Erlaubt oder nicht?

Diskutiere Erlaubt oder nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo lieber Tierfreunde. Hab ne Frage sind Stachelhalsbänder eigentlich erlaubt? Ich hab Gestern eine Situation erlebt: Zu uns in Tierklinik is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erlaubt oder nicht? Beitrag #1
Tayet

Tayet

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber Tierfreunde. Hab ne Frage sind Stachelhalsbänder eigentlich erlaubt?
Ich hab Gestern eine Situation erlebt: Zu uns in Tierklinik is ein Mann gekommen mit dem Dobermann (5Jahre ein unkastrierter Rüde). Er war total lieb und nett.Wir haben Blut abgenommen usw.er hat nix gemacht. Und er hatte ein Stachelhalsband an. Wir haben dann Hund kurz zu uns aufgenommen und ich machte es sofort ab...als ich ihn später wieder nach vorne brachte und dem Beitzer wieder übergeben hab..machte der Mann den Halsband sofort wieder mit Stachel nach innen..Leute im Wartezimmer haben ihn total kritsch abgeguckt. Was sagt ihr dazu?

:074:

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #2
Ich bin strikt dagegen;genauso auch gegen Würger und Kettenhalsbänder.
Leider ist es vom Gesetz her so,das was nicht verboten ist,gemacht werden kann.:x

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #3
:twisted: Das sind meistens echt gestörte Halter (tschuldigung). Bei mir in der Straße hatte eine Frau auch mal einen Hund mit Stachelhalsband, sie hat ihn auch immer mit einer eingerollten Zeitung oder einem Stecken geschlagen... :075: Die ist jetzt weg gezogen.

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #4
Verboten ist es nicht. Und ich persönlich finde die Dinger völlig überflüssig, wenn man sie nicht wirklich dringlich braucht

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #5
Am schliemsten ist es wenn Goldie und Labis solche Halsbänder haben..da will ich nur eins tun..halsband nehmen und auf besitzer anziehen

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #6
Wieso ists bei Golden Retrievern oder Labradoren schlimmer als bei Andren?

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #7
Ich finde bei den allen schlimm..aber zu einem Goldie passt es überhaupt nicht..oder Yorkie..(lieber nicht drüber nach denken) *augenzumach*

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #8
Es passt zu gar keinem Hund!
Gruß HelgaK

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #9
ich finde diese art geschirre bzw halsbänder genauso schei... wie es hier schon beschrieben wurde und ich denke einfach, dass sich nur leute solche dinger anschaffen die zu doof oder zu faul sind den hund angemessen zu erziehen...

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #10
Ich bin dafür, daß Jeder (Mensch) der seinem Hund ein solches Teil anzieht.. nen wesenstest machen muß.. und wenn er den nicht besteht ab in den Knast!!!

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #11
Oder selbst so ein Teil tragen..dann ändern die vlt die Meinung

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #12
Hallo zusammen,

Stachelhalsbänder mit den Stacheln nach innen zu tragen ist in manchen Bundesländern tatsächlich verboten.
Zwar darf der Hund solch ein Halsband tragen aber eben nur mit Stacheln nach aussen.

Ich persönlich bin strikt dagegen, allerdings gehören bei mir auch Zughalsbänder und Würger an keinen Hundehals.

Grüße
Elstertier

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #13
Ja, die Dinger sind furchtbar. Hab schon gelesen, das viele Hunde wohl trotzdem nicht aufhören zu ziehen und sich dann von den Stacheln schlimme Kehlkopfverletzungen holen können.

Auch Würger finde ich nicht gut. Hab neulich nen Beagel gesehen mit einem unbegrenzten, dünnen Kettenwürger :x
Es gibt viel bessere Methoden um einen Hund zur Leinenführigkeit zu erziehen als ihm gleich schmerzhafte Halsbänder anzulegen....aber die Leute haben es halt gern einfach :roll:

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #14
Manche Hunde gewöhnen sich so an de Druck oder Schmerz am Kehlkopf das sie danach regelrecht süchtig werden und einfach nur Ziehen um diesen Druck zu spüren.
Ich verteufel das Krallenhalsband nicht, da ich weiß das es, sofern es mit Fingerspitzengefühl eingesetzt wird, eine wertvolle Erziehungshilfe sein kann. Es kann aber niemals eine Erziehung ersetzen und ist auch nicht dazu bestimmt einem Hund Schmerzen zuzufügen.

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #15
Verboten ist es nicht. Und ich persönlich finde die Dinger völlig überflüssig, wenn man sie nicht wirklich dringlich braucht

Ich kenne keinen Hund, der sowas braucht!!!!!, außer die Halter, die sowas anwenden, die brauchen so etwas selbst um den Hals... und mich am anderen Ende der Leine!!!

Es gibt so viel Wege ein Tier richtig zu führen, aber Viele nehmen sich einfach keine Zeit dazu, herauszufinden wie man das macht, ohne dem Tier wehzutun.

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #16
Ich verteufel das Krallenhalsband nicht, da ich weiß das es, sofern es mit Fingerspitzengefühl eingesetzt wird, eine wertvolle Erziehungshilfe sein kann.
Wenn ich überhaupt nicht mehr "Herr der Lage" werde, würde ich zum Halti greifen, aber niemals zu so einem Folterinstrument... Mal ehrlich: Leute die mit "Fingerspitzengefühl" an die Sache rangehen, brauchen doch kein Stachelhalsband, Würger etc.

Ich denke, diese Dinger können auch erst richtige Aggressionen hervorrufen.
Von einem Entspannten Spaziergang, für Mensch und Tier, stell ich mir jedenfalls was anderes vor.

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #17
ich finde diese art geschirre bzw halsbänder genauso schei... wie es hier schon beschrieben wurde und ich denke einfach, dass sich nur leute solche dinger anschaffen die zu doof oder zu faul sind den hund angemessen zu erziehen...

hallo melfreak dürfte ich mal von dir erfahren wie du mit deinem hund gassi gehst? den so wie du schreibst hat dein hund gar kein halsband??? keine kette kein geschirr, kein halsband???:?

also wirt hatten seit er jung war die kete an, hat uns der züchter so mit geteilt das das am betsten wäre. hat am anfang auch gut gefunzt, aber mittlerweile (wie auch schon jemand hier gesagt hat) reagiert er nicht mehr darauf. und haben uns jetzt ein k9 geschirr gekauft. mit dem läuft er jetzt wie ne 1:clap:

zu den stachelhals band: fande das als ich das gesehen hab schon als sehr makaber. ne bekannte von uns die hat 2 dobis die sie aus dem tierheim aufgenommen hat, die wohl früher misshandelt worden sind. diese 2 hatten die besagten halsbänder an. ich bin mit denen laufen gegangen nat. die dinger ausgezogen und leine am HB fest gemacht... das war wie wasserski fahren. die 2 sind los wie bulldozer. mirt den sthb haben die das nicht mehr gemacht.

güsse

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #18
Bei uns in der gegend ist mir aufgefallen, dass fast alle großen Hunde wie Leonberger oder Neufundländer würgehalsbänder tragen! Wahrscheinlich weil die Besitzer ihren hund ansonsten nicht halten können! Das finde ich aber nicht so gut, ich denke man kann einen Hund anständig erziehen!

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #19
ja würge und stachelhalsbänder sind schon schlimm:(

aber ich war mal auf unserem hundeplatz(allerdings schon paar jahre her),da haben die schutzdienst trainiert und ich hab zugesehen...:|

der hund war ohne leine sollte auf seinen besitzer hören, als er das nicht tat bekam er einen stromschlag vom elektrohalsband....der hund hat geheult und purzelbäume gedreht vor schmerzen,:clap: dann gings weiter:uups:

ich weiß gar nciht ob diese halsbänder nicht schon verboten sind..

• Erlaubt oder nicht? Beitrag #20
@Sonnenschein, mit einem Halti kannst du dem Tier genauso viel Schaden zufügen!

Ich halte von beidem nix!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erlaubt oder nicht?

Erlaubt oder nicht? - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe eine unglaubliche und total traurige und schockierende Geschichte erlebt. Meine Shantee ist hier vielleicht schon bei...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Oben