Brandzeichen - Warum???

Diskutiere Brandzeichen - Warum??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Ich möchte mich über gar nichts aufregen, oder ist der Wunsch nach Aufregung aus meinem Post ersichtlich? Falls ja tut es mir leid, das war nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brandzeichen - Warum??? Beitrag #21
@ Schuttengel, wenn du über Dinge wie Sporen, Gerte, Kandare usw Dich aufregen möchtest oder reden.... sorry... warum tust Du es dann nicht?

Ich möchte mich über gar nichts aufregen, oder ist der Wunsch nach Aufregung aus meinem Post ersichtlich? Falls ja tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #22
Ich möchte mich über gar nichts aufregen, oder ist der Wunsch nach Aufregung aus meinem Post ersichtlich? Falls ja tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Sorry Schuttengel, aber Du hattest "aufregen" geschrieben. Aber nix für ungut... ich weiß auch so wie Du es meinst. ;)

PS: Ich mag solche Dinge auch nicht, ich bin immer ohne Gerte usw ausgekommen, auch wenn es auf einigen Reiterhöfen Pflicht war, mit Gerte zu reiten, ich hab die nie benutzt und würde es auch nie tun. Ebenso Sporen usw... schrecklich!

LG Mikki

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #23
Das halte ich für ein Gerücht... es ist ziemlich schwer, eine Rasse 'einfach so' (ohne zusätzliche Infos) zu erkennen, zumal in vielen Rassen ja viel veredelt wird/wurde und sich die 'Standart' auch immer wieder etwas ändern.
Klar gibt es 'typische' Rasse, aber bei den div. Warmblütern wird’s schon schwer.
Ach ja ..... und wo bitte wird ein Rassepferd ohne nähere Info zur Schau gestellt? Sorry, aber das konnte ich mir jetzt mal nicht kneifen...

WO bitte, habe ich von zur Schaustellung gesprochen?
Ich habe lediglich gesagt, dass man die Rasse mit einem Brand eher zuordnen kann.

Und das Brennen pauschal zu verurteilen, weil es falsch von Menschen gemacht wird, halte ich auch nicht für ok...

Du verurteilst ja auch nicht Reiten allgemein, weil es schlechte Reiter gibt, oder?

Gruß Lilly

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #24
Ups, nu bin ich aber wirklich etwas verwundert... wie willst Du denn das Brandzeichen erkennen, wenn Du es nicht anguckst?
Lassen wir das... das ist Wortspielerei... ;O)

Doch ich verurteile es ganz und gar, weil es den Tieren mehr Schmerzen bereitet, als ein kleiner Piecks, für eine Kanüle mit einem Chip drin. Das ist absolut unnötig! Wir sind doch nicht mehr im MA.

LG Mikki

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #25
Stell Dir einfach mal vor, ein Pferd wird gestohlen. Du gibst eine Anzeige auf und machst Aushänge in den Ställen der Umgebung und setzt Suchanzeigen ins Internet usw.
Da ist es mit Sicherheit einfacher ein Pferd wiederzufinden, das z. B. einen Westfalenbrand mit der Nummer 56 auf dem Po hat als eines mit einem Chip, auf dem eine kryptische Nummer gespeichert ist. Alleine deshalb, weil jeder den Brand sehen kann, aber der TA nicht bei jeder Untersuchung den Chip überprüft. Selbst wenn man den Brand manipulieren kann - so schnell und einfach ist das wohl auch nicht gemacht.
Das ist allerdings auch der einzige Vorteil, den ich dabei sehe. Ansonsten ist der Brand sicher für einige Reiter einfach eine Art Statussymbol...

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #26
Ich habe jetzt gar keine Ahnung von Pferden und wie und warum gebrant wird, aber beim Lesen und wege dem Chip ist mir so einiges in den Kopf gehüpft, beim Chip ist es ja so, das du ein Lesegerät brauchst und beim Brandzeichen nur das Wissen, was das Zeichen bedeutet und wenn ich jetzt in einen Stall oder auf die Wiese gehe, als normaler Bürger, der vielleicht mal im Internet ein Branzeichen und deren Bedeutung gelesen hat, ich persönlich trage kein Chiplesegerät mit mir rum, wo ich dann zum Pferd mit hingehe um dessen Chip auszulesen, da ist die Info, die mir das Brandzeichen gibt doch viel besser, oder irre ich mich da jetzt? Ein Hund sitzt nich ohne Besitzer auf der Wiese rum und wenn ich dann wissen möchte, was es für Rasse ist, kann ich ja auch nachfragen und ist es nicht auch so, das dieser Chip nur eine Nummer rausspuckt, wenn ich mit dem Lesegerät drüber gehe und ich somit immer noch nicht weiß um was für Pferderasse es sich handelt? Ich seh da vor und nachteile bei, aber schmerzen hat es einmal und dann ist es wieder gut und das Brandzeichen verrät mir als Leihe, der sich eben mal im Netz etwas umgeschaut hat, viel mehr wie der Chip wo ich eben kein Lesegerät für habe und ma von ab, hat man als Fremder ja auch nix am Pferd zu suchen und wie jemand schon sagte, bekomm ich auch den Chip einfacher und viel schneller weg wie ein Brandzeichen?!

Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung, aber das kam mir so in den Kopf beim lesen des Themas

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #27
Guten Morgen Nirmel,

in gewisser Weise magst Du ja Recht haben, nur Katzen und Hunde usw... werden auch oft vermisst???

Ein Brandzeichen zu manipulieren geht schneller, als zu versuchen einen Chip herauszuoperieren.

Das Argument, der TA überprüft nicht jedes Mal den Chip. Sorry, aber das ist für mich kein Argument!! Jeder Tierarzt muss, wenn ihm ein neues Tier unter die Finger kommt, es auf seine Identität überprüfen und dazu gehört auch, dass er ein Chiplesegerät an das Tier hält und zwar an verschiedenen Stellen.
Auf jedem Turnier, auf jeder Ausstellung etc. muss ein Tierarzt mind. vor Ort sein. Diese sind ebenso verpflichtet, jedes Tier auf seine Identität zu überprüfen und auch dazu zählt, dass er ein Lesegerät ranhält.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chip "wandert" ist sehr sehr gering.

Ein Link zum Thema Chip für Pferde:

Der Chip wird meistens in den Nackenband-Kammfett-Bereich implantiert, weil er da eben nicht wandert.

Guten Morgen Bummelhummel,
als Leihe kann man genauso wenig Brandzeichen identifizieren, wie die Rasse selber. Da hilft dann nur Google, insofern man sich das Zeichen wirklich gut eingeprägt hat.
...und man findet relativ oft sogar Hunde ohne Herrchen auf Wiese usw sitzen... da kann ich ja nicht einmal fragen, ob mich der Hund beißt... ;O)

Naja, wie dem auch sei, ich hoffe, ich hab wenigstens ein paar PTierliebhaber damit zum Nachdenken angeregt, über die sinnige oder unsinnige Kennzeichnung von Tieren, nämlich dem Brandzeichen.

LG Mikki

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #28
hallo!

das ist eine absolut sinnlose diskussion, da keiner von seinem standpunkt abweichen will, oder die meinung des anderen annehmen will!

brandzeichen haben nichts mit gerten oder sporen zu tun!
alles verurteilen darf man nicht!
so pauschal darüber zu reden ist zwecklos!
liebe grüße

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #29
Off-Topic
Sinnlos ist eine Diskussion, wenn sie anständig geführt wird, nie ;) man kann immer dazulernen und sicher lesen auch viele einfach mit und bilden sich so weiter.
Es geht ja auch nicht darum jemand umzukrempeln, sondern nur darum um Meinungen, Erfahrungen ect auszutauschen.

LG Lilly

• Brandzeichen - Warum??? Beitrag #30
Off-Topic
Sinnlos ist eine Diskussion, wenn sie anständig geführt wird, nie ;) man kann immer dazulernen und sicher lesen auch viele einfach mit und bilden sich so weiter.
Es geht ja auch nicht darum jemand umzukrempeln, sondern nur darum um Meinungen, Erfahrungen ect auszutauschen.

LG Lilly

Genauso sehe ich es auch.

Ich gehe hier nicht rum und will der Welt meine Meinung aufdrücken.
Es dient lediglich dazu, dass man sich auch mal über alteingefahrene Traditionen unterhalten kann und vielleicht auch mal darüber nachdenkt, ob es überhaupt noch einen Sinn ergibt. Nur weil etwas immer so gemacht wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist.
Außerdem sollte es doch jedem hier gegeben sein, seine Meinung frei zu äußern, solange sie dem Wohle der Tiere dient.
Hab ich wirklich sinnlos diskutiert??? Ich versuche immer in viele Richtungen zu denken....
Wenn man einem Tier Schmerzen ersparen kann, wo ist es dann sinnlos?

Zumindest hoffe ich, dass der eine oder andere hier vielleicht dochmal über solche Dinge etwas tiefer nachdenkt.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brandzeichen - Warum???

Brandzeichen - Warum??? - Ähnliche Themen

Warum will mich keiner ??: Hallo :(, grade habe ich wieder eine Absage bekommen. Vor ein paar Monaten habe ich mich an einer Schule beworben wo ich eine Ausbildung zur...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben