Kinder- und Flohjucken

Diskutiere Kinder- und Flohjucken im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Bevor ich meine 2 Racker bekommen habe, hab ich mich übers Internet und ein Buch über Meeries informiert. Das Buch ist sehr gut, stimmt...
  • Kinder- und Flohjucken Beitrag #1
bine77

bine77

Hallo!

Bevor ich meine 2 Racker bekommen habe, hab ich mich übers Internet und ein Buch über Meeries informiert. Das Buch ist sehr gut, stimmt mit fast allem von hier überein. In Sachen gesundheitlicher Kontrolle steht da was drin, da wollte ich hier mal nachfragen.

Und zwar steht da, daß man die Schweinchen beobachten soll, ob sie sich kratzen. Was ja ganz klar ist. Es steht weiter drin: "Man darf das Kratzen aber nicht mit dem Kinder- oder Flohjucken übermütiger Jungtiere verwechseln."

Meine Frage: Kennt das jemand? Bis wann machen das Jungtiere? Meine 2 sind jetzt 10 Wochen alt. Anfangs kratzten sie sich oft, hab dann auch immer wieder das Fell untersucht. Dort sind keine erkennbaren Veränderungen. In den letzten 2 Wochen wurde das kratzen deutlich weniger, es ist auch oft in Verbindung mit dem putzen gemacht worden.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

• Kinder- und Flohjucken Beitrag #2
Hi,

steht im Morgenegg-Buch drin, oder?

Hm, ich selber habe dieses Phänomen nicht beobachten können und kann dazu wenig sagen. Wäre interessant, ob es auch noch andere Quellen gibt, die die Sache erwähnen und was es insgesamt auf sich hat...

Generell dürfte es aber auffallen, ob die Schweine sich wirklich extrem oft und ausdauernd kratzen, oder ob das als Übersprungshandlung oder Übermut oder unbeholfenem Putzen oder so geschieht.

Viele Grüße,
Sawyer

• Kinder- und Flohjucken Beitrag #3
Könnten damit nicht auch die Bocksprünge von gut gelaunten popcornernden Schweinchen gemeint sein?

Ansonsten wird Kratzen wirklich manchmal als Verlegenheitsgeste verwendet.

• Kinder- und Flohjucken Beitrag #4
Hi,

steht im Morgenegg-Buch drin, oder?]

Ja, daher hab ich das. Hab mir auch darum keine schlimmen Gedanken deswegen gemacht, auch weil die beiden ja vor kurzem beim kastrieren waren und der Tierarzt sie sich auch vorher komplett angeschaut hat.
Ich hab bisher sonst noch nie davon gelesen, drum hätte mich das mal interressiert. So wie ich das bei meinen zwei beobachte, kann das wirklich so sein, daß es das gibt. Auch weil es eben jetzt langsam weniger wird. Werd es mal weiter beobachten und vielleicht finde ich ja noch irgendwo was dazu, oder jemand weiß noch was.

Könnten damit nicht auch die Bocksprünge von gut gelaunten popcornernden Schweinchen gemeint sein? Ansonsten wird Kratzen wirklich manchmal als Verlegenheitsgeste verwendet.

Popcornen tun sie immer wieder, und auch sehr ausgiebig. Auch immer in verbindung mit spielen und toben. Aber ohne Schmerzensgequietsche, daß ich mir sicher bin, daß sie einfach nur gut gelaunt sind. Wie oben schon geschrieben werd ich das mal weiter beobachten, denn das mit Verlegenheitsgeste kann natürlich auch sein.

Vielen Dank für eure Antworten! :D

Thema:

Kinder- und Flohjucken

Kinder- und Flohjucken - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben