Hallo,
mir ist in den letzten Tagen deutlich aufgefallen (hab bewusst mal drauf geachtet), dass es eigentlich viel viel mehr ist, was ein Hund oder mein Hund so alles versteht. Es sind nicht immer die Kommandos, wie "Sitz, Platz usw....", es sind viele Dinge, die für mich schon total selbstverständlich geworden sind.
Das fängt beim Gassi gehen schon an, sie will immer auf einen Grasstreifen pieseln, auf dem sie es nicht soll. Wenn ich hingucke, macht sie es nicht, achte ich nicht drauf, schwupps, sitzt sie da und das war es. Sag ich dann zur ihr" ehhh was machstn da...aber rüber" guckt sie mich an, als ob sie sagen wolle.. "tja Pech gehabt, ich war schneller" und kratzt mit ihren Hínterbeinen extra lange hinterher. Nur wenn ich auf sie zugehen und sage "aber ab" (incl. Armbewegung in die Richtung, wo sie darf), dann guckt sie ganz kurz "belämmert" und geht in Zeitlupe rüber, wobei sie immer wieder zu mir beleidigt rüberschielt. :lol:
"Mach Pipi" und "Mach Pups" weiß sie auch, was sie dann soll, vorrausgesetzt sie muss auch.
Normaler Weise macht sie auch nur dahin, wenn sie irgend wo fremd ist (im Urlaub z.B.), wo ich es ihr erlaube, da will sie dann aber auch immer hin, solange wir an diesem Ort sind.
Auch bleibt sie gerne an Wegkreuzungen sitzen, wenn es nicht ihre Wunschrichtung ist. :roll: Frag ich sie"na wo willlst Du hin", dann springt sie in ihre Wunschrichtung und bellt aufgeregt. Ich gehe meistens einfach weiter und tue so, als hätte ich ihren Sitzstreik nicht bemerkt.
Das Kommando "warte" kennt sie auch, sie bleibt dann stehen, oder "und rüber", dann flitzt sie über die Straße. Okay nun nicht mehr, das schafft sie ja aus gesundheitl. Gründen nicht mehr, sie geht jetzt sehr langsam, es sei denn ich sage, "schnell, da kommt ein Auto..." oder sie sieht eine Katze, da kann man dann immernoch kurz sprinten.
Den Unterschied zwischen Fröschen und Mäusen kennt sie auch. Wenn ich sage "wo sind die Mäuschen", dass such sie die Erde ab und wenn ich sage "wo sind die Fröschchen" oder "Froggies", dann sucht sie am Uferrand.
Liegt ein interessantens Stöckchen auf dem Wassergrund, dann geht sie mit blubbernder Nase runter und holt es sich.Klar, im flachen Wasser, obwohl sie sich da auch schon verschätzt hat und dann war der ganze Kopf plötzlich nass, aber das Stöckchen hatte sie trotzdem. :lol:
Oder auf der Couch, (sie darf bei mir da rauf, da hat sie eine Hundedecke drauf liegen) wenn sie sich zu fett macht, dann sag ich zur ihr, "Tessa rutsch mal en Stück" und sie rutscht dann ein bisschen mit einem Brummton.
Oder das zu bestimmten Personen gehen, "geh mal zu ......" das macht sie auch, aber lieber ist es ihr, wenn es heißt "geh mal zu ....., der hat Fresschen":lol: dann ist sie ganz schnell bei der Person.
" Geh mal gucken", den Begriff versteht sie auch, "pass auf" und und und... es sind halt wie gesagt so viele Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen haben, worauf man gar nicht mehr so wirklich drauf achtet.
Ich denke, es geht Euch auch so, wenn Ihr euren Hund schon etwas länger habt.
LG Mikki