Geht es mit Light zu ende?

Diskutiere Geht es mit Light zu ende? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Light sitzt jetzt schon den ganzen morgen aufgeplustert auf der Stange und versucht ständig zu schlafen. normalerweiße ist er ja viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht es mit Light zu ende? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Light sitzt jetzt schon den ganzen morgen aufgeplustert auf der Stange und versucht ständig zu schlafen. normalerweiße ist er ja viel aktiver. Mit Benny ist es das gleiche. Auch sind beide heute morgen nciht mit den anderen aufgewacht... und Benny saß auch nicht uaf ihrem schlafplatz.
Wenn einer von ihnen sterben sollte (was ich nicht hoffe) was mache ich denn dann mit dem tier?
Die Tierärztin sagte ich müsse es dann verschicken... zum opduziren.
wo genau schickt mer das denn hin?
und vorallem wie?

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #2
Das ist ja traurig. Hoff es wird alles gut. Die Tierärztin MUSS das Tier zur Obduktion schicken,nicht du.

Gr.Karina.

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #3
Oh je, ich drücke den Vögelchen beide Daumen das sie es schaffen :(

Falls der schlimmste Fall eintritt, wie schon gesagt, die Tierärztin wird wissen wo die Obduktion am besten durchgeführt wird. Falls ein Kanari bei dir zuhause stirbt, solltest du ihn in den Kühlschrank legen (nicht ins Tiefkühlfach!) und dann den TA benachrichtigen. Zum Verschicken von toten Tieren gelten besondere Vorschriften was den Behälter angeht, ich denke das wird der TA übernehmen, da auch die Krankengeschichte mitgeschickt werden muss.
Verschickt wird mit Eilpost oder Kurierdienst, muss ja schnell gehen.

Aber ich hoffe das wird nicht nötig werden...

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #4
ok danke
Benny und Light haben sich beide weider zusammengerissen.
Light sit zwar noch etwas aufgeplustert aber immerhin ist er weider fit im käfig unterwegs. Heute stirbt er also nicht ^^
Ich muss zugeben es macht mcih langsam fertig das ewige warten udn hoffen das sie es vonn aeine schaffen zudem sitzt Benny gerade in einem nest das sie mit Lillith baut. Wieso merkt denn das Tier nciht das sie sich damit ncoh ins grab bringt? Und Lillith ziht sie auchnoch mit runter -.-
das sind vieleciht chaoten...
Wie lange kann ein Lebewesen denn gegen einen Virus ankämpfen bevor es hoffnungslos ist?

natoll kaum gelobt sitzt benny weider mit geschlossenen augen udn aufgeplustert in der ecke -.-

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #5
ok danke
Benny und Light haben sich beide weider zusammengerissen.
Light sit zwar noch etwas aufgeplustert aber immerhin ist er weider fit im käfig unterwegs. Heute stirbt er also nicht ^^
Ich muss zugeben es macht mcih langsam fertig das ewige warten udn hoffen das sie es vonn aeine schaffen zudem sitzt Benny gerade in einem nest das sie mit Lillith baut. Wieso merkt denn das Tier nciht das sie sich damit ncoh ins grab bringt? Und Lillith ziht sie auchnoch mit runter -.-
das sind vieleciht chaoten...
Wie lange kann ein Lebewesen denn gegen einen Virus ankämpfen bevor es hoffnungslos ist?

natoll kaum gelobt sitzt benny weider mit geschlossenen augen udn aufgeplustert in der ecke -.-

Wie lang mit dem Virus weiss ich nicht,aber wenn es wirklich zu arg wird und der Vogel sich quält würde ich ihn erlösen,nicht dass er Schmerzen hat.Ich musste vor 3 Jahren meinen lieben Beppo auch los lassen.Meine Nachbarin hat ihn damals erlöst.Er hatte schrecklich Zuckungen,art epileptische Anfälle und kroch nur noch Luft schnappen auf dem Boden rum.So schwer das auch ist,kein Tier soll und darf leiden,daher geh nochmal zu deiner Tierärztin und lass ihn nochmal richtig durch checken.

Ich drück dir die Daumen,dass sich alles zum Positiven wendet.:!:

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #6
Karina, soweit ich weiß sind Sukkubus Kanaris bereits in Behandlung.

Meine Nachbarin hat ihn damals erlöst.

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, aber das sollte wirklich dem TA überlassen werden. Der Notdienst ist auch am Wochenende erreichbar.
Bei "hausgemachten" Tötungsmethoden kann viel schief gehen, und dann schnell zur Quälerei für den Vogel werden.

Das kommt ganz darauf an, Virus ist nicht gleich Virus.
Ich drücke deinen Piepsern jedenfalls beide Daumen das sie es schaffen!

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #7
@ cosili

Mein Tierarzt war damals nicht erreichbar. Ich hatte ihn an der Strippe und er meinte,dass er auf nem Bauernhof wäre wo die Kühe kalben und er kann nicht kommen.Einen anderen Tierarzt habe ich nicht.Und ohne Führerschein ist es schwer,irgendwo hin zu kommen,wenn man alleine zuhause ist.Das war damals mein Problem.Sonst wärs anders aus gegangen.Und wie gesagt,meine Nachbarin war meine letzte Rettung,denn mir tat der Kleine damals so leid. Ich habe sehr lange getrauert.

Ja ich weiss dass Sukkubus in Behandlung mit den Vögeln ist,daher meinte ich,dass sie also die TA ihn nochmals durch checken sollte.Sicher ist sicher.

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #8
Schon ok ;)
Ich will dir ja auch wirklich keine Vorwürfe machen, so eine Situation ist schon schwer genug.
Nur allgemein gesagt, nicht das jemand das liest und sich denkt "ach schau mal, die Tierarztkosten kann ich mir ja sparen..." (auch solche Leute solls` geben :( )

Aber schau doch mal ob nicht ob es nicht doch einen vogelkundigen TA in deiner Nähe gibt. Die Adresse zu haben, falls mit deinen jetzigen Vögeln mal etwas nicht stimmt, ist immer gut. Wenn dein TA sonst Kühe behandelt ist es zumindest sehr unwahrscheinlich das er sich auch mit Ziervögeln auskennt, denn ohne Zusatzausbildung lernt man darüber im tiermedizinischen Studium nur sehr wenig.
Du kannst ja mal hier schauen, ob einer in deiner Nähe dabei ist: (Kommentare beachten!).

Sukkubus, was machen deine Vögelchen heute?

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #9
Danke für den Link.Oha da gibts ja nur Ärzte in Fulda.Das ist über ne Stunde weg.Ich könnt mich beissen,dass ich keinen Führerschein habe.Muss auch immer am A... der Welt wohnen,muah.

Naja den TA den ich habe,ist eigentlich ein Arzt für alles.Mit Beppo war ich damals auch mal da weil er nicht mehr gesungen hatte und der gab ihm so Tropfen auf den Kopf und von da an hat er sofort wieder gesungen. Und mit Terry,also unserm ehem.Hund war ich auch immer da.Der war immer total okay.

Ich versteh dich bestens mit deiner Aussage wegen meiner Notsituation.Leider gibt es solche Leute die das ständig machen,also auf so ne Art Bauerntrampel machen.Find ich schade und sehr traurig. Bei mir war es eine absolute Ausnahme und ich würd es glaub ich nie wieder machen.Wenn was ist,bin ich sofort beim TA und wenn ich meine Nachbarn frag ob die mich fahren.

An ALLE: Nicht nachmachen! Danke.

@ Sukkubus

Ich schliess mich Cosilis Frage an. Was machen deine Vogelmäuse?

Sind jetzt leider ganz vom Thema abgedriftet sorry.

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #10
denen geht es weider "besser"
Morogh scheint mit dem Virus ja schon gut zurecht zu kommen
Light ist auch schon wieder "fit"

Schlimer sit es das Benny und Lillith brüten. Wenn sie sich abwechseln ist das doch nicht ganz so anstrengend oder?

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #11
Das freut mich. Gestern klang dein Beitrag ja nicht so positiv :(
Daumen bleiben natürlich gedrückt!

Das Brüten an sich ist nicht anstrengend, am "schlimmsten" ist das Legen, weil die Henne jedemenge Nährstoffe und Mineralien in das Ei steckt, und das Legen selber auch Kraft kostet. Sind die Eier erst mal da, ist das darauf herumhocken auch nicht mehr weiter schlimm. Gegen Plastik ausgetauscht hast du die Eier ja?

Du kannst ja mal versuchen die Fütterung umzustellen (Körnermischung ohne Hanf, kein Grünfutter mehr) und Tageslichtlänge reduzieren, vielleicht reduziert sich dadurch schon der Bruttrieb.
Zur Unterstützung und damit sie trotzdem genug Vitamine und Mineralien bekommen, kannst du ihnen ein gutes Nährstoff/Vitaminpräparat geben (Korvimin, Nekton, Hagen Prime...).

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #12
die ernährung hab ich auch shcon umgestelt gehabt aber das war den damen schnuppe. meinen hähnen ist das aber auch egal...
wenn ich die lichtverhältnisse verändere kommen sie doch in ie mauser oder?

naja also das brüten erschöpft benny sehr sie hat sich aj schion angestrengt beim legen und durchs brüten kann sie sich ja nciht erholen
-.-

die eier tausche ich aus damit sie nciht gefressen werden und die schusseln auf ie idee kommen einfahc neue zu legen. da die eier aber alle unbefruchtet sind würde es sonst nciht viel ausmachen si einfach brüten zu lassen. wären die eier befruchtet sollte cih mir gedanken machen denn dann wären meine hennen wohl zwitter ;)

achja: alle leben noch aber Light "hustet" noch immer und ist immernoch aufgeplustert.
darf ich bei ihm eigendlich das futter verringern?

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #13
Ach so, ich dachte Lillith und Benny sind ein Pärchen, ich habe überlesen das Benny brütet. Stimmt, bei Benny warst du dir ja nicht ganz sicher mit dem Geschlecht bis sie ein Ei gelegt hat. Langsam blicke ich nicht mehr durch bei deinen Vögeln ;)

wenn ich die lichtverhältnisse verändere kommen sie doch in ie mauser oder?

Kann passieren, wobei sie das wahrscheinlich weniger belastet als Eier zu legen.
In dem Fall also das kleinere Übel. Und kurze Tage wirken noch besser gegen den Bruttrieb als Futterumstellung.
Mit kurzen Tagen und "Winterfutter" werden sie das Gelege wahrscheinlich relativ schnell aufgeben, dann kannst du alle Brutmöglichkeiten entfernen.
Light "hustet" noch immer und ist immernoch aufgeplustert.
darf ich bei ihm eigendlich das futter verringern?

Du meinst weil er die Nährstoffe zum "gesundwerden" braucht?
Eifutter und Hanfsamen bringen nicht sehr viel an Nährstoffen und wirken eigentlich nur triebfördernd. Die kannst du also bedenkenlos weglassen.
Sonst kannst du wie gesagt ein gutes Vitaminpräparat geben.
Aber da Light ohnehin ein Hahn ist, besteht ja das Problem mit dem Legen nicht, von da her ist es nicht soo wichtig ihn aus der Brutstimmung "rauszoholen".

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #14
Ach so, ich dachte Lillith und Benny sind ein Pärchen, ich habe überlesen das Benny brütet. Stimmt, bei Benny warst du dir ja nicht ganz sicher mit dem Geschlecht bis sie ein Ei gelegt hat. Langsam blicke ich nicht mehr durch bei deinen Vögeln ;)
xD ja ist etwas verwirrend mit ihnen wo Benny doch das komplette verhalten eines Hahns immitiert

vill hilft es auch wenn ich sie in einen aneren ruam bringe wo sie die Hähne nicht hören

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #15
Light gehts shcon weider besser. Er und Morogh sind jetzt in ein anderes zimmer umgezogen da fühlen sie sich wohler ^^ gibt da acuh mehr licht für die zwei. Morogh könnte sogar schon gesund sein er zeigt überhauptkeine anzeichen merh das er vill krank ist... kann der isch dann nochmal anstecken? eigendlcih müsste sien körper doch jetzt in der lage sein das abzuwehren... er muss doch jetzt imun sein oder?

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #16
Das sind ja gute Nachrichten! :D

Nicht alle Viruserkrankungen hinterlassen 100% Immunität. Wenn ein gerade "gesundeter" Vogel noch immer großen Mengen Viren ausgesetzt ist, kennt sein Immunsystem den Virus zwar schon, kann aber eventuell den Druck trotzdem nicht bewältigen - der Vogel wird wieder krank.
Viele Viren bleiben auch inaktiv im Körper, und der Vogel kann bei Stress oder einer anderen Krankheit wieder daran erkranken.

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #17
heißt das er könnte dann auch andere noch immer anstecken sein ganzes laben lang?

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #18
Light siht wirklich mies aus -.-
er ist ständig aufgeplustert und heute morgen war es wieder besonders schlimm.

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #19
Hallo,
das tut mir leid, daß es deinem Vogel so schlecht geht. Und trotzdem hast du so ausführlich auf meine Anfrage "Einsam?" geantwortet! Danke schön noch einmal und alles Gute für den Piepmatz.
LG
Petra

• Geht es mit Light zu ende? Beitrag #20
danke das kann er brauchen
aber er hält sich aj noch ^^

PS. den andern gehts gut Morogh und Lillith scheinen schonmal übern Berg und benny hält sich auch recht fit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht es mit Light zu ende?

Geht es mit Light zu ende? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittich schwer erkrankt: Hallo, meine Kleine war in der Vorweihnachtswoche in der Vogelklinik für 6 Tage. Sie plusterte stark und war plötzlich besonders anhänglich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben