ausbacken..?

Diskutiere ausbacken..? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben Foris... also ich habe mal eine frage bezüglich dem Ausbacken vom Käfiginhalt!? bei meiner freundin habe ich 2 faustgroße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ausbacken..? Beitrag #1
wübbi

wübbi

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben Foris...

also ich habe mal eine frage bezüglich dem Ausbacken vom Käfiginhalt!?
bei meiner freundin habe ich 2 faustgroße stücke torf gefunden! ich dachte, dass ich sie vllt für meine hamstis verwenden könnte, aber ich will sie natürlich nicht einfach so ín den Käfig legen, da sie ja draußen lagen, da kann ja wer-weiß-was dransein! da habe ich mir gedacht dass es vllt trotzdem gehen würde, wenn ich die stücke vorher ausbacken würde...?
aber wenn es gehen würde, wie lange und auf wieviel grad muss ich denn sowas ausbacken? und wie ist das bei anderem Käfigzubehör, wie zB einer Holzröhre und bei heu? und wie kann ich das am besten "einpacken" ich kann das heu ja nicht einfach lose reinlegen;)
ich hab ein wenig angst,nicht dass nachher unsere küche in brand steht:)

Lg wiebke

• ausbacken..?

Anzeige

• ausbacken..? Beitrag #2
Torf ist eigentlich nicht optimal geeignet im Käfig, da dieser recht sauer ist und dadurch die empfindliche Haut an den Füßchen schädigen könnte, bzw anfälliger für Pilzinfektionen machen könnte. Aber solange der Hamster nicht nur auf Torf gehalten wird sondern der Torf in einer tiefen Schale zum Buddeln ist, dürfte es keine Probleme geben.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, kannst du den Torf (und alle anderen Holzgegenstände) bei 200°C im Ofen ausbacken bis er durchgetrocknet ist. Evtl musst du den Torf danach ein klein wenig anfeuchten, damit es nicht so sehr staubt.

Heu würde ich lieber einfrieren, das brennt ja sonst zu schnell an;)

• ausbacken..? Beitrag #3
hab ich sonst auch immer so gemacht mit dem heu und der einstreu ;)
hätt ich auch selber drauf kommen können, dass das brennt...:rolleyes:

dankeschön für die liebe antwort, Adraste :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausbacken..?

ausbacken..? - Ähnliche Themen

Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben