Brandzeichen - Warum???

Diskutiere Brandzeichen - Warum??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Sorry, wenn ich hier mal in einer "alteingesessene Tradition" rumstochere!!!! Warum werden heut zu Tage immernoch Brandzeichen bei Pferden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brandzeichen - Warum??? Beitrag #1
M

Mikki

Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn ich hier mal in einer "alteingesessene Tradition" rumstochere!!!!

Warum werden heut zu Tage immernoch Brandzeichen bei Pferden, Rindern usw. gemacht???:x

Ich verstehe es wirklich nicht!
Es gibt heut zu Tage einen Microship, den man einem Tier einsetzen kann, mit dem auch alles Wesentliche festgehalten werden kann! Meiner Meinung nach, ist das sogar die bessere Methode, um ein Tier zu kennzeichnen?!

Brandzeichen können ja auch verfälscht werden.

Wozu also, fügt man einem Tier überhaupt noch solche Schmerzen zu?

Ich bin absolut gegen so etwas und ich verstehe auch nicht, wie man daraus noch ein Spiel (Brandzeichen raten *würg*) machen kann. Sorry, aber das ist meine Meinung!

Man stelle sich mal vor, so etwas bei einem Hund oder Meerschweinchen zu machen...

..so nun könnt Ihr auf mich draufhauen. ;O)

LG Mikki

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #2
Ich hab noch nie darueber nachgedacht. Aber eigentlich finde ich du hast Recht. Warum Schmerzen?

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #3
Ich hab mir vor kurzem den Finger total verbrannt...das tat so sch..... weh. Brandschmerzen sind die schlimmsten Schmerzen die ich kenne und ich verstehe auch nicht warum man das noch macht.
Vorallem find ich immer schrecklich, wenn die Typen die das bei Fohlen oder Kälbchen machen, sagen dass die das gar nicht merken. Hallo??? Wieso sollte es ihnen nicht genauso schrecklich wehtun? :(

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #4
Mal ne Gegenfrage... warum gibt es immer wieder Tiere, die bei dieser "schmerzfreien Tradition" schreien????
Also mir tun Brandverletzungen ebenfalls höllisch weh!

Ich hab ein Pferd mit einer aufgerissenen Brust auf der Straße liegen sehen, es hat nicht geschrien, es gab keinen Ton von sich, außer das Röcheln, weil Blut in den Atemwegen war.

Das heißt also, nicht alle Tiere schreien auch, wenn sie enorme Schmerzen haben.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alle Schmerzen, die unnötig sind, keinem Lebewesen zufügen sollte.

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #5
ich weiß nicht was das brandmarken mit einem schreckli verletzten pferd auf der straße zu tun hat!
sorry

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #6
Na...nur weil ein Pferd nicht schreit, heißt das nicht, dass es keine Schmerzen hat!

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #8
aha, war grad nicht so ersichtlich!

ich denke eben, dass es nicht geändert wird, damit...
...man das tier gleich erkennt!
... es eben eine tradition ist!
...man dafür keinen ta braucht?

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #9
Ich bin absolut gegen so etwas und ich verstehe auch nicht, wie man daraus noch ein Spiel (Brandzeichen raten *würg*) machen kann. Sorry,

Das "Brandzeichen Quiz" hat nun mal gar nichts mit den Schmerzen von den Pferden zu tun?
Ich gehe auch nicht mit den Brandeisen an die Pferde und mache denen da ein Zeichen! Aber es ist wichtig für die Pässe, damit man sieht welche Rasse das Pferd ist! Vielleicht kann man ja auch schon Microchips in Pferde einpflanzen lassen!

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #10
hey,

das sind wie die ''Ohrmarken'' bei den SChweinen, Kälbern etc.

Viele Bullen haben z.b auch ein Ring durch die Nase, da man so diese schweren Tiere kontrollieren und halten kann. Wobei,es dort betäubt wird.

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #11
genau!
auch katzen und hunde werden tätowiert!

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #12
Hallo,
das war mir klar, dass gleich noch mehrere Dinge wie Tätowieren, Marken usw. dazukommen. Ich halte auch davon nichts, aber das war ja nicht meine Frage.
Ich wollte einfach nur eine vernünftige Erklärung, warum so etwas immernoch gemacht wird. Tut mir Leid, aber die Bemerkung "Es ist wichtig für die Pässe... da man erkennt welche Rasse", sowas ist für mich kein Argument!

Pferdekenner wissen im Allgemeinen was für Rassen sie vor sich haben, wenn sie ein Pferd sehen. (Ich weiß, nicht Jeder kann alle kennen.) Außerdem gibt es ja den Microchip, anhand dessen kann man heut zu Tage Daten entsprechend speichern und mit einem entsprechenden Lesegerät, kann man dann auch nachvollziehen, um was es sich für ein Tier/Rasse handelt. Bei Katzen und Hunden macht man das ja auch schon einige Zeit.

" Das "Brandzeichen Quiz" hat nun mal gar nichts mit den Schmerzen von den Pferden zu tun?"

:eusa_eh: Hat es nicht? Komisch... woher stammen denn die Zeichen sonst? Aus Höhlenmalereien? *naivfrag*

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #13
Mikki,

bei den Rindern/SChweinen wird es gemacht,weil das wie der Pass ist.
Dort steht die Nr von dem Tier, dann die Nr vom Hof etc.
so identifiziert der Bauer seine Tiere.

Wenn ein Tier geschlachtet wird,meldet es der Bauer ab,damit es transportiert werdeb darf Und der Metzger gibt wieder eine Bestätigung,das es tot ist.

Ich denke, die Marke ist kostengünster,denn um den Chip zu lesen,braucht man eben ein Gerät.

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #14
Hallo Burani,

ich weiß, dass ein Brandzeichen, eine Marke oder Tattoos kostengünstiger unter Umständen sind. Ich weiß auch wozu sie dienen. ;O) Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr (bis vor 4 Jahren) mit und in Bauernwirtschaften gelebt.
Aber, wer von den Pferden zum Beipiel bekommt denn hier in Deutschland ein Brandzeichen? Es sind Rassepferde. Ein echtes Rassepferd kostet eine Menge Geld. Wenn ich überlege, bei meiner Tessa (Hündin) hat das Chippen glaube 35,-€ ungefähr gekostet? Also kann ein Chip ja nun nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Mir geht es hier rein um die Brandzeichen bei den Tieren, um nichts anderes, weil ich es als unnötig empfinde.

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #15
Mikki,

ich kenn kein Pferd, was heute gebrannt wird.

Mein Pferd ist es, aber das habe ich nicht veranlasst.
''Damals'' war es eben so.

Evtl wollen so einige ihr Pferd zur Schau stellen und sagen, ''Guckt mal, was ich habe''

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #16
Pferdekenner wissen im Allgemeinen was für Rassen sie vor sich haben, wenn sie ein Pferd sehen.

Das halte ich für ein Gerücht... es ist ziemlich schwer, eine Rasse 'einfach so' (ohne zusätzliche Infos) zu erkennen, zumal in vielen Rassen ja viel veredelt wird/wurde und sich die 'Standart' auch immer wieder etwas ändern.
Klar gibt es 'typische' Rasse, aber bei den div. Warmblütern wird’s schon schwer.

Zum Brand: meines Wissens tut das nicht/kaum weh.

Ihr dürft auch die Haut eines Pferdes nicht mit der von uns Menschen vergleichen ;) weder von der 'dicke' her noch von der Anzahl der Nervenzellen die es dort gibt und auch die Schmerzempfindlichkeit ist anders.

Zum Sinn oder nicht-Sinn von Brandzeichen: Ich persönlich finde sie nicht schlecht, zumal sie ja auch eine lange Tradition haben ;)
Egal ob in Europa oder im Orient (z.B. Nummernbrand bei Arabern).
Im Gegensatz zu einem Chip sind sie sichtbar und lassen so eine leichtere Zuordnung der Pferde zu.
Einen Chip kann man übrigens auch entfernen.

LG Lilly

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #17
...

Ich teile da die Meinung von Mikki.

Warum den Pferden diese (in meinen Augen) -unnötigen- Schmerzen zugefügt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Oder will so etwas vielleicht auch gar nicht verstehen.

Es gibt unzählige verschiede Pferderassen, aber auch von anderen Tieren, wie z.B. Hunden gibt es sehr viele verschiedene Rassen. Dort geht es ja auch auf anderen Wege, die Rassen auseinander zu halten. Es gibt andere Möglichkeiten, wie den Mikrochip, um das Tier zu kennzeichnen. Heutzutage ist der Mensch in der Lage zu Schreiben und zu Lesen, was ja auch ein Grund der Entstehung von den Brandmarken ist.

Ja, es mag sein, dass das Brandmarkern für das Pferd bei sachgerechter Handhabe nur einen kurzen Schmerz verspürt und gleich danach wieder los rennt.
Aber wie oft hat sich so eine Brandmarke nicht auch schon entzündet?!

Heißbrand, Kaltbrand, ... letzteres ist für Tiere wohl noch angenehmer...

Schrecklich finde ich es dann, wenn ich so etwas lese: -.-
Man könnte den Pferden in Dülmen folglich den Schmerz, ausgelöst durch ein 800 ° C heißes Eisen, ersparen. Es wird eine Verbrennung dritten Grades verursacht, die erhebliche Schmerzen mit sich bringt, welche über zwei Tage anhalten. Zwar ist die Haut beim Pferd dicker, was bedeutet, dass es etwas länger dauert, bis das Tier den Schmerz empfindet, doch ab diesem Zeitpunkt sind die Abläufe im Körper ähnlich wie beim Menschen. Tierärztekammern stehen dem Heißbrand äußerst kritisch gegenüber. Unfallchirurgen und Dermatologen sagen, dass eine Brandwunde 15 Minuten unter fließendem und kühlem Wasser verbleiben muss, um den so genannten Nachbrand zu verhindern. Den Dülmener Pferden wird keinerlei medizinische Versorgung angeboten, sie werden einfach in einen Verschlag verfrachtet.
Quelle:

Hm... Und ansonsten empfinde ich so ein Brandzeichen auch ... ach, ...irgendwie zerstört es das Bild der Wildheit in dem Lebewesen ein Stück. Es kennzeichnet das Tier als Besitz eines Menschen. Als Untertan. -> Und ja, dass ist jetzt auch nur meine persönliche Empfindung. ;)

~§~

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #18
Mein Wallach wurde auch nicht gebrannt nur gechipt..

Meine damilige Stute wurde gebrannt aber hat nur eine zahl bekommen da sie ein Mix war...

Ich finde es eigendlich auch nicht sehr toll aber was soll man machen...

Lg

Sabo

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #19
Ich denke man sollte sich eher über Dinge wie Sporen, Gerte, Kandare aufregen bzw gedanken machen, statt über einen Brand, der idR nur einmal im Leben vollzogen wird.
Sporen usw können Pferden (falsch angewandt natürlich!) ein Leben lang Schmerzen zufügen..

Ich denke ein Brand ist das geringste Problem der Pferde.

Und wenn wir den Tieren jetz mal enorme Intelligenz zurechnen wollen: Ich kann mich an meine Kindheit auch nicht mehr erinnern, und mir (um jetz auch mal so tolle Vergleiche zu bringen) wurde mit 3 Jahren fast der Finger weggerissen (und wieder angenäht). Ich wage zu behaupten, dass ein Pferd sich wahrscheinlich an den Brand nicht erinnert wenn es ein gewisses Alter erreicht hat :)

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #20
Das halte ich für ein Gerücht... es ist ziemlich schwer, eine Rasse 'einfach so' (ohne zusätzliche Infos) zu erkennen, zumal in vielen Rassen ja viel veredelt wird/wurde und sich die 'Standart' auch immer wieder etwas ändern.
Klar gibt es 'typische' Rasse, aber bei den div. Warmblütern wird’s schon schwer.

Zum Brand: meines Wissens tut das nicht/kaum weh.

Ihr dürft auch die Haut eines Pferdes nicht mit der von uns Menschen vergleichen ;) weder von der 'dicke' her noch von der Anzahl der Nervenzellen die es dort gibt und auch die Schmerzempfindlichkeit ist anders.

Zum Sinn oder nicht-Sinn von Brandzeichen: Ich persönlich finde sie nicht schlecht, zumal sie ja auch eine lange Tradition haben ;)
Egal ob in Europa oder im Orient (z.B. Nummernbrand bei Arabern).
Im Gegensatz zu einem Chip sind sie sichtbar und lassen so eine leichtere Zuordnung der Pferde zu.
Einen Chip kann man übrigens auch entfernen.

LG Lilly

Hallo Lilly,
ich muss Dich leider enttäuschen, die Tiere haben sogar ganz oft große Schmerzen.! Warum? Weil es Menschen sind, die das Brandzeichen setzen und keine Maschinen, die vorher alles berechnen und abscannen. Das soll aber nicht heißen, dass es besser von Maschinen gemacht werden sollte - um Himmels Willen, ich bin komplett dagegen, weil es wirklich unsinnig ist! Das ist reine Eitelkeit und Bequemlichkeit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. <<< zumindest hier in Deutschland!

Ach ja ..... und wo bitte wird ein Rassepferd ohne nähere Info zur Schau gestellt? Sorry, aber das konnte ich mir jetzt mal nicht kneifen...

Eine aktive Kennzeichnung des Pferdes (mit dem Brandzeichen oder dem implantierten Transponder) stellt ein zusätzliches Identifikationsmittel dar. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung möchte auf das Brandzeichen nicht verzichten, weil dieses - ohne Zuhilfenahme eines Lesegerätes - einen bedeutenden Beitrag zur Identifizierung leistet.
Wusstest Du eigentlich was bei einer Brandmarkung alles beachtet werden muss?
Fakt ist, dass es immer wieder zu schlimmen Entzündungen bei den Fohlen kommt. Warum? Weil die Brandeisen zu lange drauf (Klar, je länger das drauf ist, desto besser ist die Zeichnung später zu erkennen) oder schief, also mit unterschiedlichen Druck gehalten werden, die Fohlen zu jung sind oder sie nicht genügend gesichert wurden. Ich weiß auch, dass früher einfach nachgebrannt wurde, weil das erste Mal "daneben ging und das ist für so ein Tier wirklich die absolute Härte. Keine Ahnung, ob das heut zu Tage auch noch so gehandhabt wird, aber wir wissen ja, es gibt immer wieder welche, die von alten Traditionen nicht ablassen können.

Baden Württemberg hat 1999 schon eine PDF-Datei, als Merkblatt rausgegeben, in der das Brandmarken untersucht wurde. Auch haben sie festgestellt, auf was dabei geachtet werden muss.
Ich hänge den wesentlichen Teil zur Übersicht hier mit dran.

Ich bin wie gesagt nach wie vor dagegen, weil es in der heutigen Gesellschaft echt unnötig geworden ist!

Hier noch ein Link, weil das Stichwort Dülmen gefallen ist:

Was ich sehr schön finde, dass es tatsächlich schon Zuchtbetriebe/-vereinigungen gibt, die darauf gänzlich verzichten und stattdessen lieber den Microchip bevorzugen. :clap:

@ Schuttengel, wenn du über Dinge wie Sporen, Gerte, Kandare usw Dich aufregen möchtest oder reden.... sorry... warum tust Du es dann nicht?

LG Mikki

Anhänge

• Brand.jpg
    Brand.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brandzeichen - Warum???

Brandzeichen - Warum??? - Ähnliche Themen

Warum will mich keiner ??: Hallo :(, grade habe ich wieder eine Absage bekommen. Vor ein paar Monaten habe ich mich an einer Schule beworben wo ich eine Ausbildung zur...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben