Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe

Diskutiere Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich brauche ganz dringend mal hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter. Letzten Dezember hat meine Nala 2 süße Löwenbabys zur welt gebracht...
  • Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #1
P

Pololady

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich brauche ganz dringend mal hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter.
Letzten Dezember hat meine Nala 2 süße Löwenbabys zur welt gebracht.
Meine Zwerge diesen waren zu dem Zeitpunkt mein alter Benny kastriert (7 Jahre) Nala (3 Jahre) und die beiden Babys haben in einem sehr großen doppelstock Käfig ihr zu Hause gehabt.
Jetzt ist vor kurzem mein Benny leider an einer mysteriösen Darmerkrankung gestorben. Seit dem ist die Hölle bei den Weibern los.
Ich musste unter anderm den Bernhardt von seiner Mutter und Schwester trennen weil ich keinen ungewollten nachwuchs haben möchte.
Seit der Trennung sitzt er im oberen Teil des Käfigs und im unteren Teil die Mädels.
Das war am Anfang kein problem nur seit rein paar wochen ist meine Bianca nicht nur gegen ihre Mutter äußerst agressiv sondern auch gegen mich.
Ich weiß das es bei Weibern reibereien gibt gerade wenn sie sich nicht aus dem weg gehen können aber das ist ja nicht mehr normal was die Bianca macht. Sie geht bei ihrer Mutter immer wieder an die gleiche stelle und beißt sie richtig heftig die stelle an der schulter ist schon ganz kahl Blutet ab und zu wenn der schorf abreist. Mir tut das schon weh wenn ich meine Nala sehe zumal sie wehr sich nicht. Ausserdem habe ich angst das sie eine Infektion bekommt.
Vor ca. 1 Woche hat mich meine Bianca richtig absichtlich gebissen. Ich habe nicht zum ersten mal eine "gewischt" bekommen meistens ist das ja auch die schuld von einem selbst aber das war keine drohung sie hat zugebissen und nicht mehr los gelassen.
Wenn ich jetzt mit meiner hand nur an den Käfig gehe springt sie richtige knurrend und beisend gegen den Käfig.......:(

Ich weiß echt nicht was das beste ist was ich machen soll.
Am Freitag wird Bernhard kastriert und dann hatte ich vor die drei wieder zusammen zu führen.

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben was ich machen soll oder nicht!?

Grüße
Ramona

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #2
2 Mädels verstehen sich so gut wie nie, ein Kastrat kann da Ruhe reinbringen (muss aber nicht!)
Ist der Kleine schon kastriert?

Wichtig bei Kaninchen ist Platz. Mindestens 3m² Grunfläche pro Kaninchen (wenn sie mehr als den halben Tag Auslauf täglich haben gehen auch 2m² pro Tier, aber das ist das absolute Mindestmaß). Grad bei 2 Weibchen würd ich eher noch mehr geben.

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #3
der kleine wird am Freitag früh kastriert er ist 6 monate alt wie seine schwester auch kann ich ihn dann gleich sobald er wieder fit ist zu den mädels setzten oder muss ich da noch ne woche oder 2 warten?
also auslauf haben die im winter in ihrem doppelstock käfig und im Wohnzimmer da meistens am WE wenn ich da bin. im sommer dann draußen im auslauf.
hat die letzten 7 jahre auch immer funktioniert. ich meine jetzt von auslauf her.
das Problem bei den Weibern ist sie verstehen sich ja sie fressen zusammen aus einem topf wenn sie draußen frei laufen ist auch alles in Ordnung.....etc.

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #4
Frühkastriert? Mit 6 Monaten?
Aber er saß nicht so lang bei den Mädels, oder?

Huiuiui... Frühkastrationen gehen bis zur 11. Woche, ab der 12. muss man die jungen Herren von Mama und Schwestern trennen!

Wie viel Platz haben die Mädels denn?
Dass sie sich beim Auslauf verstehen zeigt eigentlich nur dass sie mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg zu gehen ;)
Wie gesagt, das wären für die Beiden mindestens 6m² Gehege (dauerhaft), eher mehr.

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #5
Also eine 2 Weiber verstanden sich auch nicht mehr. Doppelstock ist auch nix, wie sagt Binchen so schoen: Kaninchen sind keine Hubschrauber, da gibt die Hoehe auch nicht mehr Platz!!!

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #6
nein ich meinte keine frühkastration ;o)
meine frage war eher wie lange ich nach der normalen kastration warten sollte bis ich ihn wieder zu den weiber setzten kann?:)
er hat bis zu seinem 3 oder 4 lebensmonat bei den weibern gesessen da ist nix passiert da war auch mein benny noch dabei...!

ja und Platz ui der käfig ist glaube 1,80 m lang und ca 1 m breit und ca 1,50 hoch
mit treppe die ich im moment raus genommen habe. das sind 2 normale große Käfige übereinander.
Könnte der Käfig zu klein sein? wenn ja im Zoohandel gibt es keine größeren.....was kann man da machen marke eigenbau??
Ausslauf konnte ich meinen zwergen bis jetzt immer im wohnzimmer bieten aber meistens nur am WE weil ich da mehr zeit habe und ich sie im Wohnzimmer nicht alleine lassen möchte....

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #7
Ah achso, Freitag früh, also morgens... Mein Fehler, tschuldigung :D

6 Wochen muss er dann noch warten bevor er zu den Mädels kann ;)
Aber mit 12 Wochen sollte man sie eigentlich auf jeden Fall raus, egal ob noch ein andres Kerlchen dabei sitzt ;)

Die Käfige im Handel sind leider alle zu klein... Kaninchen sind absolut keine Käfigtiere.
Aber es gibt so tolle Gitterelemente zu kaufen, damit kann man ganz einfach ein Gehege zusammenstecken ;)
Viele Kaninchen werden auch stubenrein, wenn man alles sichert (Kabel unerreichbar machen, etc.) kann man sie auch einfach frei in der Wohnung halten wie Katzen :)

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #8
ja das habe ich auch schon öfters gehört und gesehen das die zwerge in der wohnung rum laufen nur sorry meine weiber ne die haben eine sprungewaltigkeit das ist net mehr schön :) ich war mal für ne halbe stunde in der küche essen machen da hat doch meine bianca auf dem fernseher gesessen.....ich habe bis heute keine ahnung wie sie da hochgekommen ist....! mein TV steht auch nicht auf dem boden sondern in der schrankwand....naja egal ;o)

wie macht ihr das dann mit der plastik wanne wenn ihr die käfige selbst baut?

das was mir eigentlich mehr sorgen bereitet ist ihre agresivität mir gegenüber sowas hatte ich noch nie und ich habe schon ein paar jahre lange zwerge,....!?

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #9
Meine laufen frei in der Wohnung herum, ist auch alles abgesichert und es klappt super.

Wenn Du das aber nicht willst, kannst du aus Gitterelementen ein Gehege basteln. PVC als Grundboden, da ein paar waschbare, billige Ikeateppiche drüber und die alte Käfigwanne als Klo. Violá, schon hast du ein tolles gehege ^^

Warum sie so aggressiv ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber sie hat bestimmt ihre Gründe. Vielleicht fühlt sie sich eingeengt, oder so?

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #10
ok das werde ich mir mal zu herzen nehmen.
solche gitterelemente bekomm ich die im Baumarkt?
eingeengt ist gut sie müsste nur reden können....;(
ich weiß ja schon langsam nicht mehr wie ich die Futternäpfe austauschen soll wenn ich sie füttern will.

hatte schon daran gedacht sie zu trennen die zwei.....aber ob das so sinnvoll ist!?
habe hier auch schon was über eine Kastration bei weibchen gelesen aber das wäre für mich die aller letzte lösung.....

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #11
Probier es erst mal mit dem groesseren Gehege, vielleicht legt sich das dann!

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #12
ok danke das werde ich dann mal in angriff nehmen...

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #13
Die Gitterelemente gibt es entweder im Baumarkt, oder seeeehr günstig bei Ebay zu bestellen.
Ansonsten gibt es da ein tolles Gehege-Set zu kaufen. Die Elemente sind auch ziemlich hoch.

Meine Puschli war damals auch immer sehr aggressiv, wenn sie mal einen Tag lang im Käfig bleiben musste. Bei ihr hat es dann geholfen, wenn sie mal eine Weile am Stück rausdurfte, um sich auszutoben. Da konnten mal ein paar Stunden reichen, aber manchmal waren es auch ein paar Tage.

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #14
hey vielen dank für die tips
die seite ist echt toll.....
denke jetzt auch über ein großes ausengehege für sommer und winter nach....

• Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe Beitrag #15
Das wär natürlich toll für die Nickels :)
Aber unbedingt gut absichern! Nach oben, nach unten in den Boden und natürlich auch die Seiten (4kant Draht, mindestens 1mm stark) ;)

Thema:

Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe

Bianca die Tochter meiner Nala beißt...Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben