hund bekommt fast keine luft

Diskutiere hund bekommt fast keine luft im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi @ all mein kleiner havaneser hat einen zu langen gaumenlappen der ihm immer in die luftröhre rutscht wenn er sich freut. (zb. wenn er kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund bekommt fast keine luft Beitrag #1
phachilufy

phachilufy

Punkte Reaktionen
0
hi @ all

mein kleiner havaneser hat einen zu langen gaumenlappen der ihm immer in die luftröhre rutscht wenn er sich freut. (zb. wenn er kurz alleine war und wir wieder nach hause kommen ist es sehr schlimm!)
das wissen wir von unserem TA.
aber es hört sich doch sehr brutal an, dieses geräusch:|
man könnte es wohl opperativ wieder in den griff bekommen, wäre aber noch nicht nötig (sagt der TA zu uns, ist aber auch schon wieder ein jahr her)

was meint ihr? sollte man noch mal bei gucken lassen, weil da eine große gefahr besteht dass er irgentwann mal GAR KEINE luft mehr kriegt, oder kommt er mit klar (bis jetzt ja schon), aber es ist nicht angenehm für ihn.

?????

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #2
HAllo Phachilufi
Ich würde das schon regelmäßig alles paar Monate mal kontrollieren lassen.
Der Tierarzt kann am besten beurteilen wann da eine OP notwendig ist und dann auch Erleichterung bringt. Vorher würde ich den Hund auch nicht operieren lassen.

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #3
ja das ist klar, ist mir ja auch so schon risikoreich.

aber das ist echt komisch mit dem.

ich kennen keinen hund der sowas hat und hab auch noch nie davon gehört!
ausser halt meiner.

hat denn niemand sonst so ein problem mit seinem hund???

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #4
Manche Sachen sind halt recht selten.
Der Hund einer Bekannten hat zum Beispiel eine Achalasie, da hab ich vor her auch noch nie von gehört.

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #5
Was du wahrscheinlich meinst ist "Rückwärtsniesen" und hört sich an wie ein fieses Grunzen. Als hätte er Rotz, den er loswerden wolle?
Hat meine Kleine auch manchmal, wenn sie aufgeregt ist. Wir haben dazu extra eine Informationsbroschüre vom Züchter bekommen, weil das bei kleinen Hunden nicht selten ist. Ich kenne einen Dackel und einen Yorkie, die das ebenfalls haben.
Oft hilft ein kurzes "massieren" des Kehlkopfes (VORSICHT!) oder ganz kurzes "Nase" zuhalten. Oder ignorieren... Chihuahuas machen das ganz gerne mit Absicht um Aufmerksamkeit zu erregen. :roll:
Wenn es zu häufig wird, muss man natürlich trotzdem zum Tierarzt.
Leider wurde Rückwärtsniesen schon oft fehldiagnostiziert und dem Hund mit falschen Medikamenten noch geschadet.
Wenn dein Kleiner vom Züchter ist, kannst du ihn ja mal fragen...

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #6
danke.
ja das könnte nahe liegen bei meinem hund.
nur wenn ich doch jetzt weiß was es ist und ich ja schon desswegen beim TA war, warum soll ich dann noch die züchterin kontaktieren?
also nur als frage (keine darstellung)
sollte man das machen, denn überzüchtet ist er nicht (falls du das so meinst)

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #7
Wenn dein Hund von einem Züchter stammt ist es für ihn auf jeden Fall interessant zu wissen wenn einer seiner Welpen nicht ganz gesund ist. Gerade wenn es sich um was vererbbares handelt.

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #8
Wie gesagt hat meine Hündin das auch und es ist nicht schlimm.
Es ging mir eher darum sicher zu gehen, dass es sich überhaupt um Rückwärtsniesen handelt.
Soweit ich weiß liegt es hauptsächlich an der Größe des Hundes und das lässt sich nicht so stark beeinflussen. Kleine Rassen sind eben klein. ;)

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #9
Die kleinen Hunde haben des doch öfters. Aber ich würde auch vielleicht mal in eine tierklinik mit ihm gehen, die dann genau danach gucken können. Die haben ja schließlich mehr Möglichketen danach zu forschen.

lg jenni

• hund bekommt fast keine luft Beitrag #10
Wenn dein Hund von einem Züchter stammt ist es für ihn auf jeden Fall interessant zu wissen wenn einer seiner Welpen nicht ganz gesund ist. Gerade wenn es sich um was vererbbares handelt.

ja das stimmt schon (die wollten den chicco normal erst als zuchtrüde behalten) weil er so gut gebaut war und die farben so toll!

das ist das einzigste was halt eben nicht so schön ist, ist mit dem "rückwärtsniesen"
weil manchmal hab ich echt das gefühl dem blieb gleich die luft weg:silence:...
bis jetzt ist er aber mal noch nicht umgefallen:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund bekommt fast keine luft

hund bekommt fast keine luft - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
schwaches Herz, Wasser in der Lunge, würgen, Zähne....: Guten Morgen! Es geht um unseren Familienhund, eine 15 1/2 Jahre alte Yorkshire-Terrier Dame namens Biene. Bis auf leichte Nierenprobleme, die...
Oben