Was ist ein Reizgerät???

Diskutiere Was ist ein Reizgerät??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi @ all! Ich habe vor kurzer Zeit einen Beitrag geschrieben, indem es um die Erziehung meiner Chow-Hündin ging(s. Mein Hund hört nicht auf meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #1
Matimaus

Matimaus

Punkte Reaktionen
0
Hi @ all!
Ich habe vor kurzer Zeit einen Beitrag geschrieben, indem es um die Erziehung meiner Chow-Hündin ging(s. Mein Hund hört nicht auf meine Befehle) und da wurde mir unter anderem vorgeschlagen, es mit einem Reizgerät zu versuchen.:?::?::?: Da ich nicht weiß, was das ist, hab ich dort auch nochmal nachgefragt, hab aber bis heute keine Antwort erhalten. Könnt ihr mir da weiterhelfen???
GlG
Mati

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #3
Sowas kann ich absolut nicht befürworten also ich bin ein klarer Gegner des Reizgerätes =(
LG
Berry-Girl

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #4
Hallo bei richtiger Anwendung ist ein Reizgerät durch aus sinnvoll. Man sollte es aber mit einem erfahrenen Hundetrainer anwenden und auf keinen Fall alleine. Verwechsle ein Reizgeraät nicht mit Teletak- das ist in Deutschland verboten, was auch richtig ist, da hier die Hunde Stromschläge bekommen. Bei einem Reizgerät bekommt der Hund Reizstrom-wenn du schon mal beim Arzt warst weißt du wie das ist. Es kribbelt unangenehm, tut aber nicht weh. Auch sollte das Reizgerät nur während der Ausbildung angewendet werden und eben mit professioneller Hilfe. Ich persöhnlich finde ´Halsbänder aus denen zischende Geräusche kommen oder Wasser schlimmer...

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #5
Mhmm naja... Jemand aus dem Dorf hier hatte so ein Reizgerät und der hat das völlig falsch angewendet. Er wusste es nicht gut und dauernd hat er seinem Hund solch eine Reizung verpasst. Irgendwann war der Hund sehr verstört und er war auch schon alt als sein Herrchen das Gerät angefangen hatte zu benutzen... Es ist ja leider nicht so dass jeder das Gerät mit Verstand benutzt von daher finde ich dass die mit Vorsicht zu genießen sind.
LG
Berry-Girl

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #6
Deswegen finde ich auch gut, das die Geräte so teuer sind! Wir haben unseres mit dem Hundetrainer zusammen angewendet. Und wenn jemand fragen hatte haben wir die immer vernünftig beantwortet, die Leute konnten auch selber probieren wie es sich anfühlt so ein Ding um zu haben, was ALLE als nicht schmerzhaft empfanden! Ich finde es ist immer wichtig so ein Gerät mit Sinn und Verstand einzusetzen. Wir haben unserem Hund damit beigebracht das er auch ohne Leine auf uns zu hören hat.

LG Eni

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #7
Das wäre super, denn genau das ist ja mein Problem!
Wenn das dem Hund also wirklcih keinen Stromschlag versetzt sondern nur ein bisschen unangenehm für ihn ist, ist es doch eigentlihc sehr praktisch!
Auf jeden Fall danke für die vielen und schnellen Antworten! Ihr habt mir alle sehr geholfen!:clap:
ggglg
mati

Deswegen finde ich auch gut, das die Geräte so teuer sind! Wir haben unseres mit dem Hundetrainer zusammen angewendet. Und wenn jemand fragen hatte haben wir die immer vernünftig beantwortet, die Leute konnten auch selber probieren wie es sich anfühlt so ein Ding um zu haben, was ALLE als nicht schmerzhaft empfanden! Ich finde es ist immer wichtig so ein Gerät mit Sinn und Verstand einzusetzen. Wir haben unserem Hund damit beigebracht das er auch ohne Leine auf uns zu hören hat.

LG Eni

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #8
Hallo,

also die Antworten verblüffen mich teilweise schon. Reizstrom, der für den Hund unangenehm ist, ist also o.k. Und ein Sprayhalsband, das einen Luftstoss oder Sprühstoss abgibt ist pfui und Tierquälerei? Das kann ich jetzt wieder nicht nachvollziehen.

LG Simone

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #9
Hallo Simone, so habe ich das nicht gemeint. Aber diese Halsbänder machen ecklige Geräusche-nämlich genau dieses Zischen. Und da zb das Geraäusch und das Wasser aus dem Halsband direkt kommt bringt der Hund dieses auch automatisch mit dem Halsband in Verbindung, und Hunde empfinden manche Geräusche schlimmer-eben zum Beispiel das Zischen. Bei dem Reizgerät fängt man ja bei null an-also erst Training an der Leine, wobei der Hund schon min 2 Wochen vor der Ausbildung mit dem Reizgerät eine Atrappe trägt, so das er den Reizstrom nicht damit in Verbindung bringt. Dem Hund wird ja vorher an der Schleppleine beigebracht auf kommandos wie "hier" und "Fuß" zu hören. Das Gerät ist dann dafür da das der Hund einen Impuls bekommt wenn er ohne Leine nicht auf diese Komandos hört-dabei lernt er das der Mensch auch einwirkung auf ihn hat wenn die Leine ab ist. Natürlich darf der Hund nicht sehne das du diesen Impuls auslöst-denn dann weiß er das es von die kommt und bringt es nicht mehr mit den Komandos in Verbindung.

Ich bin ja auch der Meinung das solche Geräte, egal ob Luft, Wasser oder Strom-immer in professionelle Hände gehören. Sprich hier die Hilfe eines Hundetrainers hinzu zu ziehen ist.

Achso-wenn man Zitrone in die Flüssigkeit tut, stell ich mir das schon schmerzhaft vor-spätestens dann wenn der Hund es ins Auge bekommt, weil das brennt fürchterlich!!!!

LG Eni

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #10
Hallo Eni,

so verschieden sind eben die Meinungen. Das ist ja auch das, was ich versuche zu erklären. Einige finden so ein Gerät mit Reizstrom gut, ich wiederum habe für meinen Hund dieses Sprayhalsband verwendet. Nur mache ich deswegen niemanden an. Versteh mich jetzt nicht falsch. Das geht jetzt nicht gegen Dich oder irgend jemand persönlich. Habe jetzt in diesem Forum und in einem anderen meine Erfahrungen darüber geschrieben und bin teilweise ziemlich derb angemeckert worden. Ich habe mit dem Halsband gute Erfahrungen gemacht. Der Hund hat keinerlei Panik vor irgendeinem Halsband. Wir haben es vor einiger Zeit wegen der Bellerei verwendet. Das Problem ist gelöst, wir brauchen das Halsband nicht mehr. Ich persönlich würde dieses andere Halsband nicht verwenden, aber ich denke das muss eben jeder selber entscheiden und Verantwortungsbewußt damit umgehen.

LG Simone

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #11
Hallo Eni,

so verschieden sind eben die Meinungen. Das ist ja auch das, was ich versuche zu erklären. Einige finden so ein Gerät mit Reizstrom gut, ich wiederum habe für meinen Hund dieses Sprayhalsband verwendet. Nur mache ich deswegen niemanden an. Versteh mich jetzt nicht falsch. Das geht jetzt nicht gegen Dich oder irgend jemand persönlich. Habe jetzt in diesem Forum und in einem anderen meine Erfahrungen darüber geschrieben und bin teilweise ziemlich derb angemeckert worden. Ich habe mit dem Halsband gute Erfahrungen gemacht. Der Hund hat keinerlei Panik vor irgendeinem Halsband. Wir haben es vor einiger Zeit wegen der Bellerei verwendet. Das Problem ist gelöst, wir brauchen das Halsband nicht mehr. Ich persönlich würde dieses andere Halsband nicht verwenden, aber ich denke das muss eben jeder selber entscheiden und Verantwortungsbewußt damit umgehen.

LG Simone

Huhu Simone, gebnau-die Meinungen gehen bei sowas immer auseinander. Wir haben unseren Hund mit Hilfe unseres Hundetrainers und diesem Reizgerät ausgebildet. Wir haben uns das Gerät von unserer Hundeschule geliehen-da es sehr teuer ist (worüber ich auch froh bin)-wir haben damit auch gute Erfahrungen gemacht. Natürlich wurden wir auch als Tierquäler bezeichnet und haben Sätze gehört wie "der arme Hund", dann durften diese Leute das Reizgerät eben mal selbst ausprobiert-und siehe da, ihre Meinung hat sich geändert. Die meisten gehen nämlich von einem Teletak Gerät aus und denken der Hund bekommt Stromschläge. Ich würde mir allerdings nie selbst so ein Gerät zu legen, eben weil man damit so viel falsch und kaputt machen kann!!

LG Eni

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #12
Hallo,

Leipzig (aho) - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am
Donnerstag entschieden, dass der Einsatz von Elektroreizgeräten, die
erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, bei der
Hundeausbildung nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist.

Der Kläger führt Seminare zur Hundeerziehung durch und möchte dabei
den Einsatz von Elektroreizgeräten vorführen. Der beklagte Landkreis
hält das für unzulässig. Das Bundesverwaltungsgericht gab dem
Landkreis - wie schon die Vorinstanzen - Recht. Das Tierschutzgesetz
verbietet die Verwendung von Geräten, die durch direkte
Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich
einschränken oder es zur Bewegung zwingen und dem Tier dadurch nicht
unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, soweit dies nicht
nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist. Von
diesem Verbot werden die vom Kläger verwendeten Elektroreizgeräte
erfasst. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte
im Einzelfall sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und
Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche
Schmerzen zuzufügen. Denn es entspricht der Absicht des Gesetzgebers,
den Einsatz der potentiell gefährlichen Geräte generell zu verbieten.
Nach dem Gesetz mögliche landes- oder bundesrechtliche Ausnahmen von
dem Verbot sind bisher nicht normiert worden.

BVerwG 3 C 14.05 - Urteil vom 23. Februar 2006

Quelle: animal-health-online

Gruss
Bettina

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #13
Allein schon die Vorstellung genügt, selbst so ein Geräte tragen zu müssen und sich nicht wehren zu können. Wenn solche Bestimmungen aufgestellt werden, wie sie hier Bettina beschreibt, dann hat das doch Gründe!
Gruß HelgaK

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #14
Hallo, uiih, von welchen Geräten sprechen dieß? Von Teletak oder allen?? Warum werden dann nicht alle Reizgeräte verboten? Auch die mit Tönen?

Habe leider nichts darüber gefunden... Habe mich aber mit denen oin Verbindung gesetzt, um näheres zu erfahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #15
Hallo Max&Moritz,

hier geht es um Reizgeräte mit Stromeinwirkung.

Das diese bei ebay feilgeboten werden, ist demnach auch nicht in Ordnung. Wer dieses Gerät erwirbt, wird es mit Sicherheit auch einsetzen und damit gegen geltende Bestimmung verstossen.

Dieses Urteil sagt nichts über andere "Hilfsmittel" aus.

LG

Bettina

• Was ist ein Reizgerät??? Beitrag #16
danke, nochmals für alle antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist ein Reizgerät???

Was ist ein Reizgerät??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben