaufabspeerung hoch: Hallo, ich verzweifle hier langsam. Meine Ratten sind wahre Ausbruchskünstler. Sobald ich mich mal ein paar Minuten nicht mehr während ihres...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben