VErschmähen Obst/Gemüse...

Diskutiere VErschmähen Obst/Gemüse... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe nun seit fast 1 1/2 Monaten wieder zwei Wellis zu Hause. Die zwei sind immer super gut drauf,der schnabel steht nie still. Aber: sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VErschmähen Obst/Gemüse... Beitrag #1
I

isa86

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe nun seit fast 1 1/2 Monaten wieder zwei Wellis zu Hause.
Die zwei sind immer super gut drauf,der schnabel steht nie still.
Aber:
sie wollen kein obst, gemüse o.Ä. Wollen nur Körner, knabberstangen und die Kräuter fressen sie auch, sonst wollen sie aber nichts.
find das sehr komisch.
meine vorigen wellis haben alle bananen geliebt, und obst bzw gemüse sehr gerne gegessen.

habt ihr eine idee??

dann das zweite, ich habe mehrere futerschälchen im unteren bereich und eines im Oberen , sie gehen immer nur zum oberen. nie zu den unteren.

und das dritte, der eine kommt mir vor als würde er die leiter füttern wollen, hab angst das er eine kropfentzündung bekommt.
hab ihm die leiter jetzt rausgegeben, aber ich nehm an er wird sich was neues suchen.

habt ihr erfahrungen diesbezüglich???

Lg Isa

• VErschmähen Obst/Gemüse... Beitrag #2
Hallo Isa,

ja, wenn man einmal Wellis hatte, will man immer wieder welche. ;)

Wahrscheinlich kennen die beiden gar kein Obst und Gemüse, deswegen würde ich stur immer wieder verschiedene Sorten anbieten, bloß nicht aufgeben.
Irgendwann wird bestimmt einer neugierig und probiert mal...dann lässt der zweite sich auch nicht mehr lange bitten. :mrgreen:

Momentan kannst Du ja auch Löwenzahn und Wildgräser pflücken, das ist noch natürlicher , und meine Vögel sind damals durch Löwenzahn so richtig auf den Geschmack gekommen. ;)

Die käuflichen Knabberstangen würde ich übrigens weglassen, darin sind ziemlich ungesunde Zutaten wie Zucker, Honig oder Bäckereinebenerzeugnisse enthalten. Besser, Du backst Deinen Lieben selbst Wellikekse : , weiter unten auf der Seite sind zwei leckere Rezepte.:D

Zu den Futterschälchen, Wellis halten sich halt immer am liebsten so weit oben wie möglich auf. Wenn oben Futterschälchen hängen, ist klar, dass sie sich für die entscheiden. Sie fühlen sich oben einfach sicherer.

Man kann die Vögel aber auch ruhig weiter unten oder ganz am Boden füttern, dann müssen sie sich etwas mehr bewegen. In Australien ist das ja auch so.

Zur letzten Frage, das hört sich nach Balzen, nicht unbedingt nach fütternwollen an. Hähne suchen sich manchmal einfach Astgabeln, Kalksteine und ähnliches, setzen sich singend davor und nicken rhytmisch mit dem Kopf, füttern den Gegenstand aber nicht.

Da Deine Vögel ja auch zu zweit sind, würde ich mir um Kropfentzündungen, die durch falsch gesteuertes Füttern bedingt sind, erst mal keine Sorgen machen.

Aber ein Foto Deiner zwei Süßen wäre schön, ginge das ? *Lieb guck*

• VErschmähen Obst/Gemüse... Beitrag #3
Super danke.

JA die Stangerl kriegen sie eh nimmer:)

Deine Antworten helfen mir sehr weiter.

photos sind momentan ein bisschen schwierig, weil sie noch nicht aus dem Käfig rauswoollen und durch die stäbe is bissi schwierig.
aber sobald ich gute habe, stell ich sie rein.

danke und liebe grüße Isa

• VErschmähen Obst/Gemüse... Beitrag #4
Photos vom Einzug.
Die Plastikstangen sind eh schon am zweiten TAg rausgekommen, hab nur noch welche basteln müssen.
lg

Anhänge

• DSCN3684.jpg
    DSCN3684.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 6
  • VErschmähen Obst/Gemüse... Beitrag #5
Noch ein versuch mit bild

Anhänge

• DSCN3683.jpg
    DSCN3683.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 5
  • VErschmähen Obst/Gemüse... Beitrag #6
Och, die beiden sind ja total süß ! :007:

Der normal hellblaue sieht fast so aus wie mein Codo.

Danke für die schönen Bilder ! :001:

Und sag mal Bescheid, wie die zwei Jungs sich so machen in punkto Frischkost. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VErschmähen Obst/Gemüse...

VErschmähen Obst/Gemüse... - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Oben