mein hund ist eifersüchtig

Diskutiere mein hund ist eifersüchtig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr, also das problem ist, dass mein hund total eifersüchtig ist. ich habe 2 meerschweinchen (mit denen mein hund auch aufgewachsen ist) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #1
AmyLee

AmyLee

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,
also das problem ist, dass mein hund total eifersüchtig ist. ich habe 2 meerschweinchen (mit denen mein hund auch aufgewachsen ist) und sobald ich in die nähe des käfigs komme, rennt er gleich hinter her und guckt und wehe ich nehme ein schweinchen raus oder streichel es, dann dreht er total durch. das gleiche ist, wenn der neffe und die nichte von meinem freund kommen, erst freut mein hund sich ohne ende springt sie an etc., dann wenn er sich beruhigt hat und wir uns nur ein wenig mit denen beschäftigen und nicht mit ihm, dann ärgert er die kinder, oder springt vor meinem gesicht rum. ich weiss dann oft nicht, was ich mit meinem hund machen soll. er ist dann erst still, wenn man ihn streichelt, aber dann bekommt er ja das, was er haben will.
was soll ich in solchen situationen machen?
lg
AmyLee
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #2
Ein müder Hund gibt Ruhe und müde Kinder auch. So waren wir doch auch als Kinder. Wenn Bekannte unserer Eltern kamen, führten wir uns am meisten auf, nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich kann mich gut erinnern, kaum war der Besuch weg, bekam ich Watschen, weil ich wieder unmöglich war. Meine Eltern wollten mich vorführen und ich.....ich habe mich aufgeführt. Also musste ich vorher immer zum Spielen und dann verging mir meine negative Energie vor den Augen des Besuches.
Gruß HelgaK
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #3
versteh ich das richtig, dass du meinst, dass wir vorher mit ihm spielen sollen, bevor besuch kommt?
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #4
ist er denn sonst sehr im mittelpunkt?? ich würde ihm erstmal zeigen das er nicht immer im mittelpunkt steht! und wenn du ihn streichelst wenn er so ein theater macht lobst du ihn ja dafür (in seinen augen)! der hund von meinem vater ist auch so und der wird immer wenn besuch kommt mal 15 min raus geschickt und darfdann wenn er still war wieder reinkommen (als belohnung) wenn er dannn wieder theater gemacht hat kam er halt wieder kurz raus...
meine hündin ist auch öfter eifersüchtig aber wenn ich sie platz machen lass legt sie sich halt hin und ist auch ruhig! aber sie hört in solchen sachen auch sehr gut weil mir das sehr wichtig ist!
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #5
mein hund steht schon öfters im vordergrund. aber nicht so extrem. mir ist das auch sehr wichtig, dass min hund hört, deswegen möcht ich ja auch was ändern. ich werde das mal mit dem raus schicken versuchen.
lg
AmyLee
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #6
Ich denke mit Belohnung(Leckerlies oder Streicheln) belohnst du ihn nur für sein Verhalten.Wenn du ihn geknuddeld hast und vor hast jetzt was mit den Meerwutzis zu machen dann schick ihn auf seinen Platz und ignoriere ihn!!!!Ermuss lernen nicht immer der Hecht im Karpfenteich zu sein.Es gibt Tiere neben ihm die er akzeptieren muss;)
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #7
Das ist mit meinem Hund auch so.
Er mag es weder wenn ich nach dem Hamster schaue, noch nach den Meeris.
Er beißt ja sogar meine Freundin, wenn sie mir zu nahe kommt.
Aber bei "Superfrauchen" hatten sie auch mal so einen Fall und das Superfrauchen sagte sie sollen den Hund nicht so sehr verhatscheln...Seit ich das nicht mehr sooo extrem mache, hat sich das auch gelegt.
Beschützen tut er mich aber immernoch sehr stark.
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #8
So wars auch als mein Kind da war, mein hund war vorher auch immer im mittelpunkt gewesen, aber als das kind da war ging das nicht mehr, sie mußte lernen das wenn ih das kind auf dem arm hab, das sie auf ihre decke muß, das hat sie auch recht schnell gegriffen und wenn sie nicht nach mehrfachenermanen auf die decke ist mußte sie raus oder wurde gar nicht beachtet das war für sie schlimmer als alles andere, heute weiß sie das sie nur zu mir kommen darf wenn ich nix auf dem arm hab, oder halt wenn ich sie ruf
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #9
ich versuche auch meinen hund nich tmehr so zu verwöhnen. ich geb ihm ja keine leckerlies, wenn er sich so verhält. ok manchmal sreichel ich ihn, aber nur, wenn er mich zu sehr nervt, aber ich weiss auch, dass das ein großer fehler ist. ich versuch das mal konsequent durchzuziehen und dann berichte ich euch, was draus geworden ist.
lg
AmyLee
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #10
Ein Hund kennt keine eifersucht das ist eine Tugend der Menschen Das Verhalten das dein hund macht wird von uns als eifersucht angesehen!
In wirklichkeit ist es so, da ein Hund ein Rudeltier sieht er auch den Menschen und alle anderen Lebewesen mit denen er kontakt bzw. lebt als Mitglieder eines Rudels und in so einem rudel herrscht eine Rangordnung diese rangordnung wird von einem Hund verteidigt da die Meerschweinchen unter ihm stehen und du hoffentlich über ihm ist es so das er seinen Rang verteidigt und aufmerksamkeit will! Ich weiß nicht ob den hund im Bett liegen darf aber ich sage jetzt mal ein Beispiel: Mal angenommen do hast einen dominanten hund und er liegt bei dir im Bett darfst du ihn nie ohne Kommando rein lassen und vor allem er darf nie zwischen dir und deinem Partner liegen da er sich so automatisch mit dir gleichstellt und dein Partner unter ihm steht das führt dazu das er ihm zum beispiel nicht gehorcht oder im extremfall seinen rang mit beissen verteidigt falls der Partner den hund zum beispiel aus dem Bett werfen möchte aus welchem grund auch immer

Ich weis es hört sich kompliziert an falls ihr was nicht versteht fragt bitte nach! Bei einem Hund kann man in der erziehung so viel falsch machen und das führt dan meist zu dem ergebniss das ein Hund Beisst oder nicht mehr gehorcht!
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #11
daran hab ich irgendwie noch gar nicht gedacht, dass er seinen rang verteidigen, also was die meerschweinchen angeht. ins bett darf er gar nicht, er versucht es zwar immer wieder, aber ich "schmeiss" ihn gleich wieder raus. er darf im moment noch aufs sofa, aber das möchte ich auch verbieten. kann ich das einfach so von heut auf morgen machen? er versteht das doch dann nicht. kann mir da vielleicht einer helfen?
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #12
Hallo AmyLee,

du schreibst, er darf im Moment noch aufs Sofa, aber das möchtest du ihm auch verbieten.

Das ist für einen Hund nicht nachvollziehbar. Und somit irritierst du ihn.

Wenn man etwas nicht möchte, sollte man es von vorneherein unterbinden. Der Hund braucht eine klare Linie um zu verstehen/lernen, was er darf und was nicht.

Natürlich kannst du ihm das ab sofort verbieten, aber besser wäre gewesen, du hättest es von Anfang an getan. Denn nur ein Hund der genau weiss, woran er ist, entwickelt sich zu einem sicheren Hund.

Du solltest dann allerdings Konsequent sein.

Zur "Eifersucht"

Hunde zeigen Eifersucht, (im menschlichen Sinne), wenn sie das Gefühl haben, dass ihre hierachische Stellung im Rudel von einem anderen angefochten bzw. in Frage gestellt wird.

LG

Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #13
es gibt bei uns ein sofa, dass er schön bearbeitet hat, als er alleine war und das ist auch das eizige sofa, wo er drauf darf, sobald wir umziehen ( es wird nicht mehr so lange dauern) wollen wir das sofa wegschmeissen, ich denke, dann ist es für ihn am leichtesten es zu verstehen, wenn das sofa einfach nicht mehr da ist, oder?

er ist ja "nur" eifersüchtig, wenn ich mich um die meerschweinchen kümmere, oder wenn die nichte (5) und der neffe (fast 3) von meinem freund zu besuch sind. also unser hund hört schon auf das mädel, aber der kleine hat totale angst vor unserem hund und will nur auf den arm und das spürt unser hund ja und lässt ihn dann erst recht nicht in ruhe. ich bin dann immer total gestresst, wenn der kleine nur auf den arm will und ich versuchen muss meinen hund von ihm fern zu halten. ich weiss, dass hört sich an, als ob ich total überfordert bin mit meinem hund, bin ich aber nicht. ich weiss nur nicht, was ich in diesen situationen machen soll.
lg
AmyLee
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #14
Wenn ihr umzieht falls es mit dem platz geht lass ihm das alte Sofa als sein eigenes dann darf er da hinauf und nicht auf euer neues das ist dann sein platz wo er ist und er hat euch im blick und keinen grund seinen rang in gefahr zu sehen ihr müsst ihm am anfang zeigen das das seines ist und er in keinem fall auf euer sofa darf!

Das mit den kindern ist wider so das du sie mit dir gleich stellst wenn du sie auf den Arm nimmst und ihn übergehst versuch es mal das du ihn wenn er aufdringlich wird für ein paar minuten wegsperrst und ignorierst!
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #15
ja das werde ich mal versuchen.
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #16
versuch auf jeden fall das in den griff zu kriegen! wir sollen zur zeit einen hund vermitteln der vom verhalten her ähnlich war das problem ist das die leute jetzt ein kind haben und erst jetzt merken was sie vorher alles falsch gemacht haben (und auch immer noch machen!).
leider muss nun das tier darunter leiden weil ein verhalten das er über jahre gezeigt hat auf einmal ein problem ist!:twisted:
und da wird noch nichtmal ein hundepsychologe gesucht sondern der böse hund abgeschoben...

Nicht das ich dir unterstelle das das bei dir so wäre!! ist bloß ein beispiel wie schlimm sowas werden kann
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #17
ja ich weiss, aber ich würde nie meinen hund abgeben. ich weiss, dass mein hund das macht, weil ich was falsch gemacht habe. ich werde das auch in den griff kriegen.
lg
AmyLee
 
  • mein hund ist eifersüchtig Beitrag #18
Ich wünsche dir viel glück und hoffe das du das Problem in den griff bekommst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein hund ist eifersüchtig

mein hund ist eifersüchtig - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben