Trockenfutter Umstellung

Diskutiere Trockenfutter Umstellung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forengemeinde! Ich hätte mal ne frage an euch. Mittlerweile ist mein Border Collie Mix 1 Jahr alt (jaja, wie die Zeit vergeht ;) )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter Umstellung Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hätte mal ne frage an euch.
Mittlerweile ist mein Border Collie Mix 1 Jahr alt (jaja, wie die Zeit vergeht ;) )

Wir haben ca. vor einem halben Jahr auf TroFu von Happy Dog umgestellt, da sie einige andere Futtersorten nicht gut vertragen hat.
Mit dem Happy Dog Welpenfutter hat es dann gut geklappt.

Jetzt ist sie 1 Jahr und wir wollen langsam das Futter auf ausgewachsene Hunde umstellen.
Von HappyDog gibt es ein Trofu von 6-15 Monate. Das will ich aber nicht nehmen weil ich nach ein paar Monaten wieder umstellen müsste.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :)
Es gibt ja eine größere Auswahl an Sorten und jetzt bin ich am überlegen, welches ich denn nehmen soll.
Es gibt Futter für normal beanspruchte Hunde und eines für leicht erhöhten Energiebedarf(NatureCroq Balance). Kann ich das bedenkenlos füttern?

Unser Hund ist wirklich fast den ganzen Tag auf den Beinen und wir machen sehr viel um sie auszulasten. Und da dachte ich, das dieses Futter doch optimal passen würde, oder was sagt ihr?

Bin schon mal sehr auf eure Antworten gespannt und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Liebe Grüße

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #2
Du kannst es ja versuchen, aber wenn du feststellst, das dein Hund zu sehr aufgedreht ist, dann solltest du das für normale Aktivität nehmen.

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #3
danke ricalein für deine (wie immer) schnelle antwort :)
ich werd es einfach mal probieren.
wir werden ja sehen...das normale kann ich sonst ja auch noch probieren sollte es nicht klappen.
und das mit dem aufgedreht sein..hmm...naja das ist ja schon
rassebedingt etwas da :p

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #4
Schließe mich einfach mal an :mrgreen:

Du kannst ruhig Adult Futter füttern. Nils hat immer gern HappyDog Adult (das ganz normale) gefressen. Aufgedreht und wild war er trotzdem ;)

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #5
war inzwischen mal im fressnapf (happy dog hat ja sonst keiner :roll:)
und hab mal ganz wenig dazugemischt :)

ist zumindest nix übriggeblieben.
und bunter ist es auch noch ;)
mal farbe im futternapf *gg*

naja dann schaun wir mal weiter :lol:

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #6
Es gibt Futter für normal beanspruchte Hunde und eines für leicht erhöhten Energiebedarf(NatureCroq Balance

Das für den leicht erhöten Energiebedarf würde ich meinem Hütehund nicht geben!!
Sowas bekommen Hunde die ausergewöhnlich mehr Vitamine etc. brauchen ! Und Border, AUssie, Catle DOg all diese HUnde haben eine sehr einfache ernährung! Die brauchen auch so wenn sie wirklich richtig Arbeiten nicht viel ! Die sind relativ "anspruchslos" Futter gegenüber!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

laui* schrieb nach 2 Minuten und 38 Sekunden:

Also jetzt nicht was die Menge angeht, sonder Mineralien Vitamine etc.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter Umstellung Beitrag #7
aber schau mal bitte
von der Zusammensetzung her unterscheidet es sich aber kaum vom normalen NaturCroq(orange).
es heißt ja auch für normalen bis leicht erhöhten energiebedarf.

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #8
Ich hab es auch anfänglich mit drunter gemischt und nach und nach immer mehr das alte Futter dann weggelassen. Hat super geklappt, allerdings futtert meine am liebsten Royal Canin Sensitiv und auch noch die Minikügelchen. Größere hat sie anscheinend keine Lust zu kauen... sind ja keine Ochsenziemer oder Knochen... aber an ihren Beißerchen liegt es nicht, die sind einwandfrei in Ordnung, da staunt sogar immer der TA drüber.

• Trockenfutter Umstellung Beitrag #9
Ich habe hier auch mal eine Frage.

Wie mache ich das denn wenn ich von einer Marke auf eine andere umstellen möchte?

- Stell ich einfach einen Napf mit dem neuen Futter hin und gut ist?
So dass der Hund eben fressen muss was "auf den Tisch kommt"?

- Oder soll ich zB morgens das alte und Abends dann das neue Futter geben?
Und dann irgendwann nur noch das neue?

- Oder mache ich es so, wie Mikki sagte, und mische die Sorten und verringere dann eben den Anteil des alten Futters immer mehr?

wie stellt man das am Besten an? :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter Umstellung

Trockenfutter Umstellung - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Arthrose Behandlung (MSM, Grünlippenmuschel, event. Cartrophen Kur): Guten Tag, meine Schäferhündin leidet an Artrhose in den vorderen Ellebögen. TA hat gesagt, langfristig hilft nur, wenn sie abspeckt. Habe heute...
Trockenfutter und Durchtrittigkeit: Hallo, eigentlich bin ich Jemand der seine Hunde seit ca. 20 Jahren barft. Trockenfutter gibt es auch ab und zu für unterwegs oder wenn mal kein...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Oben