Das halte ich für ein Gerücht... es ist ziemlich schwer, eine Rasse 'einfach so' (ohne zusätzliche Infos) zu erkennen, zumal in vielen Rassen ja viel veredelt wird/wurde und sich die 'Standart' auch immer wieder etwas ändern.
Klar gibt es 'typische' Rasse, aber bei den div. Warmblütern wird’s schon schwer.
Zum Brand: meines Wissens tut das nicht/kaum weh.
Ihr dürft auch die Haut eines Pferdes nicht mit der von uns Menschen vergleichen

weder von der 'dicke' her noch von der Anzahl der Nervenzellen die es dort gibt und auch die Schmerzempfindlichkeit ist anders.
Zum Sinn oder nicht-Sinn von Brandzeichen: Ich persönlich finde sie nicht schlecht, zumal sie ja auch eine lange Tradition haben
Egal ob in Europa oder im Orient (z.B. Nummernbrand bei Arabern).
Im Gegensatz zu einem Chip sind sie sichtbar und lassen so eine leichtere Zuordnung der Pferde zu.
Einen Chip kann man übrigens auch entfernen.
LG Lilly
Hallo Lilly,
ich muss Dich leider enttäuschen, die Tiere haben sogar ganz oft große Schmerzen.! Warum? Weil es Menschen sind, die das Brandzeichen setzen und keine Maschinen, die vorher alles berechnen und abscannen. Das soll aber nicht heißen, dass es besser von Maschinen gemacht werden sollte - um Himmels Willen, ich bin komplett dagegen, weil es wirklich unsinnig ist! Das ist reine Eitelkeit und Bequemlichkeit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. <<< zumindest hier in Deutschland!
Ach ja ..... und wo bitte wird ein Rassepferd ohne nähere Info zur Schau gestellt? Sorry, aber das konnte ich mir jetzt mal nicht kneifen...
Eine aktive Kennzeichnung des Pferdes (mit dem Brandzeichen oder dem implantierten Transponder) stellt ein zusätzliches Identifikationsmittel dar. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung möchte auf das Brandzeichen nicht verzichten, weil dieses - ohne Zuhilfenahme eines Lesegerätes - einen bedeutenden Beitrag zur Identifizierung leistet.
http://www.g-p-m.org/public/equidenpass.shtml
Wusstest Du eigentlich was bei einer Brandmarkung alles beachtet werden muss?
Fakt ist, dass es immer wieder zu schlimmen Entzündungen bei den Fohlen kommt. Warum? Weil die Brandeisen zu lange drauf (Klar, je länger das drauf ist, desto besser ist die Zeichnung später zu erkennen) oder schief, also mit unterschiedlichen Druck gehalten werden, die Fohlen zu jung sind oder sie nicht genügend gesichert wurden. Ich weiß auch, dass früher einfach nachgebrannt wurde, weil das erste Mal "daneben ging und das ist für so ein Tier wirklich die absolute Härte. Keine Ahnung, ob das heut zu Tage auch noch so gehandhabt wird, aber wir wissen ja, es gibt immer wieder welche, die von alten Traditionen nicht ablassen können.
Baden Württemberg hat 1999 schon eine PDF-Datei, als Merkblatt rausgegeben, in der das Brandmarken untersucht wurde. Auch haben sie festgestellt, auf was dabei geachtet werden muss.
Ich hänge den wesentlichen Teil zur Übersicht hier mit dran.
Ich bin wie gesagt nach wie vor dagegen, weil es in der heutigen Gesellschaft echt unnötig geworden ist!
Hier noch ein Link, weil das Stichwort Dülmen gefallen ist:
http://www.tierrechts-foren.de/showthread.php?tid=1726
Was ich sehr schön finde, dass es tatsächlich schon Zuchtbetriebe/-vereinigungen gibt, die darauf gänzlich verzichten und stattdessen lieber den Microchip bevorzugen. :clap:
@ Schuttengel, wenn du über Dinge wie Sporen, Gerte, Kandare usw Dich aufregen möchtest oder reden.... sorry... warum tust Du es dann nicht?
LG Mikki