Babys von Mutter gefressen

Diskutiere Babys von Mutter gefressen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Freunde haben ein Problem mit ihren Ninis. Sie haben sie von Privat abgekauft und ihnen wurde versichert, dass es zwei Böckchen...
  • Babys von Mutter gefressen Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hallo!

Meine Freunde haben ein Problem mit ihren Ninis. Sie haben sie von Privat abgekauft und ihnen wurde versichert, dass es zwei Böckchen waren. Leider war es nicht der Fall und das Weibchen wurde schwanger. Die sich voll gefreut als die Babys gekommen sind, doch am nächsten Tag hat die Mutter alle Babys aufgefressen.

Dann wurde das Weibchen wieder schwanger und sie haben sich den kleinen angenommen und versucht, sie mit der Flasche aufzuziehen. Leider ist das auch missglückt und sie sind nach vier Wochen trotzdem gestorben.

Tja und nun ist das Weibchen wieder schwanger. Das Böckchen haben sie mittlerweile abgegeben. Jetzt wissen sie nicht was sie tun sollen und ich weiß mir auch keinen Rat.

Sie würden so gern die Babys behalten.

Bitte helft uns mal.

LG

Natalie

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #2
Hallo

Wie groß ist der Käfig?
Das töten der Kinder könnte ein Zeichen dafür sein, das dem Weibchen der Käfig zu klein ist. Es tötet aus Platzmangel dann einfach Ihre Jungen.
(Einzelne oder alle)
Bei mir war es damals der Fall das sie "nur" ein einzelnen Junges getötet hat.(waren schon einige Wochen alt) ...dies war das kräfitgste und größte! In ihren Augen zu groß.

...darum meine Frage oben!

Liebe Grüße

Julia

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #3
Achso, das kann auch ein Grund dafür sein?

Ist ja interessant! Ich weiß jetzt nicht die genauen Maße des Käfigs, aber ich werd sie mal darauf ansprechen ob sie für das trächtige Weibchen nicht evtl. einen größeren Käfig kaufen kann.

Vielleicht ist er ja wirklich zu klein.

Danke schonmal

Lg

Natalie

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #4
Ich habe irgendwann mal gehört, dass die Mutter nur diejenige Babys fressen wird, die krank sind oder zu schwach zu überleben sind, damit eine Krankheit nicht an anderen Kindern übertragen wird.

Ich glaube nicht, dass sie jedes Mal alles Babys fressen wird. Man sollte schon mal probieren, die Babys bei der Mutter bleiben zu lassen...

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #5
Hat sie evtl.zu oft ins Nest geschaut?Wenn die Mutter sich gestört fühlt kann es auch sein ,dass sie die Jungen tötet.Waren Kaninchendame und Kaninchenherr evtl.verwandt?Manchmal töten Tiermütter ihre jungen ,wenn sie merken ,dass etwas nicht stimmt ,die kleinen krank oder missgebildet sind.
Flaschenaufzucht ist glaub ich immer ein Risiko ,da den kleinen so wichtige Stoffe fehlen ,die in der Muttermilch sind(Antikörper z.b.).
Junge Mütter die zum ersten Mal geworfen haben sind oft auch einfach verunsichert und überfordert .

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #6
ich finde vor allem schlimm das sie das böckchen nicht hat kastrieren lassen!
ich mein wenn zwei würfe nicht gesund sind ist ja klar das der dritte auch nicht so viel besser werden kann! was ist das für ein stress für das weibchen?
in dem stall in dem meine stute früher stand hatten sie auch ninis. und ich glaub da haben die weibchen die kleinen wegen "allgemein" schlechter versorgung (zu wenig futter, zu wenig trinken und zu wenig platz gefressen...)gefressen... oder weil es auch inzucht war...

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #7
Hallo,

als erstes stimmt die These mit den kranken Tieren und die Käfiggrösse spielt auch eine grosse Rolle.
Wichtig während Schwangerschaft und Geburt ist auch ein Wurfhäuschen!!
Hier mal meines, noch im Käfig mit den Kleinen:arrow:

400_6562366636343563.jpg

Wie man sehen kann, hat das Haus einen Deckel zur Kontrolle. Als die Kleinen noch drinn waren, wurde das Einschlupfloch immer mit Stroh kpl. von Flecki, der Mutter verschlossen!!

Aber nun mal zu der Misere, wie kann man eigentlich einen unkastrierten Rammler ständig bei der Häsin lassen:? , ( war ja spätestens nach dem ersten Wurf bekannt ) allein die vielen Geburten, lassen schon auf den Schutzmechanismus der Tiere schliessen," diese Menge kann ich nicht bewältigen " und die Tiere werden gefressen.

Tut mir leid, aber schuld ist die Halterin, welche die Voraussetztungen einfach nicht gekannt hat. Die Bemühungen des Tieres nicht gesehen und entsprechend gehandelt hat, oder es einfach auf sich zukommen liess!?!

Und wieso den Rammler abgeben, anstelle ihn kastrieren zu lassen:roll:

Also irgendwie bin ich schon etwas geschockt was so alles passiert:cry:

LG. maglite

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #8
ja ich fand das auch nicht ok!vor allem muss man ja auch daran denken was man mit den kleinen macht! ist die häsin jetzt eigentlich ganz alleine?? das wäre auch schlimm!!

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #9
Hi

Ich hatte grad die selben Gedanken wie maglite und leonie löwenherz! Wie kann man denn so -sorry!- doof sein und einen unkastrierten Rammler 3x (!) zur Häsin lassen? 1 Mal, ok, aber gleich 3x den selben Fehler machen? Findich etwas unverantwortlich. 2. Sehe ich auch den Grund nicht, warum man dann den Rammler abgibt anstatt ihn kastrieren zu lassen. Sieht nach Geld sparen aus. Und was ist mit der Häsin, ist sie nun alleine? Während der Schwangerscahft ist es vielleicht nicht so schlimm, aber nachher, wenn sie die Kleinen geworfen hat, find ich das auch etwas unverantwortlich. Können Sie nicht das Böcklein kastrieren lassen, ihn 5 Wochen von der Häsin separieren (er ist noch zeugungsfähig in dieser Zeit) und ihn danach, wenn die Häsin geworfen hat, wieder mit ihr und den Jungen vergesellschaften? Fände dies am Besten für alle!

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #10
Hm, es gibt Kaninchenweibchen die sind bei der ersten Geburt einfach überfordert, liegt dann auch teilweise am Alter oder Umfeld, das wurde ja schon gesagt. Bei den weiteren geburten kann es ebenfalls so abgelaufen sein, eben wie maglite schon erwähnte, da dieses Gleichnachdecken einfach zuviel für sie war und durch den Stress die Babys gefressen hat. In erster Linie denken ja die Tiere an sich und wenn sie wissen sie schaffen es nicht, werden sie die Jungen entweder verstoßen oder eben fressen.
Ich finde es auch sehr verantwortungslos und ehrlich gesagt ziemlich dumm, das man das man das Männchen nicht gleich nach der ersten Geburt raus hat, das das Weibchen wieder schwanger war, ist ja klar, das sie eben nachgedeckt wurde, aber das dritte Mal schwanger hätte ja wirklich überhaupt nicht sein müssen *grummel*

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #11
Hm, es gibt Kaninchenweibchen die sind bei der ersten Geburt einfach überfordert, liegt dann auch teilweise am Alter oder Umfeld, *

Ja genau, wer weiss wie ggf. eine erste Schwangerschaft verlaufen ist und was die Häsin vll. mit machen musste, dann tritt ein erneuter Reflex auf, wo das Tier einfach nicht mit klar kommt:!:

Auf den Menschen übertragen-> eine Bekannte von uns hatte zwei Fehlgeburten und seit dem hasst sie Kinder regelrecht, hat sich sterilisieren lassen und kann keinerlei Beziehungen zu Kindern mehr aufbauen, meine damit, auch Ninis haben eine Psyche:!:

LG. maglite

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #12
Dankeschön für eure Antworten und eure Meinungen.

Ich muss mich leider euch allen anschließen. Ich glaube nämlich langsam, dass die Ninis nur angeschafft worden sind, weil sie einfach süß waren und keinerlei Überlegungen über artgerechte Handlungen gemacht worden sind.

Ich werde meine Freunding (so kann man sie eigentlich nicht bezeichnen, aber egal) mal darauf ansprechen. Ich hätte auch nach dem ersten Wurf den Rammler direkt weggeholt und separiert, aber ihr Menschenverstand ging wohl nicht soweit.

Nunja, sei es wie es sei, die Häsin ist nun allein, trächtig, und der Rammler wurde abgegeben.

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich sie davon überzeugen kann, einen größeren Käfig und eine zweite Häsin dazuzuholen. Sie ist dermaßen stur und ein bisschen, Verzeihung, blöd.

Ich hab mir nur Gedanken um die arme Häsin gemacht, da sie anscheinend sehr in ihrer Umgebung leidet, was ja, wie ihr mich aufgeklärt habt, an ihrer Psyche zu sehen ist.

Was kann ich tun?

Es tut mir so leid um das arme Nini!

Am liebsten würd ich es ihr wegnehmen.

LG

Natalie

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #13
@sweetroke,

vielleicht soltest du der " Freundin " mal die Posts hier zeigen:?:

Kann ja durchaus sein das ihr ein:idea: aufgeht:?

LG. maglite

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #14
Naja, gleich ein zweites Ninchen holen würde ich erst mal abwarten, vielleicht wenn sie schwanger ist und die Jungen diesmal durchkommen würden, könnte sie ja davon eins nehmen.
Aber das die Jungen durchkommen und es die Mutter schaffen kann, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden.
Ruhe für das Weibchen, keine Knuddelstunden oder sonst was. Ein Wurfhaus wie maglite schon gesagt hat, sehr gutes und energiereiches Futter, Trockengemüse, Paprika usw.
Und wenn die jungen noch lebend auf die Welt kommen und die Mutter sie aber nicht annimmt, Päppelmöglichkeiten da haben.
Geh das am besten mal mit ihr durch.

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #15
Ich habe irgendwann mal gehört, dass die Mutter nur diejenige Babys fressen wird, die krank sind oder zu schwach zu überleben sind, damit eine Krankheit nicht an anderen Kindern übertragen wird.

Ich glaube nicht, dass sie jedes Mal alles Babys fressen wird. Man sollte schon mal probieren, die Babys bei der Mutter bleiben zu lassen...

Dazu wollte ich mal kurz was sagen.

Ich hatte auch in meinem ersten Wurf 8 Ninchen babys und eines davon war wirklich sehr verkümmert. Trotzdem sind alle durchgekommen, die Mutti hat alle kleinen sattgefüttert und durchgebracht und jetzt sind die schon alle ganz schöne Brocken^^
Auch der kleine mikrige. Den möchte meine Mutter unbedingt haben, weil er eben kleiner ist als die anderen und Micro sieht eben auch voll süß aus. Und durch die Tatsache das er überlebt hat, kann das nicht immer stimmen das kaninchen durch bedrängung ihre babys auffressen.
ich habe kein Wurfhäuschen und habe jeden tag reingeschaut und jedes Baby einzeln rausgenommen um nach der gesundheit zu schauen.

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #16
@the--dragon,

nun, ein Wurfhäuschen ist keine Pflicht, man sollte aber bedenken, daß Kaninchen in der Natur ihre Jungen zum Schutz, in Erdhöhlen zur Welt bringen und diesen Bau, bei der Futtersuche im Freien, sogar mit Stroh, o.ä. kpl. verschliessen, was liegt da näher als ein Unterschlupf zum gebähren:!:

Ein offenes Nest setzt die Häsin enormen Stress aus, da sie die Jungen, aus ihrer Sicht, nicht richtig schützen kann.
Das herausnehmen der Jungen kann zu erheblichen Störungen im Aufzuchtsablauf führen.
Sollte ein Kleines in den Augen der Mutter nicht überlebensfähig sein, so bereinigt die Häsin das Problem auf ihre Weise!

rosequ hat es ja treffend beschrieben!

Klingt hart, ist aber so:|

LG. maglite

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #17
viel Glück

:shock:Geh zum Tier Arzt der weis bestimmt etwas

viel Glück
wunsct dir
FIDDEL62:angel:

• Babys von Mutter gefressen Beitrag #18
@Maglite

Habe auch nur so gehört, habe natürlich keine Erfahrung damit und will wahrscheinlich auch nicht haben...;)

Hoffe es wird alles besser bei der armen Nini-Mama...

Thema:

Babys von Mutter gefressen

Babys von Mutter gefressen - Ähnliche Themen

Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Meerschweinchen schwanger?: Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Brain ist gestorben: Hallöchen. Ich bin neu hier, und habe auch schon gesucht ob ich was passendes zu meinem Anliegen finde. Ich versuch mal eine Kurzfassung zu...
Meine Ratten sind scheu: Hallo Ich brauche doch Hilfe bei meinen Ratten. Eigentlich bin ich im Umgang mit Ratten erfahren. Meine Eltern haben einen Bauernhof und ich bin...
Oben