Problem bei Schwangerschaft

Diskutiere Problem bei Schwangerschaft im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchenweibchen ist schwanger....leider. Laut TA sollten beide Kaninchen weibchen sein. Beim Kauf war das nicht sicher. Da sie sich...
  • Problem bei Schwangerschaft Beitrag #1
C

Caipirinha

Hallo,
mein Kaninchenweibchen ist schwanger....leider.
Laut TA sollten beide Kaninchen weibchen sein. Beim Kauf war das nicht sicher. Da sie sich gut verstanden habe ich sie zusammen gelassen. Ich habe mich nur über das Rammeln gewundert und bin (mit 4 wöchigem Abstand beim Impfen) 2mal zum TA und habe nachgefragt und beides Mal hieß es, das es sich um Weibchen handelt. Ich ging davon aus, dass das Rammeln einfach wegen der Rangfolge und dem Dominanzverhalten war.
Nu ist eins davon doch männlich...

Ich musste die Kaninchendame leider gestern am späten Abend noch in ein anderen Käfig setzten. Ging nicht anders. Ich dachte das ist noch früh genug.
Gestern Nacht hat sie ihr Nest gebaut und heute morgen habe ich außerhalb des Nestes ein totes Kaninchenbaby gefunden.

Ich habe vorhin in das Nest geschaut und dort gibt es kein weiteres Baby. Die Mutter verlässt das Häuschen aber trotzdem nur kurz zum Fressen und rennt wieder rein sobald man zu nahe kommt und sie nicht abgelenkt wird.
Sie hat vorhin auch frisches Heu gesammelt und ins Häuschen gebunkert.

Kann es evtl. sein, dass sie durch zu viel Stress eine Frühgeburt hatte und deswegen das Baby tot ist?
Warum sammelt sie weiterhin Material für ihr Nest?
Kann es sein, das noch Babys im Bauch sind und erst später kommen?
Ich dachte eigentlich Kaninchen bekommen immer 2 oder mehr Babys.

Ich würde mich über jede Hilfe und Antwort freuen.

• Problem bei Schwangerschaft Beitrag #2
Also ich wuerde mir mal einen neuen TA suchen. Weisst du wieviel Tage sie schon traechtig sein kann?

• Problem bei Schwangerschaft Beitrag #3
Ich weiss, ich will auch einen neuen TA suchen gehen.
Ich weiss leider nicht wielang sie schwanger ist, da sie die ganze Zeit schon mit dem Rammler zusammen lebt.
Ich war am 07.05. das letzte Mal beim Tierarzt zum Impfen und da hatte ich schon nachgefragt und da meinte er, dass nur die Blase tastbar sei und das Kaninchen nicht schwanger ist so wies aussieht.

Ich zweifel gerade an der Richtigkeit dieser Information. Das würde ja heißen, dass sie nur 15 Tage oder weniger schwanger war. Dafür, dass es so kurz sein sollte ist das tote Baby sehr gut entwickelt. Ich glaube, das sie da schon trächtig war

• Problem bei Schwangerschaft Beitrag #4
Hallo!
War ja letztens auch mit meiner beim TA. sie ist ca 3 woche und bei den Babys war bereits die Wirbelsäule ausgebildet. war das bei deinem toten Nini auch zu sehen?:?: Daran könnt man erkennen, wie weit deine Häsin war...
Aber fressen tut sie doch, oder?

• Problem bei Schwangerschaft Beitrag #5
Bei dem Baby von meiner Motte war eigentlich alles da. Kopf, beine....im Mäulchen war aber wie so ein Blutpropfen...so als wäre das Baby noch nicht ganz so weit zum raus kommen.
Ich glaube sie war schon sehr weit mit der Schwangerschaft.
Das Baby war auch viel größer als es normaler weise ist und es war ingesamt auch nur eins.
Danach hat sich Motte beim Fressen sehr schwer getan. Ob sie keinen Hunger, keinen Appetit oder getrauert hat kA. Sie hat die meiste Zeit in der Ecke gehockt und nichts großartig gemacht. Normal futtert sie aus der hand und wenn ich ihr das hingereicht hab, hat sie nur kurz dran geschnuppert und das wars.
Hab ihr jetzt wieder Gesellschaft dazu gegeben und seitdem frisst sie wieder besser. Ich hoff jetzt erholt sie sich wieder und kriegt wieder was auf die Rippen. Wollte sie zwar noch paar Tage länger trennen damit sie erstmal ihre Ruhe hat aber unter den Umständen hab ich sie am Sonntag direkt wieder rein gesetzt.

• Problem bei Schwangerschaft Beitrag #6
Hast du sie wieder zu dem Rammler gesetzt??
Wenn ja, hoffe er ist kastriert, weil sonst haste den gleichen Salat nochmal. Was ja auch nicht so gut für dein Weibchen ist.
Hast du eigentlich mal mit dem Ta gesprochen?

Thema:

Problem bei Schwangerschaft

Problem bei Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Baby Mäuse im Garten gefunden: Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos. Wir haben heute einen Sack Erde aus der Garage geholt. Mein Mann wunderte sich über ein Loch in der...
Spatzenküken erstickt: Hallo! Vor sechs Tagen habe ich ein nacktes Spatzenküken vor der Haustür gefunden. Das nackte unbefiederte Ding lebte noch und schnell trug ich...
Oben