Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n)

Diskutiere Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe einen 4 Monate alten Kl. Münsterländer. An der 10m Leine hört er meistens auf "Komm", solange kein Fluss in der Nähe ist. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Ich habe einen 4 Monate alten Kl. Münsterländer.

An der 10m Leine hört er meistens auf "Komm", solange kein Fluss in der Nähe ist. Bei einem Fluss dreht er ziemlich durch, er geht allerdings nicht ins Wasser, sondern rennt wie ein Irrer am Ufer lang:roll:.

Soll ich ihn einfach mal abmachen oder was meint ihr?

Achja, er ist ziemlich schlau, finde ich... Er hat ziemlich schnell "Sitz" per Handzeichen und Sagen gelernt.

Noch ne Frage: Ist es normal das er Angst vor einem Hund hat, der mit ihm spielen will? Dieser Hund war allerdings auch ein großer Berner Mischling...

Und noch ne Frage: Ich versuche, muss man echt so sagen, ihn Leinenführig zu machen bzw. meinen Kopf durchzusetzen. Also wenn er in die Leine rennt bleibe ich stehen und geh in eine andere Richtung, aber er macht das selbe in die Richtung... Gibt es da irgendwelche Tricks/Tipps?

LG

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #2
Hallo McLeodsDaughters,
Zu Frage 1.
Wie ist die Abrufbarkeit deines Hundes?? Kommt er sofort zurück wenn du ihn rufst?? Wenn ja, versuche ihn von der Leine zu lassen. Bedenke aber bitte, das bis zum 15. Juli noch Schonzeit ist, also Leinenpflicht gilt.

Zu Frage 2.
Es ist Normal, das ein Hund vor fremden Angst zeigt, egal ob anderer Hund oder so, Alles was unbekannt ist wird erstmal VORSICHTIG beschnuppert, wenn dann noch hinzukommt, das der andere Hund ziemlich "wild"(ungestühm) auf deinen zukam, frage ich dich jetzt, wie würdest du reagieren??

Zu Frage 3.
Dein Hund ist 4 monate alt, er entdeckt die WElt. Du solltest schon so weiter machen wie bisher, bei der Leinenführigkeit heißt es üben,üben,üben.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #3
Eigentlich sollte man Welpen ja so früh wie möglich abmachen. Je jünger sie sind, desto mehr hängen sie an einem und dackeln einem direkt nach. Da lernen sie direkt, dass sie auf dich gucken müssen.

Ich würd mal mit ihm ein ruhiges, sicheres (!) Plätzchen suchen und ihn da losmachen.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #4
Eigentlich sollte man Welpen ja so früh wie möglich abmachen. Je jünger sie sind, desto mehr hängen sie an einem und dackeln einem direkt nach. Da lernen sie direkt, dass sie auf dich gucken müssen.

Ich würd mal mit ihm ein ruhiges, sicheres (!) Plätzchen suchen und ihn da losmachen.

Genauso habe ich es auch gemacht.Und es klappte voll gut.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #5
Meiner war von Anfang an ohne Leine laufen gewoehnt. Muss eben immer aufpassen und ihn anleinen sobald jemand kommt. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Wenn ich ruf kommt er zwar meistens nicht aber bleibt schoen brav stehen! Wir ueben ja noch!

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #6
Ja, ich finde auch, dass Ableinen sollte man recht früh tun. Ich hatte damals auch ein mulmiges Gefühl, aber man muss dem Kleinen und sich selbst einfach mal was zutrauen - nur so lernt er's.

Was den Kontakt mit dem großen Hund betrifft; warst Du denn mit ihm in einer Welpenspielgruppe? Es ist wichtig, dass er gerade zu Anfang gut sozialisiert wird, das er Körpersprache lernt und auch feststellt, wo er selbst "steht". Ich denke, dann werden ihm auch solche Begegnungen mit anderen spielfreudigen Hunden nicht an seine Grenzen bringen.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #7
Amelie hat erstmal gelernt auf mich zu achten und als das sahs haben wir dann das mit der Leine geuebt... ;) und beides klappt suuuuper... je frueher desto besser... ;)

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #8
@Sonnenschein: Ich will, ich habe auch eine Hundeschule angeschrieben aber die hat mir noch nicht geantwortet.

Ja, er kommt eig. immer zurück.

Gilt die Leinenpflicht etwa auch im Feld und auf Wiesen? Da wo ich Gassi gehe, laufen alle braven Hunde frei rum...

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #9
Hm, Welpenspielgruppe ist nicht unbedingt gleich zusetzen, mit dem "lernen" in der Hundeschule. Aber vielleicht gibt's bei Euch auch speziell Junghundgruppen... es ist nur leider so, dass sie als Welpen mehr spielen, wie raufen und ich denke, dass auch die Rücksichtnahme eine andere ist.

Ich glaub, es heißt außerhalb bewohnten Gebietes. Nicht schlagen, wenn's falsch ist... ELTON hat da mal was eingestellt, mußt halt nochmal schauen. Ich lasse Keiko auf Feldwegen und Wiesen (im Umkreis) laufen, im Wald kommt er an die Leine, bis die Schonzeit rum ist.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #10
Ja, Elton hat was reingestellt dazu. Habs jetzt nicht gefunden :uups: Aber soweit ich mich erinnere, ist bis 15. Juli Anleinpflicht an Gewässern, im Feld, auf Wiesen, im Wald - also außerhalb bebauten Gebieten.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #12
Bei uns im Feld (sind eigentlich nur eingezäunte Weiden) laufen auch 80% der Hunde frei. Wie Nils auch :silence: Allerdings nicht früh morgens und spät abends. Da rennen uns die Rehe über den Haufen :roll:

Kontrolleure habe ich hier noch nie gesehen :eusa_eh:

Aber an Gewässern (da schwimmen und rennen ja die Entenkükis) und im Wald bleibt Nils auch an der Leine.

Es geht ja nicht darum, dass der Hund töten würde. Schon das Erschrecken eines Wildtieres reicht und es gibt seine Jungen auf.

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #13
Die Hundeschule hat auch eine Welpenspielgruppe.

Ich hab auch noch nie Kontroleure gesehen... Meine verstorbene Hündin ist immer frei rum gelaufen...

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #14
Bei uns gehen die Welpenspielgruppen nur bis zur 16. Woche, also etwa bis zum 4. Monat.

Oh... auch Gewässer? Na, ist ja auch verständlich, aber da, wo wir auch ins Wasser gehen, kann man ihn doch mitnehmen, oder? Da sind ja dann keine gefiederten Freunde. *grübel*

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #15
Bei unsrer Welpengruppe wurde ab dem 5. / 6. Monat in die Junghundegruppe gewechselt.
Aber ich fand die Welpengruppe toll und Ferkel auch, falls ihr bei euch (wenigstens für die 1-2 Monate falls das bei euch auch so lang dauert) eine gibt würd ich auf jeden Fall hin ;)

• Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) Beitrag #16
Also in die Hundeschule mit Welpenspielgruppe wo ich hingehen werde, geht das bis zum 6. Monat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n)

Ab wann von der Leine lassen? Und andere Frage"(n) - Ähnliche Themen

Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund hat Angst vor Heißluftballons: Hallo, danke für alle die, die das hier noch mal durchlesen :lol:. Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 4 Jahre Kastriert: Ja Rasse: Border Collie-...
Ab wann ohne Leine laufen?: Hallo, unser fast 5 Monate altes Goldie Mädchen war am Anfang seeehr ängstlich. Wir haben sie mit 11 Wochen aus leider zweifelhaften...
Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem?: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte: Wir waren bei leuten um Katzen anzugucken und die hatten einen Hund, irgendwannn kamen wir dann ins Gespräch ob...
Oben