freigehege?

Diskutiere freigehege? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; freigehege?-->eure meinungen hallo ihr! habt ihr erfahrungen mit freigehegen für katzen ud diesen stromzäunen:evil:? steh dem ganzen skeptisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • freigehege? Beitrag #1
M

mihi

Punkte Reaktionen
0
freigehege?-->eure meinungen

hallo ihr!

habt ihr erfahrungen mit freigehegen für katzen ud diesen stromzäunen:evil:?

steh dem ganzen skeptisch gegenüber und würd gerne eure meinungen oder erfahrungen dazu hören!

danke und liebe grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • freigehege? Beitrag #2
hallo, also stromzäune gehen ja wohl mal garnicht!
in wirklichkeit haben ich auch noch nie so ein katzengehege gesehen, ich kenne es nur aus dem fernsehen.
wenn man zb in der stadt oder an einer stark befahrenen straße wohnt, aber einen garten hat,finde ich so ein gehege toll. dann haben die katzen die möglichkeit, jedenfalls etwas draussen zu sein (ist ja 1000 mal besser als ein eingezäunter balkon) und zu toben und zu rennen. ich finds ne gute lösung.

• freigehege? Beitrag #3
Hallo!

Ich sage: Finger weg von Stromzäunen!
Einen Garten kann man auch mit einem normalen Katzen-Ausbruchssicher machen.

Bricht die Katze doch einmal aus und bekommt einen Stromschlag kann sie vor Schreck zB direkt unter das nächste Auto laufen.
Eine fremde Katze, die irgendwie in den Garten kommt kann ihn nicht mehr verlassen.
...

Wie kommst du darauf?

LG
by blackcat

• freigehege? Beitrag #4
hallo!

also wie ihr hoffentlich bemerkt habt bin ich auch kein fan von diesen zäunen!:evil:
sie und das aussengehege wurden mir angeraten, da meine katze taub ist und beinahe nix mehr hört!

zur zeit ist sie noch freigänger->wollte das eigentlich nicht ändern!

bin also i ner zwickmühle und wollte so viele infos wie möglich erfragen!:eusa_think:

mal schauen!
noch mehr ,meinungen?:mrgreen:

• freigehege? Beitrag #5
ja das sie taub ist, ist natürlich blöd auch wegen autos usw. aber du kannst doch einfach ein gehege bauen mit einem zaun ohne strom, da seh ich jetzt nicht dein problem ehrlich gesagt. du musst dann eben nur auch einen zaun oder ein gitter als "decke" machen, damit sie nicht über den zaun drüber klettert. aber das ist doch alles machbar

• freigehege? Beitrag #6
dann besteht mein garten nur noch aus gittern!
hasen und katze im gehege geht auch nicht!

bei uns fahren net viele autos und sie bleibt eigentlich in "klopf"weite!

hat jemand von euch so ein gehege?

• freigehege? Beitrag #7
guck mal hier, da sind viele und vielleicht ist für euch ja was dabei

aber ob nun ein gehege,was auch oben bedeckt isder nicht, das bleibt sich doch gleich . auch ohne decke hast du gitter im garten.
das eine was man will und das andere was man muss.

• freigehege? Beitrag #8
danke!

hast du selbst eins?

hab angst das es da probleme mit der mieze gibt!
sie ist jetzt 14 und bestimmt nicht begesistert, wenn sie eingesperrt ist und wir vor ihrer nase im freien rumhüpfen!

• freigehege? Beitrag #9
Hi Mihi,

also versteh ich das richtig: die Katze, bis vor kurzem normalhörend, war 14 Jahre lang Freigängerin? Und jetzt ist sie taub, und deswegen willst Du ihr ein Gehege verschaffen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann würd ich sagen: laß ihr ihren Freigang. Sie ist mit den Jahren sicher erfahren genug, das auch ohne Gehör zu meistern!

• freigehege? Beitrag #10
Ich denke, dass Problem werden nicht nur Autos sein, die nur auf der Strasse anzutreffen sind, sondern auch Hunde, deren herankommen sie nicht mehr hören kann.

Solltest Du Dich für ein Gehege entscheiden, gibt es auch die Möglichkeit, einen hohen Zaun zu stellen, der nach oben 45° schräg nach innen läuft, daran muß dann ein Stück Maschendraht lose herunterbaumeln - das verhindert, das die Katze über den Zaun hinweg türmen kann.

Habe mich mal sehr lange und ausführlich mit der Materie beschäftigt, da ich auch auf ein solches Gehege für unsere Katzen gehofft habe. Es hat nicht sollen sein, aber immerhin haben sie jetzt ihren Balkon!

Von Strom würde auch ich abraten, es gibt sicher bessere Wege.

• freigehege? Beitrag #11
nein ich habe kein gehege. ich wohne auf dem land in einer sackgassen und hier ist weit und breit keine "große" strasse.meine laufen also überall frei herum.

• freigehege? Beitrag #12
hallo!
also sie ist jetzt 14 jahre alt und seit ca 3- monaten schwerhörig bis taub!
-->genaue ursache ist noch nicht klar, werden aber untersuchungen veranlassen!

sie ist seitdem auch freigänger und liebt ihr leben im garten!

mir wurde auch geraten sie an die leine zu nehemen oder sie ganz drinnen zu behalten!
aber ich glaub ich lass das ganze sein!
sie soll ihr oma leben noch so lange es geht genießen und da will ich sie nicht einsperren müssen!

danke für die lieben antworten!
liebe grüße

• freigehege? Beitrag #13
Als jahrelange Freigängerin würde sie weder mit Leine noch mit nur drinnen leben glücklich sein, ganz sicher nicht. Außerdem ist's bei Katzen auch so: wenn ein Organ nachläßt verschärfen sich die anderen. Sprich sie wird Erschütterungen, Bewegungen noch besser wahrnehmen. Und sooo viele Hunde, die auf Katzen scharf sind und unbeaufsichtigt rumlaufen, gibt's ja nu auch nicht ;)

Gönn ihr ihren Lebensabend als Freigängerin, find ich besser!

• freigehege? Beitrag #14
hallo zusammen,
mein "freigehege" ist gerade noch in arbeit. wir zäunen unsere terrasse (ca 7x9m) für die katzen ein. eine tür ist eh schon da, die haben wir mit maschendrat bespannt. für den anderen durchgang haben wir eine holzkonstrukition und eine neue tür selbst gebaut. auch mit maschendrat. oben drüber kommt ein großes netz. das ist im mom noch unser problem. wir haben billige baumschutznetze genommen weil es anders kaum bezahlbar ist aber die dehnen sich beim spannen leider nicht so wie wir wollen *g*

werde die tage mal bilder einstellen. die katzen waren gestern das erste mal draußen (oben noch offen) aber beim ersten mal springen sie ja eh nicht so hoch. die kleinen waren begeistert und ich freue mich darauf wenn die terasse wirklich katzensicher ist und unsere 3 öfter raus dürfen :)

strom halte ich nicht für die beste methode aber ich denke auch das es manchmal nicht anders möglich ist. nicht jede katze lässt sich von einem überkletterschutz abschrecken...

• freigehege? Beitrag #15
warum habt ihr ein freigehege?
danke für die beschreibung

• freigehege? Beitrag #16
Hey chilli,

find ich cool! Unsere haben leider "nur" ihren 6 x 1,5 m Balkon, aber immerhin schön begrünt. Schau doch mal bei ebay... Freunde von uns haben dort jetzt ein Katzennetz (2m x gewünschte Länge) für 2,99€ d.lf.m. zum Sofort-Kauf bekommen.
Ich finde, das ist ein super Preis, wir haben damals mehr bezahlt und es ist genau das gleiche Netz (Aussehen + Quallität).

• freigehege? Beitrag #17
Du tust Dir nen Gefallen, wenn du das netz mit ner Schnur spannst. Das heisst, du must am Rand durch die Maschen eine Schnur einfädeln, und dann die Schnur in Haken einhängen, so lässt es sich am Besten und gleichmässigsten spannen.

• freigehege? Beitrag #18
Paß aber auf, daß die Schnur wirklich stabil ist und nicht ausleiert. Mein Balkonnetz war zu Anfang auch mit einer Schnur, nach einer Woche war das Netz schon merklich nach unten gesackt. Ist natürlich immer noch ausbruchsicher, aber schaut dann schnell schlampig aus. Ich hab jetzt ein Drahtseil durchgezogen (bzw. von Papi durchziehen lassen :mrgreen: ), und das ist echt ein himmelweiter Unterschied!

• freigehege? Beitrag #19
nabend zusammen :)

mihi: wir haben ein freigehege weil es uns zu unsicher ist die katzen ganz raus zu lassen. aber an die frische luft sollen sie ja trotzdem, blumen beschnuppern, insekten fangen, in der sonne faulenzen...
wir haben auch einen kranken kater unter unseren 3 und da währe es sehr sehr ungünstig wenn er mal später nach hause kommt. er muss seine tabletten zu einer bestimmten uhrzeit bekommen. wenn es viel später wird dann gehts ihm schon schlechter. außerdem kann er jederzeit einen zusammenbruch haben (was wir nicht hoffen) und wenn er ganz frei laufen würde wüssten wir ja gar nicht wo er ist...

sonnenschein: danke für den tipp aber leider kostet ein netz in der größe wie wir es brauchen über 100 euro. und das währe dann kein richtiges katzennetz. bezahlbar währe es für uns mit einer maschenweite ab 10 cm oder größer aber dann machts ja keinen sinn mehr ;)
diese baumschutznetze sind ca 5x2 meter groß und kosten nur ein paar euros...

audrey und skorpio: wir haben das netz auch auf draht gefädelt. aber wenn man es in die eine richtung zieht kann man es in die andere richtung nicht mehr so weit ziehen. naja wir bekommen das schon noch hin *g*

heute waren unsere süßen das zweite mal mit uns draußen und es ist echt toll. wir haben lecker gegrillt und die katzen haben sich mücken gefangen. es ist echt schwer die 3 dann wieder ins haus zu bekommen...

gute nacht
chilli

• freigehege? Beitrag #20
Chilli, wie hoch ist euer "Gehege" denn? Denn wenn es hoch genug ist, oben mit Drahtseil - und so ein klein bißchen durchhängt, also eben nicht ganz straff ist, dann klettern Katzen da zu 99 % nicht hoch. Mein Balkon ist auch nicht bis ganz oben vernetzt, aber die gehen nicht ans Netz, weil das ja ein bißchen nachgibt - das mögen sie nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

freigehege?

freigehege? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben