Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ????

Diskutiere Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo mein Name ist Sabrina. Ich habe ein Rammler der ist 4-5 Jahre alt ist nicht kastriet( leider). Da ich sehr dumm war,war er die ganze Zeit...
  • Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #1
S

sabrina14

Hallo mein Name ist Sabrina. Ich habe ein Rammler der ist 4-5 Jahre alt ist nicht kastriet( leider). Da ich sehr dumm war,war er die ganze Zeit alleine :eusa_doh:Er scheint so glücklich zu sein, aber er muss doch ein bisschen trauig sein oder?
Meine Mutter meint er hat ja nichts anderes kennen gelernt. Dann bräuchte er jetzt auch keinen anderen. Stimmt das ?​

Ich bin nicht der Meinung, aber ich habe auch ein bisschen Angst das wenn ich ein Zweites hole, dass er es dann nicht versteht und es dann abweist!​

Könnt ihr mir helfen was ich jetzt machen soll und was am besten für ihn ist.
PS. Er hat mich schon mal angegriffen und meine Familie auch, hat das was zu bedeuten?​

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #2
Hallo erstmal ;)
Ich finde es sehr gut, dass du dich mit dem Problem beschäftigst.
Dein Kaninchen braucht auf jeden Fall einen Partner! Es ist alleine nicht glücklich.
4-5 Jahre ist doch noch nicht so alt, da ist es für eine Kastration noch nicht zu spät. Und für eine schöne Partnerin ohnehin nicht!
Das er euch schon angegriffen hat, kann unter anderem seinen Unmut ausdrücken, ihm fehlt einfach ein tierischer Partner!
Sei so gut und lass deinen Rammler kastrieren und schau dann im TH nach einer schönen Dame für ihn ;)

Lg

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #3
Ich schließe mich Beaty (diesmal warst du schneller :mrgreen: ) einfach an :D

Du wirst sehen wie er aufblüht und wie glücklich er dann ist ;)
Mit 4-5 Jahren ist er nun wirklich nicht zu alt und Gesellschaft zu brauchen, das liegt Kaninchen im Blut ;)

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #4
Das kommt ja wie gerufen bevor ich was neues schrieb nehm ich mal schnell das heir. (Ist ja das selbe problem)
Meine Freundin hat ein einzelnes Zwergkaninchen udn sie meint zu mir immer das sie schon zu alt ist um gesellschaft zu bekommen und immer vor anderen angst hat (sie haben shcon einmal versucht sie zu vergesellschaften.)
Das Tier ist aber auch generell eher abweisend was andere Menschen angeht.
Stimmt das? ich weiß jetzt ncih genua wei alt sie ist aber sicher schon älter als 5...
Kann sowas auch vorkommen? Oder würde sie sich nach einigerzeit an kontakt gewöhnen?

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #5
1 Versuch sagt nun wirklich nichts aus ;)
Da muss man schon manchmal mehrfach probieren, aber grundsätzlich ist jedes Kaninchen vergesellschaftbar. Egal wie alt, egal wie "schwierig". Man braucht nur genug Geduld und Mühe.

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #6
Also das sollte kein Problem sein, wenn man sie richtig vergesellschaftet und ein glecihaltriges Tier mit gegensätzlichen Geschlecht nimmt, dann wird sich das einzelne Kaninchen freuen (Dame oder Herr?).
Agressionen sind bei Einzelkaninchen "normal", da eine Einzelhaltung einfach Tierqüälerei ist ;) da sind die Kaninchen nicht genug ausgelastet.
Eine Kastration kann man immer machen (in jedem Alter) sofern die Tiere gesund sind... (Bei älteren Herren sollte man sie vorher vom Tierarzt untersuchen lassen).

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #7
Aber auf alle Fälle sollte da ein Partner her.
Wenn man mit 40 als Mensch noch Single ist, darf man schließlich trotzdem noch heiraten obwohl man schon die Hälfte seines Lebens rum hat. ;)

Es ist einfach zu schön zwei Kaninchen kuscheln, toben, schmusen und sich ums futter zoffend zu sehen!
Die meiste werden noch zutraulicher mein putzen mich soger und kommen immer gleich angesprintet wenn ich nur zur tür reinkomme.

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #8
Stimme allen Anderen hier zu.
Und wenn dich dein Rammler mit einem Mädchen partout nicht verträgt, würde ich es, im Vorfeld abklären, ob es geht, zurückbringen, auch wenn es doof klingt.
Hast du vor eine Dame aus dem Th zu holen oder woanders?
Lg Kate

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #9
Hallöchen!

Mein Kaninchen ist nun schon seit ungefähr 5-6 Jahren mit einem Meerschweinchen zusammen. Die beiden vertragen sich sehr gut, ich habe aber gelesen, dass sie nicht "die gleiche Sprache sprechen" und überlege deshalb ebenfals noch einen Partner für meinen Rammler zu holen. Allerdings möchte ich das Meerschwein nicht von ihm trennen, weil sie sich wirklich lieb haben. Aber wenn ich ein zweites Kaninchen habe, dann habe ich Angst, dass es entweder abgewiesen wird oder das Meerschwein dann außen vor ist. Das hieße wahrscheinlich, ich müsste mir auch noch ein zweites Meerschwein anschaffen, was ich nicht unbedingt möchte, es abzugeben ist, wie gesagt, auch sehr ungünstig. Was würdet ihr mir raten?

Wie gewöhnt man zwei Kaninchen, die sich nicht kennen überhaupt aneinander???

Liebe Grüße: Neko-Chan :3

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #10
Hallo.
Du hast Recht Kaninchen und Meerschweinchen sprechen nicht die selbe Sprache.
So kann es mit deinen beiden nicht weitergehen. Sie sollten auf jeden Fall getrennt werden und beide neue Partner bekommen.
Ich bitte dich daher ganz innig, falls du nicht für Meerschwein und Kaninchen einen Partner weillst gebe bitte einen der beiden in gute Hände ab.
Zur Gewöhnung der zwei Kaninchen kannst du unsere Suchfunktion mal nutzen, hier im Forum.
Vergesellschaftung Kaninchen zB.
Ansonsten findest du viele gute und nützliche tipps auf:

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #11
Hast du vor eine Dame aus dem Th zu holen oder woanders?
Lg Kate
Ja, ich wollte es aus den Tierheim holen. Ich habe auch schon im Internet nachgeschaut und habe schon eine nette Dame gefunden. Also muss ich ihn nur noch zum Tierarzt bringen und dann kann sie kommen.

Es gibt aber noch ein großes Problem meine Mutter!!!!! Sie möchte kein 2tes was mach ich jetzt??:eusa_think:

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #12
Wie hast du denn versucht sie zu einem 2. Kaninchen zu überreden?

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #13
also ich hab erstmal lange auf meine eltern eingeredet, danach hab ich ihnen alle möglichen kommentare, berichte usw.(auch aus diesem forum hier^^) gezeigt, bis ich sie letztendlich überzeugt hatte. ich hab nämlich den gleichen fehler gemacht wie du. nur ist mein rammler jetzt erst knapp zwei jahre halt. die partnerirn habe ich vor ungefähr einem 3/4 jahr dazugeholt und es war richtig schön mit anzusehn wie der kleine aufgeblüht ist. er war vorher sehr zruück haltend und auch manchmal bissig, so wie bei dir. außerdem war er total aufgekratzt. als ich meine blue dazugeholt hab, ist er viel viel ruhiger geworden, er traut sich mehr und ist auch viel umgänglicher als vorher.

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #14
Was sagt deine Mutter denn als Argumente gegen ein zweites Kaninchen??
Lg Kate

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #15
1.(Hauptargument): die produziern doch bloß junge,trotz kastriertem rammler, und dann hab ich die ganzen kleinen karnickel am halsund krieg sie nicht los. (bis ich ihr verklickert hatte, das genau dafür die quarantäne da ist)
2. kosten, größerer stall, bzw erweiterung mehr futter usw.
3.(genau wie bei dir): der kennt jan ichts anderes, und krank ist er auch nicht -->dem gehts gut. partner: hat er nich, braucht er nich
4.die kabbeln und beißen sich nacher nur und dann das ständige gerenne zum tierarzt, das kostet ja auch nur geld.

ich hab einfach ein argument nach dem anderen neutralisiert^^

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #16
Die Frage ging eigentlich an Sabrina. ;)
Aber gut, so hat sie auch die Gegenargumente für die Argumente ihrer Mutter. :)

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #17
oh ok^^ naja, ich dacht nur, weil die frage direkt unter meinem post stand^^

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #18
@:

Ja, ich habe mich auch schon mal umgehört und informiert. Ich möchte wahrscheinlich das Meerschwein abgeben, aber habe noch keinen Abnehmer für das Tier. Am liebsten würde ich sie zur Freundin meines Bruders geben, die hat schon zwei Meelies, aber irgendwie scheinen die sich bei ihrer ersten Begegnung nicht so mit der Schnuppi verstanden zu haben. Das sind ja auch zwei Mädchen...
Ich möchte aber das Meerschwein auch nicht einfach an irgendwen geben, denn schließlich gehörte es ursprünglich ja mal meinem Bruder. Ich möchte einfach nur, dass es beiden gut geht.
Leo muss jetzt erstmal wieder gesund werden, denn er hat eine schwere OP (Kieferabszess) erst hinter sich gebracht und dazu auch noch einen gebrochenen Hinterlauf. Außerdem ist der große Außenkäfig noch in Arbeit. Bis dahin muss erstmal alles beim Alten bleiben, auch wenn das ungünstig ist.

Könnte man Kaninchen und Meerschweinchen denn nicht mal in einem Gehege halten, wenn sie beide Partner hätten? <--- Das wäre vielleicht auch eine Lösung, die ich mir überlegt habe.

Liebe Grüße: Neko-Chan :3

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #19
Also, ich denke schon, dass das geht, WENN:

- das Gehege groß genug ist, sodass sich Kaninchen und Meeris auch aus dem Weg gehen können
- die Meeris ausreichend Versteckmöglichkeiten haben
- auch die Ninis Unterschlüpfe haben, sodass keiner um einen Platz kämpfen muss
- für Meeris und Nickels extra Näpfe vorhanden sind, damit keiner zu kurz kommt...

dann ist das kein Problem.

• Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? Beitrag #20
Die Frage ging eigentlich an Sabrina. ;)
Aber gut, so hat sie auch die Gegenargumente für die Argumente ihrer Mutter. :)
Ja das größte Gegenargument ist eigendlich ,,Das hat er die ganzen Jahre nicht kennen gelernt und er ist doch glücklich" das hör ich jedesmal wenn ich si darauf anspreche. Und noch jedwas Du hast zu wenig zeit darauf habe ich gesagt aber dann hat er jemanden mit dem er spielen usw machen kann. Aber was kommt immer aus ihren mut NEIN NEIN Er braucht keinen.

Thema:

Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ????

Alleines Kaninchen nach 4-5 Jahren ein Zweites holen ???? - Ähnliche Themen

Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben